1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Athlon XP 3200+ läuft nur auf 1,1GHz oO

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Cloud8nhalb, Dec 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ja natürlich ist die graka am netzteil angeschlossen^^
    sonst würde der lüfter ja nich funzen:P
    Jo ich denk mal bis Weihnachten habich nen neues Netzteil drin das ausreichend genug ist.

    Danke
     
  2. Aaalso...

    Ich habe jetzt Everest Home Edition und das was da steht hat nix mit der Stromversorgung zu tun >.>

    Informationsliste
    Problem AGP ist deaktiviert. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.

    Informationsliste
    Problem Die aktuelle AGP Geschwindigkeit ist geringer als maximal unterstützt wird. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.

    Und nu? Wie kann ich denn das AGP aktivieren? Ich habe gedacht das wäre die ganze Zeit an oO


    PS:
    Informationsliste
    Problem Mindestens 85 Hz vertikale Bildwiederholfrequenz sind für normale Bildschirme empfohlen.

    Ich habe einen 19 Zoller und habe die Auflösung auf 1280x1024
    is das schlimm? wo kann ich denn gucken wieviel Herz der hat? Aber ich glaub der hat 60Hz
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das sollte nichts mit der Taktfrequenz der CPU zu tun haben, deutet aber darauf hin, daß die Treiber für AGP/Mainboard und/oder Grafikkarte nicht richtig installiert sind -> ggf. updaten.
     
  4. ggf updaten? was solln das sein? und ich habe alles installiert was nötig ist. Aber vllt brauch ich ja n neues Update ich weises nich^^

    PS: In Everest Home Edition stand aber nix von wegen zu wenig Strom vom Netzteil oder sowas... anscheinend sind die alle doch gut versorgt!
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Du Dir sicher bist, daß Mainboard- und Grafiktreiber auf dem neuesten Stand sind, dann wäre die Frage, ob die Grafik wirklich zu langsam ist oder Everest da vielleicht Mist erzählt.

    Ob und wo zu wenig Strom zur Verfügung steht, KANN Everest nicht feststellen (außer vielleicht, wenn die Spannungen zu stark einbrechen).
     
  6. Ja ich bin jetzt echt auf eure Hilfe angewiesen :'(
    Ich habe gestern nach aktuellen Treibern für mein Mainboard und die Graka gesucht aber nichts brauchbares gefunden. Wenn ihr so nett wärt und mir die download-links geben könntet für:

    Asus A7N8X-X <-- Mainboard
    MSI ATI Radeon RX850 PRO-VTD256 <-- Grafikkarte

    Dankeschön

    EDIT: Everest Home sagt auch das hier:

    Informationsliste
    Warnung Die Genauigkeit der DMI Daten kann nicht garantiert werden.


    EDIT2: Würde dieses Netzteil reichen?

    Watt: 480 Watt
    Netzteillüfter vorhanden: Ja
    Anzahl der Netzteillüfter: 1
    Grösse der Netzteillüfter: 135 mm
    Netzteillüfter manuell regelbar: Nein
    Netzteillüfter temperaturgeregelt: Ja
    PFC: Passiv
    S-ATA Stromanschlüsse vorhanden: Ja
    Anzahl der S-ATA Stromanschlüsse: 6
    PCI-e x16 Anschlüsse am Netzteil vorhanden: Ja
    Anzahl der PCIe X16 Anschlüsse am Netzteil: 1
    Anzahl der 3,5" Anschlüsse: 1
    Anzahl der 5 1/4" Anschlüsse: 3
    Stromstärke der +3,3V Leitung: 32
    Stromstärke der +5V Leitung: 30
    Stromstärke der +12V Leitung: 28
    Anschluss ATX vorhanden (20pol): Ja
    Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja
    Anschluss ATX12V vorhanden (4pol): Ja
    Anschluss ATX12V vorhanden (8pol): Nein

    Es kostet 62€

    Nur was is das mit den PCI-Express? ich habe AGP is das schlimm wenn ich PCIe dran hab? Oder ist das egal?
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Treiber fürs Mainboard: http://www.nvidia.de/page/drivers.html (auf Nforce1/2 und dann Dein Betriebssystem auswählen)

    Grafik: www.ati.de -> Treiber/Radeon/Betriebssystem

    Auf dem Papier klingt das Netzteil ganz ut, hat es auch einen Hersteller und Namen?
    PCI-Express bedeutet in diesem Zusammenhang nur, daß es schon extra Stecker dafür dran hat. Wenn Du noch AGP hast brauchst Du die nicht, aber für später ist es ganz praktisch.
     
  8. Hier der Name des Netzteils:

    NEZ 480W Levicom BlackPower Series Rev. III

    Hier noch etwas genauer:

    http://www.kmelektronik.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop

    Danke für die Links^^
    Noch ne Frage: Kann ich die Graka nicht irgendwie nen Gang runterschalten so das meine CPU nen bisken mehr Strom abbekommt?

    EDIT: Everest Home sagt auch das hier:

    Informationsliste
    Warnung Die Genauigkeit der DMI Daten kann nicht garantiert werden.


    Was hat das denn zu bedeuten?
     
  9. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    wie wäre es denn mit dem Grafikkartentreiber von der CD-Rom !
    wurde dieser schon ausprobiert ?
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist brauchbar.
    Das geht zwar (mit "ATITool" ), aber das ist ja nur sinnvoll, wenn Du NICHT spielen willst.
    Beim Spielen würde ich lieber die CPU einen Gang zurück lassen und mit weniger VCore betreiben. Denn eine Spannungsabsenkung bringt mehr als eine reine Taktsenkung (die mit dem AtiTool möglich ist.).
     
