1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Akku laden über Powerbank

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by DO1TBP, Feb 1, 2018.

  1. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Habe mir gestern bei einem Händler für gebrauchte PCs und Notebooks, ein Dell Latitude E6230 mit Intel Core i5, 4 GB Ram und Windows 10 Prof 64 Bit gekauft.
    Dabei war ein Netzadapter mit Kabel für 230 V, mit dem der Akku (Lithium Ion) geladen wird.
    Ich habe eine Powerbank mit 10000 mAh Kapazität und wollte den internen Akku des Notebooks damit aufladen.
    Geht aber nicht, weil das Notebook nur eine runde DC-Buchse zur Stromversorgung und zum laden des Akkus hat.
    Gibt es einen Adapter von Mini-USB auf diese DC-Buchse des Notebooks?
    Oder muss ich mir eine spez. Powerbank für das Notebook kaufen,
    damit ich mal von unterwegs den Akku (wie bei einem Smartphone) laden kann?
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Der im Dell eingebaute Akku hat 58Wh bei 11V.
    Die Powerbank liefert aber keine 11V, sondern 5V. Zum Laden reicht das nicht. Mit den 10Ah kommst du auch nicht weit, wenn es funktionieren würde.
    Warum Mini-USB? Ich kenne nur Powerbänke mit USB-Buchsen. Eine Mini-USB-Buchse ist mir daran noch nicht unter gekommen. Die meisten haben eine Micro-USB-Buchse zum aufladen der Powerbank, ist aber ein Eingnag.
     
  3. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Upps da habe ich wohl etwas verwechselt....Natürlich hat die Powerbank als Eingang die Mini-USB Buchse und als Ausgang für den Strom eine normale USB A Buchse.

    Trotzdem bleibt die Frage nach dieser spez. Powerbank für das Notebook, da das Notebook nur eine DC-Buchse hat?

    Übrigens: Ich habe auch ein Kabel mit USB-Stecker A auf einen DC- Rundstecker.
    Das davor liegende Steckernetzteil liefert knapp 12 V DC.... (muss es mal genauer nachmessen und wo der Pluspol ist?)
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Buchse ist nicht dein Problem, sondern die Leistung/Kapazität der Powerbank. Was du suchst, geht in Richtung Autobatterie. Es gibt auch sprezielle Gelakkus für solche Anwendungen. Ich würde mir eher ein Ersatzakku zulegen. Ist unterm Strich billiger und einfacher zu nutzen.
     
  5. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du darfst Kabel/Stecker und Spannungen nicht getrennt betrachten.

    USB ist auch DC, aber eben 5V.

    Notebooknetzteile haben meist 19V.
    Es bringt auch nix, da im Leerlauf die Spannung zu messen, die kann deutlich anders sein, als wenn der Ladevorgang startet. Da schaut man lieber, was das Notbook konkret benötigt (Gehäuse, Datenblatt, Hersteller).

    Wenn Du ein Kabel von USB auf Rundstecker hast, dann ist das logischerweise auch nur für Geräte mit 5V-Versorgung sinnvoll. Meine externe Festplatte hat auch sowas, damit sie über eSATA betrieben werden kann.
     
  7. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Spannung, mei Gutster. Passiert :PatPat:
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nun ja, bei Gleichspannung fließt meist auch Gleichstrom und umgekehrt. :D
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    230V erfüllen auch die Definiton von "mindestens 19V" :o
     
  10. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ich gebe dir Recht, das ist falsch.
    Sonst legt tatsächlich noch jemand 230V an den DC Eingang des Notebooks an.:fire:

    Ich stelle richtig:

    Das Dell Latitude E6230 benötigt am DC Eingang eine Eingangsnennspannung von 19.5 +/- 1,0V Gleichstrom (Gleichspannung)

    Ein Netzteil oder eine Powerbank für dieses Notebook sollten eine Ausgangsnennspannung von 19V zur Verfügung stellen.
     
  11. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    So ich habe mich kundig gemacht.
    Das Steckernetzteil für den Akku eines meiner chinesischen Funkgeräte, hat einen USB-Ausgang mit knapp 11,5 V DC.
    Das Kabel zum Ladeschacht des Akkus, hat auf der einen Seite, einen USB-A Stecker und auf der anderen Seite einen DC-Hohlstecker.
    Der DC-Hohlstecker, passt von der Grösse her aber nicht in die DC-Buchse des Dell Notebooks.
    Werde mich auf die Suche nach einem solchen DC-Hohlstecker bzw. Kabel mit USB-A Stecker auf der einen und dem passenden DC-Hohlstecker auf der anderen Seite machen.
    Denn somit könnte ich den Akku des Notebooks unterweǵs über die Powerbank mit Strom versorgen/laden.
    Wenn das nicht klappt, kaufe ich mir einen zweiten Akku passend zu dem Notebook.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    ...oder ein neues Notebook nach dem erfolglosen Versuch.
     
