1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Augenschonend?!?!?!?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Martin15, Jan 2, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chacky

    Chacky Megabyte

    keine ahnung, bei der einstellung steht bei mir "optimal"
     
  2. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Wieviel Hertz verträgt dein TFT?? Was hast du eingestellt??? Denn ein CRT verträgt etwas mehr als ein TFT.

    Martin
     
  3. Chacky

    Chacky Megabyte

    aber komisch wenn ich bei meinen tft die bildwiederholrate erhöhe sehe ich auf meinem bildschirm nix, habe da richtig schiss bekommen das nicht wieder hinzubekommen, sprich das das bild wieder erscheint denn es ist ganz schön schwer im dunkeln rumzutappen. zurzwit habe ich das auf "optimal" eingestellt, keine ahnung wie viel herz

    aber komisch bei einem spiel flimmert mein bildschirm weiß aber nicht wieso. RAT!
     
  4. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Also im Moment habe ich ihn auf 1024x768 bei 100 Hertz laufen. Und ich finde das sich das Bild von 1280x960 bei 85 Hertz nicht verunschärft hat. Nur muss ich mich erstmal an die größe gewöhnen. Vorher musste ich auf diversen HP's auch weniger Scrollen. Und ich finde das sich meine Augen auch nicht mehr so anstrengen, etwas kleinere Schrift zu lesen.

    Martin

    PS. Ich weiß das man die Schrift per Grafikeinstellung(normal 96dpi) größer machen kann ;)
     
  5. Chacky

    Chacky Megabyte

    und was ist dann an einem tft besser, also für die augen,
    besitze selber einen tft
     
  6. Chacky

    Chacky Megabyte

    hallo
    mal ne frage, was hat es dann mit der bildwiederholrate auf sich, denn ist die nicht egal oder schadend für die augen solange es( bildschirm) nicht flimmert oder aus einem anderen grunde:confused:
     
  7. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    z.B. Deckenfluter oder Lampen, die nicht (kein bisschen !) in Richtung Moni leuchten und auch nicht ins Auge/Gesicht.

    Es gibt für?s Büro diverse Lampen, die ca. 1,5 / 2 Meter über dem Schreibtisch hängen und nur nach oben abstrahlen; die Helligkeit auf dem Schreibtisch ist genau wie bei herkömmlichen Lampen aber absolut blendfrei.

    Gruss,

    irish.
     
  8. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    was ist denn indirekte beleuchtung? wenn ne lampe nciht direkt auf den monitor strahlt, oder was?
     
  9. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    OK also:
    1. Mein CRT-Monitor ist gerade mal 1 Jahr alt. Denn da waren die TFT-Monitore für Spiele noch nicht gut genug.
    2. Ich bin ein Zocker(Battlefield, Counter-Strike, bald auch Spellforce...sobald die fiesesten Bugs behoben sind :), usw.)
    3. Er hat nur 119? gekostet und ist wie ich finde richtig gut.
    4. Weiß ich in Moment nicht :D

    Martin
     
  10. Hallo
    kauf dir nur ein TFT wenn du kein Zocker bist!!!!
    Naja, für Strategiespiele gehts natürlich, aber für irgendwelche Ego-Shooter haben die TFTs ne viel zu hohe Reaktionszeit. Besonders bei den billigen ziehts dann Schlieren......
     
  11. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Im Moment zu teuer!!! Gute 17" TFT's kosten um die 500? aufwärts Und das ist mir einfach zu teuer...jedenfalls für einen Bildschirm.

    Martin
     
  12. Marc_01

    Marc_01 Kbyte

    einfach mal einen TFT kaufen. :laola:
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Bei Farbverfäschungen musste entmagnetisieren.
     
  14. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    OK das wird alles eingehalten. 50cm... also der normale Abstand bei mir ist durchschnittlich bei 60-65cm. Ausser bei Spielen...wenn die mal aufregend sind wird es mal bei 50cm sein(weiter kann ich durch den Tisch meist eh nicht, weil ich dann schon über weit über der Tastatur hänge :D) So nun habe ich bei meinem Monitor eine Funktion gefunden: Entmagnetisierung. Bringt das auch was?? Muss man das öfters machen???

    Martin
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Bei nem 19Zöller sollte 1280x1024 auch gehen. Mindestens 50cm Abstand zum Monitor einhalten.
     
  16. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    Hi,

    nach Arbeitsmedizinern:
    100 Hz sind am besten; dazu INdirekte Beleuchtung, Augen auf gleicher Höhe mit dem unteren bereich des oberen Drittels des Monitors.
    Und Gute Augen :D sprich: bei Brillenträgern die Sehstärke REGELMÄSSIG überprüfen !

    Gruss,

    irish-tiger
     
  17. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    So also 800x600 fällt auf jeden Fall weg. Ist viel zu groß auf meinem 19" CRT-Monitor. Ich hatte bis jetzt 1280x960 bei 85 Hertz. Aber OK jetzt hab ich es auf 1024x786 bei 100 Hertz laufen. Naja ist gewöhnungssache.
    Gibt es sonst noch Was was man verbessern kann oder onstige Tipps die man machen kann???

    Martin
     
  18. Gast

    Gast Guest

    hohe Bildwiederholrate ist wichtig. 85Hertz und höher. Die Auflösung sollte 800x600 oder 1024x768 sein.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na einfach mal dranschauen oder einen Blick ins Handbuch werfen!
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der TFT muß natürlich auch DVI unterstützen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page