1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Budget PC Specs, reicht das?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MishaPC, Apr 1, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MishaPC

    MishaPC Byte

    Ok hab niemals darauf geachtet.

    Ich hab einen Vergleich von einen i3-4350 und einen i5-4460 gemacht.
    Der i3 ist billiger und hat ähnliche Specs.
    Ich hänge mal ein Bild an diesen post dran.
    Lohnt es sich zu Sparren oder doch besser in den i5 investieren?
    $Unbenannt.PNG
     
    Last edited: May 2, 2015
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der i3 hat halt nur 2 echte Kerne.
    Aktuell kann er sicher noch ganz gut mithalten, zumal er einen recht hohen Takt hat - aber zukünftige Spiele werden immer verbreiteter einen Quad-Core verlangen.
    Du könntest entweder jetzt nur einen kleinen i3 für knapp über 100€ und dann in 1-2 Jahren einen i7/xeon kaufen - oder gleich einen i5 und den dann durchaus auch länger nutzen.
     
  3. MishaPC

    MishaPC Byte

    Ok und letzte Sache.
    Wie viel Watt braucht mein Netzteil für diese SPECS:

    Case: RAIJINTEK Agos
    MoBo: MSI Z97 Gaming 5
    CPU: i5 4460 x4 3.1GHz
    GPU: ASUS GeForce GTX 760 DirectCU2 2GB
    RAM: HyperX Savage x2 4GB 1600MHz
    +Laufwerk; HDD

    Cooler: Arctic Freezer i11
    (Frage dazu: Wieso haben die Leute was dagegen? Der CPU verbraucht 85W und der kühler kann CPU's die 150W verbrauchen kühlen)

    Und schlägt bitte 8 Lüfter vor für das Gehäuse, ich will einen "Positiven" Airflow. ( x4 140mm & x4 120mm oder x8 120mm )
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    300W. Also sollte ein 400W-Netzteil von einem namhaften Hersteller locker reichen und noch genügend Reserven bieten.

    Der Kühler kann eben NICHT 150W wegkühlen, das behauptet nur der Hersteller. Bzw. er kann das nur, wenn die CPU dabei kurz vor der maximal zulässigen Temperaturobergrenze steht. Und die ist nicht förderlich für die Lebensdauer.
    Für einen i5 könnte er aber gerade so ausreichen.

    Einen guten Luftstrom bekommst Du vor allem mit weniger als 8 Lüftern hin.
    Schau erstmal, ob die mitgelieferten Lüfter nicht bereits völlig ausreichen. Wenn nicht, kannst Du immer noch nachbessern.
    Gerade die Seitenwand würde ich nicht mit Lüftern bestücken und zukleben, wenn dort Löcher sind. 2 Lüftern vorn rein, einer hinten raus, einer oben-hinten raus - alles Andere zukleben.

    PS: Beim CPU-Kühler eine alte lahme Krücke nehmen und bei der Gehäusebelüftung mit Kanonen auf Spatzen schießen... Versuch einfach in beiden Fällen einen sinnvollen Mittelweg zu finden.
     
  5. MishaPC

    MishaPC Byte

    Ich würde längst den Kühler ändern mein Problem ist nur dass es ein Geschenk war und ich mit den Leuten die mir ihn schenkten Stress habe und das würde ja alles schlimmer machen.

    Ich bin hier langsam am Ende vielleicht könntest du mir einen aussuchen weil du dich wenigstens damit auskennst..
    Maximal Höhe des Kühlers 140 mm
    Preis Bereich 40€
    Wenn's geht von ,, be quiet! " bitte..

    Wenn's geht vielleicht auch der zum übertakten gut ist ich weiß nicht was ich für diesen preis bekommen kann also..

    MfG
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann probier es halt erstmal mit diesem Kühler.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man damit gut übertakten kann.
    http://geizhals.at/de/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html?hloc=de
    http://geizhals.at/de/be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1-bk012-a702897.html?hloc=de

    Warum eigentlich nur 140mm?
    Für das Gehäuse ist angeben: CPU-Kühler: bis max. 160mm Höhe
    http://geizhals.at/de/be-quiet-shadow-rock-2-sr1-bk013-a969963.html?hloc=de
    http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html?hloc=de
     
  7. MishaPC

    MishaPC Byte

    Ah da bin ich durcheinander geraten wegen den x4 140mm Lüfter Möglichkeiten.

