1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aero Glass aktivieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by maxximilian1990, Jun 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hab jetzt Vista und hab mich auf diese Transparenteffekte gefreut und :confused: . Die Fenster werden bei mir einfach nicht Transparent wenn ich nicht mit ihnen Arbeite. Meine Grafikkarte ist denke ich kompatibel da ich die Flip effekte nutzen kann?
    Was ist da los??
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >Meine Grafikkarte ist denke ich kompatibel da ich die Flip effekte nutzen kann?

    Die Grafikkarte mag zwar kompatibel sein, aber ist es der Rest auch?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista#Aero_Glass
     
  3. Also die Grafikkarte ist PCI Express, DirectX-9.0, 128MB Grafikspeicher, Model ATI Radeon X740 XL von ALDI und im Gerätemanager wird hinter der Grafikkarte in Klammern WDDM angezeigt. Also Aero Glass geeignet.

    Kann mir den jemand sagen was ist?
     
  4. Der PC ansonsten:

    3,2GHz CPU
    2048MB DDR-400 RAM
    500GB Festplatte
    MSI 7091 Mainboard
     
  5. Bei mir war es so, dass ich nach der Treiberinstallation die Aero Oberfläche bei den Designs aktivieren musste. Dort erschien sie bei mir, als ich den Treiber dann installiert hatte. Vorher ohne Treiberunterstützung zeigte er mir diesen Eintrag nicht an.
     
  6. Abdull

    Abdull Byte

    Ich denke mal, irgendwo in der Registry findet sich ein "Schalter", um Aero Glass zu aktivieren.

    Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Themes hat ein paar interessante Einträge...
    u.a. auch ein Verweis auf die vielversprechende
    %windir%\Resources\Themes\Aero\aero.msstyles

    ... an besagter Registry-Stelle steht bei mir (Person, die leider nur Aero Basic hat):

    SetupVersion: Wert: 8
    was haben an der Stelle Leute stehen, bei denen Aero Glass funktioniert?

    Danke,
    Abdull
     
  7. Abdull

    Abdull Byte

    Noch eine interessante Stelle:

    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ThemeManager

    ich (Aero Basic) habe dort die Schlüssel
    DllName: Blabla\...\Aero.msstyles
    LMOverRide: 1
    LMVersion: 104
    LoadedBefore: 1
    ThemeActive: 1

    hat ein Aero-Glasser andere Werte, oder noch mehr Schlüssel?
    Danke, Abdull
     
  8. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    Mit den XL-Sonderanfertigungen (der Grakas) für ALDI/Medion-PCs haben noch andere Probleme (nicht nur mit AERO sondern teilweise schon beim Installieren), hier und auch in anderen Foren, vermutlich muß man auf einen Vista-Treiber von Medion warten - also so in 6 - 12 Monaten...

    Hier http://www.microsoft.com/germany/windows/windowsvista/community/default.mspx gibt es Links zu diversen Seiten, u.a. die Newsgroups sowie "Empfohlene Vista Communities" sind zur Problemlösungssuche ganz gut.
     
  9. Srman

    Srman Byte

    Bei meiner ATI Radeon 9600 Pro sind die Fenster transparent (falls das der Aero-Effekt ist). Aber wie funktioniert das mit dem Fenster-Flippen?
     
  10. Wenn man gleichzeitig Windows- und Tabtaste drückt.
     
  11. Danke für die Beiträge doch es funktioniert immer noch nicht:mad: :mad: :mad:
     
  12. Agoist

    Agoist ROM

    Du musst den Vista Treiber installieren. ATI bietet für deren Karten schon einen an...:)
     
  13. Otaku

    Otaku Byte

    Hi,

    mach mal folgendes: Rechtsklick auf Computer --> Eigenschaften. Im folgenden Fenster mal die Windows-Systemleistungsbewertung anklicken und neu bewerten lassen. Danach konnte ich die Effekte aktivieren.

    Gruss
    Otaku
     
  14. Vista.user

    Vista.user Byte

    Hallo!

    Bei meiner Ati Radeon 9600 TX ging das so:

    Gerätemanager/Grafikkarte/Ati Radeon 9600 TX
    rechtsklick, Treibersoftware aktualisieren, Online suchen.

    Dann wurde bei mir der neuerste WDDM Treiber installiert.


    Da ich aber leider nur 512mb RAM habe (Aero beraucht mind 1Gb), habe ich:

    Zuerst einmal neu gestartet (wegen der neuen Treibersoftare).

    Die neuerste WinSAT-Bewertung im Ordner C:/Windows/Preformance/Winsat/Datastore/ mit dem Editor auf 5.0 gesezt.

    Dann einen neuen Schlüssel

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DWM

    erstellen und in diesem Schlüsel den DWORD-Wert(32bit) EnableMachineCheck erstellen und den Wert auf 0 sezten.

    Dann noch zwei DWORD-Werte(32bit):

    Composition

    CompositionPolicy

    Composition sezt ihr auf 1, CompositionPolicy auf 2.

    Das ganze sieht jezt so aus:

    (siehe Regedit .JPG)

    Dann habe ich nocheinmal neu gestartet und konnte unter Design Windows Aero auswählen.

    (siehe Darstellungseinstellungen.JPG)
     

    Attached Files:

  15. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Bitte keine Leichen ausbuddeln, danke.

