1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Athlon 2200+

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Der Computer, Aug 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Der Computer

    Der Computer Kbyte

    Ich glaube, ich kann das einstellen, ob AGP/CPI takt mit hochgeht...guck mal in mein erstes posting in diesem thread...
    speicher ist bei mir sowieso auf 200 Mhz da es beides DDR400 sind
     
  2. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    was ist das für ein board genau? bzw was für einen chipsatz hast du?
     
  3. Der Computer

    Der Computer Kbyte

    ASRock K7VT4A Pro Chipsatz Northbridge: KT600 ...Southbridge Via VT8237

    klassisches anfängerboard^^
     
  4. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    du hast ein KT400A und keine KT600. aber egal. keiner der beiden chipsätz verfügt über einen AGP/PCI-fix. da würde ich das ocen eh lassen bzw den PCI.takt nicht höher als vllt bis 35-37Mhz mit hochziehen.
     
  5. Der Computer

    Der Computer Kbyte

    ich war mir auch sicher, dass das ein KT400A ist und als ich dann in CPU Z geguckt hab stand da KT600...ist aber KT400A, stimmt schon...wie kann ich denn eigentlich AGP/PCI takt auslesen?

    PS: der chipsatz ist auf 67 Mhz, inordnung oder zu hoch?
     
  6. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    was meinst du mit chipsatz? :confused:
     
  7. Der Computer

    Der Computer Kbyte

    naja steht bei everest unter Chipsatzbus-eigenschaften -> tatsächlicher takt: 67 Mhz
     
  8. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    chipsatzbus hab ich nicht bei everest nut speicher-bus und front side bus. wo siehst du dass denn in welchem menü? ich weiß nicht welche taktung du meinst, also welche frequenz auf 67MHz steht.
     
  9. Der Computer

    Der Computer Kbyte

    Motherboard -> Motherboard -> Chipsatzbus-eigenschaften -> Tatsächlicher Takt: 67 Mhz
     

    Attached Files:

  10. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    achso. das ist die anbindung zwischen north- und southbridge (die hat ein quadpumped-interface und deswegen 266"MHz" (4x66=266)
     
  11. Der Computer

    Der Computer Kbyte

    aso, aber wo kann ich denn jetzt AGP/PCI Takt auslesen?
     
  12. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    mit clockgen mache ich das, aber das funzt nicht mit dem VIA-board. mit fällt kein anderes tool ein. aber das brauch mal nicht ausrechnen:

    wenn du von 133Mhz FSB anfängst zu ocen, dann teil den FSB durch 4. dann hast du den PCI-takt. wenn du durch 2 teilst, dann hast du den AGP-takt. sobald du über 166Mhz FSB kommst wird der 5er teiler reingemacht udn due musst durch 5 bzw 2,5 teilen und auf die frequenzen von PCI-bus und AGP-bus zu kommen.
     
  13. Der Computer

    Der Computer Kbyte

    ah cool danke, im pci hab ich sowieso nix, also würde nur die graka kaputt gehn, wenns schief geht :D da is sowieso ne neue fällig, halb so schlimm wenn die olle Nvidia Geforce FX 5500 aufgibt, oder geht dadurch der AGP Steckplatz kaputt..?
     
  14. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    eigentlich net...aber so schnell kann man die auch net kaputt machen...also höher als 145Mhz würde ich nicht gehen zB. beim FSB der graka zur liebe. bei nem multi von 13,5 hättest du dann ja auch schon 1960MHz. auf 166Mhz (=2,25GHz) wirst du kaum kommen. wenn es ein tbred-B ist und kein tbred-A hast du vllt. eine chance mit ein bissl spannungszugabe..
     
  15. Der Computer

    Der Computer Kbyte

    Tbred B ist es.... ich denke mal das wars :zu:

    bedanke mich für die großartige hilfe!
     
  16. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    kein problem..ich geh jetzt aber auch erstmal schlafen. :schlafen:
     
  17. hallo zusammen,

    ich habe deas gleiche mainboard k7vt4a pro und den semp.2600 1830mhz.
    auf dem board sind jumper für fsb 400 die ich auch so gesteckt habe- der proz. läuft jetzt mit 2200 fsb 200 und der speicher mit 400mhz pc3200 2*512. wieso geht das wo der prozi doch nur 333 hat. system läuft absolut stabil bei 35° volllast. benchmarkwerte sind vergleichbar mit einem 3200+.

    vielleicht ist da ja auch ein denkfehler!?
     
  18. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    die CPU könnte das durchaus mitmachen und das maotherboard auch. die frage ist nur ob der AGP und PCI-takt jetzt stark übertaktet ist. denn der chipsatz deines boards hat keinen PCI-fix und mich würde es wundern, wenn ein KT400A-board einen 6er teiler für einen FSB von 200MHz hat. könnte jedoch dennoch sein. kannst du ims bios den PCI-takt auslesen usw?
     
  19. ...nein kann ich leider nicht. warum gibt es die option aufm board??? der hersteller muss doch davon ausgehen das man die 400 fsb nutzt. wie gesagt- alles läuft rund und alle temps sind in ordnung.

    Motherboard Eigenschaften:
    Motherboard ID 62-P140-001368-00101111-040201-VIA$K74AP140_K7VT4A PRO BIOS P1.40
    Motherboard Name ASRock K7VT4A Pro

    Front Side Bus Eigenschaften:
    Bustyp DEC Alpha EV6
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 400 MHz
    Bandbreite 3200 MB/s

    Speicherbus-Eigenschaften:
    Bustyp DDR SDRAM
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 400 MHz
    Bandbreite 3200 MB/s

    Chipsatzbus-Eigenschaften:
    Bustyp VIA V-Link
    Busbreite 8 Bit
    Tatsächlicher Takt 67 MHz (ODR)
    Effektiver Takt 533 MHz
    Bandbreite 533 MB/s

    Motherboard Technische Information:
    CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 462
    Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP
    RAM Steckplätze 2 DDR DIMM
    Integrierte Geräte Audio, LAN
    Bauform (Form Factor) ATX
    Motherboardgröße 180 mm x 300 mm
    Motherboard Chipsatz KT400A
    Besonderheiten Hybrid Booster

    vielleicht gibt es ja eine andere möglichkeit die agp werte zu bekommen?
     
  20. ich habe nach einem bios update neue einträge im bios setup:

    cpu to agp clk skew
    cpu to nb clk skew
    cpu to pci clk skew

    vielleicht hat es was damit zu tun?

    danke im vorraus :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page