1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ärger mit TFC-Hannover

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by pablito, Jun 21, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ich kann auch nur von diesem laden abraten. der service ist eine absolute 6 minus! es kann nicht sein, dass original verpackte neuware nicht zurück genommen wird. ein laden der solche agbs hat gehört wahrlich gemieden.
    bei mir handelt es sich zwar nur um einen 40 euro artikel aber das ist schon genug. da bestelle ich lieber im internet (dank gesetzen ist hier 14 tage rückgaberecht pflicht) oder kauf den artikel für 1-2 euro mehr in einem laden, wo ich sicher sein kann, dass man dem kunden entgegen kommt. bei saturn zb. konnte ich waren nach über EINEM Jahr zurückgeben (wird wahrscheinlich nicht der regelfall sein aber es ging!)

    desweiteren ist es schon sehr abschreckend was man im netz alles über tfc findet. alleine der thread hier ist ein sahnestück!

    wenn man sieht wie ein Kondero erstmal tfc lobt, wie toll sie doch sein
    und zwei seiten später stellt sich raus das genau dieser Kondero bei tfc arbeitet!! was soll man bitte von dem laden halten?! ich denke nichts.


    VON DAHER KAUFT NICHT BEI TFC ODER F16 COMPUTER IN HANNOVER!!!


    hier noch ein auszug aus einem artikel der ct über die kundenfreundlichkeit von tfc computer:

    "Mit dem Verkauf von manipulierten Sempron-CPUs steht MC aber beileibe nicht alleine da. Thomas N. erwischte eine Fälschung in einem anderen Laden. Er erstand einen Sempron 2600+ beim hannoverschen Händler TFC. Er reklamierte unverzüglich, nachdem er die CPU als Fälschung erkannt hatte. Der Händler behielt den Chip ein, um ihn, wie er versicherte, von AMD prüfen zu lassen. Sieben Wochen lang wartete Thomas N., dann erhielt er die Nachricht, dass AMD telefonisch die Echtheit der CPU bestätigt hätte. Zudem habe man noch diverse andere CPUs im Lager, die genauso aussähen. Allein deshalb könne es sich wohl nicht um eine Fälschung handeln, behauptete der Händler. So leicht wollte sich Thomas N. aber nicht abspeisen lassen, schließlich hatte er ein Foto des Prozessors an AMD geschickt und die eindeutige Antwort erhalten, dass es sich hier eben doch um eine Fälschung handelt. Also vereinbarte er mit dem Händler, dass dieser den Prozessor nun direkt zu AMD zur Überprüfung schickt.

    Nach zehn Tagen wird Thomas N. ungeduldig. Per Einschreiben fordert er die Firma auf, die CPU auszutauschen oder den Kaufpreis zu erstatten. Doch bei TFC stellt man sich taub. Also tritt er eine Woche später vom Kauf zurück und fordert die Erstattung des Kaufpreises sowie der entstandenen Kosten. TFC lässt die gesetzte Frist verstreichen, erstattet dann aber doch noch kommentarlos den Kaufpreis. Auf den Kosten für die beiden Einschreiben blieb der Kunde aber sitzen."

    http://www.heise.de/ct/tv/artikel/77395

    auf http://www.qype.com/place/2993-TFC-Computer-GmbH-Co-KG-Hannover gibt es noch weitere nette geschichten über die beiden läden!
     
  2. dex79

    dex79 ROM

    das ist ja unglaublich. da war der laden im tv ^^ lol was für eine story. ich habe aber auch noch eine. ein guter bakannter war letzte woche bei tfc computer. er hat sich dort beraten lassen wegen einem neuen mainboard. er wollte seine alte cpu weiter nutzten. ich glaube es handelt sich dabei um ein amd 939(kein plan welcher genau?) da haben die typen ihm glatt ein board mit einem anderen sockel verkauft. bemerkt hatte er das zuhause beim einbau des boards. einen tag danach ist er natürlich wieder zu tfc computer und wollte sein geld zurück. die haben sich aber geweigert und sagten dazu: das mainbord wurde eingebaut und kann nicht mehr als neuware verkauft werden. jetzt ist er auf den kosten sitzen geblieben und kann es schön bei ebay verkaufen. unglaublich kann ich da nur sagen. hat sich extra beraten lassen und dann die falsche ware bekommen und konnte es nicht mehr umtauschen. geile sache tfc. ihr gehört verboten.
     
