1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus A7N8x-x, USB 2.0 funktioniert nicht

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Robse, Sep 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    SP2 reicht. Möglicherweise hat sich da das Betriebssystem verschluckt?

    Nachdem Du im BIOS auf default gestellt hast, is da das USB-Problem noch da?

    Es ist normal, mit den "nur" 1100MHz. 11x100.
    Im BIOS unter Advanced
    -> Advanced Chipset Features
    -> CPU External Freq. auf 166 MHz stellen.
    -> CPU Frequency Muliple Settings auf Auto
    -> Memory Frequency auf by SPD

    -> Integrated Peripherals
    -> Primary VGA BIOS auf AGP
    -> USB Controllers auf V1.1+2.0
    -> die beiden anderen USB -Einträge auf enabled

    Den Rest wie im Handbuch dargestellt lassen.
    ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/a7n8x-x/g1294_a7n8x-x.pdf

    Speichern natürlich nicht vergessen.
     
  2. Robse

    Robse Byte

    Alles so ausgeführt, leider immer noch kein positives Ergebnis. Meinst Du, es macht Sinn das OS nochmal zu installieren und auf SP1 zu verzichten?
    Und noch eine Frage: wenn ich Win installiere, wird doch nach der Konfigurationsart oder so ähnlich gefragt. Ich wähle immer NFTS ( heißt glaube ich so) statt dem anderen. Ist das ok? Kann es daran liegen?
     
  3. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    NTFS is das Dateisystem.
    http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS

    Anleitung zur XP-Installation
    http://www.wintotal.de/Software/?id=2084
    Da steht zwar FAT32 drinn, Du kannst aber ruhigen Gewissens NTFS wählen.

    Gefunden in den Weiten des www
    Daher meine Fragen, was is wenn die Kamera nicht angesteckt ist?

    Manchmal hat es auch mit SP1 nicht so recht mit USB 2.0 Unterstützung geklappt.
    Du kannst ja mal versuchen diesen Patch nachträglich zu installieren(obwohl alles durch die Installation von SP2 funktionieren sollte).
    http://www.microsoft.com/downloads/...67-56A0-4956-B7FE-E85B688B7F86&displaylang=de
    Keine Ahnung ob das geht. Wenns nicht klappt:
     
  4. Robse

    Robse Byte

    Morgen,

    na gut, dass muss ich eben nochmal installieren. Ob die Kamera dran ist oder nicht, hat keinerlei Auswirkung. Habe die auch immer sehr spät installiert, vorher ging es auch nicht,
    Der Patch funktioniert nicht. Fehlermeldung: ist bereits aktueller etc.
    Dann muss ich mich heute abend nochmal drum kümmern.

    Gruß
     
  5. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    SP1 mal weglassen bei der Installation.
     
  6. Robse

    Robse Byte

    Alles klar, ich hoffe ich komme morgen dazu. Heut isses leider zu spät.

    Gruß
     
  7. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Habe ich Dir doch schon geschrieben! Im BIOS.
     
  8. Robse

    Robse Byte

    Was im BIOS? Die Einstellung ist schon seit Beginn vorgenommen oder was meinst Du?
     
  9. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Na was steht denn bei Dir im BIOS unter 4.4.3 Integrated Peripherals bei USB Controllers?
     
  10. Robse

    Robse Byte

    "V1.1+V2.0". Das habe ich bereits als Fehlerquelle ausgeschlossen
     
  11. Robse

    Robse Byte

    Also langsam habe ich keine Lust mehr. Alles noch mal komplett neu gemacht, nur SP2. Bios optimiert, alle neusten Treiber, nichts vergessen: Resultat Null, 2.0 tut einfach nicht.
    Ich hänge nochmal einen Report an. Irgendwo steht nämlich ein 2.0 Anschluss. Vielleicht kann mir da nochmal jemand weiterhelfen.
     

    Attached Files:

  12. Robse

    Robse Byte

  13. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Kannst Du ja mal einbauen.

    Wiederhole ich mich jetzt?

    Was is hier denn schon wieder los?
    Wo is die Grafikkarte? Die steckt ja drinn.
    Die Beiden laufen synchron besser(muß nicht sein). Aber auf Dualchannel stecken lt. Handbuch. Wenns funktioniert.

    Dir fehlt
    Is aber hier
    aufgeführt.
     
  14. Robse

    Robse Byte

    Sorry aber für mich muss es etwas mehr Klartext sein. Was bedeutet das nun für mich? Habe ich irgendetwas nicht installiert?

    "Die Beiden laufen synchron besser(muß nicht sein). Aber auf Dualchannel stecken lt. Handbuch. Wenns funktioniert."

    Gut, muss ich mir mal anschauen.

    Ich habe die Bioseinstellungen laut Deinem Tipp vorgenommen:
    "SP2 reicht. Möglicherweise hat sich da das Betriebssystem verschluckt?

