1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brandgefahr (und Erdung) eines Holzgehäuses...

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by timitry, Jun 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Stimmt, es werden wohl blau beleuchtete Alu-Lüfter werden. ;)
    Kurzzeitig hatte ich überlegt später die Grundplatte durch eine aus profilertem Metall (ggf. mit 1-2 eingelassenen 120er Lüftern) zu ersetzen und sämtliche Komponenten per Heatpipes passiv zu kühlen. Mittlerweile denk ich aber eher über eine Wasserkühlung mit Fallradiator (nat. auch Eigenbau) nach. Hauptsache schön bunt und per UV-Kaltlichkathoden im ****o-80er-Jahre-MiamiVice Neonstyle.:cool:
    Wird aber alles noch eine Weile dauern, deshalb hab ich mir grad ein neues Desktopcase gegönnt.:jump:
     
  2. [​IMG]
    habe ich gerade gefunden ;)
     
  3. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Na also, sowas nenn ich Casemodding! *g*
    Hab mich schon gefragt, was ich mit dem kürzlich gefällten Nussbaum machen soll. Nu fehlt mir nur noch ein passender Hinkelstein und das nebeldurchflutete und moosbewachsene Auenland kann Gestalt annehmen..

    PS: Hat jmd. einen Wassernebler günstig abzugeben? Wasserpumpen für den Bachlauf hätt ich schon.
     
  4. hehe habe zwar ein nebler brauche ihn leider für mein terrarium :baeh:

    die hatten ein parr bilder von dem stam :cool:
    ganz oben war ein grüner modding lüfter angebtacht!!

    ich sag mal so der hat gut was zu tun gehabt! hehehe
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Leitungen sind nur darauf ausgelegt, die jeweils für das Gerät anfallenden Ströme abzuleiten. Evtl. zwischen den Komponenten auftretende Ströme könnten dafür manchmal zu viel sein.
    Sagen wirs mal so: Wenn die Kiste ganz normal bootet, dann ist es nicht nötig. Aber wenn Du irgendwann unerklärliche Abstürze, Datenverlust etc. hast und keine weitere Ursache in Betracht kommt, würde ich doch lieber ein paar Strippen ziehen (etwa solche, wie die Masseleitung von Tagan-Netzteilen zum ans-Gehäuse-schrauben)
     
  6. max77

    max77 Byte

  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kommt mir nicht allzu gelungen vor, ein ziemlicher Stilbruch (vor allem der scheussliche Lüfter)
    Oder läßt sich das "Gehäuse" auch schließen, damit man die wirren Kabel und Blchteile nicht mehr sieht?
     
  8. neo

    neo Halbes Gigabyte

    @magiceye04: Japp, genauso wollte ich es eigentlich auch handhaben und stimmt, etwas "runder" hätt die Farbgebung schon sein können. Allein das weiße LW..:eek:
     
  9. JojoKoester

    JojoKoester Halbes Megabyte

    okay, das mit der Spannung wusste ich nicht, wieder was dazu gelernt :eek:

    Also, die Zeichnung sieht doch schonmal richtig gut aus. Du kannst ja irgendwann mal Bilder von dem fertigen Projekt online stellen.
     
  10. timitry

    timitry Kbyte

    so, da ich hier ja shcon bei meinem holzgehäuse bin, direkt nochmal eine frage: Wäre es problematisch, eine Mehrfachsteckdose in den PC zu integrieren? Würde dann irgendwas nicht funktionieren etc? Kann ich mir zwar kaum vorstellen, wollte aber mal nachfragen, da es ja viele Dinge gibt die ich nicht weiß ;-)
     
  11. timitry

    timitry Kbyte

    weiß das keiner? ist nämlich total wichtig für meine planung :(
     
  12. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Erklär mal bitte genauer was Du machen möchtest. Drei Löcher ins Gehäuse und von innen ne 3-fach Steckdosenleiste reinlegen/-schrauben? Kein Problem. Sieht nur schei*e aus und nimmt tierisch Platz weg, wenn Du mich fragst. :D
    Bliebe nur zu klären, wie Du Saft auf die Dose kriegen möchtest. Extra Loch für Kabel mit Stecker oder Netzteil umbasteln und die Kaltgerätebuchse anzapfen!?! Zweiteres bedarf allerdings einer Spur Fachwissen auf dem Gebiet der Elektrotechnik. ;)

    Gruß
    Der Neolyth
     
  13. timitry

    timitry Kbyte

    okay, was ich machen will ist eigentlich folgendes:
    Mich nerven immer die ganzen Kabel, die man anschließen muss, und deswegen habe ich darüber nachgedacht, ob ich mir nicht einen Mehrfachstecker ins Gehäuse "legen" kann, dass ich dort einfach den Netzstecker vom Netzteil reinstecke, dann den vom Bildschirm (der würde bei diesem Konzept nämlich auch in den PC integriert werden) und vielleicht noch den von meiner Maus, und dann durch ein kleines Loch einfach den einen Stecker herausführe....
    Hoffe das ist verständlich ;-)
     
  14. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Ja, das sollte gehen. Aber, solange Du das NT nicht umbauen willst oder es komplett im Rechner verschwindet, bleibt wohl eine "Schlaufe" von der Kaltgerätebuchse wieder in den Rechner rein.
     
