1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bestes Antivirenprogramm???

Discussion in 'Sicherheit' started by allerbester, Oct 9, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast

    Gast Guest

    als Marktführer eine gute Qualität zugesprochen, und es ensteht somit der Eindruck, als ließe sich Marktführerschaft zwangsläufig mit Qualität gleichsetzen.

    Dem ist jedoch nicht so. Wo Du von Updates sprichst, ist die zuweilen doch recht lange Phase ohne Live-Updates des NAV ein großer Nachteil (habe es natürlich auch selbst getestet und mit Alternativen verglichen). Ich kann da wirklich nur jedem Kaspersky ans Herz legen - nicht aufgrund irgendwelcher a priori bestehender Sympathien zum Produkt, sondern in dem Wissen um das dadurch zusätzlich gewonnene Plus an Sicherheit. Ähnlich wird es sicher Steele sehen, meine ich.

    Desweiteren sollte man dringlichst a) einen Blick auf NAV\'s Erkennungsschwäche im Bereich Backdoors / Trojaner werfen, sowie b) die Tatsache, dass dies nicht nur via trojaner-info und / oder rokopsecurity nachgewiesen wurde, sondern sich zudem anhand vieler Berichte von NAV-Usern in verschiedenen Foren belegen lässt.

    Ich mache immer wieder die Erfahrungen, dass gerade die neueren Filesharingdienst-Trojaner von NAV als virenfrei erkannt werden. Gegenprüfungen mir zugesandter Dateien mit KAV ergeben dann jedoch, dass dies in Wirklichkeit längst bekannte Malware ist.

    Es geht um ein Vertrauen, dessen Symantec leider nicht in dem Maße gerecht wird, wie man es von einem Marktführer erwarten sollte.

    Grüße, Markus
    [Diese Nachricht wurde von mmk am 09.10.2002 | 22:19 geändert.]
     
  2. BratHering

    BratHering Megabyte

    http://www.free-av.de deutsch
    http://www.free-av.com englisch

    der beste auch für emails - freeware - update funktion
     
  3. ReneW

    ReneW Megabyte

    Glaube nicht das Sie sich davor setzen und beim Systemscann zuschauen.

    Was meinst Du eigentlich mit elementaren Dinge?
     
  4. ReneW

    ReneW Megabyte

    Kannst Du mir mal sagen wo Dein Problem ist? Du schreibst an jeder Ecke das NAV scheiße ist und empfiehlst z.B. AVK11 , was ich übrigens auch mal installiert hatte und doch stolze 3 Updates in mehreren Wochen runter geladen hat, wo es bei Symantec in der Zeit doch bestimmt 20 neue Virendefinitionen gab.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    >egal wenn ich frage er benutzt NAV und keiner von ihnen hatte bis jetzt Probleme

    Hallo!

    Klar, man beschäftigt sich nur mit der dargebotenen Oberfläche, und vernachlässigt dabei die elementaren Dinge, die eigentlich Priorität haben sollten.

    Ich habe übrigens auch keine Probleme mit Notapad. ;-)

    Grüße, Markus
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Die Gegend nennt sich Erde. Dass viele NAV-User keine Probleme haben, liegt meist daran, dass sie es schlicht und ergreifend nicht merken.
     
  7. ReneW

    ReneW Megabyte

    Irgendwie muss ich in einer ganz komischen Gegend wohnen, egal wenn ich frage er benutzt NAV und keiner von ihnen hatte bis jetzt Probleme
     
  8. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    ich finde PC-Cillin am besten.Weil das am effektivsten ist und nicht so viel systemresorcen verbraucht.dann kommt norton AntiVirus.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Hallo Christian!

    Was einige Zeitschriften schreiben, ist eh "Müll".
    Wichtig sind Detailbetrachtungen der Features durch den Käufer.

    Und da hat Kaspersky die Nase vorn.

