1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Xp2000 o. AMD XP2100 o. AMD XP2200

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DUDU4660, Jan 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DUDU4660

    DUDU4660 Byte

    Hallo Karl,
    nein habe ich nicht sondern per Vorkasse. Na ja mal sehen - ich bin eben ein Optimist und unverbesserlich. Komisch bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Nichts desto trotz - falls das was nicht so läuft wie ich das möchte setzte ich mich mit meinen Mann in das Auto und dann besuche ich das Unternehmen. WEiterhn habe ich in meiner Familie und Freundeskreis ca. 5 Rechtsverdreher. Ich meine da sollte doch einer dabei sein, der mir hilft. Na ja mal sehen.

    Eigentlich mach ich mir viel mehr Sorgen um das Bios-Update. Normalerweise halte ich mich nur sehr ungern im Bio auf, weil man ja da sehr viel strubbelig machen kann. Falls allerdings das Update so einfach ist wie eine normale Software zu installieren, dann hoffe ich, daß ich das hinbekomme.

    Werde gleich ersteinmal kräftig Datensicherung machen. Die Instruktionen von meinem Provider zu Einrichtung des Laptops an das DSL Netzwerk habe ich mir auch geholt. Nur jetzt muß ich auf dem Laptop mit Windows XP klarkommen. Igittte Iggitttt!!!

    Die o.g. beschriebenen Downloadreihenfolge verstehe ich nicht ganz! Wenn ich das Motherboard eingebaut und angeschlossen habe, dann soll ich mir das Biosupdate holen? Ich habe nämlich die Befürchtung, daß dann ersteinmal nichts mehr funktioniert. *gggg*

    Na ja Karl ich halte Dich auf auf dem laufenden.

    Bis dann und ich melde mich wieder.

    Grüße und Tschüß Sabine
     
  2. DUDU4660

    DUDU4660 Byte

    Hallo Karl,
    ich glaube nicht, daß das ein Problem für mich sein wird wenn das Board keinen RAID hat. Nebenbei habe ich gestern abend alles bestellt. Ich habe bei Connecting Electronics den Prozzi, das Board und den RAM Speicher bestellt. Bei FUN Computer habe ich den Lüfter und die Wärmeleitpaste bestellt. Mal sehen, wann das alles so an Land kommt. Ich werde auf jeden Fall, mein Laptop Internetmäßig einrichten, und wenn ich nicht mehr weiter weiß, hoffe ich auf Deine Hilfe.

    Vielen Dank schon jetzt einmal - Grüße Sabine
     
  3. DUDU4660

    DUDU4660 Byte

    Hallo Karl,
    vielen Dank für Deine Informationen. Gestern habe ich meine Lüfter für das Gehäuse abgeholt. Da es in einem Bundle erhältlich war habe ich nun sogar außer den Kühlern für oben und unten einen Festplattenkühler. Leider ist keine Bedienungsanweisung dabei und ich habe keine Ahnung wo ich das Ding befestigen sollte. Ich habe zwei Festplatten übereinander. Geht dieser Kühler dazwischen oder unter einer Festplatte zu befestigen? - Heute abend wird auf jedenfall für Luft gesorgt. Ansonsten habe ich mich für Deine Konfiguration entschieden und befinde mich nun auf Preisverlgeich. Eine Frage habe ich nun noch, ich bekomme oft das Angebot einen sogenannten boxed CPU zu kaufen. Benötige ich dann noch diese Paste? Ich würde mich gerne dafür entscheiden, weil ich noch nie einen Lüfter und ein CPU zusammengebracht habe und ich nicht so genau weiß wohin mit der "Schmiere" und wieviel davon. Ist es empfehlenswerter, keinen boxed CPU zu kaufen und lieber die Komponenten einzeln? Ich kann mir eigentlich denken, daß die Anbieter lieber einen billigen Lüfter nehmen oder?
    Trotzdem schon einmal wieder vielen Dank für eine Antwort.
    Viele Grüße Sabine
     
  4. aramon

    aramon Megabyte

    hi,

    wegen des ram kann ich dich bestätigen, bzw den test von pc games hardware. meine 2 mal 256 mb pc 333 von infineon laufen auf einem asus a7n8x mit 200 (ddr 400) mhz und 2-2-2-5 timing stabil. auch die installierte 1700+ t-bred cpu läuft stabil mit 166 mhz fsb ohne veränderten multiplikator mit 1826 mhz (ist nach amd angaben cd xp 2300+ ;-))
     
