1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beste Maus zum Gamen???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Martin15, Dec 28, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Die MX 310 unterscheidet sich von der MX 700 durch die Form, dadurch, daß sie kabellos ist, und einige (imo nicht so relevante Features). Im Grunde ist sie die Funkversion der MX 500. Die Optik ist die gleiche wie bei der MX 310. Die finde ich zum Spielen hervorragend geeignet und sie sollte auch für kleine Hände geeignet sein. Für große geht sie auch, das kann ich aus Erfahrung sagen (mir paßt auch gut die Razer Boomslang).

    Ich finde übrigens, das in diesem Thread und den hier geposteten Links wirklich alles zu dem Thema gesagt worden ist.

    Entscheiden mußt Du Dich aber schon selber.
     
  2. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Und was ist nun mit der Microsoft Wireless IntelliMouse Explorer Bluetooth ??? Aber andere Test sagen, das die MX 700 nicht so gut für spiele ist.

    Martin

    PS. Ich möchte immer noch eine Kabellose Maus haben, die aber auch in spielen gut abschneidet.
     
  3. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Na toll ich weiß immer noch nicht welche Maus, manche sagen ja 800 manche sagen nein 400dpi reichen. Wie kann ich herausfinden mit wieviel dpi meine jetztige Maus von Medion arbeitet??? Weil die Microsoftmaus finde ich nämlich gut. Wird es bald auch Microsoftmäuse mit 800dpi geben???

    Martin
     
  4. kloppy

    kloppy Kbyte

    Habe eine Logitech MX300 (Optisch mit Kabel). Mit der Präzision bin ich eigentlich sehr zufrieden. Die Maus ist ausserdem sehr handlich und leicht, hat dafür auch nur eine Sondertaste.

    Das mit den Treiberproblemen ist leider schon nicht ganz aus der Luft gegriffen. Oft funktioniert das Mausrad in neuen Games nicht. Mit dem aktuellen Treiber habe ich das Problem aber zur Zeit im Griff.

    So, und bevor mich hier gleich jemand blöd anmacht (so von wegen, diese Maus ist scheisse, Maus XY ist doch viiiiiel besser):

    Dieser Beitrag ist nur ein neutraler Erfahrungsbericht. Ich will damit nicht sagen, dass die MX300 besser oder schlechter als ein anderers Modell ist. Ich selber kenne sonst nur die MX700 vom kurzen Probespielen, die war mir jedoch zu klobig, weil ich nicht sehr grosse Hände habe.
     
  5. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Das scheint meine "Behauptungen" einigermaßen zu bestätigen ... :rolleyes:
     
  6. ManniBear

    ManniBear Megabyte

  7. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    naja.
    ich hätte alle 2 gesperrt ,bzw keinen gesperrt...
    aber ich halte mich hierraus..
     
  8. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Wenn Du etwas nachgedacht hättest, wärest Du drauf gekommen: Wer viel spielt, bewegt die Maus auch viel, und dann kommen einige 100m zusammen. Ist das jetzt angekommen?

    Ansonsten wüßte ich wirklich nicht, was an meinen Beiträgen hier so "dumm" und "anstößig" ist, daß man mich dafür flamen muß.

    Ich habe eine normale optische Logi-Maus (200 dpi), eine MX 310 (800 dpi) und eine Razer Boomslang 2100 (2100 dpi, Kugelmaus). Ich hatte auch eine Razer Boomslang 2000 (2000 dpi, Kugelmaus), eine optische Microsoft Maus (war persönlich nicht damit zufrieden). Ich habe auch schon "Noname" Mäuse benutzt, oder solche neuerer/kleinerer/wie-auch-immer Hersteller (wie z.B. MBO). Auch eine Funkmaus habe ich schon einige Zeit gehabt. Ich bin Informatiker, halte die Dinger also schon berufsbedingt täglich etliche Stunden in der Hand. Ich spiele auch gerne und seit Jahren Spiele (bevorzugt First Person Shooter) und habe auch da intensive Erfahrungen mit der Brauchbarkeit diverser Mäuse gesammelt. Die zählen imo übrigens mehr als theoretische, abstrakte Betrachtungen über dpi und nicht dpi, Samples/sec, max. Datentransfer-Rate von USB 1.x und 2.0, und das was der Maustreiber daraus macht.

    Fazit meiner Erfahrungen ist, daß von den Mäusen, die ich kenne, ich die Logitech-Mäuse empfehle, und zwar die MX-Serie ab 310 aufwärts (die 900 evtl. ausgeschlossen, aber nicht aus eigener Erfahrung, sondern weil die scheint's nur mit dem Logitech Bluetooth Hub und mit keinem anderen funktioniert: Das habe ich hier gelesen, aber nicht überprüft, deshalb mit Vorbehalt).

    Vor diesem Hintergrund ist mir unverständlich, wo es Grund zur Aufregung gibt. Andererseits habe ich nicht das geringste Problem, wenn andere Leute andere Mäuse besser finden.

