1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Batch Befehle

Discussion in 'Programmieren' started by DanteMustDie, Jan 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Das geht höchstens über eine zweite Batch, die die erste löscht und das System runterfährt.

    Eine Batch geht sich selbst immer Zeile für Zeile durch. Erst sich selbst löschen und dann runterfahren geht nicht, denn wenn sich die Datei selbst gelöscht hat existiert ja auch der nächste Befehl (Runterfahren) nicht mehr.
     
  2. und wie mach ich es dass diese zweite datei dann immer mit verschickt werden kann? dass sie sozusagen an der ersten dranhängt bzw. verknüpft ist?
    oder kann ich einen anderen befehl machen der eine datei mit dem befehl
    del ...
    shutdown -s
    speichert und dann öffnet?
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Was ist denn so schlimm daran zwei Dateien zu verwenden?

    Du kannst die zweite Datei aus der ersten heraus erzeugen mit echo und der Umleitung > bzw. >>
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Bei rekursiver Batch-Programmierung driften wir schnell ab in die Grundlagen der Viren bzw. Programmierung von Schadsoftware. Wir wollen ja keinen "Skriptkiddie" aus ihm machen .. :D
     
  5. wäre das dann so richig?

    Code:
    @echo off
    :start
    echo gebe bitte das sicherheitspasswort1 ein 
    echo und bestaetige mit der Enter-Taste!
    set /P X=
    if /I "%X%"=="hi" goto hallo
    if /I "%X%"=="fuck" goto fault
    
    :fault
    echo falsches passwort der prozess zerstört sich selbst und fährt 
    echo den computer herunter
    pause
    echo del probieren.cmd  > zerstören.cmd
    echo shutdown -s >> zerstören.cmd
    start zerstören.cmd
    
    
    :hallo
    echo --------------------------------------------
    echo sie werden sofort eine Geheime nachricht empfangen koennen!
    echo geben sie bitte noch einmal das sicherheitspasswort2 ein:
    set /P X=
    if /I "%X%"=="cu" goto nachricht
    if /I "%X%"=="fuck" goto fault2
    goto end
    
    :fault2
    echo falsches passwort! prozess zerstört sich selbst und faehrt den 
    echo computer herunter.
    echo del probieren.cmd  > zerstören.cmd
    echo shutdown -s >> zerstören.cmd
    start zerstören.cmd
    
    :nachricht
    echo --------------------------------------------
    echo die geheime Nachricht lautet:
    echo blablabla
    pause
    echo --------------------------------------------
    echo gebe bitte "exit" ein um zum ende zu gelangen
    set /P X=
    if /I "%X%"=="exit" goto end
    if /I "%X%"=="fuck" goto fault
    
    
    
    :end
    @wolfgang:
    das soll ein einfacher sicherheitsmechanismus sein um den zugang zu der Datei zu verwähren wenn man das passwort falsch eingibt.
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ahem...
    Du weißt dass man die Batchdatei einfach nur mit einem Editor auf machen muss um die "geheime Nachricht" zu lesen, oder?

    Gleiches gilt für das Passwort... ;)
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...wieso "machen" :D
     

  8. jajajaja, ich weiß, aber wie könnte man das denn verschlüsseln?
    so dass man es nicht mehr bearbeiten kann?
    geht das überhaupt?



    edit:
    ist denn der obrige code richtig?
    nur damit ich es weiß
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Code:
    rem In der folgenden Zeile steht das Passwort, bitte diese Zeile einfach überlesen.
     
  10. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

  11. Muddi

    Muddi Megabyte

    Wie wärs, wenn der TO versucht, eine richtige Programmiersprache zu lernen?

    Dein Programm kann man auch einfach mit dem X schließen.;)
     
  12. ja, aber nicht wenn es gerade arbeitet ;-)
    das fenster das kommt wenn man den befehl


    shutdown -s -t 30

    eingibt das kann man auch nicht schließen. weder über x noch über task-manager oder sonstwie^^

    @buddy: danke, ich werd das prog. gleich mal ausprobieren
     
  13. Muddi

    Muddi Megabyte

    :aua:
    Doch. mit
    shutdown -a

    Ich meinte natürlich das Fenster mit der Passwortabfrage. Statt das PW einzugeben auf das X klicken.;)

    Du solltest außerdem eine Programmiersprache lernen.
     
  14. Ich hab mich mal ne zeitlang mit vpaskal beschäftigt, bin aber dort nicht so wirklich durchgestiegen. jetzt bei Batch komm ich einigermaßen klar und kann auch schon etwas kompliziertere "programme" schreiben.
    in Info nehmen wir im moment exel durch, wobei ich aber glaube dass dies keine richtige programmiersprache ist.
    was würdest du mir denn für eine empfehlen?
    ich bin 15 jahre und ziemlicher anfänger.

    ps: ich dachte mit shutdown -a kann man den computer nur für lange zeit daran hindern runterzufahren...
    na ja, wieder was gelernt^^
     
  15. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Da liegst du sogar richtig... :totlach:

    Pascal ist zum Lernen eigentlich ideal. Ich hab damals noch Turbo Pascal gelernt*, das war aber noch zu Zeiten der 486er unter MS-DOS. Ich kann dir jetzt nicht sagen was man heute nimmt, im Studium hatten wir später Java, aber ob das zum Einstieg taugt, keine Ahnung.


    * = So richtig lernen kann man das in einem Schuljahr natürlich nicht. ;)
     
  16. Muddi

    Muddi Megabyte

    Eine Programmiersprache lernt man natürlich nicht über Nacht.:)

    Wenn du dich schon mit Pascal beschäftigt hast, dann bleibe, wie THEDOCTOR schon gesagt hat, doch dabei.
     
  17. ja, ich hab mich mit pascal gut einen monat lang beschäftigt, da ich aber so gut wie nichts verstanden habe wurde es langweilig.
    ich denke mal weil ich ja jetzt auch schon ein wenig in Batch gemacht hab wird es mir ein wenig leichter fallen
    danke erstmal
     
  18. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ohne gute Referenz geht natürlich nix. Also entweder eine IDE mit guter Doku verwenden oder ein schlaues Buch daneben legen.

    Denn selbsterklärend sind Programmiersprachen nun wirklich nicht. ;)

    Ach so, Geduld braucht man natürlich auch. Das ist der Grund warum ich kein Programmierer bin. :D
     
  19. enschman

    enschman Megabyte

    Hi,
    ein bisschen selbsterklärend sind se imho schon, ich verweis hier auf VS und IntelliSense...

    Selbsterklärend kann man deshalb sagen, weil zwischen den verschiedenen Sprachen sehr viele Paralellen der Syntax und Datentypen sind und man sich mit einem guten Stück Vorwissen und Hilfsmitteln wie in Visual Studio z. B. der Windows-Forms-Designer, IntelliSense, Plugins wie VBAssist & Co. auch schwierigeren Code ausdenken kann. (komplizierter Satz, hoffentlich richtig :bse: )

    Ob jetzt Batch ein guter Einstieg ist - glaub ich eher weniger. Prozeduale Sprachen am Anfang halt ich allerdings schon für intelligent, da man a) von den einfacheren Lösungen durch OOP nur begeistert sein kann und b) schon etwas Erfahrung und Verständnis hat, um wirklich in OOP richtig einzusteigen.

    mfg Tenschman
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page