1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Athlon oder duron +SDRAM pc100?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Evilandi, Jun 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Evilandi

    Evilandi Kbyte

    nun die rechnung bei funcomputer:
    Die haben des mainboard glei mal garnet!
    AMD DURON 1300 Socket A (Morgan) ? 121,00 (boxed =? 99,99 )
    den lüfter hamm die net
    die hamm des netzteil net!

    des isch keine verarsche des stimmt boxes gleich billiger gleich hähh?
    [Diese Nachricht wurde von Evilandi am 21.06.2002 | 19:34 geändert.]
     
  2. Evilandi

    Evilandi Kbyte

    hier mal die preise:
    Elitegroup ECS-K7VTA2 V2.x, Sockel A
    83,99 ?
    AMD Duron 1300MHz, Socket A
    85,00 ?(ist nicht boxed oder wäre boxed besser kost dann 99,90 ?)
    Kühler TITAN TTC-D5TB(TC), Sockel A 28,90 ? (hab den anderen bei mindfactory nicht gefunda)
    Netzteil hab ich gar nicht gefunda bei mindfactory!

    macht also im gesamta:197,89 Euro (plus netzteil aber da komm ich mit 50 euro bestimmt hin)
    also soviel kosts bei mindfactory

     
  3. Evilandi

    Evilandi Kbyte

    Ich hab noch n paar fragen zu mainboard und co:
    1. was heist bei speicher bei katalogen die abkürzung ecc und was bedeutet sie?
    2. passt jedes atx mainboard in jedes atx kompitable gehäuse?
    3. ich hab in meinem atx gehäuse keine gehäuse lüfter( bis auf netzteil natürlich) nur lüftungs schlitze, macht das was aus oder wurde da ein duron überhitzten(ich hab da innen drin n prozessor lüfter und n geforce karten lüfter)reicht das?
    4.Ist es prinzipell schwer mainboard und prozessor einzubauen(hab erfahrung mit grakas)?
     
  4. Evilandi

    Evilandi Kbyte

    Allso ich fas mal zusammen:
    Du empfielst(und die anderen) ein mainboard von elitegroup K7S5A und K7VTA2 ... (was ist mit ELITEGROUP K7VZA v3.x
    und dem ELITEGROUP K7SEM ?) nen duron 1300 mhz, den Titan T5TB lüfter und das HEC 300LR-PT netzteil. Wie viel wurde das zusammen kosten? wo gibts das billig?(nach möglichkeit neu)
     
  5. Evilandi

    Evilandi Kbyte

    danke für den(die) link(s) , gibts keine andere cus von amd z.b. der thunderbird oder wie der heißt, die mit pc100 sdram gehen?(hab schon öfters bei leuten gelesen die son system haben)
     
  6. Evilandi

    Evilandi Kbyte

    Was ist mit dem ELITEGROUP K7VZA v3.x
    und dem ELITEGROUP K7SEM ?
     
  7. Evilandi

    Evilandi Kbyte

    WIe sieht es mit nem celeron aus?
     
  8. Evilandi

    Evilandi Kbyte

    dein obere link geht nicht!
     
  9. Evilandi

    Evilandi Kbyte

    muss ich da irgndwie beim duron auf den frontside bus achten?
    ich glaub der muss auch hundert hamm oder? wie schnell ist der schnell ist der schnellsteduron ? reicht das system mit geforce 2 mx 400 für die heutigen spiele dann ne weile aus?
     
