1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Betriebstemperatur

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by dragiv, Mar 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Bei AMD sind es ca. 13% - ist doch auch nicht viel weniger.
    MG Steffen
     
  2. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo Andreas, kleiner Nachtrag : http://www.x-treme-cooling.de/ (16.3.02) "Gestern zeigte AMD auf der Cebit ein Modell des Athlon XP 2800+, der mit dem neuen Thoroughbred-Kern arbeitet und in 0.13µm gefertigt ist. Das Aussehen entspricht dem Palomino. Der Prozessor taktet real mit 2,2 GHz. Dieser XP 2800+ erscheint wahrscheinlich erst Ende dieses Jahres. Der Thoroughbred allgemein wird allerdings schon Ende dieses Monats erwartet. Warscheinlich wird er mit einer Taktrate von 1700-1800 MHz starten. "
    MfG Steffen
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, stimmt. Aber ich bin trotzdem enttäuscht, daß die "neuen" XPs anscheinend nur minimal weniger Strom verbrauchen werden, als ihre 0.18-Vorgänger. Beim P4 hat der Technologiewechsel immerhin eine Senkung um 15% gebracht.
     
  4. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo Andreas, im Vergleich zu den TB}s sind die XP}s ja schon genügsam. Zwischen XP1600+ und 1400c liegen 10W Differenz (bei Vollast) und erst der aktuelle 2100+ ist wieder gleichauf mit dem 1400C (was den Stromverbrauch betrifft). MfG Steffen
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi Steffen!
    Das mit dem kt266a freut mich zu hören. Das mit den 0.13-XPs hab ich schon befürchtet. Würde mich nicht wundern, wenn momentan schon gar nix anderes mehr hergestellt wird und "alte" Modelle nur noch aus dem Lager kommen. Aber solange man die Heizplatten wenigstens wieder vernünftig drosseln kann, mag auch ein 2000er vernünftig nutzbar sein.
    gruß, Andreas
     
  6. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo Andreas,
    Vcool 1.8Beta läuft hervorragend mit dem KT266a-Chipsatz. NutzeVcool auf einem Epox 8KHA+ mit XP1600+. Der Wunschnach 0.13er AMD dürft ja in diesem Jahr in Erfüllung gehen - bestimmt aber erst ab 2000+ (1666MHz), glaub nicht, dass dann noch "langsamere" XP}s gebaut werden.
    MfG Steffen
     
  7. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo big_berny,
    tut sie leider nicht hatte die 1.8 -6beta drauf, temperatur wurde nicht richtig angezeigt und rechner fror ein.
    waret dann lieber noch bis zur nächsten beta.
    mfg siegfried alias ossilotta
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi Siegfried!
    Mein Duron läuft so zwischen 30 und 43°, hab aber auch den Lüfter auf ca. 1700 +-500 U/min begrenzt und temp.geregelt ist der auch noch. Wenn ich den Lüfter voll laufen ließ, hatte ich 23° mit VCool, das war irgendwo bissel übertrieben, daher meine Bastelei.
    Die Netzteilwerte klingen wirklich nicht schlecht für den Preis. Das "thermo" deutet sicher auch auf ne Temp.regelung hin.
    Du brauchst jetzt nicht gleich Deinen Rechner auseinandernehmen, so dringend ist die Info auch nicht ;-). Solange VCool nicht auf modernen XP-tauglichen Chipsätzen läuft, werde ich mir eh keinen schnelleren Rechner zusammenschrauben, es sei denn AMD bringt einen XP1700+ mit 0.13mü raus, der dürfte auch so schön kühl sein.
    Mein Netzteil (14A bei 3.3V, 235Wmax, 125W comb.Power) macht schon schlapp, wenn ich versuche den Duron auf über 900 zu treiben, bei 1,8 V gehts grad noch so, mit mehr Spannung und 900 oder weniger MHz ist einfach kein Saft mehr da :-(.

    genug geschwafelt, auch Dir ein schönes Wochenende.
    Gruß, Andreas
     
  9. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo karl,
    kann ich momentan auch nicht mehr nachvollziehen, wieso ich da auf health gekommen bin. du hast natürlich recht.
    was den hardware monitor anbetrifft, so werde ich das teil auch mal ausprobieren.
    eine gute sharware ist auch ihr geld wert.
    schönes wochenende noch
    siegfried alias ossilotta
     
  10. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo andreas,
    v-cool ist für den sis chipsatz noch in der betaphase. die version funktioniert jedoch nicht.habe schon ausprobiert.bei dem k7vza von mir jedoch hervorragend.
    ohne v-cool cpu= 41 grad mit v-cool 28 grad (900 duron)
    wegen dem netzteil schaue ich mal nach, muss aber dafür den rechner aus der ecke ziehen und mal eben aufschrauben.
    was ich noch im kopf habe das waren:

    30 ampere bei 3.3 volt (bin mir nicht ganz sicher,könnte auch noch was mehr sein)
    50 ampere bei 5 volt.
    450 watt ATX/Thermo
    preis euro 68,90
    http://www.sld.de
    oben links auf produkte und dann zubehör.
    ist mein händler um die ecke.da bekomme ich am mittwoch auch meinen 1700xp für das board her.dann wird die post abgehen.

    in dem anderen rechner mit dem k7s5a und dem 1200 duron,gf 2ti,
    2 festplatten, brenner und cd-rom l,256 mb ddr-ram speicher, läuft ein von amd und intel zertifiziertes netzteil mit 300 watt und 16 ampere bei 3.3 volt. geht aber auch bisher ohne probleme.
    also ich schau noch mal nach.schönes wochenende
    gruß siegfried alias ossilotta
     
  11. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Wenn Du sagst, Temperaturen erst ab 94 Grad Celsius sind für AMD-Prozis im kritischen Bereich, dann hat diese Aussage zwei Pferdefüsse:

    1.) Die Tempis werden bei allen Prozis vor dem Athlon XP nicht an der heissesten Stelle gemessen, sondern an einer etwas weniger heissen Stelle. Dies bedeutet, dass man auf die vom Temperaturfühler angezeigte Temperatur noch einmal 5 - 15 Grad dazurechnen muss (im Zweifelsfalle 15 Grad), erst dann kommt man auf die effektiv heisseste Temperatur im Kernel (welche eben kritisch werden kann). Ab dem Athlon XP gibt es Möglichkeiten, wesentlich genauer zu messen, aber leider wird dies von den Motherboard-Herstellern kaum in die Boards eingebaut. Deshalb muss man hier auch die 5 - 15 Grad hinzuzählen.

