1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Athlon XP 3200+ läuft nur auf 1,1GHz oO

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Cloud8nhalb, Dec 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi @ all ( mal wieder :P )

    Mein Rechner funzt ja jetzt wieder aber leider nur auf 1,1GHz...
    Bevor ich die Grafikkarte gekauft hab und das neue Netzteil lief die CPU aber auf 2,2GHz! :aua: :aua: :aua:
    Wenn ich im Bios jetzt die Taktfrequenz von 100MHzx11 auf 200MHzx11 stelle kommen voll oft Blue-Screens.
    Ich frag mich was das soll... könnte es an der Grafikkarte liegen? Ich hab ne MSI ATI Radeon RX850 vorher ne schlechte G-Force 4.
    Wer mir Tipps geben kann oder Anweisungen wie ich die CPU wieder auf normalem Takt laufen lassen kann bitte melden.
    Danke


    mfg

    Cloud8nhalb
     
  2. Matmun

    Matmun Kbyte

    Die Grafikkarte sollte damit nichts zu tun haben!
     
  3. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Es muss die GraKa sein! Sonst is ja nix anderes verbaut..
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie sind denn die Amperewerte des neuen Netzteils bei 12V/5V/3,3V?
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Klar, doch. Die klaut vermutlich den ganzen Strom...
    Die Spannungsmeßwerte bei FSB200 oder notfalls FSB166 wären neben den Strömen auch ganz interessant.

    Gruß, andreas
     
  6. Die anderen Temperaturen sind:

    MB Temperatur: 20-25°C
    CPU Temperatur: 40°C

    Ja das waren sie... Was meinst du mit Everest? Also ich hab nen Bios

    EDIT:
    Vcore Voltage = 1.68V
    +3.3V Voltage = 3.37V
    +5V Voltage = 5.10V
    +12V Voltage = 12.67V
    CPU Fan Speed 3180 RPM
    CHASSIS Fan Speed 0 RPM

    Q-Fan Control [Disabled]
    x Fan Speed Ratio 10/15
    x Speed up/down response time 4sec/8sec

    PS Ich habe ein 500Watt Netzteil drin!
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Everest Home Edition ist ein Tool, um die Spannungen und Temperaturen (und allerlei andere Infos) in Windows auszulesen. Im Bios ist der PC mehr oder weniger im Leerlauf und die Spannungen sind daher nicht ganz so aussagekräftig.

    Wieviel Watt Dein Netzteil laut Typenschild hat, ist irrelevant - die Ströme sind wichtig.

    War die neue Graka auch mit allen nötigen Stromsteckern am Netzteil angeschlossen und hatte sie einen eigenen Kabelstrang, an dem nicht noch ein Laufwerk o.ä. hing?
     
  8. also an der graka ist ein stecker an den ich ein stecker des netzteiles angeschlossen habe damit der lüfter läuft mehr nicht. was kann ich denn mit dem prog machen?
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Eine X850 braucht mehr als nur Strom für den Lüfter. Das sollte schon einer von den Laufwerkssteckern sein.
     
  10. ja aber was soll das bitte mit dem amd chip zu tun haben? jetzt läuft der rechner doch auch aber nur auf 1,1GHz...
    Als wenn ich das jetzt nich auf 2,2GHz stellen könnte nur weil die Grafik nich am Laufwerk angeschlossen ist. An welchem Laufwerk soll die überhaupt dran und was bitte soll das bringen?
    Bitte helft mir dochmal ich kann nix vernünftiges zocken wenn der Chip nich richtig funzt >.>
     
  11. Arret

    Arret Byte

    Poste bitte noch die Amperwerte. Stehen auf dem Netzteil seitlich drauf oder kannst du mit Everest ablesen.

    STell dir mal das Netzteil als ne Art Eimer vor der 3 Liter Wasser beinhaltet. Deine Grafikkarte als einen Behälter der 2,5 Liter fasst und dein Prozessor als einen der 1 Liter fasst. Jetzt versuche mit dem Netzteil beide Behälter zu füllen. Einer der Behälter wird nicht voll werden.

