1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluescreen bei Amilo Notebook Xa 3530

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Zitron, Mar 5, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zitron

    Zitron Byte

    Ich bekomme öfters Bluescreens und ich habe schon viel versucht und nichts hat geholfen.
    Mein System: Amilo Notebook Xa 3530
    Prozessor: AMD Turion X2 Ultra ZM-86
    Grafikkarte: Ati Radeon HD 3650
    Ram: 4GB
    Windows Vista 32bit

    Bluescreen im Anhang.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
     

    Attached Files:

  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wurde der Laptop mal innen gereinigt?
    Den RAM kannst du mal mit memtest86 überprüfen.
     
  3. Zitron

    Zitron Byte

    Den memtest habe ich schon gemacht und hat keine fehler endeckt und an den Laptop Lüfter komme ich nicht dran (alles viel zu eng verbaut).
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum


    fülltext.......
     
  5. Zitron

    Zitron Byte

    So hier. :guckstdu:
     

    Attached Files:

  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die CPU wird anscheinend zu heiß.
    Die Grafik (GPU) ist aber auch nicht besser dran, wenn bereits 70°C im Leerlauf erreicht sind.
     
  7. Zitron

    Zitron Byte

    Was kann ich dagegen tun?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kühlung verbessern. Pusten wird nicht auf Dauer helfen.

    Dann musst du jemanden finden, der das mal kontrolliert.
     
  9. Zitron

    Zitron Byte

    Kann ich auch mit dem Kompressor an der Lüfterunterseite pusten? Nur habe ich angst das etwas kaputt geht.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Lüfter sollte sich nicht drehen, weil er dann Strom wie ein Dynamo erzeugen kann, der die Elektronik überlasten kann. Man kann aber auch den Stromanschluss des Lüfters raus ziehen. Dann wird kein Strom abgeführt.
    Sinnvoll ist es, wenn das Kühlelement ausgebaut und die Wärmeleitpaste erneuert wird. Möglicherweise ist der Lüfter auch verschlissen.
     
  11. Zitron

    Zitron Byte

    Ich könnte ja mal versuchen den Lüfter mit einem Zahnstocher etc. festzuhalten und dabei pusten.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  13. Zitron

    Zitron Byte

    Das sieht ziemlich schwer und kompliziert aus.
     
  14. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    :schieb: zu Notebooks, Netbooks!

    Gruß kingjon
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Zwei Linke Hände sollte man da nicht haben. Das ist aber kein Beinbruch. Es gibt PC-Servicewerkstätten, die den Job gerne übernehmen.
     
  16. Zitron

    Zitron Byte

    An der Unterseite bekomme ich eine schraube nicht mehr raus weil sie schon am Schraubenkopf rund ist. Bekommt man die irgendwie anders heraus.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Schrauben kann man ausbohren. Das erfordert aber auch etwas Geschickt. Sonst ist das Gewinde hin.
     
  18. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Du könntest mit einem Zwei-Komponenten-Kleber oder mit Sekundenkleber versuchen ein Werkzeug in/an dem Schraubenkopf zu befestigen und diese dann heraus zu drehen.
    Anderenfalls fällt mir nur ausbohren ein, aber ob das so gut für das Laptop ist?
    Vielleicht solltest du wirklich das Gerät in eine Werkstatt geben, die kennen sich mit so etwas besser aus.
    Du solltest dir aber vorher einen Kostenvoranschlag geben lassen, für die Reinigung maximal ~50,-€ und die Schraube dazu vielleicht nochmal mit ~10,- - 20,-€.
    Die Kosten für den Voranschlag müssen bei der Rechnung vergütet werden!

    Gruß kingjon
     
  19. Zitron

    Zitron Byte

    Das mit dem Kleber werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen.
     
  20. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Dann passe aber auf, das kein Kleber unter den Schraubenkopf läuft - ansonsten hast du sie "zementiert", dann hilft es nur noch den Kopf ab zu bohren! :rolleyes:

    Gruß kingjon
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page