1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BenQ G2222HDL-Einstellung?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Lanbarim, Jun 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lanbarim

    Lanbarim Byte

    Wäre dieser Bildschirm besser für mich, kommt der dem Röhrengerät näher und ist weit besser für die Augen oder ist der Bildschirm nur größer, die Schrift bleibt aber die Gleiche (eher grau als schwarz und ganz winzig)?

    BenQ G2420HDBL 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (Full-HD, DVI, VGA, Reaktionszeit 5ms) schwarz
     
  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Den müsstest du auch über DVI anschließen um auch wirklich die Qualität zu erreichen.
    Hast du nachgeschaut ob an deinem Rechner dieser vorhanden ist?

    Gruß kingjon
     
  3. Lanbarim

    Lanbarim Byte

    Hat DVi - direkt am PC, läuft jetzt mit so einem Zwischenstecker!
    Ja und ein Handbuch habe ich, sinniger Weise auf CD, heute Mittag ging der Bildschirm nicht an... ja und da ist es gut wenn man in das Handbuch schauen kann um zu sehen woran es liegen kann... grins
    Das Prinzip des Einstellens habe ich verstanden, nur... es funktioniert halt nicht.. alles was ich einstellen kann ist weiss... und das was ich einstellen will ist grau unterlegt und ich komme nicht ran....
     
  4. Keimzeit

    Keimzeit Byte

    Ich habe diesen ohne BL und ich bin sehr zufrieden.
    Bei mir ist die Schrift schwarz. Klein? naja es passt halt viel drauf.
    Da er in der selben Auflösung läuft wie der kleinere müßte die Schrift eher größer wirken.
    Ich habe gerade mal an den Einstellungen probiert. Mein Monitor läuft am besten im Modus Standard, die dritte Taste von links so lange drücken bis Standard drin steht. Und dann die Taste Auto, die erste von links
    Wenn das Display in einem anderen Modus (Film Foto Dynamik) läuft wirkt das ganze Abgedunkelt wie mit einem Grauschleier überzogen.
    Es sind dann auch nicht alle Menüpunkte anwählbar gewesen.
    Helligkeit steht auf 90
    Kontrast auf 50
    und Schärfe auf 3
    Allerdings läuft der Monitor von Anfang an mit DVI, Es gibt kein Flimmern oder sonst was.

    Und ich nehme trotzdem Opera, habe ich schon seit ... (weiß ich nicht mehr) :PatPat:
     
  5. Lanbarim

    Lanbarim Byte

     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, ein DVI dual link Kabel kannst Du nehmen.
    Wenn damit das Bild nicht besser wird und Du zufällig eine gute Kamera im Haus hast, kannst Du damit ja mal eine Nahaufnahme von "kleiner Schrift" machen.

    Jeder Browser hat eine stufenlose Größenverstellung, spätestens damit sollte es doch eigentlich machbar sein, eine angenehme Einstellung zu finden.

    Wenn man direkt von einer Röhre umsteigt auf einen Flachbildschirm kann es auch sein, dass man da eine Weile braucht, um sich dran zu gewöhnen. Meinen ersten Flachbildschirm hab ich auch erstmal wieder zurückgeschickt, weil mir das Bild zu scharf war. ;)
     
  7. Keimzeit

    Keimzeit Byte

    ftp://217.21.255.101/monitor/lcd/datasheets/bqch/benq_g2420hd_datenblatt.pdf

    ftp://217.21.255.101/monitor/lcd/datasheets/bqde/benq_g2420hdbl_datenblatt.pdf

    Unterschied sind LED BL (Backlight) 5ms
    und LCD 2ms

    Das ist deiner auch LED
    ftp://217.21.255.101/monitor/lcd/datasheets/bqde/benq_g2222hdl_datenblatt.pdf

    Was da nun wirklich besser ist keine Ahnung.
    Ja ich mußte mich auch erst dran gewöhnen.Man kann aber viel auf dem Bidschirm verteilen. Außerdem ist mein Desktop dunkelgrau ebenso alle Programme die das so einstellen lassen. Das macht viel aus und ist viel augenschonender. Quietschbunte Hintergrundbilder und sehr helle Element gehen dann doch schon auf die Augen. Nicht umsonst machen die ganzen Bildmanager einen antraziten Hintergrund. Außerdem lenkt das nicht ab vom wesentlichen.
    Kauf erstmal ein DVI Kabel. Wenn Du dann doch einen anderen Monitor holst ist das ja kein rausgeschmissenes Geld.

