1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Akkulaufzeit beim Toshiba-Satellite

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by tastiera, Feb 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aso..
    Denn mein Akku hält bei normal betrieb(bisschen Internet und so) nur um die 2 Stunden

    Ist n bisschen wenig oder?
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Wie gesagt, mit den Intel-CPUs kenn ich mich net so aus. Für en Pentium 4 wärn 2h normal, für en Pentium M wärns zuwenig. Ob ein mobile Pentium 4 mehr in Richtung P4 oder Pentium M geht weiß ich net. Sind die 2h denn viel weniger als das was im Handbuch als Laufzeit angegeben ist?
     
  3. ich hab leider kein handbuch

    daher kann ich nicht sagen wie lange er halten sollte
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Und auf der Hersteller-Website? Steht da auch nix?
     
  5. Da ist mein Noteboook leider auch nicht mehr vertreten :o(
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Wie is denn die genaue Bezeichnung von dem Ding? Vielleicht findet sich ja was.
     
  7. Maxdata Pro 6000X
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

  9. wobei dieser dort 2,2Ghz hat und meins nur 1,7Ghz

    Aber gut..Vielleicht gibts ja einen stärkeren akku für mein laptop

    danke aufjedenfall
     
  10. tastiera

    tastiera ROM

    Ciao dottore,
    war fasnachtsmäßig verhindert.
    Im Handbuch steht natürlich gar nix was die Akkulaufzeit angeht, also waren die sechs Stunden auf dem Media-Markt Artikelschild doch wohl gelinde gesagt "übertrieben". Ärgert mich trotzdem, ich lass den Akku vielleicht doch noch abholen, wozu kauf ich denn ein Markengerät mit ach so tollem Service?!?!
    Gruß
    tastiera :rolleyes:
     
  11. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ach ja, die Fassenacht. Kenn ich, war selbst im Einsatz am Wochenende. ;) :D

    Einsenden kannst du gern versuchen, is halt schade dass mehr als 6 Monate rum sind, sonst hätte Toshiba wahrscheinlich den Akku noch auf Garantie gewechselt. Könnte sein dass die sich das jetzt bezahlen lassen. Klär das auf jeden Fall vorher ab.
     
  12. tastiera

    tastiera ROM

    Nee, nee, da hab ich anfangs auch verschiedenste Äusserungen gehört von wegen sechs Monate Garantiezeit und so, deswegen - die Garantie lief am 2.2. aus - hatte ich am 31.1. zum ersten Mal bei Toshiba angerufen. Aber im Handbuch steht ausdrücklich, dass die Garantiezeit für Akkus ein Jahr beträgt. Also sollte das noch klargehen. Hab allerdings noch nicht nachgefragt, ich habe ja nicht nur trouble mit dem Akku sondern auch noch anderes zu tun!
    Gruß
    tastiera
     
  13. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ok, dann gehts. Ich hatte das mit der Gewahrleistung verwechselt, bei der dreht sich nach 6 Monaten ja die Beweislast um, das betrifft aber nicht die Garantie.
     
  14. hugelmopf

    hugelmopf ROM

    TheDOCTOR, da Du Dich mit mobilen AMD-Prozessoren auszukennen scheinst:
    Ich habe ein Maxdata-Notebook (M-Book 1200X) mit Mobile AthlonXP Prozessor.
    Darauf habe ich Windows 2000 inkl. der mitgelieferten AMD-Power-Now-Treiber installiert. Die Energieoptionen gibt es also und ich hab genau die gleichen Einstellungen wie auf Deinem Bild.

    Nun meine Frage: Ich hatte erwartet, dass der Lüfter im Akkubetrieb selbstständig aus und wieder angeht, je nachdem wie stark die CPU beansprucht ist. Das passiert aber nicht (selbst wenn einfach nur Windows läuft). Was bedeutet die Power-Now-Technologie sonst?

    Vielleicht hast Du einen Tipp, wie man das hinbekommt...
    Danke!
     
  15. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    PowerNow! heißt nur dass sich die Taktrate der CPU je nach Anforderungen verändert (bei meinem 2000+ z.B. geht das stufenweise von 500 bis 1600).

    Mit dem Lüfter hat das so direkt nix zu tun. Es ist zwar so dass eine CPU die niedriger taktet auch weniger Wärme produziert, aber das heißt nicht unbedingt dass der Lüfter komplett stoppt.

    Bestes Beispiel is hier mein Laptop. Im normalen Internetbetrieb taktet der auch am Netz runter auf ~500 Mhz, die CPU-Temp. liegt bei 30/31°C, trotzdem läuft der Lüfter immer mit (auf niedrigster Stufe wohlgemerkt). Und im Akkubetrieb ist das nicht anders.
     
  16. hugelmopf

    hugelmopf ROM

    Danke für Deine Antwort!

    Ich hatte es bei einem Pentium/WinXP-Notebook gesehen, dass der Lüfter nur sporadisch angeht... ist das mit AMD/Win2000 nicht möglich oder bräuchte man da nur einen anderen Lüfter o.ä.?

    Was ist die einfachste Möglichkeit, die momentane Taktrate zu sehen?
     
  17. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ob der Lüfter auch mal ausgeht oder nicht kommt drauf an wie gut das Notebook gebaut ist. Wenn sich ein Hersteller Mühe gibt dann kann ein Athlon XP-M auf niegdriger Taktung auch passiv gekühlt werden (d.h. der Abwärmetransport nur durch die Kühlkörper reicht aus, der Lüfter muss nicht laufen).

    Mit dem Betriebssystem hat das recht wenig zu tun. Ob XP oder 2000, das is der Lüftung egal, die wird vom BIOS gesteuert.

    Und ein anderer Lüfter bringt erst recht nix, es geht ja darum dass der Lüfter nicht laufen soll, wieso sollte sich das ändern wenn man einen anderen Lüfter einbaut?

    Nachsehn wie deine CPU taktet kannst du mit dem Tool WCPUID und dessen Funktion "Real Time Clock Checker". Wie gesagt, im normalen Betrieb sollte der Takt bei ~500 Mhz liegen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page