1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JonyJumper

    JonyJumper Byte

    Hallo allerseits,

    ich habe eine Seagate ST3000DM001-1CH166 3TB, auf meinem PC läuft Windows 7 Ultimate 64bit, desweiteren habe ich ein Asus P8B75-M LX, laut handbuch unterstüzt dieses Board UEFI, wie das funktioniert habe ich trotz google noch nicht verstanden, nun zu meinem Problem

    Die Seagate hat 3Terrabyte speicher wovon ich in der Datenträgerverwalltung nur Terrarbyte Formatieren und verwenden kann, nun habe ich Partition Wizard gestartet und wollte damit von MBR in GPT umwandeln damit die vollen 3 Terrarbyte als eine Partion benutzt werden kann, doch wenn ich dort in GPT umwandeln möchte sagt das Programm das ein umwandeln in GPT nicht möglich ist da auf der Festplatte eine System Partition vorhanden ist und nach dem umwandeln nicht mehr startbar wäre.

    Desweiteren steht im Partition Wizard bei der oben genannten Festplatte 100MB System Reserviert, 2047,9gb nicht zugewiesen, dort drunter steht Dynamic MBR 746,5 gb (Bad Disk).

    Kann man Bad Disk mit einem Tool reparieren? ist die Festplatte noch vertrauenswürdig?

    Mein Windows ist auf einer Seagate Barracuda ST2000DL004 HD204UI 2TB installiert, also nicht auf der 3TB Festplatte installiert die die genanten Probleme macht. Die 2Terrarbyte Platte wird als 1787,41gb, 75,51gb und 100MB ( Primäre Partition ) angezeigt.

    Ich hatte auf der 3Terrarbyte mal windows installiert, das aktuelle windows was ich jetzt verwende ist jedoch auf der 2Terrarbyte. Ich kann somit nicht sagen auf welcher HDD sich der aktuelle Bootlaoder befindet

    Falls wichtig:

    ich habe mir schon eine neue WD Gold 6 Terrarbyte bestellt. Wollte dann alle 3 HDD´s ausbauen, eine als Externe verwendne und die anderen für paar Euro auf ebay verkaufen.
     
    Last edited: Dec 25, 2017
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Steck die 3TB ab.
    Wenn da der Bootloader drauf sein sollte, wirst Du es ja an einer entsprechenden Fehlermeldung merken und kannst das Windows auf der anderen Platte entsprechend reparieren.

    Und dann komplett leer räumen die Platte, nix umwandeln, alles runter.
     
  3. JonyJumper

    JonyJumper Byte

    Habe die 3TB nun abgeklemmt, PC lässt sich nicht mehr starten, habe dann die Original Windows 7 Ultimate 64bit DVD eingelegt ( die ich auch zur Installation verwendet habe ) , habe dann auf Computerreperaturoptionen geklickt und folgende Meldung ist erschienen

    Diese Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit der zu reperierenden Windows Version kompatibel. Verwenden Sie eine mit dieser Version von Windows kompatiblen Wiederherstellungsdatenträger.

    Ich weis nicht ob das wichtig ist, aber ich habe gestern das BIOS geupdatet. Vor dem Ausbau der 3TB ließ sich der PC noch problemlos starten

    Brenne gerade Easybcd und versuche damit den Boot manager drauf zu kriegen
     
    Last edited: Dec 26, 2017
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hör auf, planlos rumzueiern.

    Als erstes mußt Du die Platten im GPT-Format einrichten, eventuell an einem anderen PC.

    Jetzt kann man das BIOS des Boards auf den aktuellen Stand bringen (HB Pt. 2.1, S. 2-1 ... 2-3).

    Dann baust Du die Platte ein, die das Betriebssysten enthalten soll.
    Alle anderen bleiben draußen oder abgehängt (Datenleitungen - "SATA-Kabel").

    Dann stellst Du im BIOS die SATA-Ports auf AHCI (HB Seite 2-17).
    Nun stellst Du den Boot-Mode auf UEFI (ja, den gibt es) und Legacy (alter Modus) (HB S. 2-26).

    Je nach Boot-Medium mußt Du im Boot Override das verfügbare Bootmedium auswählen (Pt. 2.7.9 HB S. 2-26).

    Dann sollte sich Windows problemlos installieren lassen.

    Weshalb wird keine SSD verwandt?
     
