1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Xp2000 o. AMD XP2100 o. AMD XP2200

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DUDU4660, Jan 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Rino,

    Zu Punkt 4: ich habe mir den betreffenden Artikel bei Microsoft angesehen... aber finde nirgends einen Hinweis zur Registry. Wo in der Registry müsste man die Einträge ändern?

    BTW: das Floppylaufwerk hat grad Boris Becker zitiert: "ich bin drin!";)

    Gruss,

    Karl
     
  2. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo karl,

    reiche dir noch einen link nach, weiß allerdings nicht ob er dir schon bekannt ist. wenn du die punkte links auf der seite ansteuerst gehen info fenster auf, in denen du auch wieder unterpunkte anklicken kannst.
    ich finde die seite sehr informativ.
    http://tweakhomepc.virtualave.net/memory/vcache.html

    mfg siegfried
     
  3. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo karl,

    danke für deine nachricht. ist doch immer wieder gut, das man sich gegenseitig ergänzen kann.
    was den maxfilecache/minfilecache anbelangt, hast du recht, hier hilft manchmal auch ein bischen experimentieren.
    bin eigentlich unter win98se und auch win me immer gut gefahren, wenn ich den maxfilecache auf ein fünftel des speichers beschränkt habe, da liegen wir mit deinen werten doch goldrichtig.

    gruss siegfried
     
  4. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Siegfried,

    LocalLoadHigh=1 bestimmt, ob DOS-Treiber ins High-Memory geladen werden sollen oder nicht. Der Wert 1 bedeutet soviel wie ja und ist ein empfehlenswerter Wert.

    MinSps = Minimum Spare Pages. Dieser Wert legt fest, wieviele Reserve-Pages Windows beibehalten soll, damit bei einem Speicherüberlauf (im Zusammenhang mit virtuellen Treibern) Windows sich nicht gerade aufhängt (sondern noch etwas Reserve hat). Der Wert von 8 ist sicher kein schlechter Wert (Default von Windows 2 oder 4).

    Chunk Size ist die Grösse jedes einzelnen Blocks im Memory-Speicher. Ich hatte den Wert aus einem Posting von Dieschi; aber bei näherer Betrachtung tendiere ich dazu, Dir diesebezüglich recht zu geben; d.h. die ChunkSize ist eher grösser zu wählen, damit es eine nicht zu grosse Fragmentierung gibt.
    Insofern man eine effiziente Speicherverwaltungssoftware wie z.B. eben RAMidle einsetzt, dürfte diesem Parameter sekundäre Bedeutung zukommen.

    Der Parameter heisst ConservativeSwapfileUsage=1 (und nicht, wie ich fälschlicherweise schrieb, ConservativeFileUsage). Ich habe den Fehler im Posting korrigiert und Sabine via Mail mitgeteilt.

    Die Werte betreffend MaxFileCache und MinFileCache sollten hingegen richtig/sinnvoll sein. Eventuell könnte man sie noch etwas herunterschrauben, 98304/98304 sollte eigentlich ausreichen.

    Mit anderen Worten: Dein Beitrag ist eine sinnvolle Ergänzung (und im einem Falle sogar eine berechtigte Korrektur).

    Gruss,

    Karl
    [Diese Nachricht wurde von megatrend am 02.02.2003 | 22:22 geändert.]
     
  5. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Es ist zu befürchten, dass es nicht funktionieren wird. Bei Epox ist da der CPU-Support zwar nicht grottenschlecht, aber er ist verbesserungswürdig. Ich erinnere mich da an einen Fall mit Epox-Board und Athlon XP 2400+...

    Gruss,

    Karl
     
  6. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Wenn Du die Wahl hast, eher den T-bred; allerdings muss man sich vergewissern, ob das Motherboard den T-bred 2000+ wirklich auch unterstützt.

    Gruss,

    Karl
     
  7. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo karl,

    sollte der eintrag nicht so lauten:

    unter 386enh
    ---------------
    ConservativeSwapfileUsage=1
    LocalLoadHigh=1
    MinSps=8

    unter vcache
    --------------
    ChunkSize=2048

    oder liegt bei mir ein denkfehler vor. ?
    wünsch dir noch einen schönen sonntag.
    mfg siegfried
     
  8. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Rino,

    Wenn Du Dich langweilst... ist das dein Problem!;)

    Mein Vorschlag: Du denkst anders - sage Du Deine Meinung, aber lasse auch die Meinung anderer gelten. Mir graut ehrlich gesagt vor Leuten, die anderen ihre Meinung aufzwingen wollen.

