1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Batch Befehle

Discussion in 'Programmieren' started by DanteMustDie, Jan 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. könnte sich vielleicht einer mal die mühe machen und versuchen alle Batch befehle mit ner kleinen Beschreibung hier angeben?
    ich hab bei google nicht so wirklich viel gefunden was sich verwerten lässt. demjenigen wäre ich sehr Dankbar.
     
  2. hallo,
    ich hab mal ne frage, und zwar wie kann man es machen, dass man in einer Batch erst "j" oder "n" eintippen muss damit es weitergeht.
    ich hab mir schon unzählige Websites durchgeguckt, aber ich versteh das nicht so wirklich.
    wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    bei Win XP ist "Choice" nicht mehr enthalten, da brauchst du schon das entsprechende Resource Kit.

    Lösung mit Choice
    Code:
    choice /?
    :fragen
    choice /n /c "JNV" /m "(J)a, (N)ein, (V)ielleicht?"
    if errorlevel 1 goto ja
    if errorlevel 2 goto nein
    if errorlevel 3 goto vielleicht
    if errorlevel 255 goto fehlerbehandlung
    if errorlevel 0 goto reask
    :reask
    echo "Die Frage ist mir wirklich wichtig."
    goto fragen
    :ja
    goto nein
    :nein
    ohne choice in der Art:
    Code:
    set /P X= (J)a oder (N)ein?
    if /I "%X%"=="J" goto :ja
    if /I "%X%"=="N" goto :nein
     
  5. erstmal vielen dank dass ihr so schnell darauf geantwortet habt.
    dieser Befehl funktioniert vorzüglich

    ich hab aber noch ne frage :sorry:
    im moment zeigt das programm ja noch die beiden möglichkeiten an
    (in diesem Falle "J" und "N")
    wie kann ich es allerdings machen, dass er diese "set /..." zeile ausblendet damit ich soetwas wie eine Passwort-abfrage machen kann?
    es soll einfach ein spass sein um mit dem programm umgehen zu lernen, bin nämlich noch ziemlicher programmier-anfänger müsst ihr wissen...
     
  6. Muddi

    Muddi Megabyte

    Code:
    @echo off
    ganz an den Anfang der Batch schreiben, um diesen Output zu unterdrücken.
     
  7. ja, das hab ich ja gemacht, trotzdem zeigt er das an
    hier mal meine Batch:

    Code:
    @echo off
    echo gebe bitte einen der folgenden Buchstaben als PW ein
    echo und drücke die Enter-Taste!
    set /P X= (H)allo oder (T)schuess oder (V)ergiss_es??
    if /I "%X%"=="H" goto hallo
    if /I "%X%"=="T" goto tschuess
    If /I "%X%"=="V" goto vergiss_es
    
    :tschuess
    echo na dann nicht...
    goto end
    
    :hallo
    echo Guten tag
    goto end
    
    :vergiss_es
    echo Hallo, sie sind hier bei dem Thema "vergiss es" angelangt.
    goto end
    
    :end
    pause 
    so macht er es zumindestens dass er bei einer falschen eingabe sofort zum ":tschuess" geht.
    aber die zeile:

    Code:
    set /P X= (H)allo oder (T)schuess oder (V)ergiss_es??
    wie kann man die ändern damit man die nicht angezeigt bekommt in der eigentlichen Batch dann?
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Müsste das nicht @ echo off sein?
     
  9. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Geh doch direkt an die Quelle:
    Start > Hilfe > Index > "Befehle, Befehlsreferenz"
     
  10. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

  11. ich finde das so, wie du es angegeben hast nicht.
    es gibt nur befehle/tastenkombinationen und Befehlspuffer.:heul:
     
  12. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

  13. schade... na ja, trotzdem ist das ja schonmal was.
    womit die eigentliche frage aber immer noch nicht geklärt ist:
    wie bekomme ich diese verdammte zeile weg?
     
  14. Michi0815

    Michi0815 Guest

    mach

    set /P X=
     
  15. aber das ist doch wieder das gleiche!

    hier noch einmal die zeile die wegsoll:

    Code:
    set /P X= (H)allo oder (T)schuess oder (V)ergiss_es??
     
  16. Michi0815

    Michi0815 Guest

    dann lass es doch weg :rolleyes:
     
  17. funktioniert das denn dann noch?
     
  18. Michi0815

    Michi0815 Guest

    natürlich ist doch nur der text der ausgegeben wird...

     

    Attached Files:

  19. JUHUUUUUUUUUUUUUU:jump: :jump: :jump: :jump:
    großer meister:bet: :bet: :bet:
    danke danke
    es funktioniert *sing* *sing* *sing*
     
  20. noch eine ganz kleine Frage:
    kann man es auch machen, dass bei einer fehleingabe des passworts sich erst die datei zerstört und dann der computer runterfährt?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page