  5. JonyJumper

    JonyJumper Byte

    Also SSD ist zu teuer, ich nehme lieber mehr speicherplatz als geschwindigkeit. Windows ist ja installiert und lief bis zum ausbau der 3tb auch. Windows ist auf meiner 2tb installiert, komischerweise ist der boot manager aber auf der tb.

    Das Bios habe ich bereits geupdatet.

    Ich habe nur diesen einen PC und ein Linux laptop, daher kann ich die platten nicht an einen andern PC anschließen. Davon mal abgesehen wollte ich nur schauen ob ich die 3TB Festplatte mit dem vollen Speicher ans laufen bekomme.

    Die Tage bekomme ich eine WD Gold 6TB, diese soll dann als einzigstes eingebaut werden, darauf soll dann Windows und alle wichtigen Daten, die andern Festplatten verkaufe ich oder nutzte sie als Externe.

    Das umwandeln in gpt an einem anderen PC ist wie gesagt nicht möglich. Bios ist bereits geupdatet, den rest des Posts versuche ich anhand des Handbuches zu verstehen und umzusetzen.

    Meine Wichtigen Daten sollten bei dem vorgang aber nicht verloren gehen? hab auch keine Möglichkeit die zu sichern

    SATA-Ports sind auf AHCI gestellt

    im Bios unter Boot war bei der Bootgerätekontrolle bereits UEFI und Legacy OpROM ausgewählt


    den rest würde ich gerne erst durchführen wenn ich die neue festplatte habe, so das ich an meinem pc die neue festplatte in gpt umwandel, dann auf der platte windows installieren und von den alten Platten die daten auf die neue Platte kopiere, dann die 4TB als externe umbauen und schauen das ich diese in gpt wandel.
     
    Last edited: Dec 26, 2017
  6. JonyJumper

    JonyJumper Byte

    Jut, ich habe jetzt alles soweit gemacht.

    Was ich nicht gemacht habe:

    Platten im GPT-Format

    im Boot Override das verfügbare Bootmedium auswählen

    Da mein bisheriges Windows sich nun mit der Meldung Boot mgr fehlt nicht mehr starten lässt würde ich warten bis ich die neue Platte erhalte habe, baue diese ein, würde auf der 2TB Windows Neuinstallieren, dann die neue WD Gold 6TB in GPT wandeln, wenn die neue Festplatte dann in gpt gewandelt ist würde ich darauf Windows installieren, alle Daten von den alten platten auf die WD kopieren und die alten platten ausbauen.

    Womit wandle ich die Festplatte in gpt am besten um? gibt es etwas zu beachten wenn ich Windows auf einer GPT Festplatte installiere?

     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich würde einfach alle Partitionen und Volumens auf der Festplatte löschen. Das Windows Setup richtet dann die Platte automatisch richtig ein.
     
  8. JonyJumper

    JonyJumper Byte

    Gut wenn das so einfach ist. Also brauch ich die WD 6TB nicht vorher in GPT umwandeln?

    Ich warte dann ab bis die neue platte da ist, sollte es Probleme geben weis ich ja wo ich Hilfe bekomme.

    Danke schon mal
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Im Normalfall muss man nichts an der Platte machen.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Doch:
    https://geizhals.de/logilink-quickp...ata-weiss-qp0015-a647567.html?hloc=at&hloc=de .
    Man kann auch zu einem PC-Schrauber gehen, der macht das in einem Viertelstündchen.
    Dazu sollte man eben das GPT-Format verwenden.

    Viel Spaß mit den fehlenden 4 TB.

    Das Betriebssystem kann man sofort bootfähig mit verschiedenen Image-Programmen als Laufwerk C: von der alten Platte auf die neue umziehen:
    https://www.acronis.com/de-de/personal/computer-backup/.
    Das kann man 30 Tage testen.

    Es gibt auch Freeware:
    https://www.easeus.com/backup-utility/free-disk-cloning-software.html,
    https://www.backup-utility.com/download.html
    die das kann.
    Auch die anderen Daten (Partitionen) kann man gleich mit übertragen.

    Dann baut man die alte Platte in ein 3,5-Zoll-USB-Gehäuse, und benutzt sie zur Datensicherung:
    https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_3.5"&sort=p.
     
  11. JonyJumper

    JonyJumper Byte

    Ich werde die neue platte natürlich vor der Windows Installation in gpt umwandeln.

