1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bug-Party zum Relaunch von pcwelt.de

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Gyer, Jun 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wiupiuwiu

    Wiupiuwiu Kbyte

    Bitteschön, ist gar nicht schwer:

    h1 {font-size: 1.6em;}
    h2 {font-size: 1.5em;}
    h3 {font-size: 1.4em;}
    h4 {font-size: 1.3em;}
    h5 {font-size: 1.2em;}
    h6 {font-size: 1.1em;}
    p {font-size: 1.0em;}
    body {width: 99%;}

    Über "Suchen & Ersetzen" einfach die Schriftgrößen in den vielen CSS-Dateien ersetzen (aus "12px" mach "1.0em"; aus "13px" mach "1.2em" usw.)
    Dauert auch nur ne Minute.

    Nur mit den vielen Breitenangaben ("width:460px;") wird das etwas komplizierter; ist aber nicht mein Job
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ich wollte wohl eher ein paar fertige Seiten von dir bewundern und nicht irgendwelche Codehäppchen... ;)

    Schön, nur zerschießt dir "em" das Layout, wenn der User eine andere Bildschirmauflösung ("dpi" - nur zur Sicherheit) als deine verwendet, da die meisten Grafiken nun mal als Pixelgrafiken auf Webseiten vorkommen. Von der Browserkompatibilität von "em" mal ganz zu schweigen. Ich höre deinen nächsten Versuch...

    EDIT: natürlich geht dein Vorschalg auch aus dem Grund die Hose, da sich em immer auf die Größe des Parent-Elementes bezieht - d.h. im Layout kommen die Tags geschachtelt vor und somit gäbe es ein Wirrwar von Schriftgrößen. Zudem fehlt deinem Code die Basisschriftgröße, auf die sich alles beziehen soll sowie interpretieren IE und Gecko "1em" unterschiedlich.
     
  3. Wiupiuwiu

    Wiupiuwiu Kbyte

    DPI gibt es am Bildschirm leider nicht.
    Und für einem Forumsbeitrag werde ich jetzt bestimmt keinen kompletten Seitenquelltext schreiben
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Na dann guck mal in Systemsteuerung > Anzeige > Einstellungen > Erweitert > Allgemein...

    Ahja, warum wusste ich das jetzt?
     
  5. Wiupiuwiu

    Wiupiuwiu Kbyte

    Stell Monitor1 auf dieselbe DPI-Zahl wie Monitor2 und leg ein Lineal auf beide Monitore.
    P.S. in den Menüs der Monitore kann man übrigens auch Bildbreite und -höhe variieren.
    Machts jetzt Klick, dass DPI-zahlen an Bildschirmen völliger Quatsch sind?

    Weil jeder normale Mensch mit einer 40 Stunden Woche am Wochenende ausspannt und besseres zu tun hat.

    P.S. Bin jetzt grillen, tschö.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nun ja, auf einem TFT lässt sich das schon recht zuverlässig berechnen. Nur ist das nicht der Punkt, wie aus der genannten Option zur Schriftgröße ersichtlich ist. Btw: auch mal einen Blick in die Optionen zur Schriftgröße in den Geckos werfen - vielleicht klingelts dann.

    Sorry, das erklärt natürlich alles und selbstverständlich steht dir dein wohlverdientes Wochenende zu. :spitze: - wann hatte ich eigentlich meine letzte 40h/Woche... :grübel:
     
  7. d.wiese

    d.wiese ROM

    Im "Themenschnellzugriff" gibt es ein Layout Problem es kommt zu Überschneidungen.
    Dies hebe ich nur im Firefox feststellen können.
    BSP: [​IMG]
    Im IE un Opera ist alles in ordnung.
     
  8. UliDD

    UliDD Kbyte

  9. pussycat

    pussycat Megabyte

    Ja, es liegt am veralteten Browser.
    Du wurdest schon mehrfach darauf hingewiesen.
     
  10. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Also wenn du hier mit einem uralten Browser daherkommst, solltest du nicht so hohe Anforderungen stellen! Die aktuelle Version ist 2.0.0.4. Da solltest du langsam mal aktualisieren!;)

    Edit: Die Katze war schon wieder schneller:)
     
  11. pussycat

    pussycat Megabyte

    Was war denn am Firefox 1.0.6 so toll, dass er sich gar nicht davon trennen kann?
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich bin mal gemein und behaupte, das es ein Bug im Browser ist. Zumindest konnte ich in der 1.0.x Reihe an eigenen Projekten feststellen, dass sie irgendwann nicht mehr richtig dargestellt wurden - d.h. die Probleme kamen erst mit irgendeinen Bugfix des FF 1.0.x. Da zu dem Zeitpunkt aber der 1.0er schon kaum noch benutzt wurde (zumindest auf meinen Seiten), habe ich da nicht weitergesucht.
     
  13. UliDD

    UliDD Kbyte

    Hallo pussycat,

    ich habe explizit die PCWelt angesprochen, wenn Du nicht lesen kannst....