    Gruß Keimzeit

    PS , das nit Opera bezog sich auf einen Beitrag von kingjon
    Es gibt natürlich keinen Grund auf Opera zu wechseln, oder doch...:grübel:
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Quark.
    Grau zu grau (irgendeinPegel) ist eine Schönrechnerei der Hersteller.
    Standard ist nach wie vor 10% Weißwert zu 90% Weißwert und umgekehrt.
    DAS ist die reale Umschaltzeit
    Sieht man beim TN so wie so nicht.
    Außer bei Sony und Asus.


    Und: geh' mal zum Optiker. ;)
     
  9. Keimzeit

    Keimzeit Byte

    Na gut, der Unterschied ist LED zu LCD
    ich wollte auch nur die größten Unterschiede laut Datenblatt rausstellen.
    Was ist den nun aber besser.
    Ich habe keine Displaykollektion zu Hause, um das mal aus Spass zu testen.
    Wenn Du es aber besser weißt, kannste der Lanbarim ja beim eventuellen Neukauf helfen.
    Fakt ist, ich nutze meinen auch zum Fernsehen und Video sehen, Da gibt es keinerlei Schlieren bei schnellen Bewegungen. Bei ganz schnellen Schwenks habe ich eher das Gefühl, das das Bild ruckt.
     
  10. Lanbarim

    Lanbarim Byte

    Das konnteste dir nicht verkneifen... was!?:cool:
     
  11. Lanbarim

    Lanbarim Byte

    Ja, das könnt ich machen, wird nur alles ziemlich eng... Lieferzeit des Kabels beträgt 9 Tage.....


    Meinst du das mit STRG und +? Oder eine andere Einstellung?


    Ja, vielleicht hast du Recht... vielleicht muss ich mich gewöhnen, ich muss nur noch diese Helligkeit wegkriegen, jetzt steht das Ding auf 65 Helligkeit und 3 Schärfe...
    Aber erstmal danke, es hilft wenn es einem anderen auch ein bißchen so gegangen ist....
     
  12. Lanbarim

    Lanbarim Byte

     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dreh die Helligkeit am Monitor runter (um die 50% bei mir).
    Firefox merkt sich im allgemeinen den Zoomgrad.
    Ansonsten kann man unter

    Extras-> Erweiterungen ->Inhalt-> Schriftarten & Farben -> Erweitert

    eine minimale Schriftgröße einstellen.

    Die steht bei mir auf 13 mit 'nem 22-Zöller Asus VW222U.
     
  14. Lanbarim

    Lanbarim Byte

    Na das sind ja mal Tipps chipchap - Danke!

    - das über Extras ist dann nur für das Internet - bei mir standen zwei Zahlen - eine Zahl unter Inhalt, dort stand 16, auf der zweiten Seite 1x Größe hier stand auch 16 + 1x Minimale Schriftgröße "Keine" - nur das unter "Keine" verändern?

    Gibt es auch was interessantes für Outlook express um die Schriftgröße zu verändern?
    Konnte dort gar nichts finden zum Anklicken.
     
  15. Lanbarim

    Lanbarim Byte

    Ach ja, was mir jetzt noch aufgefallen ist, wenn das Ganze an der Auflösung liegt von 1920x1080 Pixel , dann wäre der 24 Zoller den Keimzelle hier vorgestellt hat ja das Gleiche in grün, weil der hat ja auch diese Auflösung oder kann man den 24 Zoller von BenQ auf 1600x900 reduzieren...
    oder sehe ich das jetzt falsch?

