1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Chip empfiehlt Firefox

Discussion in 'Browser' started by Gast, May 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast

    Gast Guest

    @ sele

    Kann es sein, dass du und Univacs aneinander vorbeireden? Bei dir öffnet sich nunmal der IE nach einem Klick auf einen Link in einer Mail, da du Outlook Express benutzt, bzw, weil du IE als Standardbrowser definiert hast. Diese Konfiguration kann man haben, muß man aber nicht.

    Wenn du meinst, das sei die letzten 5 Jahre immer gut gegangen - na prima, hoffentlich bleibt das auch die nächsten 5 Jahre so. Hierdurch kannst du jedoch nicht die Tatsache widerlegen, dass gerade das Gespann IE/Oje (oder auch Outlook) bisher durch gravierende Sicherheitsmängel aufgefallen ist. Und mir war nunmal bei Start des Threads aufgefallen, dass jetzt offenbar auch die PC-Magazine diesem Umstand Rechnung tragen.
     
  2. Univacs

    Univacs Kbyte

    > Wenn nach jedem Klick auf einen Link in der Mail der IE öffnet, soll ich den FireFox extra starten?

    Bei mir öffnet sich dann immer der Mozilla. Am liebsten würde ich den IE ganz deinstallieren, aber das geht leider nicht und für einige wenige Seiten brauche ich ihn noch.

    > Also sind und bleiben diese Alternativ-Browser wegen Sinnlosigkeit gleich völlig außen vor, zumindest auf meinem System.

    Auf die Erklärung der Sinnlosigkeit von Alternativen zum IE warten hier jetzt aber alle ganz gespannt.
     
  3. Sele

    Sele Freund des Forums

    Was soll dieses "Na und"?. Wenn nach jedem Klick auf einen Link in der Mail der IE öffnet, soll ich den FireFox extra starten? Das ist einigermaßen umständlich und schwachsinnig. Da bleibe ich natürlich mit dem IE im Netz. Also sind und bleiben diese Alternativ-Browser wegen Sinnlosigkeit gleich völlig außen vor, zumindest auf meinem System.
     
  4. Univacs

    Univacs Kbyte

    > Eine parallele Nutzung zweier Browser ist einigermaßen sinnlos, es würde defacto auf die Dauernutzung des IE hinauslaufen.


    Bei mir läuft die parallele Nutzung zweier Brauser auf die quasi Dauernutzung von Mozilla hinaus; den IE nehme ich nur für wenige ausgewählte Seiten, die mit Mozilla leider nicht funktionieren.

    > Dies ist darin begründet, dass ich täglich unzählige Mails mit Links bekomme (Benachrichtigungen der Foren),

    Ja und?


    > wie erklärst Du Dir, dass Millionen von IE / Outlook Nutzern absolut keine Probleme haben?

    Millionen von IE/Outbreak Nutzern haben sich Dialer eingefangen oder sitzen auf wurmverseuchten Kisten.


    > So habe ich zum Beispiel in den 5 Jahren, die ich bisher MS-Produkte nutze, noch nicht den Hauch eines Problems damit gehabt.

    Ich auch nicht, aber ich glaube auch genau zu wissen was ich tue. Und das tut der frischgebackene Besitzer eines Volks-PCs von $DISCOUNTER mit vorinstalliertem Windows und dessen unsicherer Standardeinstellung nämlich nicht.
     
  5. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    @sele
    Ich bin der Meinung, dass es jedem seine eigenes Bier ist welchen Browser/Mailclient er verwendet. Usability ist für mich z.B. sehr wichtig, daher verwende ich Mozilla.
    Unverwundbarkeit ist per Definition nicht möglich und kann von keinem Programm der Welt realisiert werden. Ein gewisses Restrisiko ist unvermeidbar und wer das Gegenteil behauptet will dir eine Firewall verkaufen :D
    Meiner Erfahrung nach haben IE&OE Benutzer eher häufigster Probleme mit diversen Schädlingen als Nutzer von anderen Browsern/Mailclients. Ob das allerdings an den Programmen oder am Kenntnisgrad liegt...
     
