1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Augenschonend?!?!?!?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Martin15, Jan 2, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du meinst sicher DVI?
    Das erkennst Du am Stecker, der sieht eben anders aus als der übliche VGA-Anschluß. Aber als Deine Graka gebaut wurde, gabs sowas mit ziemlicher Sicherheit noch nicht.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hmm, schau einfach nach obs Kabel dran ist... Oder was meinst Du?

    PS: Das zitieren ellenlanger Beiträge muß nicht sein.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wo hast Du das gefunden?
    Die Vertikalfrequenz ist jedenfalls das Selbe wie die Bildwiederholfrequenz.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Gilt nur bei analogem Anschluß.
    Entweder man hat das Glück, einen TFT mit guter automatischer Sync. zu haben bzw. wenigstens manuell die richtige Einstellung zu finden oder man hat Pech.

    Die Bildwiederholfrequenz bei TFTs sollte 60Hz sein, mehr macht keinen Sinn ("optimal" ist meist sehr viel mehr)
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!

    Wichtig ist in erster Linie, daß man ein scharfes Bild hat und das möglichst Flimmerfrei. Mit höherer Bildfrequenz wird das Bild in der Regel unschärfer, also sollte man es da nicht übertreiben, mir persönlich reichen 85Hz.
    Die Schrift sollte auf jeden Fall gut lesbar sein, es läßt sich aber eigentlich auch einstellen, so daß man hohe Auflösung UND große Schrift haben kann.

    1280x1024 würde ich bei nem CRT nicht nehmen, 1280x960 macht eher Sinn. Wenn Du da bei 85Hz ein scharfes Bild hast, laß das ruhig, ansonsten gibts ja auch noch 1152x864.

    @Chacky: TFTs sind sehr viel träger als CRTs, daher flimmern die von Haus aus nicht (außer man hat ein schlecht synchonisiertes)

    Gruß, Andreas
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page