  5. DUDU4660

    DUDU4660 Byte

    Hallo Karl,
    vielen Dank für Deinen Rat. An den Durchzug habe ich auch gedacht und mich für einen Lüfter oben und unten entschieden . Ich schätze einmal, daß ich dann genügend Luft im Gehäuse habe. Und die 75 Euro Mehrkosten sind auch nicht das Problem. Ich hatte halt mir einen gewissen Rahmen gesetzt und wie schon gesagt, nach oben gibt es keine Grenzen. Aber einmal eine andere Frage an Dich - dieses Motherboard kann später noch mit einem anderem Prozessor ausgerüstet werden?
    Aber ehrlich Du hättest nicht extra bis heute morgen um 4 Uhr aufbleiben müssen, nur um mir zu antworten oder warst Du sowieso wach?
    Trotzdem vielen Dank. Grüße Sabine
     
  6. Gramonter

    Gramonter Byte

    hallo karl...

    ich würde eher zu http://www.e-bug.de tendieren. auch sehr günstiger shop und sehr gute versandkosten...
    da komme ich mit epox board, XP 2000 und t-bred kern, coolermaster CPU und 2x gehäuselüfter und 512 MB 333 Nanyaspeicher auf 391 + 5,55 Versand. Mit dem MSI KT3 Ultra würden bei sonst gleicher ausstattung 353 Euro anfallen....
     
  7. DUDU4660

    DUDU4660 Byte

    Hallo Karl,
    habe mich umgeschaut und bei Pearl einen passenden gefunden. Ist ein Doppellüfter, der in meine freien 5,25" Schacht passen würde. Also Gehäuselüftung wäre demnach auch kein Problem.
    Kann ich mir besorgen.
    Sonst noch etwas auf das ich evtl. achten sollten.
    Vielen Dank und Gruß Sabine
     
  8. DUDU4660

    DUDU4660 Byte

    Hallo Karl.
    ich fange mal der Reihe nach an Deine Fragen zu beantworten.
    1) Ja
    2) Gehäuselüfter - separat nein. Mein Netzteil hat zwei Lüfter - einer hat Außenverbindung und der andere kühlt noch einmal innen. Ich wüßte aber auch nicht so ganz wo ich noch einen Lüfter unterbringen sollte - da keine Öffnung im Gehäuse vorhanden ist?
    3) Gehäuselüfter - s.o.
    4) Das einzige digitale Fotomedium ist eine digitale Kamera- Es ist und wird auch nicht eine digitale Videokamera geplant. Ich bin nicht sehr für das Filmen zu haben. Die kleine Digitalkamera hat eine USB-Kabelverbindung.
    Zu Deiner weiteren Info - ich habe eine separate Soundkarte.

    An meinen Rechner sind weiterhin ein Scanner und ein Drucker angeschlossen. Dies sind allerdings keine USB Geräte.

    Sind diese Angaben ausreichend? Benötigst Du noch mehr Angaben?
    Viele Grüße Sabine
     
  9. DUDU4660

    DUDU4660 Byte

    Hallo Karl -
    ich möchte nicht unbedingt noch in ein neues Betriebssystem investieren. Ich arbeite mit Windo 98 SE. Ich mache keine großartige Videobearbeitung wie schneiden, Untertiteln usw. Davon habe ich gelinde gesagt null Ahnung! Ich kopiere mir dann und wann mal eine DVD von einem Freund mehr auch nicht. Versteht mich nicht falsch alles reine Privatanwendung und nichts professionelles. Alles eigentlich mehr zum Spaß und um zu sehen ob ich nicht zu blöd für so etwas bin. *GGGG*
    Aber Frage los muß es der DDR-Ram sein oder geht der normale SdRAM auch noch? Oder geht mit den moderneren Mainboards beides? Die Sache sieht einfach so aus - ich habe mir eine persönliche Grenze bis 300 Euro gesetzt - darin muß enthalten sein Prozzi, Mainboard, Kühler, und der RAM. Es ist mir klar, daß nach oben keine Grenzen gesetzt sind - aber ich bin ehrlich für mich wäre es schon ein Fortschritt, wenn einige Dinge nicht ganz so doll mehr ruckeln. Ich bin kein sehr großer Spielefreak, der unbedingt das allerneueste und allerteuerste haben muß! Nur so für den Hausgebrauch. Ich hofe, daß ich mich so einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. So vielen Dank noch einmal.
    Grüße Sabine
     
