1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Budget PC Specs, reicht das?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MishaPC, Apr 1, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  2. MishaPC

    MishaPC Byte

    Ja nur das meine PC Specs jetzt so aussehen:

    GPU: ASUS GTX 760 OC x2 SLI
    CPU: i5 4460 x4 3.2GHz
    Motherboard: ?
    CPU Cooler: Arctic Freezer i11
    PSU: be quiet! Straight Power 700W E10 (Silent Wing)
    RAM: G.Skill DIMM TridentX x2 4GB 2400MHz
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    ASUS Z97-K oder MSI Z97 Gaming 5
    Dann kann man wenigstens den RAM mit voller Geschwindigkeit betreiben. Dafür sind die Übertakter Mainboards ausgelegt.
    Dann noch ein i5-4690K, sonst ist das ein Irrwitz.
    Die beiden Grafikkarten auch mal schnell gegen eine mit mehr RAM ersetzen. Sonst hängt man direkt in einer Sackgasse.
    Zu dem Arctic Freezer i11 sage ich nichts mehr. Wenn der einschmilzt, hat das Drama wenigstens ein Ende.
     
  4. MishaPC

    MishaPC Byte

    Ist der Arctic Freezer i11 wirklich nicht mal zum einfachen kühlen gebrauchbar ? Denn ich hab nichts mit übertakten vor, ich lass alles so laufen wie es aus der box bereits eingestellt war.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit dem i5-4460 kann man den Kühler benutzen. Dann reicht DDR3-1600 RAM und ein H97-Mainboard.
     
  6. MishaPC

    MishaPC Byte

    Und da ich mich nicht auskenne und dazu lernen kann.
    Wo liegt denn der unterschied zwischen Z und H.
    97 und 87 usw.
    Was muss ich bei einem kauf eines MoBo's beachten?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die 80er Serie ist älter, die Z sind zum Übertakten geeignet.
    In deinem anderen Thread hattest du selbst das Gigabyte GA-H97-D3H aufgeführt, das empfehlenswert ist.
     
  8. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  9. MishaPC

    MishaPC Byte

    Und den ASUS Z97K hat der Freund meiner Schwester mir empfohlen. Was ist an der so besonders?
    Und was macht die MSI Gaming Serie so besonders das man sie ,, Gaming " bezeichnen kann?
     
  10. MishaPC

    MishaPC Byte

    Ah und die ,,MSI Z87 MPower" die kostet normaler weise 150 Euro und ein Verkäufer auf eBay hat sie im Angebot für 105+5 Versand.
    Lohnt es sich da zuzubeißen?
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Verkauft es als Restposten. Das brauchst du nicht.
     
  12. MishaPC

    MishaPC Byte

    Meine GTX 760 hat schon 1,5 Jahre hinter sich, ich muss eine neue Wärmeleitpaste auftragen. Trägt man sie genau so auf mit denselben Methoden wie bei einem CPU? Braucht man eine andere spezielle Wärmeleitpaste für GPU's ? Welche Wärmeleitpaste würdest du empfehlen?
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wieso mußt Du neue Wärmeleitpaste auftragen?
    Meine HD 6870 hat seit 4 Jahren identische Temperaturen.
     
  14. MishaPC

    MishaPC Byte

    Weil ich immer 25°C hatte und jetzt 31°C, beim Starten von spielen hab ich 49-51°C.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie hoch sind denn die Maximaltemperaturen?
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Paste muss normalerweise nicht erneuert werden, wenn man den Kühler nicht abnimmt. Oder erst nach sehr vielen Jahren.
    Meistens ist eher der Kühler verstaubt und sollte man ordentlich durchgepustet werden mit Druckluft, sofern die Karte wirklich heiß wird.
    Alles unter 60°C ist eiskalt.
     
  17. MishaPC

    MishaPC Byte

    Währe es OK wenn ich die Lüfter etwas beschleunigen würde?
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Welche denn?
     
  19. MishaPC

    MishaPC Byte

    Die 2 an dem GPU.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Warum? Die beschleunigen sich normalerweise von allein, wenns warm wird.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page