1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus A7N8x-x, USB 2.0 funktioniert nicht

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Robse, Sep 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Robse

    Robse Byte

    Hallo zusammen,

    nach langer Zeit habe ich Windows XP pro. neu installiert. Mainboard ist o.g. Asus A7N8x-x. Leider funktioniert das USB 2.0 scheinbar nicht. Wenn ich meinen Stick anschließe, erscheint diese Warnung: Gerät könnte höhere Leistung erzielen etc. Bei anderen Geräten dasselbe.
    Was tun? Service Pack 2 ist installiert, im Bios ist ebenfalls alles korrekt eingestellt, Treiber sind installiert, neuere gibts nicht.
    Hat jemand eine Idee, was ich übersehen habe?
    Danke schonmal für die Hilfe

    Gruß Robin
     
  2. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Gehe mal ins BIOS. Unter 4.4.3 Intergrated Peripherals findest Du den Punkt USB Controllers. Dort muß folgende Einstellung gewählt werden [V1.1+V2.0]. Es gibt zwei weitere Einstellmöglichkeiten unter diesem Punkt, nämlich [Disabled] und [V1.1]. Aber nur die erste Einstellung ist auszuwählen.
     
  3. Robse

    Robse Byte

    Danke für die rasche Antwort, aber diese EInstellung ist bereits vorgenommen. Daran liegt es also nicht. Noch weitere Ideen?
     
  4. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Es gibt keine andere Einstellung. Meine Einschätzung: Board defekt. Eine gute Gelegenheit, in ein neues Board zu investieren.
     
  5. Robse

    Robse Byte

    Aber vor der Neuinstallation hat es doch auch funktioniert. Ich hatte das Problem auch schonmal, leider weiß ich nicht mehr wie ich es gelöst habe.
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    versuch mal: alle aufgeführten USB-Controller im Gerätemanager deinstallieren -> Neustart - manchmal hapert's einfach nur bei der SP-Installation mit dem korrekten Einrichten ... ;)
     
  7. Robse

    Robse Byte

    Du meinst deinstallieren, neustart und dann neu installieren?
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ja, aber das macht die Kiste ganz alleine! ;)
     
  9. Robse

    Robse Byte

    k ich probiers mal danke
     
  10. Robse

    Robse Byte

    Leider auch kein Erfolg. Noch eine Idee vielleicht?

    Mal noch eine andere Frage: Wie kann ich denn überprüfen (abgesehen von der Fehlermeldung) ob 2.0 aktiviert ist bzw. funktioniert?
     
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    kannst Du mal einen Screenshot machen vom Gerätemanager mit aufgeklappten USB-Controllern?
     
  12. Robse

    Robse Byte

    der screenshot ist riesig, kann ich ihn dir per mail schicken?
     
  13. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    schneid nur den USB-Teil aus, wandel um in jpg, verkleinern auf 600 x 400 macht ~ 20 KB ...

    :idee: oder irgendwo hochladen, wo es nicht juckt!
     
  14. Robse

    Robse Byte

    jaja wär ich da doch nur selbst drauf gekommen ;-)

    hier ist es:
     

    Attached Files:

  15. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    tja, wo kein "USB 2.0 Root-Hub" oder "Erweiterter USB-Controller" draufsteht, ist auch keiner drin! :grübel:

    P.S.:NForce2 Chipsatztreiber hast Du aber installiert, oder?
     
  16. Robse

    Robse Byte

    Hm und was sagt mir das jetzt? Auf jeden Fall dass das 2.0 nicht funktioniert.
     
  17. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    nicht funktionieren kann, da nicht korrekt installiert! mein P.S. gesehen?
     
  18. poro

    poro Ganzes Gigabyte

  19. Robse

    Robse Byte

    oh nein habe ich übersehen. Aber ja klar, habe sämtliche NVidia treiber installiert
     
  20. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    BIOS-Einstellung nicht gespeichert? nee, oder? das gibt dann aber mindestens 'ne Woche Küchendienst! :motz: :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page