1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Budget PC Specs, reicht das?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MishaPC, Apr 1, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MishaPC

    MishaPC Byte

    Ja aber das mit dem i7 war eine frage für die Zukunft.
    Ich nimm dann eben den Pure Rock für den i5-4460.

    Mein Kollege will den i11 und den G3258.
    Er fragt sich nur ob er den übertakten könnte oder ob er den überhaupt von mir abkaufen will, er weißt nicht ob der ausreicht zum einfachen kühlen ohne übertakten was ihm reichen würde meint er.

    Und ich rede nicht von den G3258 mit dem be quiet!
    Würde also der i11 zum einfachen kühlen OHNE übertakten für den G3258 reichen?
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Vielleicht ... .
    Probiere es aus.
    Im Normalzustand kühlt der Arctic sicher ausreichend.
    Nur die Befestigung scheint etwas fummelig zu sein.

    Deswegen verbaue ich nur noch geschraubte, federbelastete Kühlkörper.
    Die halten ewig und die Montage ist bei liegendem Gehäuse und CPU-Ausschnitt im Gehäuseboden ganz einfach.
     
  3. MishaPC

    MishaPC Byte

    Und eine frage an den magiceye04.
    Du meintest ja du würdest an den Seitenteil des Gehäuses keine Lüfter drauf tun.
    Währe es Ok wenn ich dann diese Seite an die Wand tun würde damit ich mehr platz habe?
    Da würde aber keine Luft raus / rein kommen oder wenn schon dann wenig..
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wo keine Lüfter sind, kann logischerweise auch eine Wand direkt daneben sein. Hauptsache hinter dem PC ist genug Platz, damit die warme Luft auch weg kann.
     
  5. MishaPC

    MishaPC Byte

    Vielleicht entscheide ich mich auch für den G3258.
    Dann muss ich wenigstens nicht warten sondern sofort bestellen.
    Kann ich den G3258 bis zur 4.8GHz mit dem Pure Rock übertakten*?
     
    Last edited: May 3, 2015
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit dem MSI Z97 Gaming 5 sollte das machbar sein. Der Pure Rock reicht auch, da die CPU keine so hohe Verlustleistung hat.
     
  7. MishaPC

    MishaPC Byte

    Tut mir leid das ich so unentschieden bin, Pure Rock + FX 8350 + MSI 970 Gaming ?

    Würde der Pure Rock gut/ausreichend oder überhaupt nicht arbeiten?
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Pure Rock wäre "ausreichend". Kühler arbeiten immer.
    Beim 8350 würde ich ebenfalls eine Nummer größer nehmen. Allerdings ist das keine für Spiele sinnvolle CPU - warum der Sinneswandel? Bleib lieber bei Intel.
     
  9. MishaPC

    MishaPC Byte

    Ok bis jetzt sieht es so aus.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Case: RAIJINTEK Agos l ODER l Fractal Design ARC Mini R2
    CPU: Intel Pentium G3258 übertaktet bis zu 4.8GHz
    Cooler: be quiet! Pure Rock
    GPU: ASUS GeForce GTX 760 DirectCU2 (Schon vorhanden)
    RAM: Kingston HyperX Savage DIMM x2 4GB 1600MHz
    MoBo: MSI Z97 Gaming 5
    PSU: be quiet! Straight Power 600W (600W für zukünftige Upgrades)
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Schreibt was ihr gut/schlecht findet und was ihr dran ändern würdet!
     
    Last edited: May 3, 2015
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >NEUTRALEN Airflow

    Allergiker kennen den Begriff. ;)

    Nach meinem Verständnis, ist beim PC-Gehäuse der Airflow neutral, wenn im Gehäuse kein Über- und auch kein Unterdruck herrscht.
    Das ist dann der Fall, wenn die Lüfter vorne den gleichen Luftdurchsatz haben, wie die hinten.
    Vorne wird die Luft ins Gehäuse geblasen, hinten raus geblasen. Die Lüfter haben die gleiche Drehzahl, was man bei 2- oder 3-Pin Anschluss über gleiche Spannung (Volt) bei identischen Lüftern hin bekommt. Wenn beide zum Beispiel mit 7 Volt versorgt werden.

    Ein Überdruck, erzeugt vorne von mehreren einblasenden Lüftern, ist aber auch gut, weil man damit weniger Staub im Gehäuse hat, wenn die einblasenden Lüfter durch einen Staubfilter die Luft ziehen. Dann strömt durch Ritzen, die es immer bei Gehäusen gibt, keine zusätzliche ungefilterte Luft nach.

    Beim Fractal Design ARC Mini R2 muss man ein kleineres Mainboard im mATX-Format nehmen.
     
    Last edited: May 3, 2015
  11. MishaPC

    MishaPC Byte

    Mal wieder da zu gelernt.
    Gibt es sonst etwas was du an den PC Specs ändern würdest?
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Den Pentium G3258 würde ich nicht nehmen. Was soll die CPU noch mal leisten? Das erkenne ich nicht bei der Menge an Beiträgen.
     
  13. MishaPC

    MishaPC Byte

    Performence zum Gaming, spiele wie Grand Theft Auto V usw.
    Der i5-4460 war schwer in Ordnung aber es war über meinem Budget.
    Der Übertaktete G3258 bis zu 4.8GHz kann einige der heutigen spiele flüssig laufen lassen oder die meisten auf hohen/mittleren Grafiken mit ca. 45 FPS

    Für den CPU will ich 150€ Zahlen.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  15. MishaPC

    MishaPC Byte

    FX-8350 und der Cooler Master Hyper 212 EVO.
    Würde der EVO ihn gut kühlen oder ausreichend?
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Und tschüß.
     
  17. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  19. MishaPC

    MishaPC Byte

    Thema geschlossen.
    Jetzt aber ganz, Haleluja!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page