1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BIOS Version F2, anstatt min. F3

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by modernSkill, Aug 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Ist mir langsam scheiß egal, wenn es endlich mal geht. Ich ruf da gleich an und scheiß die zusammen^^.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Na, na nicht aufregen.
    Ist doch nur ein Haufen Silizium mit ein bißchen Gold, Zinn und Glasfasern.

    Nimm mal einen Speicherriegel raus ... nur mal so, falls Du es nicht schon getestet hast.
     
  3. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Nee mir reicht es echt langsam xD ich ruf da jetzt an und erwähn das mit dem BIOS und sag denen mal, was die so "repariert" hatten. Auch wenn es am Speicher liegt, müssen die ja mal drauf kommen. Ich glaube, die haben einfach den Rechner gestartet, eine Stunde laufen lassen, natürlich kam dann nichts und wieder verpackt und "repariert".
     
  4. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Hab grad genauer den Lieferschein angeschaut
    "Repariert" wurde bzw. die Grafikkarte wurde wegen einem Defekt ausgetauscht, allerdings funktionierte diese ohne Probleme. Außerdem wurde der Lüfter richtig drangeschraubt. Ich hatte den Mugen 4 abmontiert und den Intel Lüfter schnell dran gemacht.
     
    Last edited: Aug 6, 2013
  5. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Mach mal im BIOS sämtliche (!) Stromsparmechanismen aus. Also so, dass die CPU immer mit Volltakt und voller Spannung läuft. Hast du dann immernoch Bluescreens?

    3B ist eigentlich auch ein typischer Fehler, wenn die Spannung zu gering ist. Vom Speicher kenne ich das eher nicht. Versuch ist es wert.
     
  6. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Im BIOS ist eigentlich alles auf "Auto" eingestellt. Hatte den Lüfter auch schon abmontiert vom PC, also wenn du meinst das könnte echt klappen, montier ich schnell den Intellüfter dran. Aber wie gesagt, fast alles ist schon auf Auto.
     
  7. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Hab jetzt wieder eine E-Mail bekommen, diesmal von einem anderen Sachbearbeiter, dieser rät mir auch dazu, mal zu updaten. Die zwei Herren aus der Technikabteilung rieten mir, den Rechner einzusenden. Entweder haben die aus der Technikabteilung nichts zutun, oder die Sachbearbeiter haben keine Ahnung.

    Jedenfalls installier ich nachher das F5 Update, da ich nun zwei E-Mails als Absicherung habe, falls was schief läuft und die mir was anhängen, hab ich die EMail und das wäre eine Täuschung von denen.
     
  8. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich bin ja der Meinung, wenn man für etwas bezahlt, dann ist auch der Verkäufer verpflichtet dafür zu sorgen das ich es erhalte!
    Auf der anderen Seite verstehe ich dich gut, du möchtest endlich deinen neuen Rechner benutzen - eine ärgerliche Sache...
    Aber angesichts der Mails und dem Dual-BIOS würde ich es wagen und updaten, da kann ja eigentlich nichts bei schief gehen - dann startet halt das alte BIOS wenn das neue fehlerhaft sein sollte.

    Gruß kingjon
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wieso haben die das BIOS nicht aktualisiert, als sie den PC zur Reparatur hatten? Das wird ja immer seltsamer.
     
  10. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Sicherheitshalber frag ich mal nach, wie starte ich denn nun über das alte BIOS? Muss ich eine Sicherung machen?

    @deoroller, weiß ich selber nicht. Ich hatte sie sogar am Telefon und beim Retourschreiben drauf hingewiesen. Das einzige was die angeblich gemacht hätten war, die "defekte" Graka ausgetauscht und den Lüfter, den ich nicht brauche, fest drangeschraubt haben.
     
  11. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich habe bisher noch kein Dual-BIOS benutzt, aber so weit hier bereits gesagt wurde und ich sonst gelesen habe, startet der Rechner automatisch mit dem aktuellsten BIOS.
    Wenn das Update also geklappt hat, startet er davon, wenn nicht halt von der älteren Version.
    Eine Sicherung ist insofern nicht nötig, da ja diese Dual-Funktion schon eine Sicherung ist! :)

    Steht da nichts drüber im Handbuch zum Motherboard?
    Hast du die grafische Benutzeroberfläche in Windows nicht installiert, darüber müsste man doch auch ein Update durchführen können - zumindest ist dies bei meinem Board mit UEFI möglich.
    Das dafür notwendige Programm müsstest du auf der beiliegenden Motherboard-CD finden!

    Gruß kingjon
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ohne Sicherung des F2-BIOS kommt man nicht mehr zurück, da es ja nur F5 zum Herunterladen gibt.
     
  13. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Das verbleibt doch aber auf dem einem Chip, egal ob das Update nun funktioniert hat oder nicht.
    Und wenn das Update läuft, benötigt man es nicht mehr..., oder habe ich da einen Denkfehler?

    Gruß kingjon
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wahrscheinlich hast du das Prinzip des Dual-BIOS erkannt, aber ich mache da lieber noch eine zusätzliche Sicherung auf herkömmliche Art.
     
  15. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Danke. ;)
    Okay, damit hast du mich überzeugt!

    Gruß kingjon
     
  16. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Hab neue Erkenntnisse. Hab grad das Programm AS SSD Benchmark benutzt und bekam bei den kleineren Dateien einen Memomry_Managment Bluescreen, kurz nach dem Neustart hatte ich gleich wieder einen Bluescreen, diesmal aber Bad Pool Header.
     
  17. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Schick den Rechner zurück. Alles andere bringt doch wohl nichts.
     
  18. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Ja, damit ich wieder den kompletten Lüfter dran montieren darf, ich sitze jedesmal Stunden dran. Vorallem darf ich dann erst mal wieder bis nächste Woche warten und ich sitze schon seit Wochen einfach nur rum. Wenn es an der Festplatte liegt, kann ich mir ja kurzfristig eine andere besorgen.
     
  19. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Hatte ich auch bereits überlegt, aber da ich mir die Antwort schon denken konnte... ;)

    @ modernSkill
    Tue uns doch bitte den Gefallen und trage dein System hier ein: http://www.pcwelt.de/forum/profile.php?do=editprofile , dann brauchen wir nicht immer suchen oder fragen was verbaut ist! :)

    Gruß kingjon
     
  20. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Hast Du eigentlich Windows mal neu installiert?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page