  13. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Die Ladeelektronik des Notebooks wird dir bei 11,5V was husten.

    Warum gibt es immer öfter und vermehrt beratungsresistente Mitmenschen?
     
  14. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Was bitte? Ein neues Notebook? Das brauche ich nicht!
    Gehöre doch nicht zu der Fraktion, die immer gleich alles grösser, weiter, schneller haben will.....
     
  15. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Ähh....Das glaube ich nicht...
    Auf dem Akku steht 11,5 V, die Ladespannung (der Wert der beim Laden des Akkus aus dem DC-Stecker kommt) habe ich selbst so gemessen. (kein 0815 Multimeter)
    Auf dem Adapternetzteil steht auch 11,5 V, welche auf der DC-Steckerseite herauskommt (herauskommen soll).

    Bei näherer Betrachtung eines gleichwertigen Akkus für das Notebook (z.B. bei Billiger.de), kann man auch 11,5 V lesen....
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Somit könnte ich per Powerbank via Adapterkabel von USB-Stecker auf passenden DC-Stecker,
    den Akku unterwegs zur Not mal laden.

    Ich sehe, hier in diesem Forum werde ich dazu nicht fündig....?
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ist schon recht grenzwertig, was Du hier ablieferst.
    Ich denke, Du bist Techniker.
    Da hat man doch Physik, Mathematik , Elektronik nicht nur hobbymäßig sondern hauptamtlich in der Ausbildung.

    Wenn man einen Lithium-Ionenakku laden will, braucht man eine Stromquelle, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen muß.
    Als erstes muß die Ladeentspannung dauerhaft erreicht werden.
    Dann muß eine gewisse Stromstärke erreicht werden, sonst dauert die Ladung ewig.

    Ein Lithium-Ionenakku hat bestimmte weitere Parameter, die eingehalten werden müssen, damit er Dir nicht um die Ohren fliegt.
    Dazu ist ein Bauteil im Akku eingebaut, da steht das drin.

    Deswegen hat er auch mehr als zwei Kontakte.
    Wenn Du die maximale Ladestromstärke überschreitest, kocht das Teil und brennt im schlimmsten Fall.

    Und einen Lithiumbrand kannst Du nur mit Sand löschen mit viel Glück.
    Wehe, wenn da Wasser drauf kommt ( 2 H2O -> 2 H2+ O2 -> :fire: )
    Eine Knallgasexplosion ist das heißeste chemische Feuer auf Erden.

    Da hängt im Laptop eine Ladeelektronik zwischen Gleichstromeingangsbuchse und Akku, die das alles steuert.
    Wenn Du da nur zwei Kontakte am Akku anschließt -> gute Nacht.

    Die Chancen stehen mehr als gut.
     
    Last edited: Feb 3, 2018
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Von schneller hab ich doch gar nichts geschrieben.
    Aber wenn Du den Haufen Asche vor Dir liegen hast, ist selbst ein Taschenrechner schneller.

    Mein Akku hat auch 11,5V - aber das Netzteil liefert der Ladeelektronik im Notebook trotzdem 20V, woraus diese dann die Ladespannung erzeugt.
    Das dürften also 3 oder 6 Zellen sein. Und dafür wäre die Ladeschlußspannung schon bei 12,6V...13V.
     
  18. hans10

    hans10 CD-R 80

    Die Spannung (Volt) alleine sagt nichts aus, wichtig ist auch die Kapazität (Ah, mAh) des Akkus und des Ladegerätes.
    Auf dieser Seite kannst du ja mal mit deinen Werten die Ladezeit ermitteln.
     
  19. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Beachte zuerst die Beiträge https://www.pcwelt-forum.de/threads/akku-laden-ueber-powerbank.517167/#post-3018253 und https://www.pcwelt-forum.de/threads/akku-laden-ueber-powerbank.517167/#post-3018258
    Nein, das wird nix! Das Dell Notebook benötigt eine Eingangsnennspannung von 19.5 +/- 1,0V

    Nochmals als Beispiel.

    https://www.xtpower.de/XTPower-Powerbank-MP-50000-DC/USB-Hochleistung-Akku-Li-Ion-mit-52800mAh
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Minimum, was man überhaupt in Erwägung ziehen könnte, wäre sowas: https://geizhals.de/ultron-powerbank-realpower-pb-20800-116315-a978657.html?hloc=de
    Und selbst der wird nicht für eine komplette Volladung reichen, von 30 auf 90% sollte er aber theoretisch schaffen.

    Deine 10Ah-Powerbank hat ja gerade mal etwas mehr als die Hälfte der Kapazität des Notebook-Akkus. Dazu kommen noch die Verluste für die Spannungswandlung.
    Das wird genau so lustig wie ein aktuelles Smartphone mit diesen albernen 2600mAh-Werbegeschenken aufladen zu wollen (ich habe zum Glück 3 Stück davon, damit schaffe ich eine Ladung)
     

Share This Page