    Grüße, Markus
     
  10. pcdoc2000

    pcdoc2000 Byte

    Ob es wirklich, "DAS" beste Virenprogramm in allen Bereichen gibt, bezweifle ich. Fast jedes hat in bestimmten Bereichen Stärken bzw. Schwächen. Von Norton würde ich aus eigener Erfahrung abraten. Habe sehr gute Erfahrung mit KAV Kaspersky Antivirus, früher AVP, genannt. Sehr hohe Erkennungsrate, fast tägliche Updates und eine super Trojaner/Wurm-Erkennung. Da kommt Norton nicht ganz mit! Testversion z.B. unter www.kav.ch
    [Diese Nachricht wurde von pcdoc2000 am 09.10.2002 | 16:51 geändert.]
     
  11. ReneW

    ReneW Megabyte

    Hat dieso jeder andere Vorlieben, aber den von McAfee muss man sich nicht antun, der legt ja beim scann (z.B. eine eingehende Mail) einen P4 2Ghz mit 512MB RAM lahm.
     
  12. vlaan

    vlaan Megabyte

    Norton Antivirus 2003
     
  13. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Ohmann .. ich wander aus .. jetzt macht der noch einen auf Blankos Roberto ... aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :D :D ;)
     
  14. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Du elender Sarkast du .. ;) ...

    Ich ahbe die Probleme zwischenzeitlich eingrenzen und entfernen können ... lag an einer Schutzvorrichtung von Outpost .. hatte also nix mit Mozilla zu tun *zungerausstreck* ...
     
  15. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Moin,

    NEIN, wie kommste denn dadrauf?
    Schau mal das neunte Post über deinem .. da steht was ich jetzt nutze.

    Als ich noch OE auf dem PC hatte wurden alle ein.- und ausgehenden Mails von meinem AVG6 gecheckt.
    Außerdem hatte ich <B>eSecurity</B> vorgeschaltet das erst alle Mails auf Scriptviren und Dateianhängen überprüfte.

    Soweit ich es kontrollieren konnte war mein OE sicher!
    OK, nicht von sich aus aber obige Tools haben viel dazu beigetragen!

    Gruß, dieschi
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Hallo, tja du arbeitest doch nicht etwa mit Outlook ?
    Als ich noch mit diesem Prog. gearbeitet hatte wurden weder eingehende noch ausgehende Mails mit NAV geprüft.
    Outlook runter und POSTME drauf; siehe da, eingehende und ausgehende Mails werden geprüft.
    Ich weis nun nicht ob Outlook oder NAV der übeltäter ist.
    Ich für meinen Fall werde auf jeden FAll bei NAV bleiben.
    Klar, das LIVEUPDATE ist schei..., muss man dann ebend von Hand machen.
    Ansonnsten habe ich mit NAV keine Prob.
    Mfg Schlößer
     
  17. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Also war mein Wissen über AntiVir doch nicht veraltet ...

    Was die Löcher im IE & O bzw. OE angeht:
    Seit Mozilla nichtmehr mein Problem ;)

    Aber wichtig ist es dennoch den IE upzudaten - schlimmer kann es ja nicht werden :D ...

    Gruß, dieschi
     
  18. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Aha, so ist das .. wußte ich nicht da ich den Wächter von AVG6 (inkl. Mailüberwachung) laufen habe.
    AntiVir nutze ich nur zur manuellen Gegenprüfung per Kontexmenü ...

    CS?
    HalfLife hab ich jetzt, bis Samstag müßten die CDs von Cubic da sein und dann werde ich erstmal einschießen müssen um zu gucken wie das Game abgeht ...

    IMHO - deutsche Übersetzung -&gt; meines Wissens nach, soweit ich weiss ...

    Gruß, dieschi
     
  19. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Hi ...

    Die elementaren Dinge hat er in seinem Posting etwas weiter oben genannt was ich übrigens voll unterschreiben kann.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page