  6. Sele

    Sele Freund des Forums

    Eine parallele Nutzung zweier Browser ist einigermaßen sinnlos, es würde defacto auf die Dauernutzung des IE hinauslaufen. Dies ist darin begründet, dass ich täglich unzählige Mails mit Links bekomme (Benachrichtigungen der Foren), und wenn dann erst einmal der IE offen ist, kann er es auch bleiben.

    @ Denniss

    Diesen Schwachsinn mit der Verwundbarkeit glaubst Du hoffentlich nicht ernsthaft, oder wie erklärst Du Dir, dass Millionen von IE / Outlook Nutzern absolut keine Probleme haben? So habe ich zum Beispiel in den 5 Jahren, die ich bisher MS-Produkte nutze, noch nicht den Hauch eines Problems damit gehabt. Definiert man so Verwundbarkeit? :idee:
     
  7. Denniss

    Denniss Megabyte

    Es gibt keine Anzeigeprobleme bei Mozilla/Firefox es sei denn die Seite ist schlecht oder schlicht falsch programmiert - Frontpage gibt gerne mal so'n Müll raus .

    Und das M$-Programme nicht gerne mit non-M$ Programmen zusammenarbeiten wollen wundert Dich ?

    Da Du mit Outlook auch immer per IE verwundbar bleibst kann sich dort nur empfehlen Mozilla bzw Thunderbird zu nutzen

    Es kann auch sowas einfaches sein wie eine Einstellungssache in Outlook/IE oder eine htm/html Dateiendung steht immer noch auf'm IE
     
  8. BratHering

    BratHering Megabyte

    ich habe ebenfalls den FireFox ausgiebig ausprobiert und kann leider nichts finden was an diesem Browser besser sein soll als an dem guten alten Mozilla aus der Suite...
    ...aber besser als IE oder Opera find ich den schon. :D

    *RENG, RENG, ...* Lang lebe die "Mozilla Suite"

    mfg
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Gerade das wundert mich garnicht. Wenn schon Browserwechsel, dann wenigstens outlook (express) behalten, werden sich die meisten denken...
     
  10. Sele

    Sele Freund des Forums

    Ich für meinen Teil kann die in jüngster Zeit aufkeimende Firofox- & Co. Manie nicht nachvollziehen. Ich habe den Firefox einmal genauer unter die Lupe genommen und kam nach vielem Hin- und Her - Tipps in verschiedenen Foren zu dem Schluss, dass er für mich und sicher viele andere auch einfach vollkommen unbrauchbar ist. So ist neben den Darstellungsproblemen ein wichtiger Punkt entscheidend: Er lässt sich einfach nicht wirklich als Standardbrowser festlegen. Links in Dokumenten, Mails (ich arbeite ausschl. mit MS Office 2003) usw. starten grundsätzlich den IE, anstatt des Firefox, und nichts und niemand kann das verhindern. Selbst die Macher des Firefox wissen keinen Rat oder wollen ihn nicht geben. Mails an sie beantworten sie mit einem lapidaren Verweis auf ihr Forum, und das, obwohl sie auf ihrer HP die Mailadresse extra für Fragen bereitgestellt haben.

    Wenn ein Browser also nur bedingt nutzbar ist und sich nicht mit sehr weit verbreiteter Software wie MS Office verquicken lässt, kommt er für deren Nutzer wohl kaum in Frage.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    @ magiceye

    Manchmal - nicht reproduzierbar - passiert es auch hier im Forum. Da hab ich dann statt ? [euro) etc. so eigenartige "Z" mit nem slawischen Sonderzeichen oben drauf. Aber sonst? Wüßte nicht, warum ich den IE vermissen sollte.

    edit:
    @ omega04

    Erstmal willkommen hier!

