1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer schaltet unter Last ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Gordon Freimann, Jan 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Stell mal einen großen Lüfter vors offene Gehäuse.
    Völlig ohne Gehäuselüfter ist bei der CPU und GPU wirklich nicht empfehlenswert.
     
  2. sinus

    sinus Megabyte

    Hatte ich übersehen. Das ist wirklich daneben. Zumindest ist ein leistungsfähiger Lüfter für den Luftabzug hinten im Gehäuse dringend erforderlich. Der günstigen Blasrichtung des CPU-Lüfters Freezer 64 pro und seinem hohen Wirkungsgrad ist es zu verdanken, dass bisher kein Hitzeschaden eingetreten ist.
    Ein neues Gehäuse mit besten Lüftungseigenschaften muss nicht teuer sein. Bei Alternate habe ich vor 1 Woche dieses Billiggehäuse zum Einbau vorhandener Alt-PC-Teile erworben, das für 44 Euro sogar ein Netzteil beinhaltet.
    http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXM34
    Hinten ist ein großer Lüfter montiert, der recht leise läuft. Dazu bekommst Du ein Billignetzteil "geschenkt", das hier zumindest die ältere Hardware (alter Athlon und Gforce 2) im PC locker versorgt. Das kannst Du als Reserve auf den Schrank legen oder damit testen.
    Für die Lüftung sind reichlich Öffnungen vorhanden und es lässt sich vor der Festplattenhalterung ein zusätzlicher Lüfter montieren.
     
  3. Es scheint also tatsächlich ein Hitzeproblem zu sein.
    Ist ja auch eigentlich nicht verwunderlich...ziemlich blöd von mir.
    Ich werde mich mal schnellstens nach einem neuen Gehäuse umsehen und dann das (hoffentlich positive) Ergebnis hier posten.
    Ich habe schon eins im Auge : Aeroengine.

    Das Netzteil schein dann ja wohl in Ordnung zu sein,oder?

    Noch immer wundert mich aber, wieso im Bios AGPx8 eingestellt ist und Everest nur x4 anzeigt. Ebenso verstehe ich nicht, weshalb nur die eine Festplatte so heiß wird ( wusste gar nicht,daß die einen Sensor hat) und warum Speedfan eine falsche 12V Spannung anzeigt, obwohl im Bios alles klar ist?
    Die Festplatte hat außerdem eine anderes Dateisystem als die übrigen (Fat 32), könnte das Probleme bereiten?
    WinXP habe ich selbstverständlich neu installiert und mit SP2 und Updates ausgestattet. Ich habe auch einen Dualcore Hotfix installiert und das Mainboard auf den neuesten Stand gebracht.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Naja, zu hoch dürfen die Spannungen eigentlich auch nicht sein, aber ohne Messung mittels Multimeter kann man vermutlich nichts über das Netzteil sagen.

    Das Dateisystem ist dem Sensor der Platte herzlich egal.
    Ist die auch schon direkt nach einem Kaltstart so warm? Oder steigt die Temp. kontinuierlich von ca. 30° beim Start auf irgendwann 59° an?
     
  5. Die Temperatur steigt kont. an.
    Ich habe ja schon mal mit kaltem System und geöffneter Seitenverkleidung getestet und da war dann auch nach 10 min. Feierabend.
    Könnte es am Lüfter / an der Kühlung der Grafikkarte liegen? Würde sich dann der PC auch komplett abschalten, wenn die Grafikkarte zu heiß wird?
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Normalerweise würde ich sagen, es ist unwahrscheinlich, daß ein PC wegen zu heißer Grafikkarte abschaltet, da müßte die Karte dem Mainboard ja irgendwie mitteilen, daß sie zu heiß ist.
    Andererseits hab ich auch schon von Leuten gehört, daß deren Grafikkarte dafür verantwortlich gemacht wurde...

    Da kannst Du nur mal fühlen, wie heiß der Kühlkörper der Karte wird oder der Graka ordentlich viel Frischluft zufächeln.
     
  7. Ich habe jetzt gerade mal das Seitenteil entfernt und gefühlt.
    Kühlkörper CPU lauwarm, Kühlkörper Graka lauwarm, Festplatten AUA!
    Am heissesten ist es definitiv bei den Festplatten, da verbrennt man sich fast die Finger! Das kann doch nicht normal sein,daß die so heiß werden, oder?
    Vielleicht sollte ich zwischen den Platten, jeweils einen Schacht freilassen.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Auf jeden Fall eine gute Idee, und dann noch einen Lüfter davor, der kühle Luft von draußen ansaugt und über/zwischen den Platten durchbläst, wenn das Gehäuse es zuläßt.
     
