1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Airflow verbessern?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by HaraikiriHD, Apr 21, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Last edited: Apr 21, 2015
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich würde sagen, der Lüfter im Deckel ist für umsonst, wenn nicht sogar mit ursächlich für das Problem. Zum einen ist er zu weit weg von der Gehäusewand und die Löcher im Deckel sind zu klein, als dass da nennenswert Luft durch kommt. Die meiste Luft landet wieder direkt im Gehäuse - d.h. den oberen Lüfter entfernen. Das Netzteil im Boden gehört so verbaut, dass der Netzteillüfter die frische Luft unterm Boden ansaugt und direkt nach hinten auslässt. Dann würde ich zwei gleiche Lüfter einblasend in der Front verbauen und den CPU-Kühler durch einen ersetzen, der die Luft horizontal nach hinten befördert. So bekommt man einen sauberen Luftstrom von vorn nach hinten.

    [​IMG]

    Nun muss in die Schreibtischplatte noch ein Lüftungsgitter eingesetzt werden. Um den Rechner kann man dann noch eine Trennwand einziehen, damit die warme Luft nicht wieder nach vorn strömt und angesaugt wird.

    [​IMG]
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich würde das Gehäuse verkaufen und eins mit passendem Luftein-/ auslässen kaufen.

    Die Ummontage lohnt sich auf alle Fälle, senkt die Temperaturen und schont die Nerven. ;)
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Fractal Design Core 1500 könnte da rein passen. Das ist auch preislich sehr günstig. Lüfter kann man da einbauen, bis es abhebt. ;)
     
  5. Was wäre mit dem Carbide 500R? Wenn ich mein schönes Gehäuse verkaufe , dann will ich auch dass mir das neue Designtechnisch zusagt :)
     
  6. Problem ist glaub ich auch , dass ich das Gehäuse eher nicht verkauft kriegen werde, auf Ebay gibt es kein einziges Gebrauchtes , werde mir daher erst einmal besser Gehäuselüfter besorgen und den PC nicht mehr in die Schreibtischlücke stellen.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn im Moment bei Ebay kein solches Gehäuse verkauft wird, kann das auch ein Vorteil sein, weil dann mehr Leute zum bieten in Frage kommen, als bei unzähligen Angeboten.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Verkaufen kann man alles.
    Ich bin Verkäufer. ;)

    Das ist doch fast die identische Lüftungskatastrophe, wie das jetzige.
    Netzteil unten, wirrer Luftstrom, Lüfter unterm Oberdeckel :spinner:, ... .
    Form follows function heißt ein alter Designgrundsatz.
    Den hat der Konstrukteur hier wohl vergessen.
    Hauptsache viel Schnickschnack.

    Ein einfaches, schlichtes Gehäuse ist oft wesentlich effektiver.
    Welches, wissen die Kollegen besser.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe schon das Fractal Design Core 1500 vorgeschlagen. wenn da im Deckel noch 2x 140 mm Lüfter eingebaut werden, wird der Luftdurchsatz enorm sein für die kleine Gehäusegröße.
     
  10. Okey danke für die ganzen Tipps hier Leute.
    Werde mir nun erstmal die von Deoroller vorgeschlagenen Lüfter besorgen und damit versuchen einen ordentlichen Luftstrom hinzukriegen bevor ich mir ein anderes Gehäuse zulege , denn ich hab das Pandora schon sehr gern. Wie sieht das denn mit 240 mm Radiatoren aus zB von Rajintek ??? Soweit ich weiß ersetzen diese den CPU Kühler , aber sorgen sie auch für gute Temperaturen innerhalb des Gehäuse?
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Radiator müsste dann schon außerhalb des Gehäuses sein. Dann wird die Abwärme der CPU auch draußen entsorgt und würde das Gehäuse deutlich entlasten.
    Sonst wäre ein Tower-Kühler, wie ihn kaweit vorschlägt besser und billiger.
    Noctua NH-U9S ist wohl der beste bis 134 mm Höhe. Mehr lasst das Gehäuse nicht zu.
     
  12. Dieser Kühler gleicht meinem jetzigen aber stark oder nicht ? Wäre ja mies wenn ich den NH L12 mit riesenverlust verkaufe um mir dann einen Kühler zu kaufen , der genauso teuer ist :(
    Bestelle mir erst einmal die beiden Lüfter und melde mich dann noch einmal :)
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nein. Der Lüfter befindet sich seitlich am Kühler und nicht auf dem Kühler. Mich deucht, du solltest dir vor Ort jemanden suchen, der sich mit solchen Problemen auskennt. Irgendwie scheint das sonst nichts zu werden.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Macho 90 ist leider 1 mm zu hoch. Den hätte ich sonst vorgeschlagen.
     
  15. Ach stimmt , auf den ersten Blick wirkte es für mich nur so als besäße er einen minimal größeren Kühlkörper.
    Vor Ort gibt es hier nicht wirklich was und das ist auch nicht das Problem. Konnte halt bis jetzt noch keinen eurer Vorschläge anwenden , da die Lüfter noch nicht da sind und ich bis dahin ruhig weiter alle Tipps annehme. Hatte nicht vor damit irgendwem auf den Senkel zu gehen.
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ist doch gar nicht das Thema.
    Lies Dir einfach noch mal alles langsam durch.

    Und wenn der Luftdurchsatz nicht paßt, muß man eben eine andere Gehäusekonstruktion vorziehen. ;)
     
  17. Ja aber ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen , dass das hoffentlich nicht notwendig ist :D Sowohl Case als auch CPU Kühler sind fast neu und ich würde die nur sehr ungern schon wieder loswerden , hoffe daher mal dass die neuen Lüfter und Maßnahmen zur Verbesserung des Luftstroms ausreichen um die Wärme vernünftig nach draußen zu tragen ;)
    Melde mich dann nochmal , vielen Dank für all die schnellen und guten Ratschläge :)
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bau erstmal vorn einen 2. Lüfter ein, vielleicht hilft das ja schon deutlich.

    Achja, bei mir macht es mindestens 5 Grad CPU-Temperatur aus, ob die GTX970 was zu tun hat oder nicht. Und dabei habe ich schon 5 Gehäuselüfter.
     
  20. Bin auch wegen CaseKing darauf gekommen , die werden einen auf 4,4 GHZ übertakteten i5 und ne 970 doch wohl nicht in einem Gehäuse verkaufen , wenn es heiß wie ein Vulkan wird ;).
    Also blasen auf dem Bild die zwei Lüfter nach außen ? Das Review der Triton lässt schlussfolgern , dass andere Lüfter besser wären aber aufgrund des Preises nicht dabei sind. Die von dir empfohlenen Noiseblocker eLoop werden sich dann sicher gut damit vertragen denk ich mal. Der Noctua NF-S12A sitzt ja mein ich auch auf dem NH L12 oder nicht ? Der ließe sich dann gut wiederverwenden.
    Sollten die neuen Kühler nicht genug verbessern werde ich es denk ich mal mit der Triton , und der Noiseblocker+Noctua Lösung versuchen. Aber hoffen wir erstmal das beste (Y)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page