    Lieber Mr. Keimzelle - wäre nochmals ne Frage an dich... und natürlich andere die mir das erklären könnten...
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es gibt auch noch 24" mit 1920x1200 Pixeln (16:10)
    Es gibt sogar noch TFT mit 4:3 und 5:4, die noch im Büros verwendet werden. http://geizhals.at/de/228092
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Genau.
    Ansonsten kann man die allgemeine Schriftgröße mit der ersten Zahl verändern.

    Schau mal hier:
    http://www.informationsarchiv.net/topics/47953/ .
    Zwar etwas älter, könnte aber helfen. :)
     
  18. Keimzeit

    Keimzeit Byte

    Ich denke das siehst Du falsch.
    Die Auflösung bestimmt im Grunde was auf den Monitor zu sehen ist.
    Also wird bei gleicher Auflösung auf einem größeren Monitor das gleiche dargestellt wie auf dem kleineren nur eben grösser. Wie auf dem Röhrenfernseher, da hatten auch alle die gleiche Auflösung. Nur war das Fernsehbild auf einem 37cm Fernsehrer viel kleiner als auf einem 70cm.
    Ein LED/LCD Monitor hat immer eine physische Auflösung unter der er auch betrieben werden sollte.
    Was anderes kann man da auch am 24 Zöller nicht einstellen.

    Das mit den Farben bei anderen Programmen einstellen, damit meine ich zBsp Skinns. Viele Programme lassen ihr Aussehen durch Skinns verändern. Bei Officeprogrammen ist das allerdings sehr begrenzt.
    Aber selbst Office konnte man von blau auf silbergrau umstellen.
    Opera habe ich mir auch mit nem Skinn dunkler gemacht.
    Geht bei Firefox bestimmt auch. Ist aber was für die Operagegner. :rolleyes:

    Wenn Du mal nach Zunedesktop googelst, findest Du auch eine angenehmere Einstellung vom Windowsdesktop. Hat MS glaube ich bei erscheinen von Vista rausgebracht.
    http://www.pcwelt.de/downloads/Zune-Desktop-Theme-fuer-Windows-XP-569311.html
    Das Bild hatt ich gegen ein dunkles Grau ersetzt.

    Deine Helligkeit bei 65 erscheint mir auch sehr hell.
    Wie schon gesagt Kontrast 90 Helligkeit 50 schärfe 3 ist die Standardeinstellung am BenQ

    Gruß Keim(zelle)zeit
     
  19. Lanbarim

    Lanbarim Byte

    Sorry Keimzeit, war ich wohl näher der Zelle als der Zeit....
    Danke für die Auflösungserklärung - ich überlege jetzt schwer was ich tue! 24 Zoll oder behalten....

    Das mit den Skins verstehe ich nicht wirklich, auch meine Recherche hierzu hat nicht soviel gebracht, aber es wird auch ohne gehen, aber ich frag auch nochmal die Operagegner!

    Mit deinen Angaben hattest du wohl einen Zahlendreher, denn du hattest vorher: "Helligkeit steht auf 90
    Kontrast auf 50
    und Schärfe auf 3" - das gesagt, aber ich nehme an Letzteres meintest du, ich habe meine Helligkeit jetzt auf 38... und es geht schon viel besser... aber diese unterschiedlichen Internetseiten (Größenunterschiede der Schriftzeichen) trotz Vergößerung machen mich ganz irre, auf jeder Seite anders einstellen... das ist echt bekloppt.

    Zune-Desktop-Theme habe ich mal runtergeladen, aber das sind wohl nur Desktopbilder... keine Farben für die Anzeigebalken!?!

    Na ja ich versuche mich erstmal durchzuwurschteln - deoroller von der Kaufempfehlung hier bei PC-Welt hält die Unterschiede vom 21,5 zum 24 er Zoller für gravierend, also muss ich wohl doch einen Umtausch wagen...
     
  20. Lanbarim

    Lanbarim Byte

    Vielen Dank chipchap - hat geholfen ich bin jetzt dank euch besser gerüstet!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page