  15. JojoKoester

    JojoKoester Halbes Megabyte

    Also, ich werde so was ähnlich machen. Ich baue mir eine Mehrfachsteckdose in den Rechner. Über die Zuleitung der Steckdose schließe ich jedoch noch ein Ampere- u. Voltmeter an.
    Jedoch werde ich eine kleine Schlaufe mit dem Kabel für das NT machen, da ich mir ein neues kaufe und nicht direkt gegen die Garantiebestimmungen handeln möchte.

    Die Mehrfachsteckdose benötige ich jedoch nachher für ein Kartenlesegerät und eine Relaiskarte und für meinen Steuerstromkreis.
     
  16. timitry

    timitry Kbyte

    ich werd das netzteil einfach ganz in den rechner reinverfrachten :D
    das killt vielen unnötigen kabelsalat, den ich so hasse, grade weil ich oft auf lans gehe^^
     
  17. timitry

    timitry Kbyte

    so mir sind noch nen paar sachen ein/aufgefallen:

    Wie sollte ich die Komponenten mit dem Holz verschrauben? Ich dachte da an kleine Gummi-"Einlagen", das die Komponenten keinen Wärmeleitenden Kontakt zum Holz haben, nicht das da nachher was schwarz wird :D Gäbe es da vielleicht Probleme mit der Temperatur der Komponenten, zum Beispiel der Festplatte, DVD-Brenner usw...?

    Dann wollte ich das Mainboard wahrscheinlich richtig ins Gehäuse einbauen, so dass die Anschlüsse von außen nicht direkt erreichbar sind, da ich die Tastatur eventuell auch integrieren will, was dann wieder ein nerviges Kabel weniger ist :D

    Da kommt aber das Problem auf, dass ich an einige Anschlüsse noch dran muss, und wie ich das hinbekomme. Mit USB ist das kein Problem, die kann man ja irgendwo einbauen und anschließen, aber gibt es sowas für LAN-Kabel, Tastatur- und Mausstecker und Soundstecker, dass man eine kleine Verlängerung hat, um dann an einer anderen Stelle den Anschluß einzubauen? Klingt jetzt verwirrend^^ Worauf ich hinauswill ist, dass ich Tastatur usw nicht direkt ins Mainboard stecken kann, und deshalb wo anders einen Anschluß einbauen will, er mit dem Mainboard verbunden ist, und ob das halt möglich ist, wie zum Beispiel bei USB, wo man ein Kabel ja leicht verlängern kann ;-)
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Holz wird erst ab Temperaturen schwarz, bei denen die Hardware schon längst die Hufe hoch gerissen hat ;)

    Mensch guck mal ein Röhrenradio oder einen 30 Jahre alten Fernseher an - die waren auch aus Holz und sind ordentlich warm geworden.
     
  19. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Hi!

    Es gibt doch für so ziemlich jeden Anschluß Verlängerungen, auch wenn sie hinterher warscheinlich sogar zu lang sein werden. Sound mit ganz normaler 3,5er Stereo-Klinke, LAN is eh klar und für PS/2 gibts auch an jeder Ecke passendes Zubehör.
    Du solltest nur die Laufwerke nicht zu sehr "verbauen", damit es nicht zum Wärmestau kommt. Eine Winkelkonstruktion o.ä. aus Metall eignet sich da evtl. besser und erleichtert wohl hinterher auch den Einbau.
    Wie möchtest Du das mit dem MB lösen. Mit metrischen Gewindeeinsätzen und Abstandshaltern direkt aufs Holz oder mit eigener Unterkonstruktion (Metall/Alu)?

    Gruß
    Der Neolyth
     
  20. timitry

    timitry Kbyte

    So, endlich melde ich mich mal wieder:

    Gute Frage, nachdem ich die Seiten und den Boden gesägt habe ist das jetzt genau mein Problem...
    Die erste Idee war, ganz einfach Schrauben zu nehmen, zwischen MB und Boden ein paar Muttern für den Abstand und fertig... Ist wahrscheinlich aber problematisch, wenn man das Mainboard das ein oder andere mal losschauben möchte, da die Schrauben dann irgendwann nicht mehr passen...
    Jetzt dachte ich als nächstes auch an Gewindeschrauben, weiß jetzt aber nicht genau, was Gewindeeinsätze sind, ich hab mir das so vorgestellt, dass es vielleicht zu den Gewindeschrauben ja die Dinger gibt, wo man die reinbohren kann, und wenn die eine Schraube unter sich hätten, könnte man die einmal ins Holz reinbohren und dann das Mainboard mit den Gewindeschrauben befestigen...
    BTW: Die Löcher sind beim Mainboard doch auch alle an der gleichen Stelle, oder?

    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Zu kompliziert sollte es auch nicht unbedingt werden...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page