    :rip:
     
  16. Daumeier

    Daumeier Byte

    Hallo maxximilian1990,

    klicke bitte mal auf dem desktop mit der rechten maustaste dann auf anpassen

    danach auf anzeige

    bei auflösung ist auch die farbtiefe
    diese sollte auf 32 bit stehen

    danach sollte sich aero einschalten lassen
    vorausgestzt deine hardware erfüllt die mindest anforderungen von vista
     
  17. rednammoc

    rednammoc ROM

    Hi, ich hab schon in dutzenden Foren nach dem Problem gesucht, hab zwar überall ansätze von meinem Prob. gefunden aber nicht das richtige.

    Und zwar, wenn ich meinen rechner (ASUS, X2 Athlon, x800 graka, 2gb ram) starte habe ich eine durchsichtige taskleiste.
    sobald ich aber irgendein programm oder nur einen ordner öffne springt vista auf "undurchsichtig" um.
    ich habe auch keine möglichkeit mehr dieses oberfläche zu aktivieren.
    Ich habe schon alle komischen appz aus dem autostart oder so genommen. ich hab die regedit angepasst (laut forum) neuste treiber von MS (verifizierte und die von ATi) nicht hat geholfen.
    vista ist auch aktiviert.

    ich hoffe jemand weiss rat
     
  18. Hallo zusammen!

    Habe genau das selbe Problem, auch bei mir lässt sich die Aero-Oberfläche aus irgendeinem Grund nicht starten.

    Mein System:

    Pentium 4 3,0 GHz HT
    1 GB RAM
    Radeon X800 GT (256 MB)
    Vista Ultimate (SystemBuilder Version)
    Leistungsindex 4,2

    Habe schon alles mögliche ausprobiert, doch egal welche Treiber ich verwende (die von MS oder Beta-Treiber von ATI), jedesmal wenn mein PC hochfährt habe ich kurz die Aero-Oberfläche, doch sobald ich einen Ordner oder irgendeine andere Anwendung öffne wird mein Bildschirm kurz schwarz und ich habe die ganz normale Vista-Basis Oberfläche .

    Komischerweise wird bei mir jedoch im Gerätemanager die Karte als richtig installiert angezeigt. Das Einzige was ich bis jetzt zu diesem Fehler gefunden habe, ist ein Eintrag in der Ereignisanzeige, der jedes mal generiert wird, wenn ich eben nach einem Neustart des Systems einen Ordner oder ein Fenster öffne und Vista dann auf die Basis-Oberfläche umschaltet:

    Der Desktopfenster-Manager hat einen schwerwiegenden Fehler (0x88980406) festgestellt.

    Kann vielleicht von euch jemand mit diesem Fehler etwas anfangen??? Habe auch schon "gefragt", jedoch ohne Erfolg, es gibt leider auch keinen Knowledge-Base Artikel (oder zumindest habe ich keinen gefunden). Bin wirklich für jeden noch so kleinen Tipp oder Rat dankbar!!!

    VG

    PrimergyMX
     
  19. HI zusammen!


    Ich habe bei mir endlich Aero zum Laufen gebracht!!! Es lag am Treiber! Was der Witz an der Sache ist, ist das ich mir den ATI Vista Treiber vom RC1 installiert habe und komischerweise läuft seitdem mein Aero!

    Hier der Link für den Treiber den ich mir jetzt installiert habe:

    http://drivers.softpedia.com/progDo...ideo-Driver-Beta-Vista-RC-Download-18577.html

    Ich bin so vorgegangen:

    Zuerst habe ich mal den aktuellen Catalyst Treiber und die ganzen zusätzlichen Komponenten deinstalliert. Nach einem Neustart hat Vista dann die Microsoft Treiber verwendet (eben die WDDM-Treiber).
    Ich bin dann im Gerätemanager auf Treiber aktualisieren gegangen und habe "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" gewählt und im nächsten Schritt "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf den Computer auswählen" genommen. Hier zeigt Vista nun 2 Treiber an: Einmal den Microsoft WDDM-Treiber und den Treiber "Standard-VGA-Grafikkarte" und genau diesen Standard-VGA Treiber habe ich dann installiert. Nach einem erneuten Neustart, meckert Windows im Gerätemanger natürlich, das er mit dem Standard-Treiber die Grafikkarte nicht starten kann. Und hier kommt nun der RC1-Treiber ins Spiel: Wenn man das Setup ausführst, werden alle Treiber nach
    C:\ATI\SUPPORT\ati_catalyst_rc1_vista
    kopiert, sobald die Treiber entpackt wurden, kann man das Setup auch schon wieder abbrechen, da man den Treiber "per Hand" im Gerätemanager installieren muss. Das heißt: Auf in den Gerätemanger und wieder bei der Grafikkarte auf "Treiber aktualisieren". Danach wieder auf "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" und den oben genannten Pfad C:\ATI\SUPPORT\ati_catalyst_rc1_vista angeben.
    Hier müsste Vista nun anfangen den Treiber zu installieren (vorher kommt noch einmal kurz eine Warnmeldung weil der Treiber nicht zertifiziert ist, aber einfach auf trotzdem installieren klicken). Dann noch einmal neu starten und AERO müsste funktionieren!

    Hoffe ich konnte helfen!!! Bei Problemen, bitte einfach schreiben!

    VG

    primergymx
     
  20. rednammoc

    rednammoc ROM

    AHHHHHHHHHHHHHH ich danke dir, es klappt wahrhaftig :)
    Wie bist du darauf gekommen?? ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page