1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufnehmen der Soundkarte bei Windows Vista

Discussion in 'Audio' started by Moradhim, Mar 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eileen

    Eileen ROM

    Hi angellover,

    freut mich, dass Du dann doch noch eine Loesung fuer Dein Problem gefunden hast(ich hab versucht das downzuloaden, funktioniert leider nicht)

    Fuer mich wuerde das aber nichts nuetzen, da ich Radiosendungen aufnehmen will, die ich mir dann spaeter unterwegs anhoeren kann und dafuer brauche ich eine funktionierende Soundkarte;)
     
  2. Schajen

    Schajen Byte

    @angellover

    Freut mich wenn du eine Lösung gefunden hast aber das heißt, den Waveaus.-Mixer hast du trotzdem nicht gefunden oder?

    Leider besteht das Problem nach wie vor. Ich weiß ja, dass meine Hardware es kann (unter XP funktionier das Aufnehme von der Soundkarte) deswegen habe ich keine Lust mir einen neue Soundkarte zu kaufen.

    Meiner Meinung nach muss es irgendwie an der Software liegen, wenn diese Geträt nicht zu finden ist.

    Ich möchte gerne meine Dittsche-DVD als MP3s aufnehmen. Unter XP bin ich mit Adobe Audition immer sehr gut zurecht gekommen.
     
  3. angellover

    angellover Byte

    @schajen:
    also dazu kann ich nix sagen, ich denke, es gibts einfach nihct, so wie eileen das bescherieben hat. ist halt *******, aber ist nun mal so. Genaueres weiß ich leider nihct, bin nihct gerade der computerfritze :-)

    @ eileen: schau mal hier und versuchs da. ist der youtube top mp3 converter..
    http://www.dvdvideosoft.com/free-dvd-video-software.htm#YouTubeToMP3
     
  4. Schajen

    Schajen Byte

    Aber vielleicht gibt es hier in den unendlichen Weiten dieses Forum ja so einen "Computerfritzen" der mir weiter helfen kann?
     
  5. Kann sein, das es bei dir eine andere Bezeichnung hat. Die Bezeichnungen können nämlich je nach Soundkarte und Hersteller anders heißen.

    Die Anleitungen zu den Sound-Einstellungen findest Du unter dem Posting 16 und 15.
     

  6. Ich kenne mich mit dem Problem von SigmaTel-Sound leider nicht aus.

    Ich habe jedoch etwas im Netz gefunden.

    Link

    Auf dem Bild in dem Artikel ist eine SigmaTel-Karte eingestellt.

    Verwendet wurde "No23 Recorder".





    Kann mir nicht vorstellen, das man da nur eine Soundkarte einbauen kann oder darf.

    Habe noch was interessantes gefunden.



    ---

    Da es wohl zu kostenintensiv ist, neue, angepasste, Soundprozessoren zu entwickeln, begnügen sich die Hersteller z.Z. mit dem weglassen der sog. schmutzigen Funktionen in der Treibersoftware. Ein gutes Beispiel sind die Soundchips des Herstellers SigmaTel C-Major Audio, die mitunter auch in hochpreisigen XPS Notebooks der Fa. Dell verbaut werden.

    Die Soundchips an sich selbst, sind nicht mal so schlecht und bieten bei voller Treiberansteuerung sehr viele Features an. DELL jedoch, liefert seine PCs mit einer kastrierten Treiberversion dieser Soundchips aus, so dass lediglich 5 – 10% der tatsächlichen Möglichkeiten genutzt werden können.

    Der normale User merkt davon nichts, denn die Features sind nicht freigeschaltet und so auch nicht sichtbar. Da aber die Internet-Gemeine nicht schläft, kursieren seit einiger Zeit in verschiedenen Foren die ersten Hacks wie man die Soundchips von SigmaTel aufbohren kann:

    http://www.audacity-forum.de/post/9943

    http://www.ekhoury.com/2006/08/25/sigmatel-stereo-mix-support-for-dells/

    Nicht nur DELL PCs/Notebooks sind davon betroffen, auch Toshiba zeigt wie es geht:

    http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=1037536

    Auch Fujitsu-Siemens, Sony, Medion und viele andere beherrschen mittlerweile dieses Spielchen. Hier werden meist die Realtek HD Audio Soundchips verbaut und mit abgespeckter Treibersoftware ausgeliefert.