  3. kondero

    kondero Byte

    Was ist daran schlimm, daß ich bei TFC arbeite?

    Hab nie einen Hehl daraus gemacht?

    @dex79:

    Dein Bekannter wollte ausdrücklich ein 939-Board?
    -Ganz sicher?

    Da wir seit fast einem Jahr kein einiges 939-Board mehr im Regal hatten glaube ich das nicht so ganz.

    Bei uns verkauft doch keiner ein Board, ohne zu fragen für welchen Prozessor.

    Kann es vielleicht auch sein, daß Dein Bekannter ein ganz bestimmtes Board haben wollte, ohne zu wissen welchen Prozessor er hat?

    ^^und selbst wenn das so gewesen wäre, hätten wir das Board ja wohl gg. Gutschrift oder Verrechnung zurückgenommen, wenn es nicht eingebaut war.
     
  4. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Und warum nicht Geld zurück? Vor allem wenn der Fehler tatsächlich beim Verkäufer lag?
     
  5. dex79

    dex79 ROM

    die sockelbezeichnug war nur ein beispiel(was weiß ich denn welche sockel? das ist auhc völlig nebensächlich). und eine gutschrifft ? das ist ja ein witzt, ihr jagt die kundschaft lieber zum teufel. so schaut es aus.
     
  6. kondero

    kondero Byte

    Wenn der Fehler tatsächlich beim Verkäufer gelegen hat/ hätte, dann hätten wir selbstverständlich Bargeld erstattet.

    Wegen eines Mainboards binden wir uns keine unnötigen Diskussionen, oder Ärger ans Bein (vor allen Dingen dann nicht, wenn der Fehler beim Verkäufer lag).

    Zum "Teufel" jagen wir niemanden. Wir sind stets bemüht ordentliche und vernüftige Abwicklungen/ bzw. Rückabwicklungen in gesittetem Ton über den Tresen zu bekommen.

    Jeder Kunde ist bei uns Willkommen, egal ob er Kaufen, Reklamieren oder beraten werden möchte. Und dazu stehe ich nach wie vor, auch wenn ich hier doch recht unverständliche Meinungen akzeptieren muss.

    Der Fall mit dem Mainboard interessiert mich immernoch, und ich würde das gern mit dem Käufer und dem Verkäufer geklärt wissen
    (Fast) Alles ist diskutabel.
     
  7. momo715

    momo715 ROM

    Vielleicht ist es jetzt höchste Zeit vor den Machenschaften von TFC Computer in Hannover zu warnen. Der Laden hat jetzt Insolvenz angemeldet. Also ich würde mein Geld sicherer anlegen.
     
  8. momo715

    momo715 ROM

    Da sich hier die letzten Tage nichts tut und auch Kondero die Argumente ausgegangen sind (warum wohl) werde ich die Gelegenheit nutzen. Also, in den vergangenen Tagen hat TFC ein schönes Standbild auf seiner Seite gehabt (warscheinlich ist der Laden schon ausgeräumt). Heute steht da das die Seite umgebaut wird (fragt sich nur was da demnächst verkauft werden soll). Dumm gelaufen würde ich meinen. Wer seinen Rüssel so hoch trägt, darf sich nicht wundern wenn es dann richtig in die Hose geht. Ich hoffe nur das die Konderos und Co. woanderst auch so mieß behandelt werden. Ich werde nicht müde werden die Sache weiter zu beobachten und Andere über diesen Laden (wie immer es auch weitergeht) aufzuklären.
     
  9. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Ist nicht der erste und nicht der letzte Laden, der wegen mangelndem Service und unfreundlichem Personal den Bach runtergeht. Das passiert sogar richtig großen Firmen, siehe Karstadt.
     
  10. kondero

    kondero Byte

    Da jetzt in diesem Thread seit neun Monaten nichts mehr passiert ist, habe ich gar nicht weiter geschaut.

    Interessant sind die kleinen Seitenhiebe von momo aber schon (Was auch immer er gegen mich persönlich hat)*.