  10. Laber Sack

    Laber Sack Byte

    Hallo, wenn Du den Speicher weiter benutzen willst, kommt nur ein Board mit SDRAM-Unterstützung in Frage - K7S5A und K7VTA2 ... beide von Elitegroup. Als CPU natürlich auch nur ein Duron - XP möchte Speicher mit 133MHz. Als Netzteil solltest du dir was Vernünftiges leisten (z.B Enermax ), damit du beim nächsten Aufrüsten nicht schon wieder von vorn anfängst.
    Gruß Hotzen Plotz
     
  11. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, hab leider keine praktischen Erfahrungen mit dem Board. Hatte mir mal das Handbuch runter geladen und hab einen positiven Eindruck gewonnen - BIOS-Einstellung (Award) scheinen dem K7VZA ähnlich zu sein. Layout scheint auch ok. http://www.ecs.com.tw/products/graphics/b-k7vta2_2x.jpg
    MfG Steffen
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hallo Steffen!
    Die ECS-Leute machen es einem aber auch nicht gerade leicht mit den Produktbezeichnungen. Hast Du zufällig praktische Erfahrung mit dem K7VTA2 2.0? KT266a und SDRAM klingt irgendwie verlockend...
    Gruß, MagicEye
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Seite 7? Bei mir hat der Thread gar nicht soviele Seiten...
    So langsam wirds aber unübersichtlich hier.
    Ich hoffe, Deine Fragen sind inzwischen geklärt.
     
  14. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, es gibt das K7VTA3 - mit 3 Speicherslots für DDR-SDRAM - Ver.2 des K7VTA ist mit KT266a Chipsatz und das K7VTA2 V2 (KT266a) mit jeweils 2 Speicherslots für DDR-SDRAM oder SDR-SDRAM , die natürlich nicht im Mischbetrieb funktionieren.
    MfG STeffen
     
  15. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo hier die Daten des K7VTA2 - es hat Slots für SDRAM
    MfG Steffen

    K7VTA2 V2.X
    VIA® KT266 & VT8233A Chipset
    Sockets A for AMD® Athlon XP/Athlon/Duron (K7) processors
    Two 184-pin DDR DIMMs and two 168-pin DIMMs with DDR SDRAM or SDRAM support, up to 2GB
    AC97 Audio Codec on board

    K7VTA2 V2.X mainboard is an ATX mainboard that uses a 4-layer printed circuit board and measures 240 mm x 304 mm. The mainboard features a Socket 462 that accommodates AMD® Athlon processors supporting frontside bus (FSB) speeds up to 133 MHz. The K7VTA2 incorporates the VIA® KT266 Northbridge and VT8233A Southbridge chipsets which combine support for the new high-bandwidth Double Data Rate (DDR) 266 SDRAM, PC133 SDRAM and the AC 97 audio codec.

    Note: SDRAM provides 800 MBps or 1 GBps data transfer depending on whether the bus is 100 MHz or 133 MHz. Double Data Rate SDRAM (DDR SDRAM) doubles the rate to 1.6 GBps or 2.1 GBps by transferring data on both the ris-ing and falling edges of the clock. DDR SDRAM uses additional power and ground lines and requires 184-pin DIMM modules rather than the 168-pin DIMMs used by SDRAM.

    PROCESSORS Detail
    462 pin Socket A supports AMD® Athlon (K7) processors
    Full series of Athlon XP / Athlon / Duron processors
    CHIPSET
    VIA® VT8366A(NB) & VT8233A(SB)
    KT266 V-Link Host system controller and VT8233A V-Link Client to PCI/LPC bridge
    Peak Bandwidth 266MB/S 8-bit V-link Host Controller
    Support AGP 2.0 specification (4X)
    LPC I/O - IT8712F
    System Hardware Monitor: Integrated in IT8712F
    AC97 Audio Codec
    Compliant with AC97 2.1 specification
    MEMORY
    2 DDR DIMM sockets and 2 DIMM sockets support (can not be used simultaneously)
    Two 184-pin 2.5V DDR SDRAM (DDR266/DDR200) or
    Two 168-pin 3.3V SDRAM (PC133/PC100)
    Maximum: 2GB
    SYSTEM BIOS
    Award 2Mb Flash EEPROM
    Supports Plug and Play 1.0A, AMP 1.2, Multi Boot, DMI
    I/O INTERFACE
    Supports Plug and Play function
    PS/2 keyboard and PS/2 mouse connectors
    Two USB ports
    One - EPP/ECP mode parallel port
    Two - 16550 high-speed serial I/O port
    Audio Ports (Line-in, Line-out, Mic-in, CD-in and game port)
    Dual PCI IDE interfaces - support four IDE devices (PIO mode 4, DMA Mode 2, Ultra DMA 66/100/133)
    Supports 360K~2.88M Byte, 3 Mode FDDs or LS120
    ATX Power Supply Connector
    Ports, Headers and Others:
    IrDA header
    Two Additional USB ports (USB2)
    Front Panel MIC/Line-Out header
    Green, HDD, power indicator LED headers
    CPU and Case Fan headers
    LAN Card Wake Up / Internal Modem Ring Wake-Up headers

