1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm empfängt kein Signal obwohl PC hochfährt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Esparius, Apr 28, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Ähnliches passierte mir beim MB Tausch da im BIOS IDE statt SATA eingestellt war und er sich beim Hochfahren mokiert hat, neue Hardware gefunden und die Aktivierung von Win und MS Office war hinfällig!?
    Auch der Pc lief gähnend langsam da er versuchte von SATA wieder auf IDE umzumodeln.
     
  2. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Na ganz einfach: Weil das UEFI ist und nicht ein normales (Legacy) BIOS....
    Welche Entfernen-Taste drückst du beim Hochfahren? Die neben den Bildlauftasten oder die oberhalb der Eingabetaste?
    Bei UEFI (zumindest ist das bei meinem Board so) drücke ich die Entfernen-Taste neben den Bildlauftasten....
     
  3. Esparius

    Esparius Byte

    Ich habe die Taste neben den Bildlauftasten gedrückt. Mittlerweile ist aber meine Datenträger-Auslastung fast permanent auf 0-1%. Trotzdem glaube ich, dass mit meiner Grafikkarte immer noch etwas nicht stimmt. Sie wird mir weiterhin normal im Geräte-Manager angezeigt und seitdem das mit der Datenträger-Auslastung sich geregelt hat, hatte ich sogar meine gewohnten FPS im Spiel, aber mein Bildschirm hatte nach wenigen Sekunden im Spiel keinen Signal mehr. Die Kühler der Grafikkarte scheinen immer noch nicht zu rotieren. Das Problem mit der Windows 10 Lizenz habe ich auch nicht lösen können, weshalb ich mal einen eigenen Thread im richtigen Unterforum erstellt habe: https://www.pcwelt-forum.de/threads...chsel-nicht-mehr-gueltig.514766/#post-3005880

    Edit: Jetzt rotieren die Kühler der Grafikkarte doch! Anscheinend ein Problem weniger! :D
     
    Last edited: May 27, 2017
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das passiert mir auch alle paar Wochen mal. Ich schalte den PC aus, wackel dann an der Grafikkarte, hebe sie im Sockel nach oben. Danach läuft sie wieder.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nur so nebenbei: Es rotieren nur die Lüfter, die Kühler sollten fest montiert sein. ;)

    Ach, und meine Tastatur hat beide ENTF-Tasten neben Bildlauftasten und keine oberhalb der Eingabetasten. Hab ich ne Mars-Tastatur?
     
  6. Esparius

    Esparius Byte

    Klar, die Lüfter natürlich, mein Fehler. :D
    Noch eine Kleinigkeit: Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber irgendwie kommt mir der CPU-Lüfter lauter vor als davor. Ich weiß, es ist nur ein billiger Boxed-Lüfter von Intel, aber könnte das irgendeine Ursache haben? Muss vielleicht neue Wärmeleitpaste aufgetragen werden?
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Kaust Du Kaugummi und hast Du zwei Antennen im Kopf?
    Meine Entf-Taste liegen neben der Ende- und Enter-Taste (erweiterte IBM-Tastatur mit 12 Funktionstasten und Zahlenblock).
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Puh, dann bin ich nicht der Einzige. :)

    Kaugummi hab ich nicht, aber 2 Antennen im Kopf, beide für ca. 400-800THz Empfangsfrequenz.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Also Standardausrüstung.
    Du bist kein Marsianer. ;)
     
  10. Esparius

    Esparius Byte

    Mittlerweile bin ich mir sicher, dass der CPU-Lüfter viel lauter als vorher ist. Kann das irgendeine Ursache haben, die man beheben kann? Oder sollte ich mir vielleicht einen neuen anschaffen? Vielleicht diesmal keinen Boxed-Kühler von Intel, sondern etwas qualitativ gutes. Ich frage mal hier nach Empfehlungen, weil hier schon meine anderen Komponenten drinstehen und ich so keinen neuen Thread aufmachen muss.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Dinger sind einfach Müll.
    Kauf Dir so etwas:
    https://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-3-scgkc-3000-a1325682.html
    oder so etwas:
    https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-2-sr1-bk013-a969963.html?hloc=at&hloc=de.