    Sag\' einfach Deine Meinung - oder noch besser: probiere andere, von Deiner Meinung zu überzeugen! Und dies macht man mit guten Argumenten (und nicht mit Klugscheisserei). Mich hast Du jedenfalls noch nicht überzeugt.

    Ich bin nicht Deutschlehrer, aber wenn jemand Thoroughbred und Thread nicht einmal richtig schreiben kann, dann frage ich mich, ob ich jetzt beim führenden Kompetenzzentrum angelangt bin... </Ironie aus>;)

    Gruss und Apfelmus,

    Hieronymus!:)
     
  9. megatrend

    megatrend Guest

    ne Maus werd\' ich noch einfügen!:)
    Der DreamPC ist eben genau da, dass die Leute keine Highend-Komponenten kaufen (Ausnahme: beim Monitor empfehle ich tatsächlich einen Highend, da für die Augen ein hochwertiger Monitor sicher etwas wichtiges ist. Bei den Soundsystemen ist wohl die Budget resp. Alternativ-Empfehlung vorzuziehen).

    8) Bei Highend-Systemen würde sicher eine schnellere CPU eingebaut. Ein Barton XP 3000+ und drüber wirst Du sicher auf dieser Konfiguration einsetzen können. Wenn diese - zur Zeit masslos überteuerten CPUs - einmal günstig sind, dann kann man einfach aufrüsten.

    9) Was ist jetzt Highend oder überteuert bei dieser Aufrüstaktion? Der Prozessor (< 100 ?)? RAM (< 100 ?)? Motherboard (120 ?)? Bei Mobo hätte man schon etwas Geld sparen können. Aber Highend??

    Gruss,

    Karl

    P.S.: danke für das Kompliment!:)
     
  10. megatrend

    megatrend Guest

    zerstückelt\' und die Fehler im Zusammenhang, dass Windows etwas ausgelagertes nicht mehr findet, werden seltener.

    Der Oberguru betreffend Windows, Speicher etc. ist Dieschi; Du findest ihn z.B. hier: http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=47177#170634

    Was Windows XP anbelangt:

    - Du solltest Dich vergewissern, ob die von Dir verwendeten Progis auch auf WinXP laufen; ist natürlich nicht bei allen Programmen garantiert; beispielsweise etwas ältere Programme könnten sich unter Umständen mit der neuen Plattform Windows XP nicht anfreunden
    - Windows XP spioniert die User laufend aus und macht Rückmeldung an Microsoft über diverse Systemparameter (ausser, man würde diese Funktionen abschalten). Ein Einsetzen derselben Windows-Version (gemeint ist dieselbe Lizenznummer) könnte daher problematisch sein.

    *meine Empfehlung*: bleibe bei Win 98 SE. Win XP empfehle ich nur dann, wenn es nicht mehr anders geht, d.h. wenn Du Software auf Win 98 SE nicht mehr einsetzen kannst. Zudem ist Win XP ein grosser Ressourcenfresser; mit 512 MB hat man etwa die Basismenge an RAM, um das Betriebssystem und eine Applikation zu betreiben. Wer z.B. Win XP hat und -zig Fenster gleichzeitig offen, der ist mit 512 MB RAM schon knapp dran.

    Gruss + einen guten Wochenstart!

    Karl
    [Diese Nachricht wurde von megatrend am 02.02.2003 | 21:56 geändert.]
     
  11. megatrend

    megatrend Guest

    übertrieben\' bezeichnest, dann musst Du das selber wissen.

    Gruss,

    Karl
     
  12. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Du bist mir ja ein Witzbold... da brauche ich ja wirklich nicht mehr ins Kasperltheater zu gehen, Dein Beitrag reicht da völlig!;)

    => Du jammerst über zuviel Geld und teuere Komponenten... dabei weiss jedes kleine Kind, dass der Thoroughbred ab Athlon XP 2200+ deutlich teurer ist als jeder Palomino. Widersprüchlicher geht\'s nicht!:)

    => RAM PC333: natürlich weiss ich, was Du auch weisst. Du vergisst aber zwei wesentlich Aspekte:

    1. Ist der Preisunterschied zwischen PC266 und PC333 so marginal geworden, dass man (und das hat die Threadautorin auch gewünscht) später eine FSB333-CPU nachrüsten kann - und man hat bereits den passenden RAM dazu.

    2. Original Infineon PC333 CL2,5 RAM konnte von PC Games Hardware mit 222 MHz DDR (= PC444) und CL 2-2-2 in Verbindung mit den nForce2-Chipsatz (nur mit dem) stabil betrieben werden. Man könnte also das RAM (zwar übertaktet) auch mit einer FSB400-CPU synchron laufen lassen (oder FSB 200 DDR, um es genau zu sagen).