    Deine Aussage mit den 94 Grad ist somit gefährlich.

    2.) Nicht alle Athlons/Durons vertragen 95 Grad Celsius - das kommt auf das Stepping draufan. Bei den aktuellen Steppings sind es so 90 - 95 Grad. Es gibt aber auch Steppings, die vertragen nur 70 Grad oder ähnlich.

    Gruss,

    Karl

    P.S.: es ist leider so, dass es Motherboard-Hersteller gibt, die zu den Tempis, wo 5 - 15 Grad fehlen (also ungenau gemessen), eine gewisse Anzahl Grad hinzuzählen. Dies macht das Chaos perfekt.
    [Diese Nachricht wurde von megatrend am 16.03.2002 | 11:59 geändert.]
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hallo Ossilotta!
    Der HLT-Befehl von VCool müßte doch eigentlich auch auf dem SIS funktionieren, ebenso diverse PCI-Einstellungen, hinter die ich aber noch nicht gestiegen bin. Für Win9x-Benutzer dürfte das Tool daher doch ein paar Grad bringen. Die anderen Tools führen auch alle nur den HLT-Befehl aus.
    Der eigentliche Clou bei VCool ist aber, daß zusätzlich bei KT133(A)das "Northbrigde Bus Disconnect Bit" gesetzt wird, wodurch die CPU in den Standby-Modus geht, was sonst im Betrieb gar nicht möglich wäre.
    Gruß, Andreas

    PS: Ich hab neulich eine Benachrichtigung vom Forum bekommen, mit einem Beitrag von Dir über Dein Netzteil-Monster. Aber irgendwie gibts den Thread oder Beitrag gar nicht *schulterzuck*
    Würde mich mal interessieren, was das für ein Hersteller ist und wie laut das Netzteil so wird.
     
  13. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo Mathias, normalerweise haben Temperatursensoren keine lineare Kurve, es kann also sein, dass bei niedrigen Temperaturen eine andere Differenz gilt. Desweiteren liegt natürlich die Vermutung nahe, dass Dein Temperatursensor nicht an der CPU anliegt, 20°C dürften der Raumtemperatur entsprechen und sollten nach dem Einschalten eigenlich relativ zügig auf
    "Betriebstemperatur" steigen. Ist dies nicht der Fall, tippe ich auf einen größeren Luftspalt zwischen CPU und Temperatursensor.
    MfG Steffen.
    [Diese Nachricht wurde von steffenxx am 16.03.2002 | 19:21 geändert.]
     
  14. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, was bezweifelst Du ? Wer hat beim Start nur 20°C ?
    MfG Steffen
     
  15. megatrend

    megatrend Guest

    health\'.

    Was anderes: der Hardware Monitor Pro(http://www.hmonitor.com) funzt mit dem K7S5A. Ist aber Shareware.

    Gruss,

    Karl
     
  16. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Steffen,

    Danke für den Hinweis; ich wusste nicht, dass das mit SIS-Chipsätzen nicht geht.
    Finde es zwar irgendwie unlogisch, denn der Hardware Monitor Pro (http://www.hmonitor.com) funzt einwandfrei mit dem K7S5A; ist aber Shareware.

    Interessant wäre noch zu wissen, ob Rain oder Waterfall Pro hier laufen.

    Gruss,

    Karl
     
  17. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, ECS traue ich auch zu, dass es eine zu niedrige Temperatur anzeigt. Kann natürlich auch daran liegen, dass Temperatursensor nich am Prozessor anliegt. MfG Steffen
     
  18. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo Andreas, hatte gestern noch auf 3.6 geflasht und konnte keine negativen Auswirkungen feststellem - 3DMark2001 und PCMark2002 liefen problemlos mit FSB100 und auch 112MHz mit meinem Athlon900@1008. Hab übrigens jetzt keinen Downloadlink mehr gefunden. Hat ECS irgendwas zur Erläuterung gesagt ?
    Danke für Dein Warnung - Steffen
     
  19. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo andreas,
    ist ja doch ne komische sache. wie kann ich vor etwas warnen und es trotzdem zum download anbieten. die müssen aber seit gestern was verändert haben, denn vorhin hieß die zip datei 361 und die entzippte 36.bin, gestern hieß die zip auch 36 und nicht 361.
    na ja, werde es nicht mehr versuchen. mein 1700xp der nächste woche mittwoch kommt läuft auch mit der 3.4.
    gruß siegfried
     
  20. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo Siegfried, bei mir ist nächste Woche auch großes Basteln angesagt - mein UDMA133-Raid-Controller ist unterwegs (schon bei UPS in Ulm, hoffe ,dass es der Richtige ist - hab schon eine Fehllieferung gehabt - UDMA100 statt 133 :-( ). Werde nächste Woche ein Raid0 mit meinen beiden 40er Maxtor DX740 aufbauen.
    MfG Steffen
    PS. werd mir die 3.6 noch mal ansehen -hab ja die erste Version geflasht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page