1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bestes Antivirenprogramm???

Discussion in 'Sicherheit' started by allerbester, Oct 9, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sclub7

    sclub7 Halbes Megabyte

  2. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    na gut ich sag mal, ich hab die Resourcen dafür auch mehrere Scanner gleichzeitig laufen zu lassen, aber du hast recht, der kaspersky blockiert das system... und das autoupdate braucht 10 minuten - für mich also unbrauchbar.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Worauf begründest Du diese Meinung? Darauf, dass NAV bunt ist? Darauf, dass Symantec Marktführer ist?

    Imho ist die Güte einer Anwendung davon abhängig, was sie im Kern zu leisten in der Lage ist; bei einem AV-Programm sollten dies eindeutig sein:

    - exzellente Erkennungsraten bei Viren & Würmern,
    - ...aber auch ebenso bei Backdoors und Trojanern.
    - stets aktuelle Updates in möglichst kurzen Intervallen.

    Punkte zwei und drei werden von Norton nicht erfüllt.

    Grüße, Markus
    [Diese Nachricht wurde von mmk am 21.10.2002 | 19:48 geändert.]
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Stimmt, hab mich verlesen - NAV, nicht NIS.
    Ändert aber rein gar nichts an der Grundaussage.

    Es ist aber, bezogen auf den Gesamtthread, noch lange nicht so:
    &gt;<I>Sorry, aber dein Post ist Unsinn.</I>

    Wie gesagt, die Grundaussage bleibt!

    Grüße, Markus
    [Diese Nachricht wurde von mmk am 21.10.2002 | 19:42 geändert.]
     
  5. nvidia_fan

    nvidia_fan Kbyte

    Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur Norton AntiVirus 2003 empfehlen. zwar ressourcenfressend, aber meiner meinung nach das beste proggi.
    MfG.
     
  6. Seaforce

    Seaforce Byte

    <I>&gt;Und dann auch noch zwei Personal Firewalls parallel? Das ist doppelter Unsinn.</I>

    Sorry, aber dein Post ist Unsinn. NAV= Norton Anti<B>Virus</B>. Und net Firewall ;)

    mfg

    Seaforce
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Manchmal ist es echt zum Haareraufen. ;-)
    Aber OK.

    &gt;<I>Ich meine im Bereich Trojaner und Backdoors ist eigentlich die Firewall für verantwortlich und nicht die ANtivirensoftware.</I>

    Falsch. Man lese hier:
    http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
    http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html

    &gt;<I>und ausserdem, in irgendwas muss der Marktührer doch besser sein als die Konkurrenz sonst wäre er schließlich nicht der Marktführer.</I>

    Auch falsch. Bestes Beispiel: BILD und AOL. Ist BILD z.B. "besser" als die FAZ, als die Sueddeutsche, etc., nur, weil sie am meisten gelesen wird? Nein, natürlich nicht.

    Merke: Quantität sagt noch rein gar nichts über Qualität!

    Grüße, Markus
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Parallel zwei verschiedene AV-Scanner als Hintergrundscanner laufen zu lassen, ist kontraproduktiv, da sie sich gegenseitig behindern würden, und zudem die Systemleistung in den Keller ginge.

    Grüße, Markus
     
  9. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    hab norton drauf, eigentlich... aber gut dann lass ich norton antivirus 2k3 und das Kaspersky mal für ne zeit parallel laufen, mal sehen was öfters anschlägt.

    ;)
     
  10. Gast

    Gast Guest

    &gt;<I>hi, wer angst vor trojanern hat soll sich ne gute firewall zulegen !</I>

    Sorry, aber das ist Unsinn.

    Man lese:

    http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
    http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html

    <B>Editiert: Lesefehler und entsprechender Kommentar korrigiert</B>

    Grüße, Markus
    [Diese Nachricht wurde von mmk am 21.10.2002 | 19:41 geändert.]
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Das Updatepack bezieht sich auf die Version - ist also quasi nur eine Programmverbesserung!

    Die Virensignaturen, die täglich von KAV aktualisiert werden, kannst Du automatisch laden lassen, wenn Du möchtest, sogar jede Stunde einmal mit Update-Check.

    Zur erstmaligen Installation:
    Erst das Hauptprogramm, dann das Update-Pack, dann PC neu starten. Danach dann über KAV die Signaturen updaten lassen. Fertig.