    Ich bin der Ansicht, mehr substantielle und praktisch brauchbare Informationen zum Thema Maus geliefert zu haben als whisky und hotzi (das ist keine Flame, sondern meine persönliche Ansicht!).

    Zum Abschluß und Thema aus gegebenem Anlaß hier einige Informationen zu Mäusen, DPI etc. pp.
     

  9. Also sorry, wenn ich mich jetzt auch dazu äussere (als neuer User), aber ich habe den Thread jetzt komplett durchgelesen, weil ich ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Maus bin und ich muss ehrlich sagen, wenn man solche intelligenten Postings zu Gesicht bekommt, wundert man sich schon wieso Hotzi und nicht Kokomiko gesperrt wird...
     
  10. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Du und Hotzi habt ihn in einen Streit verwandelt, denn ich habe bloß meine Meinung zur Logi-Maus gepostet, Ihr aber seid beide OT und beleidigend geworden. Wenn Du schon lügst, dann tu es besser.
     
  11. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Mir machen die Akkus (das Gewicht) nichts.... Mein Mauszeiger ist so schnell eingestellt, dass die Maus sich nen cm bewegen muss und schon hat sie die Moni-diagonale hinter sich...

    Und nen Tennisarm hab ich auch net...:)
     
  12. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Und wer viel spielt ... obwohl das wohl unter "einige 100m" fällt.
     
  13. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    >>:btt:<<

    PN ist was schönes....:)
     
  14. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Sicherlich liegt eine MX 500, 700 oder 900 etwas "anders" (fülliger) in der Hand.
    Nur, wer Tag für Tag mit seinem "Mäuschen" einige 100 m Strecke zurücklegt, der ist froh, wenn sein "Mäuschen" etwas leichter als die Batterie-/ Akku-betriebenen sind. (Von der Haltbarkeit der Batterien/ Akku?s mal ganz zu schweigen).

    Daher meine persönliche Empfehlung - ?ne Maus mit "Strippe".
     
  15. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Deine platten und aussagelosen indirekten Beleidigungen kannst Du Dir sparen.

    Hier geht es - das hast Du wohl immer noch nicht begriffen - darum, anderen praktisch zu helfen, und nicht darum, sich mit inhaltsleeren Andeutungen des eigenen Wissens zu profilieren.

    In letzter Zeit hast Du zu diesem Thread nichts Wesentliches mehr beigetragen.

    Ich verstehe wirklich nicht, was Leute wie Dich dazu treibt, so aus heiterem Himmel und ohne äußeren Anlaß so jede Contenance zu verlieren und bloßzustellen.
     
  16. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Die MX 310 ist erheblich empfindlicher als meine alte Maus, und das zählt für mich. Die DPI sind für mich nur ein Richtwert mit einer gewissen Aussagekraft.

    Es macht herzlich wenig Sinn, eine völlig akademische technische Diskussion vom Zaun zu brechen, wenn Leute wie z.B. ich von einer empfindlicheren Maus einen realen, wahrnehmbaren (Nutz-) Effekt haben. :p

    Für mich hier Ende der blöden Diskussion. Für mich geht es hier darum, hilfreich zu sein, nicht "überlegenes Wissen" zu demonstrieren.

    Im übrigen verbietet Dir keiner, eine serielle Kugelmaus zu benutzen. :muhaha:
     
  17. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Und dieser Beitrag gerade eben war erheblicher als mein letzter? Wieso gehst Du da nicht mit gutem Beispiel voran und schickst mir eine PN?

    Meine Güte! :spinner:
     
  18. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Du hast keine Ahnung! ;)

    Ich bin daran gewöhnt, eine Maus mit hoher Abtastrate (rel. langsam) und hoher Beschleunigung zu benutzen. So habe ich hohe Treffgenauigkeit (gerade auch beim Spielen) und gleichzeitig hohe Geschwindigkeit wenn ich quer über den Desktop (oder mich beim Zocken rasch umdrehen) muß.

    Meine alte optische Logi-Maus (USB) mit ihren 200 dpi bringt das einfach nicht. Ich habe die MX 310 (800 dpi) am Anschlag, und das ist für mich goldrichtig.

    Also erzähl nix, wovon Du nicht genug weißt. ;)

    Die einzige Einschränkung könnte die Daten-/Sample-Rate USB-Schnittstelle darstellen, aber nach meiner Beobachtung stört sie hier nicht.
     
  19. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Sach ich doch! :D
     
  20. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Hä? Ich hatte noch gar nie Treiberprobleme mit einer Logi-Maus! Irgend jemand hier hat zwar Streß mit seiner Bluetooth Maus von Logitech, aber sonst ... :no:

    Ich hoffe, dieser Thread artet nicht wieder in einen Religionskrieg um die Reliquie "Maus" aus ... :rolleyes:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page