    Das Betriebssystem sollte ich besser neuinstallieren, momentan gibt beim Start nämlich die Meldung Boot mgr fehlt, dieser lässt sich leider mit meiner Windows DVD nicht wiederherstellen da besagte Meldung erscheint

    Diese Version der Systemwiederherstellungsoption ist nicht mit der zu reparierenden Windows Version kompatibel.Verwenden Sie einen mit dieser Version kompatiblen Wiederherstellungsdaten
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Brauchst du nicht. Aber wenn du sichergehen willst: Lade dir den Macrorit Disk Partition Wiper. Mach die Platte damit einfach platt. Danach gehst du in die Laufwerksverwaltung und initialisierst die Platte neu -> GPT.

    Brauchst du auch nicht. Bis die neue Platte da ist, solltest du dich nochmal genauer über MBR und GPT informieren. Den Legacy-Boot musst du jedenfalls wieder aktivieren. Außerdem muss die Platte mit dem Bootloader auch eingebaut sein. Also erstmal alles zurück auf Anfang.
     
  13. JonyJumper

    JonyJumper Byte

    x
    Ich hatte bei google gelesn und chipchap schreibt es ja auch das man ab einer speichrgröße von über 2tb in gpt umwwandeln sollte damit man die volle speichergröße in einer partiotion verwenden kann.

    Ich habe jetzt die 2TB Festplatte eingebaut ( auf der Windows installiert ist ) und die 3tb ( auf der sich der boot manager befindet ) da ich aber wie gesagt den boot manager nicht repariert bekomme mit der Windows DVD wollte ich eben neuinstallieren, sonst kann ich windows ja nicht starten.

    Nun wurde denk ich genug Diskutiert und ich sollte warten bis die neue Festplatte angekommen ist
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der fehlt dann wohl das Service Pack1.

    Am Anfang ist die Platte noch "nix". Also nicht umwandeln, sondern als GPT einrichten. Und dann vielleicht auch gleich sinnvolle Partitionsgrößen vergeben. Windows ist im Zweifel so blöd und legt eine 100MiB und eine 5,5TiB-Partition an.
     
  15. JonyJumper

    JonyJumper Byte

    eben beim installieren von Windows wollte ich meine 4tb aswählen, da,mit ich ein windows habe um di neue WD zu gpt zu machen, doch sagt der Windows installer dass das nicht geht:

    windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entsprich dem GT-Partionsstil

    habe bei google folgendes dazu gefunden

    Es liegt daran, dass Du versuchst eine ins GPT formatierte Festplatte mittels MBR-Partitionstabelle zu erweitern/zu formatieren

    Habe mir über Windows rausgesucht wie ich auf gpt Festplatten Windows installiere, doch bei einem Punkt komme ich nicht weiter:

    Das Boot-Menü erscheint. Ihr DVD-Laufwerk wird zweimal angezeigt: einmal mit dem vorangestellten Zusatz „UEFI“ und einmal ohne


    Weder im Bios noch per F8 wird mir das DVD Laufwerk ( externes Laufwerk ) zweimal angezeigt, ich bekomme es nur einmal angezeigt und das startet nur ganz normal das Windows Setup
     
    Last edited: Dec 28, 2017
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das Windows 7 Setup möchte die GPT Partitionen selbst anlegen. Befolge #7 innerhalb des Setups. Achja, das Setup muss zwingend das SP1 enthalten.
     
  17. JonyJumper

    JonyJumper Byte

    Bin davon ausgegangen das ich die Festplatte vor der Windows installation in gpt umwandeln muss damit der volle speicher verwendbar ist, das hat ja auch chipchap geschrieben

    Das Windows Setup erkennt die neue Festplatte als 2048GBb nicht zugewiesen und 3541GB nicht zugewiesen.

    Ich hätte aber gerne den vollen Speicher in einer Partition

    Ich habe eine Windows 7 Ultimate 64bit inkl SP1 installations DVD
     
    Last edited: Dec 28, 2017
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Geh zu einem PC-Laden und laß
    1. die Platte formatieren und
    2. alle Partitionen entfernen an einem andern PC - in der Reihenfolge.

    Die haben auch die SATA-USB 3.0-Adapter, die man eventuell braucht.

    Ich weiß schon jetzt wie das ausgeht.
     
  19. JonyJumper

    JonyJumper Byte

    ich habe die Festplatte als Externe an meinen eigenen pc angeschlossen, dann habe ich die Datenträgerverwaltung geöffnet, dort wird die WD mit 2048gb angezeigt, der rest wird garnicht angezeigt, zum formatieren gibt es nichts, da keine partition erstellt ist
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Lies nochmal #18.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page