  9. Also ich werde mich nächste Woche mal nach einem neuen Gehäuse samt Lüftern umschauen.
    Evtl. muss auch eine neue Festplatte her, denn laut Windows sind schon ein paar Sektoren fehlerhaft. Obwohl, 2 Festplatten reichen doch eigentlich, eine fürs WinXP und der Rest für die Programme und Daten.
    Wie kommen denn jetzt dei Differenzen mit AGP8x und 4x zustande?
    Ist evtl. die Grafikkarte beschädigt?
    Wenn ich HL2 spiele gibt es auch ein paar Grafikfehler: kleine violette Rechtecke, es sieht so aus, als würden die Texturen an den betreffenden Stellen nicht richtig angezeigt. Spricht das vielleicht auch für einen Defekt? Der Treiber ist aktuell.
    Wie gesagt im Bios ist 8x AGP eingestellt aber die Diagnose Programme sagen 4X...?
     
  10. neo

    neo Halbes Gigabyte

    An den 4x-AGP würde ich mich höchstens indirekt (als mögliches Symptom eines Problems) stören. Der Leistungsunterschied geht aber gegen Null.

    Bildfehler deuten i.d.R ebenfalls auf ein thermisches Problem hin. Andere Möglichkeiten wären ein zu schwaches oder instabiles Netzteil oder ein defekter AGP-Port. - letzteres eher selten..

    Wenn bereits von Windows defekte Sektoren auf der Platte gemeldet werden, würde ich schleunigst mit der Datensicherung beginnen..
    Was sagt ein Diagnose-Tool des HD-Herstellers zur Platte? Was sagen die S.M.A.R.T.-Werte von SpeedFan/Everest?
     
  11. Also der Test des Herstellers sagt folgendes:

    Primary Slave
    Modell: ST360020A
    Seriennummer: 5EX06H4Z
    Kapazität: 60.0 GB
    Testergebnis: Selbsttest-Routine mit SMART-Alarm fehlerhaft beendet!

    Alle Festplatten, die einen SMART-Fehler melden, können jederzeit ausfallen. Sichern Sie die Daten auf solchen Festplatten so schnell wie möglich. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Computerhändler.

    Everest sagt folgendes:

    ID Eigenschaften-Beschreibung Grenzwert Wert Schlechtester Wert Daten Status
    01 Raw Read Error Rate 25 58 52 24147822 OK: Wert ist normal
    03 Spin Up Time 0 97 97 0 OK: Keine Fehler
    04 Start/Stop Count 20 98 98 2397 OK: Wert ist normal
    05 Reallocated Sector Count 36 100 100 2 OK: Wert ist normal
    07 Seek Error Rate 30 83 60 214164787 OK: Wert ist normal
    09 Power-On Time Count 0 94 94 5491 OK: Keine Fehler
    0A Spin Retry Count 97 100 100 0 OK: Wert ist normal
    0C Power Cycle Count 20 98 98 2292 OK: Wert ist normal
    C2 Temperature 0 43 64 43 OK: Keine Fehler
    C3 Hardware ECC Recovered 0 100 253 0 OK: Keine Fehler
    C5 Current Pending Sector Count 0 100 100 1 OK: Keine Fehler
    C6 Off-Line Uncorrectable Sector Count 0 100 100 0 OK: Keine Fehler
    C7 Ultra ATA CRC Error Rate 0 200 200 0 OK: Keine Fehler
    C8 Write Error Rate 0 100 253 0 OK: Keine Fehler
    CA <Anbieterspezifisch> 0 100 253 0 OK: Keine Fehler

    Hmm... sollte mal die Daten sichern und die Festplatte formatieren. Sind die Fehler nach der Formatierung weg, oder sind es physikalische Beschädigungen ?

    Das Netzteil ist auch neu. Könnte man dieses als Fehlerquelle ausschalten? Die Daten habe ich ja im ersten Beitrag schon gepostet. Ist es ausreichend, von der Leistung her?
     