  10. Ultrabeamer

    Ultrabeamer Halbes Megabyte

    Oha, wird er doch etwas teurer? :(
    Ich brauche zum Glück momentan keine neue CPU *g*
     
  11. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    2500+XP liegt zwischen 180 und 230 ?, die Händler wollen "Reibach" machen - gleich gibt}s sicherlich wieder "Mecker" *ganz feste den Kopf einzieh*
     
  12. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Hallo Sabine,

    Karl wird sicherlich auch gleich noch antworten - dafür kenn} ich ihn mittlerweile zu gut *ggg*

    Als Motherboard würde ich dir das 8K5A2 von Epox oder das MSI KT3 Ultra2 empfehlen. Das Epox kostet ~ 105 ?, das MSI ~ 100 ?.

    Für FluSi, Truckrennen und Viadeobearbeitung empfehle ich dir jedoch mind. 512 MB RAM. Dann geht alles der genannten Anwendungen wesentlich flüssiger, vor allem deine Videobearbeitung.
    Solltest du etwas mehr an Geld über haben, ist ein NForce2 Board von MSI oder Epox empfohlen, die sind von der Leistung her etwas flotter wenn sie mit 2 Speicherriegeln bestückt werden. Allerdings sind diese Boards nicht unter 130 ? (das MSI K7N2-L) bzw. 155 ? (das Epox 8RDA) zu bekommen.

    Das Netzteil sollte auf jeden Fall ausreichend sein, zumindest den Werten nach zu urteilen.

    Andreas
     
  13. Ultrabeamer

    Ultrabeamer Halbes Megabyte

    Ich habe vor kurzem einen Athlon XP 2000+ (Thoroughbred) in Betrieb genommen. Diesen gibt es für 90 ? bei www.e-bug.de. Zusätzlich setze ich einen Titan TTC-D5TB(TC) für 10 ? ein und komme auf 43°C (Idle) bis 48°C (Volllast) bei einem sehr geringen Betriebsgeräusch. Ich denke nicht, dass der Aufpreis von 15 ? für den Athlon XP 2100+ bzw. 55 ? für den 2200+ gerechtfertigt ist. Daher meine Empfehlung zur Zeit: Athlon XP 2000+.

    Wenn du noch etwa einen Monat Zeit hast, kannst du auch auf den Athlon XP 2500+ (effektiver FSB von 333 MHz) warten. Dieser hat den neuen Barton-Kern und soll etwa soviel kosten, wie der Athlon XP 2200+ mit Thoroughbred-Kern.
    [Diese Nachricht wurde von Ultrabeamer am 27.01.2003 | 18:46 geändert.]
     
  14. T_2000

    T_2000 Kbyte

    Hi Sabine,

    das Netzteil ist auf jeden Fall ausreichend.
    Bei den Boards kann ich dir folgende empfehlen:

    Epox 8K5A2
    MSI KT3-Ultra2

    Es gibt auch noch Mainboards mit dem neuen NForce2 Chipsatz, der noch etwas schneller ist als der VIA. Aber diese Boards kosten noch mehr als die oben genannten und sind erst mit zwei identischen RAM-Bausteinen richtig schnell.
    Ich empfehle dir, kauf dir eins von den beiden genannten Boards, die laufen schnell und stabil und das ganze bei einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.

    Gruß Karsten
     
  15. DUDU4660

    DUDU4660 Byte

    Hallo Andreas,
    vielen Dank schon einmal für Deine Info - auch an Karl! Ich versuche hier jetzt Euch beiden zu antworten. Sonst wird dieser Thread so lang. Alos ich habe mir vor 2 Monaten schon in weiser Voraussicht ein neues Netzteil geleistet. 420 W mit folgenden weiteren Informationen:
    3,3 Volt = 28 A
    5 V = 40 A
    12 V = 18 A

    Ich hoffe, daß das Biest ausreichend ist. Ich habe mich noch nicht entschlossen welches Mainboard ich suche natürlich eins, was Preis - Leistungsverhältnis akzeptabel ist. Entweder eventuell ein EPOX oder aber ein MSI - aber welches keine Ahnung. Als RAM hatte ich an 256 DDR-Ram gedacht.

    Ich benutze meinen Compi hauptsächlich für einige Officeanwendungen. Mein Mann spielt mit dem Ding wie Flugsimulator, Truckrennen, ich mache hin und wieder etwas Videobearbeitung z.B. brennen von umgewandelten avi-Dateien auf eine CD. Jetzt benötigt mein Rechner für die Umwandlungen ca. 9 - 10 Stunden und ich wäre dankbar wenn es ein klein wenig schneller ginge. *gggg*

    Ich habe einige Komponente die ich halt wieder verwenden möchte wie meine Netzwerkkarte, 2 Festplatten, Radeon 8500 Graka, DVD-Spieler, CD-Brenner.

