1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AVM Stick bezieht keine IP Adresse

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by schwarzm, Mar 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Aktueller Zwischenstand:

    Die Geräte benutzen schon den gleichen Kanal.
    DHCP-Server wird unterstützt. Im Anhang habe ich mal ein Bild der Konfiguration unter einen XP Rechner, welcher am gleichen Router hängt.

    Den Auszug aus der ipconfig/all ist ebenfalls als Text angefügt.

    DHCP-Client ist auf dem Vista Rechner gestartet.

    Ist mir auch ein Rätsel wie diese IP zustande kommt, sollte ja normalerweise mit 192.xxx... anfangen.

    Was nun?
     

    Attached Files:

  2. vtr1000

    vtr1000 Kbyte

    Schließ doch mal den Stick am XP-Rechner an, hast du dann Zugriff aufs INet?
     
  3. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Das hast Du auch probiert ?
    Jeder(?) Router hat einen IP-Bereich der nicht für DHCP verwendet wird.
    z.B. Beginnt DHCP dort erst ab 192.168.2.20, folglich sind dann 192.168.2.2-192.168.2.19 frei. Wenn Du die statischen Adressen (IP+Gateway+DNS) zugewiesen hast und zum testen mal die Verschlüsselung am Router+Stick deaktivierst, kann Du den Router dann anpingen bzw. Internet nutzen ?
     
  4. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Kontrolliere ob die Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung in der Windowsverwaltung unter Dienste gestartet ist.Normalerweise wird die automatisch gestartet.
     
  5. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    @mikelmon
    Der Dienst ist unter Windows gestartet.

    @vtr1000
    Am XP-Rechner funktionierts ebenfalls nicht *grübel* Mit einem anderen Stick schon...

    @normalbürger
    IPV6 ist deaktiviert. Die ganze Zeit schon. Verschlüsselung ist raus und ich habe eine IP zugewiesen in diesem Bereich der 196.168.2.x. Ohne Erfolg.
     
  6. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Alles klar - falls das nicht nur ein Tippfehler in Deinem Posting ist.
     
  7. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Was ist daran falsch?
     
  8. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Das erste Oktett sollte 192, das zweite 168, das dritte gemäß des Subnetzes Deines Routers und das vierte nach Deinem IP-Adressbereich lauten (und darin einen freien Platz belegen)

    ipconfig /all gibt Dir Auskunft
     
  9. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Ja. Das habe ich ja gemacht, wie im Beispiel. Aber ohne Erfolg.
     
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn du keinen Grund hast, unbedingt die AVM-Software für den Stick zu benutzen, kannst du diese deinstallieren.
    Du benutzt dann die Windowsfunktion für die Konfiguration.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese erheblich besser funktioniert, als eine aufgestülpte Software eines WLAN-Adapter-Herstellers.
    Unabhängig davon, musste ich gerade erst einen AVM-USB-WLAN-Stick zu Grabe tregen. Die sind auch nicht vor Defekten gefeit.
     
  11. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Wenn das Bild im Beitrag #1 Drahtlosnetzwerke noch aktuell ist,warum
    sind dann so viele Protokolle eingerichtet?
    IPv6 und Symantec Network Security würde ich ganz deinstallieren,diese
    sind meist ein Problem.Die anderen beiden sind leider für mich nicht
    lesbar.
     
  12. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Und wo ist das Ergebnis Deiner ipconfig /all einsehbar?
     
  13. vtr1000

    vtr1000 Kbyte

    Das gibt mir zu denken: Stick funzt an XP-Rechner auch nicht, andere schon. Hast du den "anderen" mal am Vista-Rechner probiert? Dann würde ich aber vorher die AVM-Software deinstallieren!
     
    Last edited: Mar 13, 2009
  14. Panik102

    Panik102 Byte

    es könnte so einfach sein. stell mal alles so ein, wie du es am anfang schon hattest. außer beim netzwerkfreigabecenter, da stell auf grün --> kennwortgeschütztes freigeben --> den rest aus. beim router die ssid unbedingt auf sichtbar stellen. wenn du weiterhin die avm software verwendest gehst du unter dienste und schaltest die "automatische wlan-konfiguration" aus. wenn du avm software nicht verwenden willst, nimmst du sie aus dem autostart und stellst die "automatische wlan-kofiguration" auf automatisch. danach unbedingt neustart!
     
  15. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    @Panik102
    Danke für deinen Beitrag. Hat aber leider nichts verändert.

    Norton ist soweit deinstalliert. Die Ergebnisse der ipconfig liefere ich nach...
     
  16. Panik102

    Panik102 Byte

    hi, wenn wir mal davon ausgehen dass es schon mal funktioniert hat, beschäftige ich mich mal nicht mit dhcp und ipconfig usw. wie gesagt, stell alles so ein wie am anfang. dann start --> alle programme --> fritz!wlan --> und dann das grüne wlansymbol rechte maustaste --> eigenschaften --> kompatibilität bei programm als ein administrator ausführen, häckchen rein. übernehmen --> ok --> neustart!
     
  17. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Ja, in der Tat hatte es mal funktioniert...aber auch dieser Versuch hat leider nichts gebracht. :confused:

    Im Anhang mal die ipconfig.

    Frage mich auch die ganze Zeit wie die 169.254.xx.xx IP Adresse zustande kommt. :confused:
     

    Attached Files:

  18. Panik102

    Panik102 Byte

    probier mal, brauchst auch nicht neustarten;).rechte maustaste auf's netzwerkicon --> eigenschaften --> unter aufgaben "netzwerkverbindungen verwalten" anklicken. dann deine drahtlosnetzwerkverbindung einmal anklicken, sprich markieren. dann erscheint, neben organisieren und ansichten, verbindung untersuchen. guck mal nach.
     
  19. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Hab mich da jetzt mal durchgehangelt, aber der Fehler kann nicht behoben werden. So langsam fehlen mir die Worte...
     
  20. Panik102

    Panik102 Byte

    über dhcp wollte ich eigentlich nicht schreiben - ich ging davon aus dass es bei dir aktiviert ist. ist es aber nicht. ich häng mal ipconfig von mir mit rein (dhcp ist aktiviert).
     

    Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page