1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluescreens auf meinem neuen Computer

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Footloose93, Nov 21, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe mir einen neuen Computer gekauft
    (GTX 970 Gaming G1 4GB Grafikkarte, 16GB DDR4 RAM 2133, i5 6600 CPU, H170 Pro4S Mainboard, 700Watt bequiet Netzteil)
    und habe ab und zu BlueScreens, mal mehrere Stunden gar nicht dann mal wieder öfter.
    Das Problem ist das es fast immer neue BlueScreens sind, ich hatte schon MEMORY_MANAGEMENT,
    CRITICAL_PROCESS_DIED und PFN_LIST_CORRUPT.
    Der RAM-Speicher steckt in A2 und B2.

    Ich habe die aktuellsten Treiber vom Hersteller heruntergeladen und installiert und
    mein Virenschutz zeigt auch nichts an.

    Wisst ihr woran das liegen könnte?
    Es ist ja nicht so als das ich ständig denselben Fehler hätte, sondern fast
    immer einen anderen selbst wenn ich nichts fixe.

    LG Tobi

    Edit:
    Ich habe meine alte (interne) Festplatte (1TB) auf D eingebaut (vorher C), da ist
    auch noch das alte Betriebssystem drauf.
    Ich habe noch vor die Tage die Daten zu sichern und die dann komplett platt zu machen,
    aber kann das auch damit zusammenhängen?
     
    Last edited: Nov 21, 2015
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hallo, du kannst mal den RAM mit memtest86 testen.
    Version 6.0 unterstützt DDR4-RAM.
    http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=1347
    Den hast du aber nicht selbst eingebaut?

    >Der RAM-Speicher steckt in A2 und B2
    Dann läuft er im DualChannel.
    A1 und B1 ist auch möglich.
     
  3. Ja ich werde den wenn der Fehler das nächste mal auftritt auch wieder in A1 und B1 stecken...
    Edit: Jetzt ist noch ein IRQL not less or equal oder so dazu gekommen.
     
    Last edited: Nov 21, 2015
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Schick das Teil zum Hersteller.
     
  5. Ist selber zusammengebaut
     
  6. PatrickM

    PatrickM Byte

  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  8. Also ich habe keine Temperaturprobleme, die Kühler laufen alle und
    das ist auch nirgends auch nur annähernd zu warm...
     
  9. Also ich habe mir dieses memtest86 auf den Stick gebrannt (bootfähig).
    Genutzt habe ich dafür das Programm "ISO to USB".

    Leider sagt mir aber wenn ich vom Stick booten möchte, dass er kein Betriebssystem gefunden hat,
    also habe ich dabei anscheinend was falsch gemacht, nur was?

    Treiber sind halt alle aktuell also muss es ja ein Fehler sein da ich
    auch keine Viren oder so habe, laut Virenscanner.

    LG Tobi
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  11. Doofe Frage ich habe nun das zweite gedownloaded (also Download - Pre-Compiled Bootable ISO (.zip))
    das muss ich dann einfach nur draufziehen oder?^^
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da drin ist eine exe-Datei und die muss ausgeführt werden, um den USB-Stick vorzubereiten.
     
  13. Dann war das genannte aber falsch da war nur eine zip zum entpacken drin.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    In der Download - Auto-installer for USB Key (Win 9x/2k/xp/7) *NEW!*
    ist eine Memtest86+ USB Installer.exe drin.
     
  15. Also nachdem ich vom Stick gebootet habe, hat der sofort mit dem testen angefangen, hatte
    bei Pass 55% aber einen "Unexpected Interrupt".
    Bis zu dem Zeitpunkt hatte er 111 Fehler gefunden.

    Was nun?
    Der Prozess wurde ja nicht zuendegeführt...
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da bis zur Unterbrechung sehr viele Fehler gefunden worden sind, muss der RAM ausgetauscht werden.
    Zuerst kannst du den 1. Riegel ausbauen und noch mal testen.
     
  17. Ich kopiere gerade mein BackUp auf die formatierte Festplatte zurück danach probiere ich das aus ;)
     
  18. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Da bis zur Unterbrechung sehr viele Fehler gefunden worden sind, muss der RAM ausgetauscht werden.

    da es häufig nur ein Fehler im SPD EEPROM ist, sollte man vor dem Verschrotten dieses einfach mal mittels SPDTool neu schreiben - ist bei zwei identischen Modulen, von denen nur eines bei Memtest86+ fehlerhaft ist, ja schnell von A nach B kopiert (ein erneutes Testen des geflashten Moduls ist natürlich Pflicht!)
     
  19. Ich werde morgen mal ausprobieren ob beide Fehlerhaft sind oder nur einer, falls es nur eine ist werde ich schauen welcher, danach müsste ich genauer wissen wie das genau funktioniert.

    Wenn es beide sind werde ich beide umtauschen müssen, die sind ja nun nichtmal eine Woche alt.

    LG Tobi
     
  20. Also, ich habe die nun beide einmal einzeln getestet.
    [Dauer 1:41:41] also fast 2 Stunden, bei 2 Passes.

    Er hat bei beiden keine Fehler gefunden.
    Das Mysterium ist zu hoch für mich.

    LG Tobi
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page