1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Betriebstemperatur

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by dragiv, Mar 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    Solange Du die 20° von 90° abziehst, gehts gerade noch so. Scheinbar hat Dein Board den Sensor nicht direkt aufgelötet, sondern an einem Flachkabel, so daß er direkt an der Unterseite der CPU ist und diese berührt. Insofern reicht sicherlich ein Abzug/Zugabe von 10°. Aber vielleicht hat Gigabyte auch schon die paar Grad mit in die Anzeige eingerechnet...
    Hast Du schon mal Vcool versucht?
    Gruß, Andreas
     
  2. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo locan,
    was v-cool macht nennt man den "health" befehl.wenn die cpu nichts zu tun wird sie in den zustand versetzt.
    dieser health befehl ist übrigens im betriebssystem win 2k und xp schon integriert.
    es ist richtig, das die cpu immer nur sekundenbruchteile belastet wird aber auch gleichzeitig entlastet. der cpu macht es also nichts.
    im gegenteil, je kühler die cpu, desto länger ist die lebensdauer der siliziumcristalle. durch hohe temperaturen altern diese wesentlich schneller.
    du gehst also kein risiko ein. unter dem sis chipsatz läuft v-cool allerdings noch nicht.
    mfg ossilotta
     
  3. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, wenn Du z.B. mit SANDRA einen Burn in Test laufen lässt und dabei eine Monitor zur Temperaturanzeige laufen lässt, kannst Du die Volllasttemperatur ermitteln. Das würde ich aber nur machen, wenn Du die Temperatur als Fehlerquelle für Abstürze verdächtigst. (Burn in stressed your Hardware !)
    MfG Steffen
     
  4. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Du kannst Dich auf jeden Fall darauf verlassen, dass Du nicht überhitzt ;-) . MfG Steffen
     
  5. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo steffen,
    v-cool läuft noch nicht unter dem sis chipsatz.auch nicht die beta. nehme zur zeit keep-cool, bringt ca. 4-5 grad weniger beim sis board. mit dem duron 900 auf dem k7vza komme ich mit v-cool auf 26-28 grad,cpu und system ungefähr gleich.
    ich habe jetzt übrigens wieder den via 4in129 beta installiert dazu das ide tool 3014 (alles paletti) .
    hab mal noch folgende werte für dich beim k7vza,duron 900,gf 2mx,512 mb pc 133 infinion,2 x hd IBM 40gb 5.400u
    random access time 10,9 ms
    read speed maximum 32279
    minimum 18883
    average 29551
    cpu 13.6%

    pc-mark 2002
    cpu score 2.233
    memory score 1.892
    hdd score 622

    nächste woche mittwoch bekomme ich meinen amd 1700 xp, mal sehen, was die werte dann sagen.
    mfg siegfried alias ossilotta
    ps.warb gerade mal auf ecsusa com
    die version3.6 heisst jetzt als zip datei 3.61 geht aber trotzdem nicht zu flashen. ist alles eigenartig was die da zusammenbrauen.
    entpackt ist es wieder eine 36.bin
     
  6. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, wie oben bereits gepostet, sind die Boardhersteller in den Temperaturzugaben nicht einer Meinung. Ich hab ein Epox-Board, welches nur wenig auf die gemessene Temp. aufschlägt. Bei Asus sind es 20°C http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq100_cooling.htm
    MfG Steffen.

    PS.: Temperaturanzeige von Vcool stimmt mit BIOS-Anzeige bei mir überein (momentan CPU 34°/System 29°C)
     
  7. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, was hast Du für ein Board / Prozessor. Mir ist zur Zeit nur vom ASUS A7V266-E bekannt, dass es die interne Temperatur-Diode der XP-CPU auslesen kann. Alle anderen Boards nutzen zur Temperaturbestimmung einen externen Sensor (unter CPU) - als Sicherheitspuffer werden dann je nach Boardhersteller 5-20°C addiert. Was zeigt denn Dein Bios für Temperaturen an ?
    MfG Steffen
     
  8. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, hab bis jetzt nur einen Fehler festgestellt - Störung des Fernsehbildes von TV-Karte. Aber da kann man es ja abschalten (mach ich übrigens auch beim Brennen). Aber schau auch hier nach : http://217.110.240.85/vcool/VCool_de.html
    MfG Steffen
     
  9. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo Karl, soweit ich weiß, läuft Vcool nicht mit
    SIS-Chipsätzen ... "This little utility will cool your Athlon/Duron processor on Via KT133 or KX133(A) (VT8363, VT8361, VT82C691/693A/694 or VT8371 +VT82C686x) chipsets during idle"
    MfG Steffen
     
  10. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo Siegfried, hab jetzt 33° CPU bei 28° Systemtemperatur mit Vcool kein Problem. Deinen Duron bekommst Du mit Vcool unter 30° (zumindest beim Surfen) .... http://www.vcool.de
    MfG Steffen
     
  11. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo steffen,
    die 31 grad sind meines erachtens unmöglich.hab auf meinem duron 900 einen papst drauf der bis 2 ghz zugelassen ist, der dreht ca. 3900 u und ohne v-cool liegt die temperatur bei 41 grad mit einem gehäuselüfter.
    das gerät ist also bestens belüftet.
    mfg ossilotta
     
  12. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, hab auch einen XP1600 - 31° bekomm ich, wenn Vcool aktiviert ist, ansonsten 43-48°C.
    MfG Steffen
     
  13. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Bis 65 Grad Celsius bei Volllast gehen okay, was drüber ist wird langsam kritisch. Ich möchte mich meinem Vorgänger anschliessen und den Motherboard Monitor empfehlen. Als Shutdown-Temperatur würde ich 67 Grad empfehlen (wo die CPU runtergefahren werden soll). Desweiteren würde ich Dir den Einsatz der Software Vcool empfehlen.

    Gruss,

    Karl
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page