1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluescreen mehrmals täglich

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Andyh1977, Mar 26, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andyh1977

    Andyh1977 Byte

    Hallo,

    ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie. Ich habe folgendes Problem: Mein Laptop schaltet sich mehrmals täglich einfach ab und es erscheint ein Bluescreen. Alles friert ein und der Laptop fährt dann selbstständig wieder hoch. Das ist auf Dauer sehr nervig und ich verliere dadurch auch sämtliche Daten die nicht gespeichert waren. Ein paar Infos: Es ist ein sehr teuerer Laptop von Media Markt gewesen, ca. 1500 Euro. Genauere Infos findet ihr unter
    http://de.computers.toshiba-europe....roadvision.session.new=Yes&PRODUCT_ID=1081068

    Kann mir jemand helfen an was das liegt?
    Habe auch schon das Betriebssystem komplett neu aufgespielt, hat aber leider nichts gebracht
     
  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Hast du schon die Temperaturen kontrolliert?

    Gruß kingjon
     
  3. Andyh1977

    Andyh1977 Byte

    Keine Auffälligkeiten. Angenommen, es liegt an der Temperatur, was hätte ich dann für Möglichkeiten?
     
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Zunächst solltest du die Temperaturen mit verschiedenen Programmen überprüfen!
    Könnte sein das der Lüfter und Kühler verstaubt sind, evtl. sind Reinigungsklappen vorhanden, ansonsten bleibt da nur die Fachwerkstatt.
    Wie alt ist das Gerät denn?

    Gruß kingjon
     
  5. Andyh1977

    Andyh1977 Byte

    An die Temperatur habe ich auch schon gedacht aber es gibt kaum Möglichkeiten an den Lüfter zu kommen. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich noch Garantie habe. Den Kassenzettel habe ich leider nicht mehr, muss mir wohl abhanden gekommen sein obwohl ich immer gut auf solche Sachen aufpasse :confused: Heute wollte ich den Laptop selbstständig mal aufschrauben aber irgendwie habe ich das nicht geschafft und hatte Angst, dass ich irgendwas kaputt breche. Nach einer Stunde gab ich entnervt auf. Habe dann versucht, mit einem Fön etwas rauszublasen auch wenn es sich blöd anhört. Aber man kommt schlecht ran. Selbst wenn es die Temperatur ist und der Laptop zu heiß wird, was habe ich dann noch groß für Möglichkeiten?
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Zunächst kannst du die Temperaturen mit dem Hardware-Monitor und Speedfan überprüfen.
    Lass die Programme im Hintergrund laufen und belaste den Rechner, dann siehst du ob er überhaupt zu warm wird.

    Gruß kingjon
     
  7. Andyh1977

    Andyh1977 Byte

    OK, ich lass soeben beide Programme parallel laufen. Was sind da so die Richtwerte? Welche Temperatur ist zu hoch?
     
  8. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Die CPU soll laut Intel angeblich bis 105°C laufen, die Grafikkarte laut Nvidia-Forum 80-85°C nicht überschreiten.
    Den Wert für die CPU halte ich allerdings für zu hoch angesetzt, da sollte es auch 80-85°C nicht überschreiten.

    Gruß kingjon
     
  9. Andyh1977

    Andyh1977 Byte

    Um Gottes Willen da komme ich ja bei weitem nicht ran. Ich schwanke so zwischen 41 und 51°C. An 80 - 85 komme ich niemals ran
     
  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Dann liegt es zumindest nicht an den Temperaturen!
    Was steht denn auf dem Bluescreen überhaupt für eine Fehlermeldung?

    Gruß kingjon
     
  11. Andyh1977

    Andyh1977 Byte

    Das geht alles so schnell, der is ca. 5 - 7 Sekunden da und dann startet er den Laptop neu. Ich geb dir mal eben die aktuellen Werte von Speedfan durch:

    GPU: 43 grüner Haken
    HD1: 35 blauer Pfeil nach unten
    HD0: 41 grüner Haken
    Temp1: 44 grüner Haken
    Core: 45 roter Pfeil nach oben manchmal 51 Grad brennende Flamme
    Core1: 41 grüner Haken
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  13. Andyh1977

    Andyh1977 Byte

    Ich habe mittlerweile 2 Videos laufen und ein paar Programme und jetzt sieht es wie folgt aus:

    GPU: 43
    HD1: 35
    HD0: 42
    Temp1: 54 rote Flamme
    Core0: 58 rote Flamme
    Core1: 56 rote Flamme
     
  14. Andyh1977

    Andyh1977 Byte

  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Und das lastet die CPU zu wie viel % aus? 5, 6, 10? Mehr dürfte es nicht sein.

    Ich würde Aida64 empfehlen. Da ist ein Systemstabilitätstest dabei, außerdem werden die Temperaturen recht übersichtlich mit min/max dargestellt.
     
  16. Andyh1977

    Andyh1977 Byte

    Die Auslastung liegt zwischen 7,5 und 13,5 %
     
  17. Andyh1977

    Andyh1977 Byte

    Ich erstatte nun mal Bericht. Der Tipp von magiceye04 traf ins Schwarze. Nachdem ich ihn befolgt hatte, konnte ich seit gestern Abend keinen einzigen Absturz (Bluescreen) mehr feststellen. Ich war drauf und dran mir einen neuen PC zu kaufen, zum Glück bekam ich diesen Tipp :bet:
    Aber mein Dank geht auch kingjon für seine Bemühungen, mir bei diesem Problem zu helfen.
    Sollte der Bluescreen weiterhin erscheinen, melde ich mich hier wieder, wenn nicht, Danke für euere Hilfe.
     
  18. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Na super das er wieder einwandfrei läuft!
    Ja, melde dich hier gern mal wieder.... :)

    Gruß kingjon
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hab ich mir doch gedacht - das ist quasi Leerlauf.


    Ähm, eigentlich war der Tipp nur dafür da, dass man den Bluescreen in Ruhe lesen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass allein diese Anzeigeoption irgendein Problem beseitigt hat. Das war dann eher Zufall.
    Darum würde ich die CPU durchaus mal ordentlich auslasten und schauen, wie warm sie dabei wird.

    Ansonsten immer fleißig auf Holz klopfen, vielleicht hilft das ja auch :D
     
  20. Andyh1977

    Andyh1977 Byte

    Da bin ich wieder und sicherlich könnt ihr euch vorstellen, warum ich wieder hier bin :mad:

    Der Bluescreen ist immer noch da. Tatsächlich kann man den Bluescreen jetzt auslesen und man muss den PC jetzt von Hand neustarten.

    Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter.....
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page