1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Akkulaufzeit beim Toshiba-Satellite

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by tastiera, Feb 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tastiera

    tastiera ROM

    Hallo Leute.
    Auch ich habe im letzten Sommer beim Media Markt zugeschlagen und mir das Satellite Notebook mit centrino-Prozessor gekauft. Die ersten drei Monate habe ich es kaum benutzt, erst seit Oktober arbeite ich regelmässiger damit. Auch hänge ich es brav vom Strom ab, wenn der Akku geladen ist. Nun zeigt mir die Akkuladeanzeige bei 100% nur noch 2 Stunden 10 Minuten an, und der Akku lädt für meine Begriffe auch recht schnell. Bei Media-Markt und Toshiba heißt es unisono, das sei normal, aber nach nur drei Monaten? Ich kann nicht beschwören, wie lange der Akku anfangs hielt, aber länger ganz sicher. Und ich bin beim Kauf auf die Aussage hereingefallen, der Akku hielte bis zu 6 Stunden.
    Was meint Ihr? Garantiefall oder nicht?
    Grüße
    tastiera :aua:
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Und wie lang hält er wirklich? Diese Anzeige muss nicht stimmen.

    Was machst du mit dem Notebook hauptsächlich? Office auf 1/3 Display-Helligkeit mit ~500Mhz Taktung oder Spiele mit mit voller Helligkeit und max. Taktfrequenz?
     
  3. tastiera

    tastiera ROM

    Hallo.
    Doch, doch, die Anzeige stimmt mit der tatsächlichen Akkulaufzeit überein, das hab´ich auch schon geprüft. Und ich nutze das Notebook zum Arbeiten, also Office und Internet, überhaupt keine Spiele.
    Gruß
    tastiera ;)
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Und die Helligkeit und der CPU-Takt?

    Internet über Kabel oder Funk?
     
  5. tastiera

    tastiera ROM

    Ciao dottore,
    na, Du fragst Sachen. Wo ich doch nicht sehr viel mehr weiß als wie die Mühle an und wieder aus geht... ;)
    Aber: Die CPU-Taktfrequenz ist auf Stufe 3-7 eingestellt - was immer das heißen mag.
    Die CPU-Steuerungsmethode ist "automatisch" und der Taktfrequenzmodus "dynamisch umschaltbar"
    Die Bildschirmhelligkeit variiert zwischen Stufe 4 (Akku voll oder fast voll) und Stufe 2 (Akku halbleer oder fast leer)
    Sagt dir das alles was?
    Gruß
    tastiera
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Also bei dynamischer CPU-Taktung sollte ein Pentium M eigentlich länger als 2 Stunden laufen. Steht denn im Handbuch etwas zur Laufzeit? Falls da wirklich was von 6 Stunden stehen sollte dann ist der Abfall auf 2 Stunden keine normale Alterserscheinung.
     
  7. F_L_E_X

    F_L_E_X ROM

    Das mit dem Akku ist immer nen bisschen schwierig. Vor allem wenn man ihn längere Zeit nicht oder fastnicht benutzt, verliert er deutlich an Leistung. Die helligkeit und ähnliches machen viel aus!

    Habe bei mir immer die CPU Frequenz auf mittel und die helligkeit um 40% oder so und mein Akku hält auch nach 2 Monaten immernoch 4.30 Stunden bei WLan, Multimedia, Surfen und Textverarbeitung. Wenn ich alle Leistungen auf Max. setze, sind es immerhin noch 2 Stunden ( hab nen Acer TM 4002 Wlmi)

    Es dürfte allerdings so oder so sehr sehr schwer sein die lieben Mitarbeiter bei Mediamerkt bzw. Toshiba davon zu überzeugen, dass es ein Garantiefall ist. Bei Akkus hat man da eigentlich nie chancen.
    Aba nen Versuch ist es ja immer wert :)

    Also viel Erfolg!

    Gruß Xander
     
  8. Wo kann man das bitte einstellen mit der CPU Frequenz und so?
     
  9. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    @ Terabyte2000

    Im BIOS oder unter Windows in den Energieoptionen. Kommt aber drauf an was für ein Notebook und welches Betriebssystem du hast.
     
  10. ein Maxdata notebook mit winxp
     
  11. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    WinXP? Dann wirf einen Blick in die Energieoptionen.

    Was für ne CPU is denn in dem Notebook drin?
     
  12. Pentium 4 mobile 1,7 Ghz
     
  13. Ich kann nix finden weder im BIOS noch unter energieoptionen
     
  14. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Gibt es in den Energieoptionen sowas wie das hier:
    > Link <
    Bei dir steht da natürlich nicht AMD Power Now sondern Inter Speedstep.
     
  15. Nein das steht nicht dort..

    Muss man das extra installieren?

    Oder braucht man einen treiber dafür?
     
  16. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ja, das muss extra installiert werden. War bei deinem Laptop eine CD dabei mit Treibern (Chipsatz, Grafik, etc.)? Wenn nicht schau dich auf den Websites des Laptop-Herstellers und auf der Intel-Seite um, irgendwo muss es das gegen (suche nach Intel Speed Step).
     
  17. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Sieh mal einer kuck, man lernt nie aus.
     
  18. Aber hab mir gerade SpeedSwitch XP installiert

    Ist es normal das die CPU nur auf 1200Mhz runtergeht und nicht weiter??

    genauer gesagt hat die nur 2 stufen..entweder 1200 oder 1700 so wie ich das sehen
     
  19. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Das kann durchaus sein, ein mobile P4 is ja nur eine auf mobil getrimmte Desktop-CPU. Aber genau kann ich dir das nicht sagen, von den Intel-CPUs hab ich nicht so die Ahnung.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page