1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm empfängt kein Signal obwohl PC hochfährt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Esparius, Apr 28, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Esparius

    Esparius Byte

    Ich habe gestern Abend meinen Pc ganz normal runtergefahren und als ich ihn heute wieder hochfahren wollte, empfing mein Monitor kein Signal bzw. der Bildschirm
    blieb schwarz, obwohl der Pc startet. Die rote Leuchte vom Mainboard geht an und der Kühler läuft auch.
    Zuerst hab ich versucht, den Fernseher am Pc anzuschließen, um zu sehen, ob es am Monitor liegt. Hat leider nichts gebracht.
    Dann habe ich jeweils einmal einen der RAM-Riegel entfernt und den Pc so gestartet. Hat auch nicht geholfen.
    Außerdem habe ich die Batterie vom Mainboard rausgenommen und wieder angeschlossen, um das Bios zu reseten. Hat auch nicht geholfen.
    Jemand hat vorgeschlagen, die Grafikkarte zu entfernen und das HDMI-Kabel am Mainboard anzuschließen. Hat auch nicht geholfen. Aber verwendet der Pc überhaupt automatisch die Onboard-Grafik, wenn man die Grafikkarte entfernt?

    CPU- und Gehäuse-Kühler laufen ganz normal, aber der von der Grafikkarte startet nicht.


    Hier noch mein Setup:

    Mainboard:
    https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1015057.html

    Grafikkarte:
    https://www.mindfactory.de/product_...Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Li_1016531.html

    CPU:
    https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-6500-4x-3-20GHz-So-1151-BOX_1010023.html

    RAM:
    https://www.mindfactory.de/product_...e-4-DDR4-2400-DIMM-CL15-Dual-Kit_1013788.html

    Netzteil:
    https://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Cooler-Master-G450M-Modular_937511.html

    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Netzteil paßt gar nicht zum PC.
    Die Serie von Coolermaster hat einige Macken.

    Die Grafikkarte ist ein Starkstromverbraucher.
    Ich hätte eine HD470/ 480 genommen.

    ------------------------------------------------------------

    Das Board müßte mit der integrierten HD 530 des I5 6500 laufen, wenn man die Grafikkarte entfernt.
    Es kann allerdings sein, daß man noch die Treiber nachinstallieren muß.

    Windows 10 sollte das bei der Installation von selbst erledigen.
    Alternativ kann man im Gerätemanager die Treiber aktualisieren lassen.

    ------------------------------------------------------------

    Dazu muß der PC aber erst mal laufen.

    Hat der PC einen Piespser auf dem Board?
    Gibt es Warntöne?

    Ist der Zusatz 12V-Stecker neben dem Prozessor eingesteckt?
    Ist der Zusatzstecker an der Grafikkarte angeschlossen?

    Welche Gehäuselüfter sind wo verbaut?
    Kannst Du mal ein paar Bilder einstellen?
     
  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Der Rechner wurde hier im April 2016 zusammengestellt. Da gab es noch keine Polaris-Karten (btw: das Kürzel ist aktuell "RX" - mit "HD" tritt ATI/AMD schon eine Weile nicht mehr an).
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Stimmt.
    Ich hab sie erst Ende Sommer gekauft.
    Aber die paar Wochen hab ich mit der IGP gearbeitet (und gespielt).
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nur weil ein paar LEDs leuchten und Lüfter sich drehen, heißt das noch lange nicht, dass der PC auch nur ansatzweise hochfährt.

    Mögliche Hinweise, ob der PC wirklich hochgefahren ist:
    -Der Start-Piep ertönt, welcher signalisiert, dass das Mainboard alles initialisiert hat und nun an das Betriebssystem übergibt.
    -Die HDD-LED flackert unregelmäßig und nach 30-60 Sekunden beruhigt sich das Flackern und ist nur noch ein sporadisches Aufblitzen
    -Der Windows-Start Sound ertönt irgendwann.
    -Der PC ist im Netzwerk von anderen Rechnern aus erreichbar.
     
  6. Esparius

    Esparius Byte

    Erst mal vielen Dank für alle Antworten!

    Also ein Piepen kann ich nicht hören.
    Hier ein Bild vom Pc: https://imgur.com/gallery/pkcOQ

    Außerdem ist am Gehäuse oben auf der rechten Seite eine LED, die normalerweise immer permanent blau leuchtet, wenn der Pc hochgefahren wird. Diese geht nicht mehr an! Hier auch mal ein Bild davon:
    https://imgur.com/gallery/LGuZ8

    Ich muss im Grunde nur herausfinden, was genau kaputt ist, da ich auf alle Teile noch 1 Jahr Garantie haben.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die linke LED ist vermutlich die Anzeige, dass der PC an ist und die rechte für die Festplatte.
    So würde ich die Symbole jedenfalls deuten. Aber genaueres sollte in der Anleitung vom Gehäuse stehen.

    Mainboard, Netzteil oder CPU können defekt sein.
    Das Netzteil könntest Du mit einem Spannungsmessgerät überprüfen.
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Hast du Beispiele dazu? Ich hatte das auch desöfteren empfohlen, das Netzteil.
     
