1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JonyJumper

    JonyJumper Byte

    Ach du....

    Habe in der Datenträgerverwaltung nun bei den 2047,88GB die mir angezeigt werden rechtklick gemacht und in gpt gewandelt, partionen gibt es keine, bisher wird der restliche Speicher noch nicht angezeigt

    Man man man, manchmal stehe ich echt auf de dem Schlauch, bis ich sowas mal verstehe.

    Nun gut, jetzt stell ich mir die Frage wie ich auf der gpt Festplatte Windows installiere, da das Setup ja meckert das es nicht auf gpt installieren kann und die Erklärung wie man Windows unter UEFI installiert ( laut Google) habe ich nicht hinbekommen, da ich beim folgenden Punkt festhänge:

    Das Boot-Menü erscheint. Ihr DVD-Laufwerk wird zweimal angezeigt: einmal mit dem vorangestellten Zusatz „UEFI“ und einmal ohne.

    Das Laufwerk wird mir nämlich nicht mit dem UEFI Zusatz angezeigt
     
    Last edited: Dec 29, 2017
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann kann man das vielleicht im Bios nur komplett für alle Laufwerke umstellen.

    Wenn ich bei meinem Board das Bios-Boot-Menu aufrufe, sind die Bootlaufwerke jeweils doppelt - mit und ohne UEFI.
     
  3. JonyJumper

    JonyJumper Byte

    Also mein BIOS ist ja auf uefi und lagacy eingestellt, wegen dem Laufwerk Zusatz UEFI muss ich später mal im Handbuch meines P8B75-M lx schauen
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann spar halt das Geld.
    Dafür wir es Zeit kosten.
     
  5. JonyJumper

    JonyJumper Byte

    Hab auf die schnelle nichts dazu I'm Handbuch gefunden, werde mir aber nacher in ruhe nochmal durchlesen
     
  6. JonyJumper

    JonyJumper Byte

    Ich hab jetzt nochmal im Handbuch geschaut und nichts passendes gefunden, habe dann nochmal im Bios geschaut und eingestellt das er immer den UEFI Treiber zuerst laden soll, ins UEFI WIndows installations menü habe ich es trotzdem nicht geschaft
     
  7. JonyJumper

    JonyJumper Byte

    Ich möchte mit euch jetzt nochmal alles abgleichen:

    Ich befinde mich in UEFI BIOS utility - Advanced Modus.

    Bei Boot -> CSM ( compatibility Support Module) habe ich folgendes eingestellt :

    CSM starten: Enable

    Bootgerätekontrolle: UEFI und Legacy OpROM

    vom Netzwerk booten, vom externen Datenträger booten und PCIe/PCI-Erweiterungskarten Booten habe ich UEFI - Treiber zuerst ausgewählt

    Bei Boot -> Secure Boot habe ich Windows UEFI Mode ausgewählt
    Bei Erweitert -> SATA Konfiguration -> SATA Modusauswahl habe ich AHCI ausgewählt.

    Bei der boot Reihenfolge ist als erstes das externe DVD Laufwerk.


    BIOS ist auf dem neusten stand

    Besitze eine Windows 7 64 bit Ultimate inkl SP 1 DVD.

    Habt ihr noch eine Idee wie ich das windows setup im UEFI starte? Ich finde leider nichts passendes weder im BIOS selber noch per Google oder im Handbuch

    Das Externe Laufwerk wird ohne den Zusatz UEFI angezeigt.

    Sollte vielleicht besser ein internes Laufwerk verwendet werden, vlt mal mit einer anderen Windows DVD testen? Habe bei den Google Anleitung öffters gelesen das die windows per USB stick instalieren, bringt das was?
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Secure Boot ist bei Windows 7 keine gute Idee.
     
  9. JonyJumper

    JonyJumper Byte

    Bei Secure Boot kann ich zwischen UEFI Mode und other OS wählen , habe jetzt mal other OS ausgewählt.