    Der "be quiet! Pure Rock" währe also eine gute oder sehr gute Option?
     
  8. MishaPC

    MishaPC Byte

    Und mein Kumpel will den ,,Arctic Freezer i11" für seinen ,,Intel Pentium G3258" kaufen.
    Soll ich ihm sagen das es eine schlechte Idee ist oder ist der gut für den Pentium Dual Core?
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Will er ihn neu kaufen oder von Dir abkaufen?
    Für eine 53W-CPU auf jeden Fall ein passender Kühler.

    Der Pure Rock hat vor allem ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die sehr guten Kühler von BeQuiet sprengen wohl Dein Budget. Und die finde ich dann fast schon übertrieben.
     
  10. MishaPC

    MishaPC Byte

    Er will sich einen neuen kaufen, den CPU kauft er sich auch neu.

    Meiner ist aber auch ungeöffnet.
    Ich tausche meinen i11 um und zahle etwas Geld dazu für den Pure Rock.
    Frage mich aber ob er den zurück nimmt, fast 2 Monate schon vorbei seid der gekauft wurde..
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nach 2 Monaten würde ich als Händler nix mehr zurücknehmen. Dann verkauf den doch weiter an ihn und hol Dir einen besseren Kühler.
     
  12. MishaPC

    MishaPC Byte

    Und würde der ,,Arctic Freezer i11" reichen für den ,,Intel Pentium G3258" zum maximalen übertakten?
    Er hat nicht vor zu übertakten aber so einer neben frage falls ja.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kommt drauf an, wo man das Maximum setzt.
    Aber zu ner Billig-CPU passt auch ein Billigkühler. :)
     
  14. MishaPC

    MishaPC Byte

    4,8GHz Max. aber 4.2GHz würde reichen.
     
    Last edited: May 3, 2015
  15. MishaPC

    MishaPC Byte

    Ist der Pure Rock eine Solide Wahl oder eine die einfach nur ausreicht?
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Schaffst Du niemals mit dem Billigblech von Arctic.
    Der hat ja nur 3 Heatpipes roh zusammengequetscht,
    Weder ummantelt noch oberflächenbehandelt.

    Gute 120W-Kühler haben 5 oder 6 Heatpipes (Wärmeleitrohre).
    Wenn der G3258 bei 3,2 GHZ 53W abgibt, sind es nach der Frequenzregel (4,2/3,2 *53) = 69W.
    Die abgegebene Wärmeleistung steigt linar mit der Frequenz, Pth ca. Pel.

    Wen dann noch die Spannung erhöht werden muß wegen der CPU-Stabilität, steigt die Leistung nochmals und zwar quadratisch mit der Spannung. Da kommt man schnell auf 90 ... 100W Wärme, die weg muß.

    Der Arctic ist ein Billigstprodukt, das zeigen viele Vergleichstest (nicht die vom Hersteller).

    Die angegebenen 150W schaffen nur sehr wenig Höchstleistungskühler; die kosten aber das vierfache.

    Es steht wenigstens beQuiet drauf und er hat 4 Heatpipes.
    Die Auflagefläche ist ordentlich plan und oberflächenbehandelt.
    Wenn er paßt, kann man den nehmen.
     
    Last edited: May 3, 2015
  17. MishaPC

    MishaPC Byte

    Aber es würde gut funken mit den NICHT übertakteten G3258 ?

    Was den Pure Rock angeht würde er auch für die i7 4770k oder i7 4790k reichen falls ich mal in der zukunft upgraden würde?
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Kühler ist doch eh schon vorhanden. Draufsetzen und testen!

    Wenn Du einen übertaktbaren i7 einplanst, dann nimm lieber beim Kühler auch noch ne Nummer größer. Also die genannten 5-6 Heatpipes und ggf. 140er Lüfter, sofern das noch ins Gehäuse passt.
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Na, wenn er zum Übertakten reicht, wird er wohl den normalen Pentium packen.
    Und be quiet heißt ja "sei leise".

    Im Normalzustand sicher.
    Aber sollte es nicht ein budget-PC werden?
     
  20. MishaPC

    MishaPC Byte

    Hir antwort gelöscht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page