  9. Esparius

    Esparius Byte

    Ich habe jetzt mal das Netzteil meines alten Pcs (2009) genommen und es an den kaputten Pc angeschlossen. CPU- und Gehäuse-Kühler gingen wieder an, sonst tat sich nichts, immer noch kein Signal. Alles 1:1 dasselbe wie mit meinem aktuellen Netzteil. Ich habe beim alten Netzteil aber die Anschlüsse für das Laufwerk und die Festplatte weggelassen. Das sollte aber nichts ausmachen, oder? Er müsste ja auch ohne Festplatte hochfahren. Einen Anschluss für die Grafikkarte hat das alte Netzteil nicht (zumindest nicht für diese Grafikkarte), also habe ich insgesamt zwei Kabel angeschlossen (beide am Mainboard: der 4-Pin-Stecker und der 12(?)-Pin-Stecker).
    Jedenfalls ging die blaue Power-LED am Gehäuse wieder nicht an.
    Also ist es wohl sehr naheliegend, dass entweder das Mainboard oder der Prozessor kaputt ist. Gibt es irgendeine Methode, das herauszufinden?
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn die Grafikkarte keinen Strom bekommt, beschwert sie sich normalerweise lauthals über den hoffentlich angeschlossenen Gehäuselautsprecher. Hochfahren wird sie so eher nicht.

    Kannst Du das neue Netzteil noch im alten PC testen? Wenn es dort problemlos arbeitet, kann man es zumindest weit hinten als Ursache anstellen.
     
  11. Esparius

    Esparius Byte

    Ich glaube, ich habe tatsächlich keinen Gehäuselautsprecher. Und ja, das Netzteil arbeitet im alten Pc problemlos, schreibe diesen Beitrag gerade auf meinem alten Pc. Als ich den Pc mit dem alten Netzteil gestartet habe, war die Grafikkarte zwar noch drinnen, aber das HDMI-Kabel habe ich dabei an das Mainboard angeschlossen. Verwendet der Pc in dem Fall auch automatisch die Mainboard-Grafikkarte oder registriert das Mainboard auch eine eingesteckte Grafikkarte, die nicht mit dem Netzteil verbunden ist?
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Achso, Du hast ja onboard-Grafik. Dann lass die Karte auf jeden Fall weg. Das sind dann wieder 1,5 Fehlerquellen weniger und man braucht nicht grübeln, was die Mainboardentwickler sich für Gedanken gemacht haben - denn im Zweifel macht das jeder Hersteller anders.
     
  13. Esparius

    Esparius Byte

    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es am Mainboard lag und habe über die Garantie ein neues bekommen. Der Pc ist nach dem Austausch des Mainboards auch endlich wieder hochgefahren. Mein Problem ist jetzt, dass er zunächst mal ein ganzes Stück länger braucht zum Hochfahren als vorher. Außerdem kommt er mir allgemein langsamer vor. Im Task-Manager wird mir angezeigt, dass der Datenträger fast permanent zu 100% ausgelastet ist. Außerdem rotieren die Kühler meiner Grafikkarte nicht, was glaube ich nicht normal ist. Als ich ein hardwareintensives Spiel (Batman Arkham Knight) gestartet habe, hat die Option im Hauptmenü, mit der man die FPS checken kann, ewig lang geladen, so dass ich das Spiel schließen musste. Im Geräte-Manager wird mir komischerweise meine Graka angezeigt. Wieso ist der Pc langsamer bzw. wieso rotieren die Kühler der Graka nicht? Habe ich vielleicht was beim Einbauen falsch gemacht? CPU und 16GB RAM werden übrigens auch normal angezeigt.
     
  14. hwei43

    hwei43 Kbyte

    hast du auch im neuen BIOS alle Einstellungen aktualisiert, SATA etc. ?
     
  15. Esparius

    Esparius Byte

    Ich dachte, das sei nicht nötig, weil es 1:1 dasselbe Mainboard ist. Kleines Update zur Datenträger-Auslastung: für einige Sekunden war sie wieder bei 0-5% und dann plötzlich bei vollen 100. Also es gibt nur zwei Extreme, was die Auslastung betrifft. Die Einstellungen aktualisiere ich, indem ich beim Hochfahren ins BIOS gehe?
     
  16. hwei43

    hwei43 Kbyte

    So ises
     
  17. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Lass ihn erstmal sein Gedöns machen und updaten.
     
  18. Esparius

    Esparius Byte

    Wenn ich beim Hochfahren auf Entf drücke, wird der Bildschirm kurz schwarz, aber danach startet Windows ganz normal. Wieso lässt er mich nicht ins BIOS? Aber der Tipp, dass ich Windows erst mal updaten lassen sollte, hört sich gut an. Dann warte ich erst lieber mal darauf. :D
     
  19. Esparius

    Esparius Byte

    Nach den Updates liegen dieselben Probleme vor wie davor. Ins BIOS komme ich immer noch nicht. Wieso startet trotzdem einfach mein Windows?
     
  20. Esparius

    Esparius Byte

    Jetzt scheint meine Windows-Lizenz plötzlich nicht mehr aktiviert zu sein...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page