    Gibt es denn noch eine möglichkeit wie ich das oben beschriebene Problem mit dem UEFI beim laufwerk hinbekomme?

    Externe Laufwerk wird ohne den Zusatz UEFI angezeigt, alle google anleitungen diesbezüglich haben mir nicht geholfen
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Warum und was steht dazu im Bios/Handbuch? (in der Hoffnung, dass da nicht nur steht "schaltet xy ein oder aus".)
    compatibility klingt nach "unterstützung von altmodischem Kram, was vielleicht noch kein UEFI kennt".
     
  11. JonyJumper

    JonyJumper Byte

    csm ( compatibility Support Module )
    Auto: Das System erkennt Automatisch bootfähige und Peripheriegeräte.
    Enable: Für eine bessere Kompatiblität aktivieren sie bitte CSM, um eine vollständige Unterstützung für Peripheriegeräte ohne UEFI - Modus zu gewährleisten
    Disable: Deaktivieren Sie CSM, um Windows Security Update und Security Boot Vollständig zu unterstützen.


    Wenn ich CSM auf Auto oder aus stelle, dann verschwinden die Menüpunkte Bootgerätekontrolle, Vom Netzwerkgerät Booten, Von externem Datenträger Booten und PCIe/PCI - Erweiterungskarten booten. Bei den Punkten Bootgerätekontrolle, Vom Netzwerkgerät Booten, und PCIe/PCI - Erweiterungskarten booten kann ich einstellen ob sie UEFI und Lagacy OpROM, Nur Legacy OpROM oder Nur UEFI nutzen.

    Bei dem Punkt von externem Datenträger Booten kann ich einnstellen Both, LegacyOpROM first,, BOTH, uefi first, Legacy PRom zuerst, UEFI Treiber first oder ignorieren.

    Soll ich Csm nun auf Auto, Enable oder Disable schalten?
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich hätte es einfach getestet und wäre längst fertig. :popcorn:

    In der Zeit installiere ich in der Werkstatt normalerweise 5-10 mal Windows komplett neu mit Updates.
     
  13. JonyJumper

    JonyJumper Byte

    Würde spontan auf Disable: Deaktivieren Sie CSM, um Windows Security Update und Security Boot Vollständig zu unterstützen stellen, mal schauen ob ich nen unterschied merke, stellt sich aber immer noch die Frage wie ich Windows im UEFI installiere
     
  14. JonyJumper

    JonyJumper Byte

    Wenn ich den Punkt deaktiviere, dann den PC einschalte sehe ich kurz das BIOS Logo, der PC pipst 1 mal etwas Pause und pipsr dann noch 3 mal schnell hintereinander, wenn ich dann wieder in das BIOS gehe ist die Einstellung automatisch wieder auf enable gestellt.

    Mir ist beim durchlesen des theards folgendes Punkt nochmal in den Sinn gekommen.

    Nun stellst Du den Boot-Mode auf UEFI (ja, den gibt es) und Legacy (alter Modus) (HB S. 2-26

    Den scheine ich dann nich umgesetzt zu haben und bin mir trotz Handbuch nicht sicher wo ich das einzustellen habe

    Laut dem Bild im Handbuch sollte diese Einstellung im BIOS unter Boot zu finden sein, das Bild sieht aber vom Aufbau her etwas anders aus wie mein bios
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann hast Du vielleicht doch ein anderes Mainboard, welches überhaupt?
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Mainboard kann man mit Version auf dem Startbildschirm sehen, wenn er erscheint und mit der Taste "Pause" eventuell die Anzeige anhalten zum abschreiben / fotografieren.
     