  11. Ja die CD die dabei war habe ich schon getestet aber die funzt irgendwie nicht. Wenn ich auf Treiber installieren klicke passiert nichts und selbst die Treiber von der CD installieren mache ich auch nicht weil da viel zu viele Ordner drin sind.

    so nochmal das hier:

    EDIT: Everest Home sagt auch das hier:

    Informationsliste
    Warnung Die Genauigkeit der DMI Daten kann nicht garantiert werden.


    Hatte ich gerade oben nochmal reingetan^^ da hattet ihr aber schon gepostet:P Was bedeutet das denn? Ist das schlimm oder halb so wild?
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Warnung besagt nur "ich zeige zwar was an, garantiere aber nicht, daß es auch stimmt"
    Ist also ungefährlich.
     
  13. gibt es nicht doch eine möglichkeit mein netzteil zu verstärken oder eine andere hardwarekonfiguration zu benutzen um eine balance aus cpu und grafikkarte herzustellen ohne das der rechner abstürtzt?
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    türlich.
    wie ich bereits erwähnte: schalte die CPU etwas zurück: FSB166 und 1,5...1,55V oder notfalls FSB133 und 1,45V sollten den Stromdurst der CPU wesentlich senken.
     
  15. looooooool sorry das ich lache aber^^... hahaha... ich hab die FSB auf 100 :D:D:D und der stürtzt ab lol ich hab den sogar schon auf 800MHz runtergetaktet und der startet ab und zu mal neu selbst wenn ich den explorer öffne das kommt aber eher seltener vor^^
    Kann ich nicht die Stromzufuhr irgendwie erhöhen?Hier nochmal:

    Hier meine Hardware:

    Motherboard - ASUS A7N8X-X
    Prozessor - AMD Athlon XP 3100+ Sockel A/462 FSB400
    Arbeitsspeicher - 1024MB Corsair CL3 PC400 ValueSel
    Grafikkarte - MSI ATI Radeon RX850
    Netzteil - 500W Techsolo TP-500 inkl. S-ATA

    Hier meine BIOS-Konfiguration:

    CPU Externa Freq. (MHz) [100MHz]
    CPU Frequency Multiple Settings [AUTO]
    x CPU Frequency Multiple [11.0x]
    System Performance [Optimal]
    CPU Interface Optimal
    Memory Frequency [By SPD]
    Resulting Frequency 200 MHz
    x Memory Timings Optimal
    x SDRAM Active Precharge Delay 8
    x SDRAM RAS to CAS Delay 3
    x SDRAM RAS Precharge Delay 3
    x SDRAM CAS Latency 3T
    FSB Spread Spectrum [0.50%]
    AGP Spread Spectrum [Disabled]
    CPU Vcore Setting [AUTO]
    x CPU Vcore 1.65V
    Graphics Aperture Size [64MB]
    AGP Frequency [AUTO]
    System BIOS Cacheable [Disabled]
    Video RAM Cacheable [Disabled]
    DDR Referency Voltage [2.6V]
    AGP VDDQ Voltage [1.5V]
    AGP 8X Support [Enabled]
    AGP Fast Write Capability [Enabled]

    Die Temperaturen sind:

    MB Temperatur: 17°C
    CPU Temperatur: 27°C


    Vcore Voltage = 1.68V
    +3.3V Voltage = 3.37V
    +5V Voltage = 5.10V
    +12V Voltage = 12.67V
    CPU Fan Speed 3180 RPM
    CHASSIS Fan Speed 0 RPM

    Q-Fan Control [Disabled]
    x Fan Speed Ratio 10/15
    x Speed up/down response time 4sec/8sec
     
  16. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    dann würde ich, um die Sache zum Abschluss zu bringen, alles noch einmal überprüfen, eventuell noch mal alles auseinandernehmen. Mal das Handbuch zu Rate ziehen und vor allen Dingen die gesamten Bios Einstellungen ( Performance ) + Speichereinstellungen überprüfen.
    Im INet mal nach Testberichten von dem Board schauen und sich informieren ob alles richtig konfiguriert ist.
    Wenn das alles nichts bringt, liegt ein Hardware Defekt vor.
     
  17. also laut everest ist die hardware in ordnung. die bios konfig hatte ich schon immer so drin auch bevor ich die grafikkarte und das netzteil eingebaut hatte. okay die fsb hatte ich auf 200 und da lief alles 100% ohne Absturz... ich tausch mein netzteil halt um kauf mir nen neues und lass mir direkt alles im laden konfigurieren.
     
  18. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    noch eine Frage, ist es denn jetzt ein XP 3100+ oder ein XP 3200+.
     
  19. oh sorry^^ oben steht 3100+ :P ist aber ein 3200+ ich habe beide^^ jetzt is aber der 3200+ drin.
    noch ne frage: was und wöfür ist ein S-ATA anschluss?

    EDIT: Ich habe ein Programm drauf namens Asus Probe da kann ich die Toleranz einstellen... soll ich da mal was umstellen? welche voltzahl ist für die cpu? es gibt ja 12 5 und 3
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Asus Probe liest auch nur die Spannungen aus. Das einzige, was Du dort verstellen kannst, sind die Grenzen, ab wann eine Warnung abgegeben wird.

    s-ATA = Festplatte (neuere)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page