    ---


    Hilfreiche Links:


    StereoMix, What you hear und Konsorten...
    http://www.mpex.net/en/forum/viewtopic.php?t=17612

    OnBoard Soundkarte - Wie aufnehmen? (siehe Antwort 5)
    http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-103341-0.html
     

  7. Kannst es auch mal mit WinAmp und dem StreamRipper (Plug-in) versuchen (zum Internetradio aufzeichnen). Die Version von StreamRipper (Plug-in) und WinAmp muss aber übereinstimmen.


    Software zum aufnehmen

    http://www.besttips.de/aufnehmen.php


    Radiosender aufnehmen mit WinAmp und StreamRipper

    http://www.mpex.net/info/streamrip.html
     

  8. Was ist eine "Dittsche-DVD"?

    Sind auf der DVD Musik-Videos oder nur die reine Musik?
     
  9. Schajen

    Schajen Byte

    Dittsche ist eine Comedyserie mit und von Olli Dietrich. Lauf auf WDR aber momentan ist Sommerpause.

    Es handelt sich also um eine DVD mit Bild und Ton.

    Ich habe noch mal unter meinen Aufnahmegeräten nachgesehen. Ich kann definitiv nur 3 Geräte finden:

    1.Mikrofon
    2.Eingang
    3.CD-Audio

    Bei den Eigenschaften von CD-Audio stet bei Buchseninformationen "ATAPI Interne ATAPI-Buchse". Was ist damit gemeint? Ich kann einstellen wie ich will, kein Pegel schlägt aus aber der Ton wird abgespielt...
     

  10. Da brauchst Du den Ton aber nicht extra aufzeichnen. Es gibt nämlich Möglichkeiten, den Ton von der DVD zu extrahieren.

    Das geht zum Beispiel mit:

    Audio Extractor
    http://www.heise.de/software/download/audio_extractor/41370

    Free DVD MP3 Ripper
    http://www.netzwelt.de/software/4137-free-dvd-mp3-ripper.html





    Was hast Du für eine Soundkarte oder einen Soundchip?

    Als letzte Möglichkeit würden auch die Vorschläge aus dem Beitrag unter:
    http://www.audacity-forum.de/thread/429 helfen.

    Einer der Vorschläge lautet:


    a) Verbinden der Line-Out-Buchse des Computers (da, wo die Lautsprecher angeschlossen sind) mit der Line-In-Buchse (Eingang) des Computers, dann Aufnahme von Line-In (Eingang)




    ATAPI ist eine Schnittstelle im PC die für Festplatten und CD/DVD-Laufwerke verwendet wird. Da dort steht das es eine Interne Buchse ist, wird die sicher am CD/DVD-Laufwerk sein. Genau kenne ich mich damit aber nicht aus. Falls es jemand genauer weiß, bitte posten.
     
  11. Schajen

    Schajen Byte

    @NightHawk:
    Vielen Dank für deine Bemühungen. Ich weiß nun wie man das Poblem umgehen kann aber gelöst ist es damit leider noch nicht.

    Das extrahieren funktioniert bei diesen DVD nicht im Gegensatz zu allen anderen die ich getestet habe. Ich kan die DVD auch nicht richtig auf dem Rechner abspielen, scheint wohl irgend so ein toller Kopierschutz zu sein. Aber das ist ein anderes Thema...
     


  12. Man kann auch seinen DVD-Player (oder jedes andere Gerät) an den PC anschließen, um den Ton mit einem Auszeichnungsprogramm (z. B. No23 Recorder) aufnehmen zu können. Bei deinem DVD-Player steckst Du das Kabel in den Ton-Ausgang (Out). Das andere Ende des Kabels steckst Du in den Line-In (Eingang) von der Soundkarte bei deinem PC. Danach stellst Du bei dem Auszeichnungsprogramm (z. B. No23 Recorder) als Quelle den Line-In (Eingang) ein. Im Prinzip steht dann einer Aufnahme nichts mehr im Weg. Vorher solltest Du aber noch den Aufnahme-Pegel richtig einstellen, damit die Aufnahme nicht zu leise oder laut erfolgt.



    Hattest Du auch mal die Anleitung (Tonspur mit ProjectX und BeSweet bzw. BeLight extrahieren) von Sele’s Webseite ausprobiert? Falls nicht versuche es einfach mal. Vielleicht geht es ja.

    Download > ProjectX
    Download > Java Runtimes (für Project X erforderlich)

    Download > BeSweet
    Download > BeLight



    Ansonsten kannst Du es auch mal mit VirtualDub (MPEG-Version) versuchen.

