1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BIOS Version F2, anstatt min. F3

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by modernSkill, Aug 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Hallo,

    hoffe das ist der richtige Bereich.

    Hab jetzt seit 1,5Wochen meinen neuen Rechner mit der Mainboard Gigabyte h87-hd3. Hab seit Tag eins ständig Bluescreens, sowas wie "System Service Exception" oder irgendwas mit driver not equal. Hab also alle Treiber runter gemacht und neu installiert, wieder die gleichen Probleme. Hab dann zufällig im BIOS gesehen, dass ich die F2 Version hab und nicht wie vom Hersteller vorgegeben mindestens die F3, vorallem braucht meine CPU i5 4670 auch die F3 BIOS Version.

    Da es gefährlich ist, schrieb ich der Firma bei der ich den Rechner zusammengestellt habe, als keine Antwort kam rief ich dort an, der Techniker meinte, ich sollte nicht das BIOS updaten, da meine CPU anscheinend nicht richtig arbeitet und es gefährlich sei, ich soll den Rechner zurückschicken. 30Minuten später kam eine Antwort auf meine E-Mail, ich soll mal updaten, leider hatte ich den Rechner schon verschickt.

    Hab dann eine E-Mail bekommen das mein Rechner repariert wurde. Gestern kam es an und es funktionierte auch..für 30Minuten, dann bekam ich wieder die gleichen Bluescreens. Hab geschaut, immernoch die F2 Version drauf und ich frag mich grad, was die "repariert" haben.

    Nun wollte ich wissen, ob die Bluescreens (meistens wegen Treibern) an der BIOS Version liegen kann? Ich würde es ja updaten, allerdings habe ich halt angst das alles kaputt geht und ich die Schuld habe.


    Gruß!
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Woher nimmst du Bios-Versionen F2 und F3?
    lt. Gigabyte gibt es nur Version F5.
     
  3. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Wurde geupdatet. Bin mir sehr sicher, dass auf der Gigabyte Seite F3 und F4 für meine Mainboard angeboten wurde.

    WIe dem auch sei, kann das Problem damit zusammenhängen? Vorallem, kann ich das Risiko dann auf den Schuldner übertragen, falls was schief geht beim flashen? Da dieser seiner Nacherfüllungspflicht ja nicht nachkam und ich nun eigentlich vom Vertrag zurücktreten könnte.
     
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

  5. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Wie gesagt, ich finde jetzt auch nur die F5 Version. Bin mir aber sehr sicher, dass man letzte Woche noch die F3 und F4 Version für meine Mainboard runterladen konnte.
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Mach mal einen Screenshot von CPU-Z, Registerkarte "Mainboard".
     
  7. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Was genau willst du da wissen? Das Programm hatte ich mal drauf und auch geschaut, ich hab die F2 Version drauf. Bin zurzeit unterwegs...
     
  8. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ja, du kannst vom Vertrag zurück treten und das MB zurück senden - aber du bist nicht berechtigt selbst Reparaturen durchzuführen und das Risiko auf den Verkäufer abwälzen!
    Wenn dann etwas schief geht hast du selbst schuld, du musst dem Verkäufer die Nachbesserung in einem angemessenen Zeitraum gewähren.

    Gruß kingjon
     
  9. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Ich hab den Rechner ja schon zurückgeschickt zur Reperatur, sprich zur vertraglichen Nacherfüllung, dieser kam man nicht nacht. Vorallem habe ich eine E-Mail von denen, dass ich mal das BIOS updaten sollte. Diese E-Mail bekam ich ja erst nachdem ich mit der Technikabteilung telefoniert hatte und man mir sagte, ich soll den Rechner zurückschicken.
    Außerdem steht mir die Selbstvornahme zu, falls das Problem nicht behoben wurde laut BGB.

    Wenn man mir doch auch empfohlen hat zu updaten, kann ich doch kein Risiko tragen. Vorallem wäre das auch eine Täuschung von ihrer Seite aus, hab ja die E-Mail noch.
     
    Last edited: Aug 6, 2013
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich möchte die von dir gemachten Angaben sehen. Wenn ich ein paar der 87er-Mainboards anschaue, scheinen GA H87-HD3 und F2 nicht zusammenzugehören.
     
  11. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir das Programm die F2 Version angezeigt hat, außerdem hab ich auch im BIOS direkt nachgeschaut und mir wurde die F2 Version angezeigt. Gerne schicke ich dir nachher trotzdem ein Screenshot.

    Gruß
     
  12. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich wollte dich nur vorwarnen, bevor du nachher Nachteile dadurch bekommst...
    Außerdem flasht man kein BIOS mit einer CPU die (noch) nicht unterstützt wird, da kann was bei schief gehen - also war die Auskunft schon mal bedenklich!

    Gruß kingjon
     
  13. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Ich benutz nachher zu Hause mal das Programm von PC Welt "SOftware Fresh Diagnose", mal sehen was dieser mir ausspuckt. Das mit der CPU hatte mir der Techniker auch gesagt, aber mal ehrlich, warum wurde denn dann nichts repariert?
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das hat ja auch niemand angezweifelt, die F2 gehört aber offenbar nicht zu dem von dir genannten Mainboard.
    Das würde schon Sinn machen
     
  15. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Kann der Hersteller bzw. der Händler nicht einfach die falsche Version drauf installiert haben?
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Äußerst unwahrscheinlich.
     
  17. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Das Board hat doch ein Dual-BIOS, könnte es sein das auf dem einen Chip noch die ältere Version ist und du nur mit der neueren starten musst?
    Ich kenne das nicht, aber evtl. gibt es solch eine Option...

    Gruß kingjon
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Beim F5 BIOS steht.
    Wenn das Board noch C1-Stepping hat, kann das Update schief gehen.
    Vorher standen da F3 und F4 Versionen zum Runterladen, wobei das F4 das C2-Stepping unterstützte. Schade, dass ich da keinen Screenshot habe. Aber wer denkt schon daran, dass Gigabyte klammheimlich die Nummern austauscht und Spuren verwischt? Die sind doch seriös :confused:
    Das wurde in dem Thread besprochen.
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?489850-BlueScreen-beim-updaten

    Der TO kann auf eigenem Risiko weiter machen oder er lässt den Händler noch mal nach bessern.
    Wenn der Händler unfähig ist, das Problem zu lösen, was bei seinem bisherigen Reparaturversuch den Anschein erweckt ;) , kann man sich auch an Gigabyte direkt wenden. Die schicken dann vielleicht ein Ersatzboard, das ok. ist oder geben die Empfehlung an den Händler mit auf den Weg.
     
    Last edited: Aug 6, 2013
  19. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    $mainboard.jpg $cpu.jpg

    Hier die Bilder. Wie soll ich denn mein Mainboard über das neuere BIOS starten?
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page