    Das ist nur nen Beispiel, also jetzt keinen Eimer Wasser in dem PC kippen :ironie:
     
  12. Nein keine Angst sowas würde ich meinem PC niemals antun^^
    So hier die Werte:

    Voltage: 115VAC, 230VAC
    Current: 10A, 5A
    Frequency: 60Hz, 50Hz
    +3,3V: 28A, Orange
    +5V: 38A, Red
    +12V: 17A, Yellow
    -12V: 0,8A, Blue
    -5V: 0,5A, White
    +5Vsb: 2,0A, Purple

    Ich weis gar nich was das alles bedeuten soll^^ also wofür die Farben sind mein ich :P
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Netzteil ist ein richtiger Angeber.
    Bei 500 Watt Nennleistung muss es einfach mehr bringen.
    Das schaffen die meisten Markennetzteile mit 350 Watt.

    Ich würde es mal gegen was ordentliches austauschen.
    War sicher recht billig?

    Um Zweifel auszuräumen, könntest du die alte Grafikarte wieder einbauen und gleich kurz nach dem Einschalten ins BIOS gehen und gucken, ob sich der FSB höherstellen lässt.

    Mehr ist dazu nicht nötig, um zu sehen, ob das Netzteil zu schwach für die RX850 ist.

    Guck mal in die Sig von neo.com. Das ist brauchbar.

    Und bitte jetzt keine Sinndiskussion darüber.
    Das ist ein praxiserprobter Trick.
     
  14. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    das Netzteil wird mit seinen 17A auf der 12 Volt Leitung mit Sicherheit zu wenig Leistung abgeben können.
    Hier sollten schon 27-30 Ampere anliegen.

    Und probier den Tipp von deoroller aus !
     
  15. Toll... ich bau doch nich meine alte Grafikkarte wieder ein bin ich denn bescheuert???
    Da kann ich ja direkt wieder Gameboy zocken sogar das Teil hat ne bessere Grafik als meine alte Grafikkarte.
    Was meint ihr denn wie teuer nen gutes Netzteil ist? meins hat knapp 40€ gekostet.
     
  16. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Neues Netzteil zwischen 55-68 Euro ca. Tagan oder BeQuiet P5, ab 420 besser 450-470 Watt aufwärts. Mindestens mit folgenden Ampere Werten: 3.3 volt = 30 A, 5 volt= 37 A, 12 volt = 27/30 Ampere.
     
  17. ach für son bisken strom geb ich gerne fast 100€ aus >_<
    Bor is dat ne ******* ich hab so kein Bock schon wieder son haufen Geld für son Teil auszugeben >.> aber danke... hol ich mir in nen paar wochen...
     
  18. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    denk doch mal so, was wäre ein PC ohne Netzteil ?
    Das Netzteil ist das wichtigste Teil im PC. Ein Netzteil welches überbelastet wird, kann im schlimmsten Fall durchbrennen.

    Für übrige Hardware wird meistens viel Geld ausgegeben ( Beispiel Grafikkarten ) da ist das beste gerade gut genug.

    Anders beim Netzteil, da wird rigoros gespart bis zum geht nicht mehr. Da werden NT in der Bucht für 15 Euro gekauft usw.usw.

    Das passt doch nicht zusammen.
    Dein PC besteht aus guten Komponenten, also hat er sich auch ein gutes NT verdient.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Er disskutiert immer weiter über die Vorschläge, trotz ausreichender Begründung.
    Und tut selbst nur widerwillig einen Handschlag, um mitzuhelfen, das Problem zu lösen.

    Da es nunmal ohne die Mithilfe des Themenstarters nicht geht, drehen wir uns im Kreise.

    So einen beratungsresistenten habe ich selten erlebt.

    Außerdem gefällt es mir nicht, wie er hier auftritt.

    Ich haue ab...
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    die Grafikkarte soll ans Netzteil. Dafür ist in der Regel so ein Stecker vorgesehen, wie er auch an Laufwerken verwendet wird. Und außerdem sollte die Graka einen eigenen Kabelstrang bekommen, an dem sonst KEIN Laufwerk weiter mit dran hängt.
    Aber wenn Du mit 1,1GHz die Grafikkarte ohne Probleme ausreizen kannst, dann wird es wohl das schwache Netzteil sein.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page