1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm empfängt kein Signal obwohl PC hochfährt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Esparius, Apr 28, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Esparius

    Esparius Byte

    Nein, läuft auch dann nicht. An einem Gehäuselüfter-Anschluss auch nicht. Ich hab den Kühler bereits reklamiert, ein neuer ist schon unterwegs und am Montag/Dienstag da. Meine einzigen zwei Fragen wären noch, wieso die CPU so kühl bleibt ohne Lüfter (vielleicht wie in dem Bild gezeigt, weil der Gehäuselüfter daneben ist?) und wie ich das mit der WLP machen soll. Es ist ja jetzt eine ganz frische seit gestern drauf, also am Montag/Dienstag einfach nur etwas nachtragen?
     
  2. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Am einfachsten ist du tauscht nur den Lüfter, nicht den ganzen Kühler, somit erübrigt sich die komplette Demontage :PatPat:
     
  3. Esparius

    Esparius Byte

    Bei dem Grand Kama Cross ist der Lüfter am Kühler dran, muss das ganze Ding austauschen und ich werde Dinge wie die Backplate vom alten Kühler ohnehin dranmontiert lassen, sodass ich mir einiges an Arbeit spare und nur den Kühler selbst dranmachen muss. Kann ich zum Glück machen, weil Amazon den neuen schon versendet hab und ich beim defekten einen ganzen Monat zur Rücksendung Zeit hab und nicht erst denen im Voraus schicken muss.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ist er nicht.
    Ich hab ihn selber.

    Das kann allerdings sein.
    Dann mußt Du aber die Backplate mitschicken.
    Unvollständige Rücklieferung lehnen die meisten Händler ab..

    Da wird dir Amazon eventuell ins Kreuz fallen.
    Ich hätte da vorher mal angerufen.
     
  5. Esparius

    Esparius Byte

    Ich schicke ja statt der alten einfach die neuen Teile zurück. Also die Backplate des alten Kühlers lasse ich z.B. montiert und schicke einfach die neugelieferten Teile zurück. So spare ich mir halt einige Montageschritte. Welche Backplate die dann bekommen, ist denen egal bzw. ist nicht mal zu unterscheiden.
    Noch etwas wegen der Datenträger-Auslastung, was ich vorher mal angesprochen habe. Wenn ich den Pc hochfahre, habe ich für 2-3 Minuten eine Auslastung von 99-100%, bis sich das dann normalisiert. Und machmal spiket das einfach random kurz wieder hoch. Nach einer Laufwerk-Überprüfung scheint nichts kaputt zu sein. Ich habe auch einige Autostart-Programme deaktiviert. Ist das normal, dass die Auslastung anfangs für kurze Zeit so hoch ist? Habe vorher nie darauf geachtet.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Kannst Du machen, laß aber die Backplate festgeschraubt, sonst rutsch sie weg.


    [/QUOTE]Noch etwas wegen der Datenträger-Auslastung, was ich vorher mal angesprochen habe. [/QUOTE]Welcher Virenscanner ist aktiv?
    Hast Du Dropbox oder Skype im Autostart?
     
  7. Esparius

    Esparius Byte

    Dropbox und Skype sind im Autostart deaktiviert. Aktiviert sind mein Antiviren-Programm (Avira), Sandboxie und Steam. Bei Steam wird mir unter Statusauswirkung "Hoch" angezeigt. Aber liegt das wirklich nur an Steam, dass es zu einer Auslastung von 100% kommt? Soweit ich weiß, hatte ich bei Steam schon immer den Autostart aktiviert.
    Edit: Mich verblüffen immer noch Temperaturen von 20 Grad bei der CPU, wenn ich die CPU gar nicht belaste. Da wäre ja fast schon kein Kühler nötig, könnte man meinen.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also ich sehe da bei allen Versionen des Grand Kama Cross immer 4 Schrauben auf den Bildern, die den Lüfter befestigen. Zu 99,99% musst Du also wirklich nur den Lüfter abschrauben und den neuen anschrauben.

    Fühlt sich denn der Kühler auch kalt an? Nicht, dass der Sensor einfach Mist ausgibt...
     
  9. Esparius

    Esparius Byte

    Er fühlt sich nicht wirklich kalt an, aber bei meinem alten Boxed-Kühler, als von der billigen WLP auch kaum noch was dran war, wurden Temperaturen von 50-65 Grad ca. ohne Belastung angezeigt. Deshalb wollte ich ja überhaupt einen neuen. Also vorher lieferten die Sensoren noch ganz andere Ergebnisse.
    Edit: Ich sehe gerade, dass ihr recht habt. Den Lüfter kann man ganz einfach abmontieren, das wird mir eine Menge Arbeit ersparen, danke!
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Steam ist genau so schlimm - bitte deaktivieren.
    Bei Bedarf verbindet sich der PC schon mit Steam.
    Avira hat eine relativ lange Anlaufzeit bei aktiviertem Echtzeitschutz.
    Teste mal Avast oder AVK.