    Da der Firefox bei mir sehr gut läuft und bis auf die pcwelt (!!!!) alle Seiten problemlos darstellt, sah ich bis jetzt keinen Grund den Browser zu wechseln (ja, ich weiß Sicherheitslücken...). Und da gleichzeitig andere Firefox / Seamonkey / Mozilla - Nutzer ebenfalls Probleme melden (siehe den Thread Ihre Meinung zum neuen Layout), dachte ich, die PCWelt würde sich des Problems mal in einer freien Minute annehmen (und die Firefoxe durchtesten, es muß ja nicht gleich sein :-)) ). Denn wenn beim neuesten die Seite auch nicht funktionieren würde, würde ich das Ding auch nicht installieren (ja ich weiß, Sicherheitslücken...). Deshalb ging die Frage direkt an die pcwelt (mit der indirekten Aufforderung, die Kompatibilität der Seite mit den Fireföxen mal zu überprüfen - wenn es die Zeit zuläßt. Ich weiß, so eine Seite macht viel Arbeit.)

    Also bis dann...
     
  14. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Rübergeschoben:
    Verlinkung auf Forum von PCW-Online-Artikeln aus...

    (wenn man auf den Link unterhalb des Artikels "FORUM (x Beiträge)" klickt), funktioniert immer noch nicht - weder beim IE6 -Aufsatz Maxthon- noch beim FF 2. Beim IE wird zum Anfang der "News" etc. gesprungen (wirkt wie ein Anker), beim Firefox passiert beim Klick auf den Link gar nichts.

    Wählt man allerdings einzelne Beiträge an, die unterhalb des Eintrages "FORUM (x Beiträge)" stehen, geht es.

    EDIT:
    Um es zu verdeutlichen, nehme ich mal den sehr interessanten Beitrag:
    Die beliebtesten Tools: 44 Software-Perlen.

    Weit unten steht derzeit der verlinkte Eintrag "FORUM (7 BEITRÄGE)". Klickt man darauf, passiert nichts bei mir.
    Darunter sind die Einzelbeiträge allerdings anwählbar.

    Nicht besonders störend, aber ein Bug in meinen Augen, falls jemand über diesen Weg ins Forum kommen möchte.
     
  15. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Moin,

    ist das jetzt ein Bug oder spinnt Firefox 2.0.0.4?

    [​IMG]

    Downloadproblem: AVG Internet Security

    Der Abbruch erfolgt noch, bevor ich das Fenster bekomme, in dem ich zwischen Öffnen, Flashgot (Free Download Manager2) und ablegen in einem Verzeichnis wählen kann.

    Andere Downloads von der PCW-Seite (Direkt-Download, also kein Verweis auf die Homepage des Softwareanbieters) funktionieren problemlos.

    Thor :grübel:
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Scheint ein Käfer...
     
  17. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    PCW-Käfer?

    Wenn dem so ist, beruhigt es mich, ehrlich gesagt. :rolleyes:

    Ich hatte gerade Flashget zugunsten des FDM runtergeschmissen und war am Testen, ob alles wieder wie gewohnt klappte.
    Fürchtete schon um mein Profil... :bet:
     
  18. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    ... und noch etwas, das ich als Bug bezeichnen möchte:

    Die PC-Welt hat im Laufe der Jahre ihren Lesern eine Reihe von nützlichen Skripten zur Verfügung gestellt.

    In der Button-Leiste auf der Forumseite gibt es sogar einen hilfreichen Knopf "PC-Welt Skripte".
    Er führt auf die Seite "PC-Welt-Praxis.DE".

    Bei genauerer Betrachtung reichen die dort gelisteten Skripte aber nur bis Heft 8/2006 zurück.

    Durch Zufall entdeckte ich noch einen anderen Link, der unter "PC-Welt.DE" offenkundig alle bisher erschienenen Skripte listet, sie erklärt und zum Herunterladen anbietet.

    :grübel: Warum ist diese Seite nicht im obigen Knopf geschaltet?
    Es gibt so viele Skripte vor 8/2006, die noch immer von Nutzen sind, z. B. PCW-IconKill (Heft 6/2004). Selbst Nevok schien diese Lösung nicht mehr finden zu können und verwies kürzlich bei seiner Hilfe auf eine externe Seite.

    Sollte ich bei der "PC-Welt-Praxis"-Seite einfach zu :dumm: gewesen sein, den "Weiter"-Knopf zu finden, betrachtet mein Anliegen mit dem Ausdruck meines Bedauerns :bitte: als gegenstandslos... :rolleyes:

    :danke: Thor :)
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das gehört mit Sicherheit zu einem großen genialen Plan, ganz sicher..., bestimmt..., vielleicht...
     
  20. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    :totlach: Sollte der Eindruck entstanden sein, ich glaubte an Verschwörungstheorien: :no: :muhaha:

    Oder ist das als :ironie: in Richtung der Seitengestalter zu verstehen? :confused:

    Vor dem Relaunch (wieso nicht einfach "Neustart"?) wurden die Skripte noch komplett angeboten, jetzt "fehlen" viele.
    Ist einfach schade drum, da steckt ja auch teure redaktionelle Arbeit drin... :nixwissen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page