    VirtualDub (MPEG-Version)

    Link 1
    Link 2


    Andernfalls lade Dir die Testversion von *Any... (* zensiert) runter und versuche es erneut mit dem extrahieren der Tonspur.


    Ich denke, diese Tipps sollten dir helfen und das Problem beheben.

    Viel Spaß!

    NightHawk3000
     
  13. Schajen

    Schajen Byte

    @NightHawk
    Vielen Dank für die ausführliche Anleitung und deinen Lösungsvorschlägen.

    Ich hab das Problem anders lösen können indem ich den Steromix unter den Aufnahmegeräten hinzugefügt habe. Ich traue mich kaum zu sagen wie ich das geschafft habe weil es doch so einfach ist.

    Ich habe auf der Herstellerseite geschaut welcher Audiocodec unter Vista benötigt wird und diesen geladen. Nach der Installation und einem Neustart war der Stereomix deaktiviert aufgelistet unter den Aufnahmegeräten. Nachdem Aktivieren kann ich nun von der Soundkarte aufnehmen.

    Bei dem Mainboard handelt es sich um ein Asrock 775 Dual VSTA.

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....
     
  14. muchcheck

    muchcheck ROM

    ZITAT:
    NightHawk3000


    Sollte in der Sound-Option bei der Registerkarte: "Aufnahme" das Gerät: "Waveausg.-Mix" fehlen, ist folgendes zu tun.

    In dem geöffneten Fenster klickst Du nun auf die rechte Maustaste und wählst im Menü: "Deaktivierte Geräte" anzeigen aus.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Super! Du hast mir meinen Tag gerettet!
     
  15. Eileen

    Eileen ROM

    @NightHawk

    Auch von mir ganz herzlichen Dank fuer Deine ausfuehrliche Hilfe.
    Der von Dir gepostete Artikel @ SigmaTel scheint das Problem genau zu beschreiben.(Die SigmaTel Karte an sich koennte das aufnehmen schon, aber der Treiber funktioniert dafuer mit Absicht nicht)

    Wir haben mittlerweile in den sauren Apfel beissen muessen und uns eine zusaetzliche Soundkarte gekauft.
    Die funktioniert wunderbar und mit dem Mixer dieser Soundkarte kann man sogar problemlos aufnehmen.

    Es aergert mich aber trotzdem noch, dass man da einen brandneuen PC kauft und dann nicht mal von vornherein "eingeweiht" wird, dass der nicht alle Funktionen besitzt, die man von einem PC eigentlich erwarten kann.

    Danke nochmal NightHawk!
     
  16. thoriie

    thoriie ROM

    Hi!
    Auch ich habe ein Problem mit dem No.23 Recorder unter Vista...
    Ich hatte ihn auch unter XP und da funktionierte er einwandfrei.
    Wenn ich ihn jetzt starte und mit einer Aufnahme beginne, dann bewegt sich der VOLUME-Pegel automatisch bis auf null. Egal was ich mache. Er lässt sich nicht anhalten, oder wieder hochschieben.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
     
  17. hugues

    hugues ROM

    Ich konnte das Problem lösen.
    Ich habe eine neuen DELL mit integrierter Soundkarte. Da geht's nicht.
    So habe ich mir eine Creativ SoundBlaster USB Soundkarte zugelegt.
    Dann habe ich den Winamp downgeloadet. Und dann den Winamp Streamripper. Da dieser aber nicht für Vista konzipiert ist, muss man den im Kompatibilitäsmodus installieren.
    Nun funkt alles super.:jump:
     
  18. hugues

    hugues ROM

    Habe eine externe USB Soundkarte (Creativ) gekauft.
    Habe den Winamp downgeloadet.
    Habe zusätzlich den Winamp Streamripper downgeloadet.
    Diesen muss man unter Vista im Kompatibilitäsmodus installieren.

    Nun funkts bestens.
     
  19. Hallo,
    Habe auch einen Inspiron und damit das selbe Problem.
    Aber ich glaube ich könnte euch da noch eine Lösung für das Problem anbieten.Vielleicht ein wenig Behelfsmäßig, aber funktionieren tut es..
    Ich habe einfach über ein Klinke - Klinke Kabel den Ausgang und den Eingang miteinander verbunden. Letztenendes erreichen wir ja mit dem ändern von den Line-In Einstellungen nix anderes.
    Wichtig ist vielleicht noch sich ein gutes Aufnahmeprogramm zu besorgen da sonst schnell qualität verloren geht..
    Und sooo schlecht is Dell doch gar nicht.. ;o)
    Grüße
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page