    RTC & BATTERY
    VT8233A included 256 bytes of CMOS SRAM
    With CMOS SRAM hardware clear jumper
    EXPANSION SLOTS
    5 PCI slots, 1 AGP slot, 1 CNR slot
    FORM FACTOR
    ATX (304mm*240mm), 4 Layers
     
  16. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, wenn du nicht alle 9 verwenden willst, solltest du die Auswahl danach treffen, wie die Belastung des Boards bei der Montage von Steckkarten und Speicher ist (also die Ecken und dann in der Nähe des AGP-Slots) - Abstandshalter zu bekommen sollte kein Problem sein, je besser das Board verschraubt ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von gelockerten Karten etc. . MfG Steffen
     
  17. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    6 sind schon mal angebracht. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kanst Du auch 9 Abstandshalter setzen.
    MfG Steffen
     
  18. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo. Mindfactory kannst du schon vertrauen, wickeln auch Reklamationen kulant ab. Kannst also auch Vorkasse machen. Anstandshalter gibt es nicht zum Board, die Gehören zum Gehäuse.
    MfG Steffen
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich bestelle meist per Vorkasse, ist eben billiger. Bei gerade neu eröffneten Hinterhof-Webshops oder Ebay-Verkäufern mit 3 negativen und keiner positiven Bemerkung ist das natürlich was anderes...
    Aber Mindfactory gibts schon ne Weile und so wie es klang ist das eine Sommeraktion, also auch nicht auf Dauer. Aber lies Dir das mal genau durch, vielleicht geht auch Nachnahme?
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    boah, kaum hat man geantwortet, ist Dein Beitrag wieder komplett umeditiert.

    Wenn Du mal erzählst, was für ne Graka Du hast, wirds vielleicht einfacher mit der 3D-Punkt-Vorhersage...

    Das Netzteil ist eins der leisen Sorte, der Titan wird bei Vollast und 30° im Schatten schon recht laut, ist aber mit den schnelldrehenden 60mm-Lüftern nicht zu vergleichen, man hört nur das Rauschen der Luft, kein hochfrequentes nervendes Motorgeräusch. Bei Leerlauf müßte relative Ruhe herrschen. Ich weiß jetzt gar nicht, ob Vcool, oder CPUIdle auf dem K7S5A funktioniert, das ist ein Tool, um die CPU&Northbridge per Software in einen Schlafmodus zu schicken, dann wird sie nicht heiß und der Stromerbrauch geht auch drastisch zurück. Die Temp. wird da auch gleich mit angezeigt. Motherboardmonitor zeigt auch alles mögliche, z.B. die Netzteilspannungen an.

    Speicher ist eben so spezifiziert, daß bei einem bestimmten Takt die Daten nach einer bestimmten Zeit (Case Latency=CL) korrekt ausgelesen werden können. Wenn Du den Takt erhöhst, muß die Wartezeit auch höher sein, aber insgesamt wird die Zugriffsgeschwindigkeit doch höher.
    Also funzt PC133CL3 auch als PC100CL2 oder andersrum, aber manchmal klappt das eben nur in der Theorie...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page