    Und was so die Streitkultur angeht, ooooch, eigentlich sind wir doch gar nicht so :D

    Nach meiner Meinung ist die Wahl des Browsers nur ein Teil eines Sicherheitskonzeptes. Dieses Konzept sollte jeder für sich selbst nach seinen individuellen Bedürfnissen aufstellen. Untragbar finde ich nur, wenn Leute hirnlos den IE nutzen, weil er ja nunmal dabei ist und dann von einer Falle in die nächste tappen. Wenn du dir darüber im klaren bist, einen nicht sonderlich sicheren Browser zu verwenden und dies dennoch tust, dann ist das natürlich deine ureigenen Angelegenheit.
     
  12. omega04

    omega04 ROM

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe mir die Beiträge zum Thema "Chip empfiehlt Firefox" durchgelesen. Ich muß sagen bei euch gehts ja richtig zur Sache.
    Ich hatte den Firefox auch mal und kann nicht viel schlechtes über ihn berichten, außer das er mir einige Seiten nicht richtig anzeigt. Ich bin aber wieder zum IE 6.0 gewechselt, weil ich ihn ja schließlich auch mit bezahlt habe als ich Win XP gekauft habe. Warum soll ich mir immer mehr Progis auf die Platte holen, wenn ich sie eh schon hab?. Das gleiche gilt für den Media Player. Er ist vielleicht nicht der Beste, aber da ich ihn schon mal habe - gebe ich mich damit zufrieden - und so schlecht ist er auch wieder nicht.
    Auch wurden hier die Lücken aufgezählt die der IE hat. Sicherlich mag der Firefox weniger Lücken aufweisen, aber wenn man nicht alles anklickt was nach anklicken aussieht, kann man mit dem IE durchaus zufrieden sein. Was das Tabbed Browsing angeht, finde ich, das sich die Seiten bei einer DSL-Verbindung so schnell öffnen, dass es kaum ins Gewicht fällt wenn man sie jedesmal neu aufruft.
    Das ist natürlich nur meine eigene Meinung, aber dafür sind ja glaube ich Foren da, dass jeder seine eigene Meinung sagt.

    mfg
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Jo, wie gesagt, ich persönlich nutze das Tabbed Browsing kaum, hab's auch noch nicht so richtig vermisst.

    Mich nervt dagegen was anderes: Irgendwie kann ich weder Mozilla noch Firefox dazu überreden, endlich mal eine eingestellte Zeichenkodierung beizubehalten. Die letzte Version wollte mir immer Chinesisch andrehen, jetzt kommt von Zeit zu Zeit immer wieder mal eine andere Kodierung mit dem Ergebnis, dass Sonderzeichen falsch angezeigt werden. Hab schon ewig rumprobiert, krieg's aber nicht in den Griff. :aua:
     
  14. Gast

    Gast Guest

    @ dieschi

    Ich persönlich vermisse das komfortable Tabbed-Browsing kaum, vielleicht weil ich noch nie ernsthaft Opera eingesetzt habe. Bei letzterem nervt mich die Reklame.

    Ich schätze mal, die nur rudimentäre Einbindung in Firefox hängt mit dem Gedanken zusammen, "von der Stange" einen möglichst schlanken Browser anzubieten, den jeder nach seinem Geschmack aus- und aufrüsten kann.


    -----------

    Letztmalig zu bond:
    Wüßte nicht, dass ich "abgemahnt" wurde.

    Die 37 Fehler brauche ich dir nicht zu "zeigen", du mußt nur tun, was ich dir geraten habe.

    Ich lege mich nicht mit dir persönlich an. Du solltest aber mal darüber nachdenken, dass hier auch Neu-User lesen, denen mit Aus-Dem-Bauch-Statements nicht weitergeholfen wird. Und wenn hiernachweisbar unrichtiges gepostet wird, halte ich es für legitim, darauf hinzuweisen.

    So, weiteres bitte per PN!
     