    Womit liest Du denn die Temperaturen aus?
    20 Grad können nicht stimmen.
     
  11. Esparius

    Esparius Byte

    Ich benutze das Programm CoreTemp. Vorher als mein Boxed-Kühler so laut war, hat das Programm mir dementsprechend auch hohe Temperaturen angezeigt. Und im BIOS wird mir 30-35 Grad angezeigt. Kann man glaube ich auch einem der Bilder entnehmen, die ich gepostet habe.
    Edit: 36 Grad im BIOS auf folgendem Bild: https://imgur.com/gallery/nq4rq
    Edit2: Ich habe Steam auch als Autostart deaktiviert. Nach weniger als 10 Sekunden gingen die anfänglichen 97-98% runter auf 0-5%. Aber manchmal geht die Auslastung wieder random auf fast 100% hoch und legt sich nach einer Zeit wieder. Selbst wenn sich Avira nur aktiviert, können dadurch so hohe Werte erreicht werden?
     
    Last edited: Jun 3, 2017
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Im Bios kann das schon hinkommen, da hat die CPU ja nicht viel zu tun.
    Im windows Leerlauf kann es noch niedriger sein, da schläft die CPU ja wirklich die meiste Zeit und unten rum sind die Messwerte einfach nicht mehr so genau, da die Kalibrierung eher im Bereich des Maximums gemacht wurde, da kommt es auf Exaktheit an. Mein FX-8350 hat angeblich 9°C im Leerlauf als Kerntemperatur, Sockeltemperatur sind dann immerhin 24°C.
    Aber mit Prime95 o.ä. solllte die Last schon sehr viel höher sein und damit auch die Temperatur.
     
  13. Esparius

    Esparius Byte

    Kann auch sein, dass ich Prime95 nicht lange genug laufen lassen habe. Diese 40-55 Grad, die mir angezeigt wurden, waren in kurzer Zeit erreicht und das Programm war glaube ich nicht länger als eine Minute an.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    55°C klingt ja durchaus realistsch und 10 Minuten sollte der Stresstest schon laufen.
    Du hast eine sparsame CPU und einen Kühler, der locker das Doppelte bis 3fache der Abwärme abführen könnte. Wenn dann noch eine ordentliche Gehäusebelüftung da ist, kann so ein CPU-Kühler auch ohne direkt montiertem Lüfter funktionieren. In meinem HTPC sitzt auch nur der Kühlkörper auf der CPU, die Wärme saugt ein Gehäuselüfter darüber ab, klappt bestens.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Den Sensoren glaub ich gar nichts.
    Eine Temperaturdifferenz von unter 8 Grad zur Umgebungstemperatur hab ich noch nie gesehen mit Luftkühlung, auch nicht im BIOS wegen der Materialgrenzschichtübergänge u.s.w.
    Das klingt real.
    Ja, der Virenscanner kann das bewirken.

    Die Sensoren werden vielleicht mal bei der Entwicklung kalibriert, in der Produktion wird da einfach draufgelötet was kommt.
    Nachkalibriert wird da nichts.
    Daher auch die größeren Abweichungen.

    Das ist bei den gegenwärtigen Werten aber alles in Ordnung.
     
  16. Esparius

    Esparius Byte

    Der Kühler ist da, hab den Lüfter abmontiert und an den alten drangemacht, siehe da: Er läuft!
    Mein letztes Problem ist noch die 99-100% Datenträger-Auslastung, die wohl anscheinend nur an meinem Antiviren-Programm liegt. Solange das etwas Normales ist, hätte ich eigentlich kein Problem damit.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wenn die Belastung nach so 5 min auf 1-5% herunter geht, dann paßt das.
     
  18. Esparius

    Esparius Byte

    Länger als 5 Minuten hat sie eigentlich noch nie angehalten. Manchmal gibt es wie gesagt random einen Spike auf 97-100%, aber das legt sich dann schnell wieder und wahrscheinlich hat sich in diesem Moment gerade irgendwas im Hintergrund aktiviert.
    Ansonsten hat sich tatsächlich endlich alles geklärt, der neue Lüfter ist wie versprochen auch super leise. Ich bedanke mich nochmal vielmals an alle, die mir bei meinen Problemen geholfen haben, ihr wart mir eine sehr große Hilfe!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page