    Den ersten hab ich selber in Version 2.
    Kühl und unhörbar außer bei Höchstlast.

    Der zweite ist genau so gut.

    Miß vorher bitte den Abstand von Seitenwand und Mainboard und rechne 5 mm dazu.

    Bei gelochter Seitenwand würde ich den Grand Kama nehmen, sonst den Be Quiet.
    Sind beide zu groß, kann man eine Nummer kleiner vom gleichen Hersteller nehmen.
     
  12. Esparius

    Esparius Byte

  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die könnte beide passen, aber das wird sehr knapp.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Braucht man eigentlich nicht.
    Mein Kama holt sich die Luft durch die Seitenwandlöcher.

    Die mußte ich allerdings selber bohren, da der Gehäusehersteller sie "vergessen" hatte.
    Dafür liegen sie jetzt exakt über dem Lüfter.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, ist schon doof, dass die Hersteller das nicht hinbekommen, meine zwar vorhandenen Löcher sind allesamt um die gleiche Strecke versetzt und somit nicht über der CPU.
     
  17. Esparius

    Esparius Byte

    Seitenwandlöcher wären bei mir vorhanden und ein Extra-Gehäuselüfter ist da auch nicht. Ich muss ja noch die alte WLP entfernen bzw. brauche eine neue, eignet sich dafür das hier?: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B018W...ler+master&dpPl=1&dpID=41qG70l-h+L&ref=plSrch

    Da wäre so ein spezielles Tuch dabei, mit dem sich die alte WLP gut entfernen lassen soll. Und würdet ihr sagen, dass die Verteilung mit dem Spachtel notwendig sei oder reicht so ein Klecks in der Mitte, auf den dann der Kühler gedrückt wird?
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Viel zu teuer.
    Nimm diese: https://geizhals.de/arctic-mx-4-a569223.html?hloc=at&hloc=de.

    Braucht man nicht.
    Ein bißchen Küchenpapier + normales Putztuch reicht völlig.

    Ich mach immer ein Würfel - 5 Punktmuster auf die CPU - pro Punkt soviel, daß man es gerade so sieht.
    Mal kurz den Kühler leicht hin und her bewegt; der Anpreßdruck verteilt den Rest.

    Wenn man es ganz ordentlich machen will:
    - Paste drauf und mit Finger gleichmäßig ganz dünn verteilen.

    Vorsicht!
    Das Zeug geht ganz schlecht aus Kleidung raus!

    Also schön aufpassen.
     
  19. Esparius

    Esparius Byte

    Danke für den Hinweis. :D Ich habe übrigens gerade nur den Browser offen und messe CPU-Temperaturen von 50-70°C. Das ist meines Wissens nach zu hoch, oder? Bis ich den Kühler nicht ausgewechselt habe, werde ich keine Spiele spielen oder ähnliches.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kommt auf die Paste an.
    Die weiße 0815-Silikon-Paste verteilt sich von allein, kostet fast nix und reicht auch bei so einem potenten Kühler.

    Die ganzen Hochleistungspasten sind sehr zäh. Die würde ich dann eher verspachteln (alte dünne Plastikkarte) oder anderweitig dünn auftragen.

    Ich hatte letztens beim Einsatz einer 24Karat-Diamantpaste mit einem Fön erst die CPU, die Paste und den Kühler erhitzt, dann ging es ganz gut (der Kühler wurde aber nur sehr langsam warm, der kühlt einfach zu gut...). So eine Paste würde ich normalerweise wegen des irren Preises nicht kaufen, war ein gratis Muster. Und einfach aufzutragen ist sie eben auch nicht, kalt hat sie die Konsistenz von Kaugummi.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page