  15. bond7

    bond7 Megabyte

    @moby duck
    das glaub ich nicht ! du wurdest deswegen schon abgemahnt, nicht ich ! also...immer schön sachlich bleiben , zeig mir die 37 varianten der sicherheitsverstösse die jetzt noch im "MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2120)" funktionieren und dann könn wir weiter reden. einige von den demonstrations-bugs hatte ich kürzlich getestet und hier gepostet im forum als "nicht funktionielle (wirksame) demonstrationen" und andere teilnehmer konnten dasselbe bestätigen.
    selbst wenn noch 10 varianten der sicherheitslecks funktionieren sind es keine 37.
    klar soweit ?...sehr schön

    edit: sorry dietschi, dein beitrag hatte ich zu spät gelesen, aber wie du sicher weisst, legt moby duck sich jedes mal mit mir an.
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Wie du problemlos realisieren kannst, reicht das nicht. Und immer wenn du nicht weiter weißt, wirst du grundlos persönlich. Wenn du meinst, du hättest mir dazu noch was zu sagen, schicke mir bitte eine PN.

    Ansonsonsten wäre ich für :btt:
    dankbar.
     
  17. bond7

    bond7 Megabyte

    @ MobyDuck

    ich mag aus dem bauch herraus plappern....jedoch mach ich mir meine eigenen gedanken und bin nicht darauf angewiesen anderen irgendwas nach zu plappern, wie ich das von dir fast jedesmal deutlich feststellen kann. dafür gibts sogar eine passende aussage...immer schön das fähnchen in den wind halten ! was meinst du denn warum ich deinen worten kein glauben schenke.
    :D
     
  18. Gast

    Gast Guest

    @bond7

    Nimms mir bitte nicht übel, aber du laberst nur rum.

    > 37 lecks ?

    > das hatten wir doch schon mal gehabt, mit diesen demonstrations-bugs (Proof of Concept) ...nichts davon funktioniert.


    Ich habe auf deinen Einwand hin meine Quelle genannt. Diese Quelle wiederum zitierte andere Stellen. Das muß man lesen, was du offensichtlich nicht getan hast. Ernstzunehmende Kritik wäre dann gewesen, wenn du zum Beispiel im einzelnen darstellen und belegen könntest, wieso die den Zahlen zugrundeliegende Untersuchung des RUS-Cert-Projekts der Uni Stuttgart falsch ist.

    Solange dir dieser Weg zu mühselig ist, plapperst du ohne erkennbare Substanz aus dem Bauch heraus. Und wie das nunmal so ist, was den Bauch auf natürlichem Wege verläßt hat selten einen diskutablen Wert.



    > wenn sich der winXP servicepack2 (das endprodukt im sommer) später dann durchsetzt, werden die meisten leute browsermässig sowieso wieder in ihre alten gewohnheiten zurückfallen.

    Erstens woher willst du das wissen und zweitens was hat das mit der Frage zu tun, ob die PC-Magazine neuerdings von ihren bisherigen Gewohnheiten abweichen und zunehmend alternative Browser empfehlen?
     
  19. bond7

    bond7 Megabyte

    wenn sich der winXP servicepack2 (das endprodukt im sommer) später dann durchsetzt, werden die meisten leute browsermässig sowieso wieder in ihre alten gewohnheiten zurückfallen.
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Hallo Rattiberta,

    >mir ist in diesem Zusammanhang nicht ganz klar, wer hier wen beeinflußt, die PC Magazine die User oder die User die Magazine.

    Mozilla & Co gibt es ja nicht erst seit gestern. Trotzdem haben die PC Magazine die Nutzung des IE lange als selbstverständlich vorausgesetzt und erst in letzter Zeit fallen mir neue Töne auf. Ich schätze schon, dass in den Redaktionen auf eine Änderung des Nutzerverhaltens reagiert wird.

    Deine Beobachtung, dass immer mehr Leute zu Mozilla oder Firefox wechseln kann ich bestätigen. Schätze auch mal, dass es mit an der Zunahme der Browser Hijacker liegt. Wenn man so vor einem entführten IE sitzt, ist es nunmal denkakrobatisch keine besonders herausragende Leistung, einen Browserwechsel in Betracht zu ziehen.

    edit:
    @bond7 :
    Erst lesen, dann schreiben
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page