    Weiter: der nForce2-Chipsatz ist sehr neu und die entsprechenden Boards auch. Auf der ENMIC-Page kannst Du haargenau nachlesen (so wie ich es getan habe), dass mit dem BIOS vom 17. Januar 2003 diverse Bugs behoben wurden. Erste Reviews von nForce2-Boards zeigten sehr wohl gewisse Bugs und Instabilitäten (neben einem sehr guten Gesamteindruck). Ein BIOS-Update sowie die Installation des neuesten Treibers ist also mehr als angebracht.

    Und: für Betriebssysteme wie Win9x/ME empfiehlt sich in normalen Fällen 256 MB RAM (Win XP 512 MB). Wenn jemand Videobearbeitung macht, dann steigt der RAM-Bedarf drastisch. 512 MB dürften hier nicht übertrieben sein.

    Gruss,

    Karl
     
  13. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Sabine,

    BIOS und Motherboard-Treiber downloadest Du natürlich mit einer alten Kiste (z.B. mit dem Notebook).
    Um ein BIOS-Update zu machen, brauchst Du keine Betriebssystem-Installation, sondern bloss eine DOS-Bootdiskette, wo auch ein DOS-Flashprogramm sowie das neue BIOS drauf ist. Eventuell kannst Du das Flashprogramm und das neue BIOS auch bereits auf C: haben - sollte meistens auch funktionieren.

    Ich empfehle, zuerst ein BIOS-Update durchzuführen (sozusagen als erste Amtshandlung am neuen System); dann das Betriebssystem zu installieren; anschliessend die neuesten Motherboardtreiber zu installieren.

    Wie bereits gesagt: in Deinem Falle empfiehlt es sich, Windows auf einer Partition neu zu installieren. Ansonsten arbeitet Windows nicht mit den Intel SSE-Instruktionen - dies wird nämlich bei der Windows-Installation festgelegt (alle Athlons XP haben die SSE-Instruktionen). Wie man nachträglich Windows zum verwenden von SSE-Instruktionen bringt, ist mir nicht bekannt - da müsste man möglicherweise extrem tief am Betriebssystem fummeln - mir würde davon grauen!

    Anschliessend, wenn Windows neu installiert wurde, gilt es, die Motherboard-Treiber (vorzugsweise neueste Version) einzuspielen). Anschliessend können alle weiteren Softwares installiert werden.

    Na, hoffen wir, dass es mit Connecting-Electronics klappt - ansonsten würde ich grad harte Geschütze auffahren (wenn Du schon so Beziehungen hast).

    Grüsse,

    Karl
     
  14. megatrend

    megatrend Guest

    vorgewarnt\' bist!;)

    Grüsse,

    Karl

    P.S.: Mobo-Treiber hier: http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp
    BIOS hier: http://www.enmic.de/default.php?pg=downloads&dl=2&pid=163
    Ich würde aber an Deiner Stelle erst downloaden, wenn Du die Hardware installieren willst.
     
  15. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Sabine nochmal,

    Ich muss mich ein wenig korrigieren: entgegen meiner früherer Aussage hat das Board kein RAID. Ich habe aufgrund der Modellbezeichnung (bei Epox/ENMIC haben bisher alle Modelle mit + am Schluss einen RAID-Controller on Board gehabt. Dies ist hier nicht der Fall; aber dies sollte der Qualität des Boards keinen Abbruch tun (und war von Dir ja auch nicht verlangt). Was das Board aber noch hat, ist Sound und LAN (= Netzwerkkarte) on Board.

    Im Bedarfsfalle könnte man aber einen RAID-Controller nachrüsten (PCI-Steckplatz).

    Viele Grüsse,

    Karl
     
  16. megatrend

    megatrend Guest

    auf der folgenden Seite: http://www.tweakpc.de/cooling/cooling.htm

    Wegen der Preise: Funcomputer ist wirklich günstig und seriös; ich habe dort auch schon gekauft und war zufrieden. Es gibt noch 3 weitere gute Adressen:
    http://www.mindfactory.de
    http://www.e-bug.de
    http://www.fortknox.de

    Diese haben ebenfalls sehr günstige Preise, wobei Mindfactory leider nur boxed Prozessoren verkauft!:(

    Ansonsten sehe ich mich laufend rum, Du kannst ja auch nachschauen:
    - http://www.preistrend.de
    - http://www.geizhals.at/deutschland

    - meines Erachtens aber verschwendete Zeit. Vielleicht kommst Du 10 ? günstiger, wenn Du dort und dort einkaufst - aber ob\'s das bringt?