    Mal sehen, was hier noch so für wilde Vermutungen angestellt werden.

    TFC hatte bis zum 30.07. geöffnet.

    *Ich war weder Inhaber noch Geschäftsführer der TFC Computer GmbH & Co. KG, sondern lediglich Angestellter (bevor auch hier Fehlvermutungen angestellt werden).

    post scriptum: Es geht mit TFC Computer nichts weiter...
     
  11. momo715

    momo715 ROM

    Mal ehrlich, das klingt ja so als wäre alles gar nicht so schlimm. Doch je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, bin ich doch überrascht wie das alles so harmlos dargestellt wird. Mir sind mehrere negative Beispiele bekannt geworden. Als wilde Vermutung würde ich das nicht mehr bezeichnen wenn das sogar Rechtsanwälte beschäftig. Zitat:"Wir sind stets bemüht ordentliche und vernüftige Abwicklungen/ bzw. Rückabwicklungen in gesittetem Ton über den Tresen zu bekommen." Nichts ist hier zutreffend. Ich habe auch nicht behauptet das kondero ein Häuptling ist, es reicht schon aus ein kleiner TFC-Indianer zu sein. Das der Laden bis 31.07.2009 geöffnet war ist wohl richtig, richtig ist aber auch das an dem Tag das Insolvenzverfahren eröffnet wurde (http://www.indat.info/insolvenzen_gerichte/Hannover.html). Ach ja, der Spruch am Ende von konderos Ges... passt richtig zum kleinen Indianer :D
     
  12. kondero

    kondero Byte

    ^^Ich verabschiede mich aus diesem Thread, bis das Niveau wieder gestiegen ist.
    Derartige Beleidigungen sind weder sinnvoll noch notwendig.
     
  13. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Tja, Mühe alleine genügt eben nicht. Dieser Satz in einem Arbeitszeugnis bedeutet mangelhaft.
    Eine Beleidigung konnte ich nirgends rauslesen. Und wenn ich die Beiträge hier richtig deute, durften die Kunden von TFC nicht so dünnhäutig sein wie du.

    Aber das ganze hat sich ja sowieso erledigt, wurde vom Markt geregelt.
     
  14. kondero

    kondero Byte

    ...ich meinte her die Sache mit dem "TFC-Indianer".
    ^^Wenn das keine Beileidigung oder gar eine Diskriminierung darstellt...

    Ich habe nie Kunden beleidigt, oder derartiges. Ich bin stets ehrlich und korrekt.

    Also lasst doch bitte solche oder ähnliche persönlichen Angriffe!

    Und dass wir "stets bemüht" waren bedeutet nichts anderes, als dass nun mal nicht Alles möglich war, was die Kunden gern wollten.

    Mir ist sehr wohl bewusst, dass jeder nur auf seinen Vorteil bedacht ist, ganz egal, ob dies seinem Gegenüber Probleme bereitet. Und Das widerum ist nicht korrekt.

    Ausserdem weiß ich, das der Service (wenn man das so nennen möchte) im Vergleich zu einigen anderen Läden mies war. Allerdings ging es ja wohl um BILLIG BILLIG BILLIG.

    ^^Das ist ein wirkliches Manko in der Langen Laube, dass so viele Kunden nur auf die Preise schauen, anstatt mal mit den Verkäufern zu reden.

    INSIDERINFO: Wir haben zwischendurch für ein knappes halbes Jahr die Preise angehoben und den Service immens verbessert.
    Das wollten anscheinend (laut der Verkaufstatistik dieser sechs Monate) über 30% der Kunden nicht.
    ERGO: Preise wieder runter, Service wieder mies.

    PS: Ich danke den Kunden, die meine Dienste über viele Jahre zu schätzen wussten. Diese Kunden wissen, wo sie mich finden, und ich freue mich auf viele weitere Jahre.
     