  12. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Die Platte würde ich schnellstmöglich gegen eine neue austauschen und bis dahin lediglich Zwecks Datensicherung in Betrieb nehmen. Formatieren wird da wohl nicht mehr viel bringen..
    In Zukunft für eine bessere Kühlung der Festplatten sorgen! - erhöht die Lebenserwartung

    "Normalerweise" sollte das NT noch reichen. Jenachdem wie die beiden getrennten 12V-Leitungen auf das System verteilt wurden, könnte es aber sein, dass irgendwo doch ein paar Ampere fehlen. - potentieller Nachteil zweier getrennter 12V-Leitungen bei "schwächeren" NTs
     
  13. Heute Abend habe ich ein bisschen geschraubt und die Ergebnisse können sich vorestr schon mal sehen lassen:
    Temperaturen Speedfan:
    System 35
    CPU 42
    Aux 41
    HD1 36
    Core 37

    Ich habe einfach die Festplatten mit einem Schacht Abstand eingebaut und provisorisch mal den alten CPU-Lüfter aus meinem P3 500 so eingebaut, daß er direkt zwische den Festplatten durchpustet.
    Außerdem habe ich leider feststellen müssen,daß ein freundlicher Mensch mir den CPU-Lüfter falsch herum eingebaut hat, so daß die warme Luft nicht nach hinten,sondern nach vorne gepustet wurde....:mad: Naja..Jetzt ist er richtig rum und mit frischer Leitpaste versehen. Jetzt weiß ich wenigstens wie es funktioniert und nächstes Mal mache ich das lieber selber...
    Die Wärmeleitpaste habe ich auch bei der Grafikkarte erneuert ,welche ich auseinander gebaut und sauber gemacht habe.
    Leider läuft HL2 aber immer noch nicht richtig und stürzt weiterhin ab.
    Allerdings wird jetzt nach jedem Absturz die Festplatte F: (welche die scheinbar fehlerhafte ist) ,beim Neustart von WinXP auf Fehler überprüft. Könnte also die defekte Festplatte die Abstürze verursachen?
    Würde das Spiel ruckeln,wenn die Grafikkarte in Ordnung aber die Festplatte defekt ist?
     
  14. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Ich hoffe, Du hast bereits alle Daten gesichert und spielst die Platte jetzt aus Langeweile kaputt.:D

    Beim daddeln werden doch recht häufig Daten von der Festplatte nachgeladen. Zusätzlich fummelt das Betriebssystem aus allerlei anderen Gründen immer wieder dran rum.
    Bei einer defekten HD muss es da ja zwangsläufig zu "hakern" kommen..
     
  15. Wichtige Daten sind auf der Patte zum Glück nicht drauf, nur Spiele und Programme. WinXP habe ich auf einer extra Platte und die wichtigen Daten auch.
    Schade nur,daß es die Platte mit dem meisten Speicherplatz erwischt hat..
    Wenn ich noch dazu komme, werde ich HL2 nochmal auf einer anderen Festplatte installieren und prüfen, ob es an der Festplatte lag, oder vielleicht doch die Grafikkarte einen Knall hat.
    Eigentlich würde ich mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen, würde das Netzteil für eine 7600 Gt reichen?
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bevor die Platte nicht mal testweise rausfliegt, weiß man nicht, ob sie einen Einfluß auf die Performance/Stabilität hat.

    Eine 7600GT braucht zumindest weniger Strom als eine 6600GT.
     
  17. Meinst Du die Festplatte sollte ich ausbauen?
    Ich habe jetzt HL2 auf eine andere Festplatte kopiert und ausprobiert, aber immer noch das selbe Problem. Bestimmt sind ein paar daten hopps gegangen, oder meinst Du es liegt an der defekten Festplatte die noch eingebaut ist?
    Das Spiel läuft jetzt doch von der anderen, da kann die def. Platte doch nicht dazwischen funken, oder? Wie gesagt, ich kenne mich nicht besonders gut aus, ich schaffe es gerade so Windows neu zu installieren oder einen Arbeitsspeicherriegel zu tauschen, deshalb bitte nicht ärgern, wenn ich so doof frage....
     
  18. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Nicht nur ausbauen, wegschmeissen.:D
    Aber, klemm sie doch einfach mal ab, bevor Du den Rechner startest.
     
  19. Wenn ich die Festplatte abklemme ( Datenkabel und Strom ), dann fährt der PC nicht hoch.
    Ich schätze mal, daß ich zuerst noch die Zugriffsreihenfolge ändern muß ? Macht man das im Bios, oder in Windows ? Muß ich dann irgendwelche "Jumper" an der Festplatte umstecken ? Sorry, aber ich habe echt keine Ahnung..:confused:
    Vielleicht könntet Ihr mir da eine Kurzanleitung geben, wie ich das machen kann.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn an dem selben Kabel noch ein anderes Laufwerk hängt, dann muß dieses als Master gejumpert werden (kleine Steckbrücke am Laufwerk neben den ganzen Steckern) und am Ende des Fesptatten-Kabels hängen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page