    Der Vorteil von Funcomputer ist, dass Du dort alles kriegst, inkl. den EKL 1041. Bei anderen Läden kriegst Du eben nicht alles. Und der Preis ist nicht alles: im Forum wurden schon Fälle publik, wo Leute vor Wochen gekauft haben und keine Ware, keine Mitteilung wg. Nichtverfügbarkeit, keine Rückzahlung erhalten haben (nachdem sie Vorauskasse geleistet haben). Das ist nicht lustig!:( Beachte dazu mal die Smileys bei Preistrend.de .

    Gruss,

    Karl
     
  17. megatrend

    megatrend Guest

    s.

    Oder noch das: am 10.2.03 wird u.a. auch der Athlon XP 2500+ (mit FSB 333, resp. 166 MHz DDR) vorgestellt. Zirka-Preis ca. 180 ? - ein nicht schlechtes Angebot!

    So, jetzt hör\' ich aber auf!;)

    Gruss,

    Karl
     
  18. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Sabine,

    Wichtig ist, dass im Gehäuse ein Durchzug stattfindet.

    Also, ich empfehle Dir folgende Komponenten:

    Motherboard: ENMIC 8NAX+ (Board wird von Epox gefertigt, ist quasi baugleich zum Epox 8RDA+; hat nForce2-Chipsatz, USB 2.0 und Firewire, 125 ?)
    Prozessor: Athlon XP 2100+, 110 ?
    CPU-Kühler: EKL 1041, 30 ?
    RAM: 512 MB Original Infineon PC333 CL 2,5 - 106 ?
    Arctic Silver 3 Wärmeleitpaste 10 ?

    Alles Zirka-Preise bei http://www.funcomputer.de (ist ein guter + günstiger Shop); macht zusammen mit ca. 5 ? Versand total 375 ?, dazu noch der Gehäuselüfter... Hmm, das ist ein bisschen mehr als 300 ?; aber zu dieser Konfiguration könnte ich stehen.

    Gruss,

    Karl
    [Diese Nachricht wurde von megatrend am 29.01.2003 | 22:36 geändert.]
     
  19. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Sabine,

    Ein Bigtower, das ist schon mal gut.

    Gehäuselüfter: bei solchen Prozessoren (AMD Athlon XP 2000+ / 2100+ / 2200+ und höher) empfiehlt sich oberdringendst, zwei Gehäuselüfter am Gehäuse anzubringen: einen vorne unten, frische Luft ansaugend; sowie einen hinten oben, verbrauchte Luft herauspustend. Ansonsten wird aus Deinem Gehäuse ein Backofen - mit entsprechender Einwirkung auf Deine Komponenten!!:(

    Wegen Video: du schriebst von AVI.-Dateien, deshalb dachte ich an eine Videokamera.

    Gehäuse: Dein Gehäuse sollte die Möglichkeit haben, einen Gehäuselüfter vorne unten (frische Luft ansaugend) sowie einen hinten oben (verbrauchte Luft herauspustend) haben. Falls es das nicht hat, dann empfiehlt sich der Kauf eines anderen Gehäuses oder eines Intel-Prozessors (Hier empfohlen: Celeron 2,1 GHz).

    Gruss,

    Karl
     
  20. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Sabine,

    Damit ist einiges schon klarer.

    Noch zwei wichtige Fragen:
    - hast Du einen Bigtower?
    - hast Du bereits Gehäuselüfter?

    512 MB RAM sollten also ausreichend sein. Aber weniger würde ich an Deiner Stelle nicht nehmen.

    DDR-SDRAM ist auf modernen Boards bereits Standart - und die Preise von DDR-SDRAM sind mittlerweilen auf ein recht vernünftiges Niveau gesunken, das kann man wohl sagen. Es ist also DDR-SDRAM angesagt. Als Motherboard bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

    Frage: wäre es ganz schlimm, wenn Du Dein Budget ein etwas erhöhen würdest? Wenn Du nämlich noch keine Gehäuselüfter hast, dann kommen noch 2 Gehäuselüfter hinzu.

    Und noch eine Frage: hast Du eine digitale Videokamera oder planst Du die Anschaffung einer solcher? Falls ja, welche Kamera; und hat die einen Firewire-(IEEE-1394)-Anschluss oder kann man einen solchen nachkaufen? Oder gibt\'s da ein Uebertragungsgerät mit USB 2.0?

    Grüsse,

    Karl
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page