    So wenn Ihr beiden jetzt noch eine Info bzgl. der Mainboards hättet wäre das echt prima. Vielen Dank schon jetzt.
    Grüße Sabine
     
  16. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Hallo Sabine,

    ob du nun einen 2000+XP oder 2200+XP einsetzt, das merkst du nicht wirklich - zumindest nicht in den Anwendungen. In verschiedenen Benchmarks macht sich da schon ein kleiner Unterschied bemerkbar.

    Mein persönlicher Favorit für die jenigen die Wert auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis legen folgende Empfehlung 2000+XP ~ 90 ? (OK), 2100+XP ~ 105 ? (OK), jedoch 2200+XP ~ 150 ? (nicht unbedingt empfehlenswert).

    Andreas

    P.S. Achte vor dem Kauf einer CPU auf die Netzteildaten, AMD empfiehlt mind. 20 A auf 3,3 V und mind. 30 A auf der 5 V Leitung (Daten stehen auf dem Aufkleber des Netzteils), denn die/ der neue Prozi braucht reichlich "Saft".
     
  17. megatrend

    megatrend Guest

    zwickt\'; denn zur Zerstörung eines RAM-Riegels braucht es wesentlich weniger statische Ladung.
    Nun, also sich erden, aber wie? Ich mache es stets so, dass ich bevor ich den PC öffne und darin rumschraube, einen Heizungskörper (z.B. Radiator) aus Metall berühre und anschliessend noch ein Stück Metall am Gehäuse (aber nicht ein Gerät!)

    Eine Frage noch zur Windows-Installation: wie hast Du das geplant?

    Eine Möglichkeit wäre, eine auf einer Festplatte eine neue Partition anzulegen und dort Windows neu zu installieren. Dazu solltest Du die Festplatte am besten vor dem Umbau partitionieren. In diesem Fall solltest Du einen Bootmanager haben, damit in Zukunft von der zweiten Partition aus gebootet wird.

    Eine andere Möglichkeit wäre, eine Festplatte frisch zu formatieren und nach dem Hardware-Umbau Windows neu zu installieren. Beim neu formatieren gehen natürlich die Daten auf der betreffenden Partition verloren.

    Sind eigentlich Deine Teile eingetroffen? Hast Du sonst noch Fragen?

    Viele Grüsse,

    Karl
     
  18. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    ich habe via und sis, aber mit beiden keinerlei probleme.

    warum via schei...... sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

    probleme gabs doch schon bei allen chipsatzherstellern.

    mfg ossilotta
     
  19. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, ich gehe mal davon aus, dass das 8KHA+ auch mit einem XP2000 oder 2100 läuft. Schau mal diese Liste an http://www.epox.org/support/cpu_support_socket_462.pdf

    MfG Steffen

    PS.: Eine Anfrage bei Epox kann natürlich auch nicht schaden.
     
  20. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Rino,

    *grins* ;) In der System.ini ist schon richtig.

    Zu einem Thema möchte ich mich noch äussern: die Empfehlung eines Bigtowers hat rein gar nichts mit der Anzahl von Einschüben zu tun - es ist schlichtweg eine thermische Angelegenheit. Niemand will ja das Gehäuse in einen Partygrill verwandeln - da brutzelt man lieber Würstchen auf Holzkohle!;) Mit einem Chieftec Midtower fährt man zwar ebenfalls sehr gut
    a) weil er für einen Midtower sehr geräumig ist
    b) weil man ihn gut durchlüften kann
    Wir hatten hier schon im Forum Leute mit einem Bigtower, die auch mit zwei genug schnellen Gehäuselüftern (einer vorne unten saugend sowie einer hinten oben pustend) die Gehäusetemperaturen nicht runterkriegten (aufgrund schlechter Zirkulationseigenschaften des Bigtowers).

    Was Motherboards anbelangt: nenne mir ein vernünftiges Motherboard, das auch SDRAM verträgt (oder ausschliesslich SDRAM).

    Gruss,

    Karl

    P.S.: für Deine Low-End-Systeme empfehle ich assyrische Tontafeln statt Festplatten. Mit 16-facher Ritzgeschwindigkeit!;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page