1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AVM Stick bezieht keine IP Adresse

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by schwarzm, Mar 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Hallo Experten!

    Folgendes Problem:
    Installation von AVM Stick unter Vista erfolgreich. Konfiguration ohne Probleme, lief auch gut. Dann habe ich den Stick entfernt und später wieder angeschlossen, seit dem steht im Programm "IP-Adresse beziehen" (siehe Bild). Allerdings findet er diese nicht mehr. Wo liegt das Problem? Zur Verdeutlichund habe ich ein paar Screenshots angehangen vom Netzwerk- und Freigabecenter.

    Das merkwürdige...das Teil lief ne ganze Zeit ohne Probleme...

    Nochwas...an einem anderen PC der ebenfalls über den Router (Speedport W 500) ins Internet geht läuft nach wie vor alles problemlos. An den Einstellungen wie Verschlüsselung etc. kanns nicht liegen. Habe Router schon resettet und per anderen PC neu konfiguriert. Ohne Erfolg! Deinstallieren der AVM Software auf dem Vista PC brachte ebenfalls keinen Erfolg.
     

    Attached Files:

  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Bist du sicher, dass du dich mit deinem Router verbinden willst? Der Nachbar könnte den gleichen verwenden.

    Hast du es schon mal mit einer festen IP versucht? Habe ich des öfteren, dass zur ersten Verbindungsaufnahme ein wenig Nachhilfe nötig ist. Wenn es dann einmal funktioniert hat, kann man wieder auf DHCP umstellen.
     
  3. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Ja, da bin ich mir sicher. Die SSID ist als unsichtbar konfiguriert, die muss ich ja dann auch im Programm eingeben. Außerdem habe ich ja eine andere Verschlüsselung. Wie gesagt, am XP Rechner funktioniert mein Vorgehen.

    Wie ist bei der festen IP Adresse dann genau zu verfahren?
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das stell ich grundsätzlich erst um, wenn der Verbindungsaufbau steht.

    Im TCP/IP-Protokoll gibst du die einfach ein:
    Eine beliebige IP für den Rechner aus den freien des Routers, und die IP des Routers als Gateway und DNS-Server.
     
  5. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Wie würde das beispielsweise lauten?

    Sorry, aber ab hier fehlt mir der Durchblick...
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Vorausgesetzt, du hast die IP des Routers nicht verändert:

    IP: 192.168.2.11
    Gateway: 192.168.2.1
    DNS-Server: 192.168.2.1
     
  7. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Gemacht - leider ohne Erfolg. Das gleiche Problem besteht weiterhin.

    Ist mir ein Rätsel...die IP des Routers habe ich nicht verändert. Wie ginge das von Statten?

    Woran kann es sonst noch liegen?
     
  8. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Wie es besteht noch? Ich denke du hast statische IP vergeben, wie kann dann immer noch keine IP-Adresse vergeben worden sein ? :confused:
     
  9. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Hallo
    Ist im Router der Mac-Filter aktiviert und ist dann die Mac.Adresse des Wlan.Adapters(USB-Stick) eingetragen?
     
  10. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...was spricht dagegen, die SSID sichtbar zu machen?

    Ich hatte mit einem Netgear-Stick dasselbe Problem. Nach Sichtbarmachen der SSID hat alles sofort funktioniert...
     
  11. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Zwischenstand:

    @normalbürger
    Stimmt. Statische IP vergeben, aber noch keine Lösung des Problems. Bekomme keine Verbindung hin...

    @mikelmon
    Mac Filter ist nicht aktiviert.

    @goetti
    SSID ist sichtbar gemacht - brachte aber keinen Erfolg.
     
  12. mikelmon

    mikelmon Megabyte

  13. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Blöde Frage: Die beiden Geräte funken aber schon mit dem gleichen Standard auf dem gleichen Kanal?
     
  14. vtr1000

    vtr1000 Kbyte

    Gar nicht blöd! Und dabei kannst du auch gleich kontrollieren, ob die richtige IP bei TCP/IP verwendet wird (keine 169.xxx.xxx.xxx)? IPV6 sollte deaktiviert sein.

    Außerdem sieh im Router nach, mit welcher IP du bei der Vergabe anfangen darfst, manche starten erst mit der 192.xxx.xxx.10
     
  15. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...und was bitteschön ist das für eine IP-Adresse, die der Stick da hat (Foto "Fritzsoftware")???
    Gibt man die mal in eine Suchmaschine, landet man schnell bei "zeroconf". Von da aus kommt man zu diesem MS-KB-Artikel: http://support.microsoft.com/kb/q220874/ Dann dieser Satz: "Ein Windows-Computer, der für DHCP konfiguriert ist, kann sich selbst automatisch eine IP-Adresse zuweisen, wenn kein DHCP-Server verfügbar ist."

    Daraus abgeleitet, noch eine Frage: Der Router funktioniert nicht als DHCP-Server?
     
  16. vtr1000

    vtr1000 Kbyte

    sorry, Foto hab ich irgendwie übersehen...
     
  17. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...war jetzt auch nicht gegen dich...:)

    Man sieht - der Rechner hat eine 169.x.x.x-addy.
    So kann das ja nichts werden...
     
  18. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Ja, es sieht so aus als liefe der DHCP-Server auf dem Router und/oder der DHCP-Client auf dem PC nicht.
     
  19. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Wieso funktioniert dann laut Beitrag# 1 ein anderer PC?

    @schwarzm
    Kannst du uns mal bitte die Ipconfig/all posten.
     
  20. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ..edit - war Quatsch
     
    Last edited: Mar 12, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page