  17. JonyJumper

    JonyJumper Byte

    Mein mainboard ist Asus P8B75-M lx [​IMG]
    Hab ein Bild gemacht wo auch noch paar weitere infos stehen

    https://picload.org/view/ddadirdw/abc.jpg.html (Das hier ist der richtige link zum Bild )

    Im bios steht als Versons nummer 2.10.1208, diese versionsnummer steht auch auch im Handbuch auf den Bildern. Wenn ich im Handbuch des Mainboar auf den Punkt Boot gehe sieht es etwas anders aus bei mir, im Handbuch stehet unter im Bios unter dem Punkt Boot UEFI/Lagacy Boot, diese einstellung finde ich bei mir unter Boot nicht, auch bei ein bischen durchsuchen bin ich nicht fündig geworden, entweder ich bin mega blind oder es gibt diese einstellung wirklich im bios unter boot nicht


    Habe gerade ein 4gb USB Stick angeschlossen, dieser wird im Bios mit dem UEFI zusatz angezeigt, komischerweise wird mein Externes Laufwerk aber nicht mit dem UEFI zusatz angezeigt
    [​IMG][​IMG]
     
    Last edited: Dec 30, 2017
  18. JonyJumper

    JonyJumper Byte

    Ich wollte Windows nun per USB Stick installieren, habe die Daten der dvd mit
    Windows 7 USB/DVD Download Tool auf den usb stick gemacht, doch dann ist der Stick nicht mehr UEFI da das Programm den USB Stick automatisch in NTFS Formatiert, dann bin ich hingegangen und habe den USB Stick in Fat32 Formatiert und den inhalt der DVD manuell auf den USB Stick kopiert, dann habe ich beim start mit F8 den UEFI USB Stick ausgewählt doch wird dieser nich gestartet, sondern startet der Pc ganz normal das Windows von der 2tb festplatte, es scheint als sei der USB Stick nicht bootfähig.

    Wie ich das Windows Setup auf den USB Stick bekomme, so das der USB Stick Fat32 hat und bootfähig ist habe ich noch nicht herausgefunden, les dazu gerade bei google

    [​IMG][​IMG]
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ist er auch nicht.
    Nimm das:
    https://rufus.akeo.ie/
    und versuche es nochmal.
     
  20. JonyJumper

    JonyJumper Byte

    Windows installation hat super geklappt, doch dauert das starten des pc minuten. in der Ereignisanzeige steht folgendes:

    Code:
     
    Die Anwendung der Computerrichtlinie hat eine Verlangsamung des Systemstartprozesses verursacht:
     
     
    Name : MachinePolicyApplication
     
    Gesamtzeit : 171ms
     
    Beeinträchtigungszeit : 673ms
     
    Vorfallzeit (UTC) : ‎2017‎-‎12‎-‎31T01:05:20.578000100Z
     
     
    Der Start des Startdiensts hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
        Dateiname        :    windefend
        Anzeigename        :    Service Module
        Version        :    6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)
        Gesamtzeit        :    2094ms
        Beeinträchtigungszeit    :    94ms
        Vorfallzeit (UTC)    :    ‎2017‎-‎12‎-‎31T01:05:20.578000100Z
     
     
    Dieser Dienst hat das Herunterfahren des Systems verlangsamt:
        Dateiname        :    WSearch
        Anzeigename        : 
        Version        : 
        Gesamtzeit        :    2808ms
        Beeinträchtigungszeit    :    585ms
     
     
    Der Start der Anwendung hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
        Dateiname        :    svchost.exe
        Anzeigename        :    Hostprozess für Windows-Dienste
        Version        :    6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)
        Gesamtzeit        :    2808ms
        Beeinträchtigungszeit    :    308ms
     
     
    Der Start der Anwendung hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
        Dateiname        :    explorer.exe
        Anzeigename        :    Windows-Explorer
        Version        :    6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)
        Gesamtzeit        :    12800ms
        Beeinträchtigungszeit    :    5300ms
     
     
    Windows wurde gestartet:
        Startdauer        :        :    206356ms
        Beeinträchtigung        :    false
     
    Windows wurde gestartet:
    Startdauer : : 93671ms
    
    das sind alles Warnungen nur vorletzte genannte eintrag mit den 206356ms ist kritisch eingestufst und der letzte mit 93671ms ist als fehler eingestuft.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page