    Grüße, Markus
     
  12. mischi7

    mischi7 Byte

    HAllo
    Ich meine im Bereich Trojaner und Backdoors ist eigentlich die Firewall für verantwortlich und nicht die ANtivirensoftware. Deswegen habe ich auch immer NAV und NORTON PERSONAL FIREWALL an und hatte bisher noch keine Probleme.
    und ausserdem, in irgendwas muss der Marktührer doch besser sein als die Konkurrenz sonst wäre er schließlich nicht der Marktführer.
    Ich benutze auch gelegentlich Peer2peer dienste und alle Viren wurden bisher einwandfrei entfernt oder isoliert, mein System läuft top, bleibt vielleicht 1 mal im Monat hängen wenn überhaupt.
    MFG michael
     
  13. kreuzasso

    kreuzasso Kbyte

    hi, wer angst vor trojanern hat soll sich ne gute firewall zulegen !

    bei mir läuft das gespann NAV und sygate firewall.

    und, es gibt wesentlich öfter als 1x pro woche updates, nur der autoupdater sucht nur einmal pro woche danach !!!
    wenn man live update täglich manuell ausführt merkt man aber das alle paar tage neue definitionen angeboten werden.

    CU alex
     
  14. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    was ist mit dem updatepack bei Kaspersky ? muss ich mir da ständig nen update auf der hp holen ?

    und online aktualisierung geht da auch ?
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    NAV = Norton AntiVirus (nicht zu empfehlen wegen Trojanerschwäche)
    KAV = Kaspersky (Empfehlung!)

    Siehe auch hier:
    http://datsec.de/frame.asp?b=b5&p=p2

    Vorteil: Exzellente Viren- <B>und</B> Trojanererkennung, tägliche Updates der Signaturen.

    Grüße, Markus
     
  16. HI

    1) Was ist NAV, KAV und NSW??? wie heissen die Progs genau? =D

    2) Ich persöhnlich hab die Erfahrung gemacht das AntiVir Dreck ist. Ich hatte nämlich mal ein Virus. Als erstes hab ich mein System mit AntiVir gescannt, Folge = NIX gefunden. Als zweites habe ich Kaverpersky (oder wie das heissen mag :D) benutzt, Folge = gleich drei Dateien gefunden die Infitiert sind.

    3) Und die Moral von der Geschicht??? Ein wirklich gutes Antviren Prog gibt es, oder nicht???????

    MFG Fallen_Angy

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie bhalten....
     
  17. ok, dann sind nicht die Meinungen verschieden, sondern die objektiven Betrachtungen. Die interssieren natürlich schon noch, aber man sieht doch, daß nicht jeder die gleichen Tatsachen bemerkt hat, bzw. verschiedene positive und negative Erfahrungen gemacht hat.

    Und im gewissen Sinne spielt der Preis ja auch eine Rolle...

    gruss,
    Christian
     
  18. Gast

    Gast Guest

    &gt;<I>Aber wie ich sehe, sind die Meinungen hier auch sehr verschieden.</I>

    Dann hast Du dabei etwas nicht verstanden. Es geht nicht um Meinungen, sondern um obejektive Betrachtungen. Ich habe von objektiv belegbaren Tatsachen gesprochen. Aber die interessieren offensichtlich heutzutage nicht mehr. ;)

    Was heute zählt ist bunt & co. ;-)

    Grüße, Markus
     
  19. Also ich wollte ja lange Ausfürhungen sparen, aber das Prog war für meine Freundin, weil sie Examensarbeit schreibt. Soe hat sich aber mittlerweile (nach den ersten Antworten) für NAV 2003entschieden. Ich hatte da keine Mitentscheidung ;-), obwohl ich auch NAV benutze, aber auch Kapersky und PCCilin noch nicht ausprobiert habe. Mh, sie hätte wohl noch etwas warten sollen... Sie hatte aber keine Zeit, weil sie jetzt den Schutz braucht.
    Aber wie ich sehe, sind die Meinungen hier auch sehr verschieden.

    Ich soll auf jeden Fall "Danke" sagen :-).

    Nochmal zu NAV. Kann mir jemand die Daten für den ftp-server sagen.. und ein kostenloses ftp-Programm! Wäre sehr hilfreich, weil dieses 1x pro Woche doch nicht soviel sind.

    Und zu PCCilin: Gilt da ein Update nicht nur für ein Jahr wie bei NAV???

    Nochmal vielen Dank.

    Christian
    [Diese Nachricht wurde von allerbester am 14.10.2002 | 11:40 geändert.]
     
  20. kruemelbaer

    kruemelbaer Halbes Megabyte

    frag dieschi

    UWE
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page