1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BOOTMGR fehlt

Discussion in 'Windows 7' started by fabl10, Oct 16, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fabl10

    fabl10 Byte

    Hallo PCWELT Forum,

    erst startete mein PC nur noch den Reperatur Modus, der vergebens versuchte, irgendetwas zu reparieren. Das Problem ist, das meine Systempartition nicht mehr C: ist, sondern H: und C: ist jetzt Spiele.

    Wenn ich mit DiskPart die Partitionen mit
    list volume
    select volume (in meinem Falle 1)
    remove letter=C
    select volume (in meinem Falle 5)
    assign letter=C
    umbennene, kommt BOOTMGR fehlt beim Neustart.
    Immoment Boote ich mit einem USB Stick (FAT-32) und dem ReperaturDatenträger von DrWindows.de, komme aber natürlich nur zu diesem Reperatur Modus der nichts reparieren kann.

    Mit dem Programm TestDisk konnte ich nicht viel anfangen...

    Danke im Vorraus
    fabl10
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. fabl10

    fabl10 Byte

    Hat nicht viel gebracht, jetzt brauch ich nicht mehr meinen USB Stick.
    Jetzt kommt zwar der Fehler mit dem BOOTMGR nicht mehr, aber trotzdem ist Windows immernoch nicht C: und beim Start kommt diese Systemstartreperatur.
    Beim ersten Start kommt noch kurz das Win7 Zeichen dann die Reperatur, beim zweiten Start nach dem ersten angeblich erfolgreichen Durchlauf kommt nicht mal das Win7 Zeichen, er springt sofort zur Reperatur. Nach diesem wieder "erfolgreichen" Durchlauf startet er wieder neu und startet einen neuen Durchlauf. Ist das normal, das der so viele Durchläufe macht und das diese auch so lange dauern?

    EDIT: Der 3te Durchlauf schlägt fiel... C: ist immernoch D: und er bootet jetzt von X:

    Bitte helft mir!
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was hast du denn angestellt, dass das Problem auftrat?
    Wie sieht die Partitionstruktur der Festplatte aus?
    Was für ein W7 verwendest du?
     
  5. fabl10

    fabl10 Byte

    Also ich hatte den PC von einer LAN hierher transportiert und als ich ihn aufgebaut hatte kam die Systemstartreperatur. Ich glaube, das die Fesplatte mit der Windows Partition nicht fest war. Partitionsstruktur:
    Fesplatte 1 1000GB
    2xPartitionen
    Fesplatte 2 320GB
    3xPartitionen (davon eine 100MB System-Reserviert)

    Windows 7 Enterprise x64
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann sieht das doch danach aus, dass das Bios zum Booten nicht die 320GB-Festplatte anspricht.
     
  7. fabl10

    fabl10 Byte

    Ich hab gerade mit GParted nachgekuckt und Windows Partition ist als Boot angegeben aber auch eine andere Partition auf der 1000GB Festplatte, die ich jetzt aber deaktiviert habe (also die boot Markierung entfernt habe).

    Egal welche der beiden Fesplatten ich beim Start mit F11 aussuche, bei beiden kommt immernoch die Reperatur (bei einer kommt vorher Start Windows Normally und Startup Help, aber wenn ich Start Windows Normally mache kommt auch die Starthilfe).
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann lass sie doch mal durchlaufen.
     
  9. fabl10

    fabl10 Byte

    Er sagt bei beiden Reperaturversuchen bei beiden Fesplatten dass das Problem nicht automatisch gelöst werden kann.

    Edit(Problemsignaturen):
    Problemereignisname: StartupRepairOffline
    Problemsignatur 01:6.1.7600.16385
    Problemsignatur 02:6.1.7600.16385
    Problemsignatur 03:unknown
    Problemsignatur 04:21200536
    Problemsignatur 05:ExternalMedia
    Problemsignatur 06:8
    Problemsignatur 07:NoBootFailure
    Betriebsystemversion:6.1.7601.2.1.0.256.1
    Gebietsschema-ID:1031
     
    Last edited: Oct 16, 2011
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann musst du mal feststellen, welches die Windows-Partition ist.
    Übrigens ist im Bootmanager eine auf der 320GB-Festplatte liegende Windows-Partition beim Boot von dieser Festplatte die 1. Festplatte.
     
  11. fabl10

    fabl10 Byte

    Das ist schlecht weil laut GPart die Windows Partition die zweite Partition bei der 320GB Fesplatte ist (und trotzdem ist sie mit 'boot' markiert). Also der Name von der Windows Partition ist "Windows" und der Buchstabe "D:". Sie hat rund 55GB, dadurch kann ich sie identifizieren.
     
  12. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Bei GParted ist das normal, denn die Bootmanager-Partition wird als C:-Partition angezeigt. Das hat aber nichts mit den Windows-Bezeichnungen für die Partitionen zu tun.
    Entferne doch einfach mal die 1TB-Platte aus deinem System.
     
  13. fabl10

    fabl10 Byte

    Die Frage ist eigentlich, wie kann ich die Buchstaben der Partitionen sowie der Systempartition mit cmd.exe oder einem Programm, das auf meinen USB Stick passt ändern? Mit DiskPart geht nichts, habe ich schon öfters probiert, wie im ersten Post erwähnt.

    Edit: Die 1TB Fesplatte zu entfernen bringt nichts, es kommt immernoch diese Reperatur, die nichts bewirkt.
     
    Last edited: Oct 16, 2011
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Unter W7/Vista gibt es den Consolenbefehl "bcedit". Dau muss di Console von der Windows-DVD aufgerufen werden.
     
  15. fabl10

    fabl10 Byte

    Ich hab keine Windows DVD, deswegen habe ich ja auch diese Systemreperatur-DVD von Dr.Windows runtergeladen. Geht das auch irgendwie anders? BCEDIT findet er nicht bei der Console die ich hier hab, nur Bcdedit, falls du das meinst.
     
  16. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich meinte natürlich "bcdedit", entschuldige den Tipfehler.
     
  17. fabl10

    fabl10 Byte

    Und was kann ich jetzt damit anstellen? Von bcdedit /? Werd ich nicht wirklich schlau.
     
  18. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Frage mal Google nach Anleitungen.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde mal einen BIOS-Reset machen. Viellicht hilft das. Das BIOS muss aber anschließend wieder korrekt eingestellt werden. Wichtig: Manche BIOSe stellen den SATA-Controller bei einem Reset auf IDE-Modus.
    Damit gibt es Fehler, wenn Windows im AHCI-Modus installiert worden ist.
     
  20. fabl10

    fabl10 Byte

    BIOS Reset hat nichts gebracht (außer halt das ich Einstellung machen musste).
    Meiner Meinung nach muss ich immernoch einfach die Buchstaben ändern und es hat sich, denn selbst wenn ich von D: (was immoment Windows ist) booten würde, wäre meine ganze Registry im Ar**, da ja alles für C: drin steht und genauso ist das auch mit meinen Spielen die früher alle auf F: waren, jetzt aber auf G: sind. Mit DiskPart kann ich alles ändern außer den Buchstaben von der jetzigen Systempartition (die eigl. meine Steam Partition ist...), denn die Änderung an der Systempartition wird beim Neustart anscheinend nicht gespeichert.

    Gibt es nicht noch andere Wege oder Programme, womit man die Buchstaben der Partition sowie Systempartition verändern kann?
    Ich hab ja Zugriff auf notepad.exe über cmd.exe und dort habe ich eine Art Explorer mit dem ich die Programme öffnen könnte.

    Danke im Voraus
    Fabl10
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page