1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluescreen bei Amilo Notebook Xa 3530

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Zitron, Mar 5, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hoffentlich wird das kein Fall für den "DAU-Alarm".
    Auf die Seite wollte ich gerade, aber Google warnt davor, dass die Seite den PC beschädigen könne. Ja, wenn man das nachmacht. :totlach:
     
  2. Zitron

    Zitron Byte

    Ich habe die Unterseite abgenommen und den Lüfter gesäubert und jetzt schaltet sich der Laptop oft einfach aus. Liegt es vielleicht an der Wärmeleitpaste weil da ist sehr wenig drauf.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wärmeleitpaste soll dünn aufgetragen sein, damit nur die Unebenheiten und Poren ausgeglichen werden, damit keine Luft eingeschlossen wird, die den Wärmeübergang behindert. Das Metall des Kühlers soll direkt auf der CPU-Oberfläche anliegen. Zu dick aufgetragene Wärmeleitpaste ist schlimmer als keine. Vielleicht liegt der Kühler nicht direkt auf der CPU-Oberfläche.
     
  4. Zitron

    Zitron Byte

    So sieht das aus. :guckstdu:
     

    Attached Files:

  5. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Auf den Bildern ist so gut wie nichts genaues zu erkennen, hast du dir die überhaupt mal angeschaut nachdem du sie abgesendet hast?
    Wenn dir die Dateigröße zum hoch laden nicht reicht, dann nehme einen Hoster und verlinke das Bild!

    Wie es scheint, hast du die Schrauben lösen können - wie hast du es letztendlich geschafft?

    Gruß kingjon
     
  6. Zitron

    Zitron Byte

    Das mit dem Bild ging nicht besser weil ich es so nah fotografieren musste. Die Schraube musste ich eigentlich garnicht öffnen weil sie nur für das Laufwerk war.
     
  7. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Dann mach mal ein Bild von weiter weg, was sollen wir eigentlich erkennen - die Menge der Wärmeleitpaste oder was?
    Na dann haste ja nochmal Glück gehabt! ;)
    In welchem Zustand befindet sich der Lüfter, vielleicht muss der ersetzt werden?
    Wie lange läuft das BS schon auf dem Rechner, von Anfang an - oder schon mal neu aufgesetzt?

    Gruß kingjon
     
  8. Zitron

    Zitron Byte

    Das BS läuft schon seit Anfang an, habe es nie neu aufgesetzt.
    Der Lüfter sieht in Ordnung aus aber wenn der Laptop an ist dreht er alle paar Minuten hoch das ist schon lange so gewesen. Nur jetzt geht der Laptop immer aus wenn er hochdreht. Es war aber etwas staub drin den habe ich entfernt. Wärmeleitpaste habe ich heute bestellt werde es dann die nächsten tage drauf machen.
     
  9. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Die Kontaktflächen vorher reinigen und fettfrei machen!
    Das geht zb. mit ISO-Prophylalkohol oder Nagellackentferner usw...
    Von der Menge der WLP reicht ein erbsengroßer Klacks, verteilen tut sie sich von allein wenn der Kühlkörper aufgesetzt wird...

    Bedenke nochmals, da ein Lüfter nicht teuer ist:
    Die Kühlleistung könnte durch einen besseren Lüfter auch erhöht und die Lautstärke verringert werden!

    Gruß kingjon
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Kühlelement sollte sich mal ein Fachmann/-frau angucken.
     
  11. Zitron

    Zitron Byte

    Sollte ich die WLP nicht lieber verstreichen.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann in der Mitte einen Klecks macht und die Paste wird dann durch den Anpressdruck des Kühlers nach Außen gedrückt und verteilt.
    Dafür muss man aber etwas Erfahrung haben, damit man nicht zu wenig aber auch nicht zu viel nimmt.
    Der Verteilen kann man mit einer Scheckkarte machen.
     
  13. Zitron

    Zitron Byte

    Dann werde ich es mit einer Karte verteilen.
     
  14. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Wir reden hier über einen Ausgleich von 100erstel-Millimetern, da muss keine dicke Schicht drauf!
    Hast du schon mal mit einem "Tuschiertisch" oder "Anreißplatte" gearbeitet?
    Hat nichts mit einem PC zu tun, ist nur allgemein gefragt!

    Gruß kingjon
     
  15. Zitron

    Zitron Byte

    Ich habe die Wärmeleitpaste drauf gemacht und der Laptop ist viel Schneller geworden. Der Lüfter ist auch etwas leiser geworden und er stürzt nicht mehr ab. Vielen Dank :D
     
  16. Zitron

    Zitron Byte

    edit. Beim Starten kommen manchmal solche schlieren. :heul:
     

    Attached Files:

  17. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Könnte an der Grafikkarte liegen, hast du die Treiber von der Herstellerseite des Laptop - oder wo hast du sie her?

    Gruß kingjon
     
  18. Zitron

    Zitron Byte

    Der Laptop geht seit 2 Tagen schon garnicht mehr an. :heul: :heul:
    Dann muss ich den wohl zum Fachhändler bringen. Verkaufe den sowieso bald.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page