  15. momo715

    momo715 ROM

    Es liegt mir fern jemanden zu beleidigen noch zu diskriminieren. Stellt die Bezeichnung Indianer lediglich die Hierarchie da.
    Ich habe auch nicht behautet das Kunden beleidigt wurden.
    Es muss doch möglich sein, das der Kunde den Service erhält der ihm seitens TFC angeboten wird (Da die Internetseite zurzeit umgebaut wird, kann der Interessierte mal die Seite von f16-computer.de aufsuchen). Hier wird unter dem Punkt Service genau das weiter angeboten was bei TFC nicht funktioniert hat.
    Den miesen Service mit BILLIG BILLIG zu begründen ist ja wohl ein Witz. In jedem Baumarkt etc. geht es anders. Der Umtausch der Ware geht ebenso problemlos als auch die Rückabwicklung.
    Warum bekommt der Kunde sein Geld nicht zurück, wenn der defekte Artikel (von TFC selbst festgestellt) nicht sofort vor Ort (TFC-Laden) getauscht werden kann?
    Warum kann der Kunde keine originalverpackte Ware umtauschen?
    Den Kunden möchte ich sehen der den miesen Service über viele Jahre zu schätzen wusste.
    Ich schätze mal dass diese Kunden nur die Straßenseite wechseln müssen.

    Das Leben ist schwer genug.
    Ein Grund mehr sein Geld nicht bei TFC/F16 zu versenken.
     
  16. kondero

    kondero Byte

    THX, ist akzeptiert. :)

    Das die Marge eine Rolle spielt welcher Service finanzierbar ist liegt doch auf der Hand.

    Angenommen Du hast ein Ladengeschäft mit monatlichen Kosten von fest 10000 Euro (ohne Rücklagen).
    Hier ein einfaches Rechenbeispiel:
    Kunden: 100 täglich
    Umsatz / Gewinn pro Kunde (im Schnitt): 50 / 5

    Ergo: 5000 Euro umgesetzt, 500 Euro verdient.
    Ein Monat hat im Schnitt 24 Arbeitstage:
    Ergo: 120000 umgesetzt und 12000 (vor Abzug aller Kosten) verdient.

    ^^Klingt so ja erstmal nicht schlecht.
    ABER: Jeder zehnte Kunde will sein Geld zurück! - 400 Euro wieder weg.
    Die Hälfte der zurückgenommenen Artikel werden bis zum Monatsende weiterverkauft.

    PLUS: Vorabtausch bei defekt, bei jedem 50. Kunden. - 2400 Euro für vier Wochen im Vorlauf.

    Tja, Alles in Allem würden am Monatsende 400 Euro fehlen.

    Unterm Strich: Hättest Du nicht das Geld ausgezahlt, sondern eine Gutschrift erstellt, hättest Du gerade eben die Kosten gedeckt.
    Oder Du hebst die Preise um mindestens 3%* an, und hoffst dass die Kunden Verständnis dafür haben, dann gehts auch.

    *Ich denke, Du hast das Rechenbeispiel verstanden, (3% von 12000 sind 400).
     
  17. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Oder du erhöhst die Kundenzahl.

    Bei Deinem Beispiel wird sich, mangels Service, die Kundenzahl auf Dauer senken und dann kommst du auch nicht hin. Der Kunde erwartet Service, egal wie billig Du bist, aber viele sind auch bereit,etwas mehr zu zahlen, wenn der Service stimmt.
     
  18. kondero

    kondero Byte

    Kundenzahl erhöhen! - Gute Idee, nur hat man da ja nur indirekt Einfluss drauf.

    Super Service kostet wieder Geld (weil man entweder nur dafür einen Mitarbeiter abstellt der dann ja kein Geld einbringt, oder die vorlaufkosten noch höher werden), genau wie Werbung in Zeitung und/ oder Radio.
     
  19. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Darf man fragen wie Du Kalkulierst?
    Schwund und Rücklauf sollte man schon vorher mit einberechnen ansonsten geht man Baden....Die ganze Rechnung die Du da geschrieben hast ist für den Müll....
     
    Last edited: Sep 14, 2009
  20. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Aber man hat Einfluss. Genauso, wie man indirekt Einfluss genommen hat (z.B. durch schlechten Service),wenn die Kunden ausbleiben.
    Sehr richtig, Werbung kostet Geld, keine Werbung kostet aber noch mehr Geld.

    Ein alter Spruch sagt: Wer die Werbung einstellt um Geld zu sparen, kann auch die Uhr anhalten um Zeit zu sparen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page