1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Airflow verbessern?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by HaraikiriHD, Apr 21, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Noiseblocker eLoop habe ich ausgewählt, weil die auch ungedrosselt leise sind und der Luftdurchsatz ist dann auch gut. Dein Mainboard hat nur einen geregelten 4-Pin Anschluss für einen weiteren Lüfter und an den kommt der Noctua, der ungedrosselt einen enormen Luftdurchsatz hat und wohl auch gedrosslt werden muss, damit er nicht zu laut ist.
     
  2. Ach ich hab vergessen zu erwähnen , habe mir für eventuelles übertakten in ferner Zukunft ,wegen dem Anschluss der vielen Lüfter , und damit mein USB3.0 endlich funktioniert ein mATX Asrock z77 mainboard bestellt ;)
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es ist fraglich, ob man noch in "ferner Zukunft" Sockel 1155 CPUs bekommt zum Übertakten. Der i5 3570 (ohne K) ist nicht übertaktungsfähig.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Bei mir auch.
    Das ist wohl der wichtigste Lüfter überhaupt.
    Und alle Festplatten werden gleich 10 Grad kälter.
     
  5. Auf nem Z77 Mainboard lässt sich die Non K Variante quf jeden Fall sicher auf 4 GHz übertakten , ohne so ein Mainboard stimmt das aber , da lässt sich ja höchstens der Basistakt um knapp hundert mhz anheben was aber wohl nicht sonderlich gesund fürs Mainboard und Ram ist.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Der PC hat doch ein Belüftungsproblem im Moment.
    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber mit Deinem Wissen willst Du da übertakten?

    Da kommt Dir doch irgendwann das Silizium entgegen ... .
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Äh, irgendwie hast Du mein Zitat entstellt. Die beiden Aussagen gehören gar nicht zusammen.
    Die Festplatte wird bei mir nicht kühler, wenn die Grafikkarte heizt. ;)
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Auch, wenn es jetzt wohl zu spät ist, so könnte man auch einen i5-3570T einbauen und müsste dann wohl gar nicht viel an dem Gehäuse ändern.
     
  9. Nein keine Sorge , ich habe nicht vor in naher Zukunft zu übertakten , läuft ja noch alles wie geschmiert. Nur vielleicht lässt sich damit eine Prozessorgeneration überspringen falls die Leistung mal nachlassen sollte.
    Fürs erste will ich nur das es meinen Komponenten gut geht , die Leistung ist noch völlig ausreichend ;)
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Intel so weitermacht, dass die neue CPU-Generation gerade mal 5% schneller als die Alte ist, dann kann man sich selbst das sparen. Eine Generation oder gar 2 kann man problemlos überspringen, weil man mit den neuen eh keine Mehrleistung hat. Erst wenn man 3-4 Generationen aufholen will, ist dezentes Übertakten sinnvoll. Das gilt natürlich nur, so lange man sich innerhalb einer CPU-Familie bewegt (also z.B. beim i5 bleibt)
     
  11. So Leute , die zwei neuen Lüfter sind eingebaut und hab den großen Lüfter des Noctua oben eingebaut und das Problem ist gelöst. Die Prozessortemperatur liegt mit komplett geschlossenem Gehäuse und unter Vollast ( Grafikkarte ist auch voll ausgelastet , GTA 5 sei Dank ;) ) bei höchstens 63 Grad.
    Das Gehäuse entwickelt auch bei weitem nicht mehr so eine wärme ;)
    Ich danke also für alle Tipps und würde den Thread dann einfach mal als geschlossen betrachten ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page