1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brandgefahr (und Erdung) eines Holzgehäuses...

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by timitry, Jun 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fere

    Fere Kbyte

    Nein, die Mainboards haben verschiedene Löcher. Was glaubst du, warum in einem Gehäuse so viele Möglicheiten sind, die Mainboards anzubringen, sprich Löcher in der Seitenwand zur Montage der Abstandshalter.

    Fere
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Eigentlich schon, denn die verschiedenen Normen schreiben dies vor. Leider gibt es jede Menge Formate wie ATX, µATX, AT, B-AT, ITX usw. - aber wenn Du Dich auf ATX beschränkst, dann sind die Löcher immer gleich.
     
  3. neo

    neo Halbes Gigabyte

    ..sind nur entweder 6 oder 9. Aber das sollte man ja merken.

    @timitry: Du meinst doch die Abstandshalter. Die haben unten ja ein metrisches Gewinde und halten bescheiden im Holz. Mit Gewindeeinsätzen meinte ich Einschlagmuttern oder Schraubgewinde mit passendem Innengewinde, welche man dann an passender Stelle ins Holz prügelt oder eben schraubt. Darin fassen dann auch die Abstandshalter. Nur die Länge sollte nachher stimmen.:eek:
     
  4. timitry

    timitry Kbyte

    war heut mal beim bauhaus, die hatten die schraubgewinde, nur leider in m5 und nicht in m4, da wären die schrauben zu groß für die löcher, mal weitersuchen... aber wie sehen denn die abstandshalter aus, bzw wie funktionieren sie?
    sie müssten ja über den schraubgewinden halten, was ich mir jetzt schwierig vorstelle, damit man auch immer die gewindeschrauben rein und rausdrehen kann...
     
  5. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Wie ist denn Dein Board bislang befestigt? Sind dort keine Sechskant-Messingabstandshalter auf den Mainboardschlitten geschraubt?
    Nach dem festziehen der Abstandshalter in den Einschraubgewinden per Hand, kurz mit einer Zange nachsetzen und die Haftreibung sollte reichen um die Mainboardschrauben anschließend ohne weiteres rein und rausschrauben zu können, ohne die "Halter" dabei wieder zu lösen. Loctite Schraubensicherungslack oder ein Tropfen Zacki (Sekundenkleber, aber bitte den guten aus dem Modellbauladen) können auch helfen.

    Gruß
    Der Neolyth

    PS: Evtl. findest Du im Modellbauladen auch passende Schraubgewinde. Werden häufiger für die Tragflächenbefestigung genutzt..
     

    Attached Files:

  6. @timitry
    welches Holz wirst du denn verwenden? Tanne, Eiche, Nuss, oder vielleicht sogar was edles, wie Kirsch, Olive oder Mahagoni, oder was ganz billiges wie Spanplatte oder MDF?
    Ich hab seit 1,5 Jahren ein Holzgehaeuse fuer meinen PC, das resultierte jedoch aus praktischen Gruenden, ich kam guenstig zu nem neuen Mainboard welches dank mehr PCI slots keinen Platz in dem alten Mini-Tower hatte.Und da ich hier am A der Welt wohne baute ich das ganze in eine Holzkiste, ist nicht schoen,(daher gibts auch kein Bild) aber sehr servicefreundlich. Ein Problem war bloss mal das eine Maus auf das Board pisste und einen der drei Ram's anknabberte. Seither hab ich alle Oeffnungen mit Fliegengitter dicht gemacht.:rolleyes:
    Das ganze ist jedoch eh ein Providurium, und in ein zwei Jahren werde ich was komplett neues und schoenes bauen. Gruss Chris
     
  7. timitry

    timitry Kbyte

    ich nehme spanplatten, oder sowas in der art, wo innen halt so gepreßte holzspäne ist, drumherum ist jedoch irgendnen anderes holz, kann dir leider nicht sagen welches... ist 1,8cm dick, ich werde das ganze mit d-c-fix überkleben, um nen pechschwarzen kasten zu bekommen^^
    muss mich jetzt mal nach "drehmuffen" bzw. schaubgewinden umgucken, im bauhause gibts die nur größe m5, mainboardlöcher sind aber größe 4...
     
  8. neo

    neo Halbes Gigabyte

    (Be-)such mal nen gut sortierten Modellbauladen..
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page