    Nachdem Du im BIOS auf default gestellt hast, is da das USB-Problem noch da?

    Es ist normal, mit den "nur" 1100MHz. 11x100.
    Im BIOS unter Advanced
    -> Advanced Chipset Features
    -> CPU External Freq. auf 166 MHz stellen.
    -> CPU Frequency Muliple Settings auf Auto
    -> Memory Frequency auf by SPD

    -> Integrated Peripherals
    -> Primary VGA BIOS auf AGP
    -> USB Controllers auf V1.1+2.0
    -> die beiden anderen USB -Einträge auf enabled"


    Vielleicht hat die GraKa damit was zu tun?

    Gruß Robin
     
  15. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Dann laß es so.
    Eigentlich sollte alles funktionieren. Das tat es ja früher auch.

    Hab ich schonmal gefragt, um welche USB-Anschlüsse es sich überhaupt handelt?

    Im Gerätemanager
    USB-Contoller -> Standard erweiterter PCi-zu-USB universeller Hostcontroler -> Rechtsklick mit der Maus -> Treiber aktualisieren

    Ansonsten, wie Scasi schon gesagt hat.
    http://www.pcwelt.de/forum/cpu-moth...x-usb-2-0-funktioniert-nicht.html#post1470466

    Was steht im Gerätemanager
    Computer? -> ACPI-Uniprozessor-PC oder
    Computer? -> Standard-PC
    Sollte es daran liegen? Glaub ich nicht. ACPI-Uniprozessor-PC is ja auch nicht im Everest-Report aufgeführt.

    Nurmal so zum Lesen.
    http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/
     
  16. Robse

    Robse Byte

    Treiber aktualisieren, bzw. deinstallieren und neustarten habe ich bereits versucht, ich kann es ja jetzt nochmal machen (sobald ich zu Hause bin).
    Gerätemanager muss ich auch erst zu Hause nachschauen.
    So in einer halben Stunde/Stunde weiß ich mehr.
     
  17. Robse

    Robse Byte

    Also,
    Treiber aktualisieren geht nicht, ist alles aktuell.
    Beim Computer steht tatsächlich ACPI-Uniprozessor-PC.
    Ist das jetzt gut oder schlecht? Kann es daran liegen?

    Gruß
     
  18. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Der Grafiktreiber is alt. Hat aber wie immer nichts mit der Sache ansich zu tun.

    Lagsam begreife ich es auch nicht. Sollte da durch Zufall(zum Zeitpunkt von "nach langer Zeit habe ich Windows XP pro. neu installiert") was auf dem Board kaputtgegangen sein?

    So gemacht? SP2 nach Chipsatztreiber könnte ein Problem verursachen.

    Hab wieder was vergessen.
    Durchführen, wenn keine USB-Geräte angesteckt sind.
     
  19. Robse

    Robse Byte

    HI,

    die USB geräte waren alle nicht angeschlossen (außer die Maus)
    SP2 musste ich nach den Treibern installieren, weil sonst kein Ethernet-Treiber zur Verfügung stand, ergo kein Internet.
    Kann es wirklich ein Hardwaredefekt sein? Wäre ja schon seltsam.
    Ehrlich gesagt habe ich im Moment wenig Geld, um in ein neues Mainboard zu investieren, außerdem wäre ich mit dem Einbau auch überfordert.
    Könnte es funktionieren, wenn ich eine o.g. Karte einbaue, oder ist das unwahrscheinlich. Ich meine, wenn USB 2.0 auf dem Board direkt schon nicht funktioniert, dann wird es bei der Karte doch ähnlich sein, oder?
    EIn Hardwarefehler, wo zwar USB 1.1 noch tut, aber 2.0 nicht mehr, wäre doch schon recht seltsam oder irre ich mich da?
    Wäre es ratsam, mal eine Email an Asus zu schreiben, oder meinst Du, da kommt nicht viel raus?

    Gruß Robin

    PS: Solltest Du zufällig in Freiburg wohnen, gebe ich Dir mal ein Bier aus ;-)
     
  20. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Freiburg? Stuttgart rechts weg? Da bin ich Ende Oktober. Is aber weit weg.

    Mit der USB-Karte kannst Du es ruhig mal versuchen. Rechner aus, Karte rein, Rechner an, Selbstfindung(?). Geht alles unter XP von allein. Falls die nicht funktioniert, liegts am Betriebssystem. Nur wo?


    Allerletzter Neuinstallationsversuch möglich? Das Servicepack, und auch die Treiber, mal auf CD brennen, um die Reihenfolge einzuhalten. Wenn's daran liegen sollte.

    Ne eMail an Asus bringt bestimmt nix. Eher ein mittelschwerer Googleeinsatz.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page