1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU taktet bei Last runter aufgrund der Temperatur

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by xSyonx, Aug 25, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xSyonx

    xSyonx Byte

    Hallo Leute,
    ich habe ein Problem ;) folgendes:
    Wenn ich meinen Prozessor(FX-8350 @ 4Ghz) mit Prime95 auslaste, dann geht die Temperatur auf 63°C und die CPU taktet auf 1,4 GHz runter.
    Allerdings denke ich, dass ich für diese CPU auch einen geigneten Kühler(Scythe Mugen 3) hab, also kann ich nicht verstehn, wieso die Temperatur so hoch geht, dass sich die CPU automatisch runter taktet. Zudem hat mein Gehäuse zwei front und einen heck lüfter.
    Kann mir das jemand erklären? :bet:

    Mein System:

    NT: xilence 750W
    MB: ASrock extreme4 750
    GK: radeon HD 7950
    CPU: FX-8350 (nicht übertaktet)
    RAM: G.Skill Sniper 2133 16GB
    Windows 8 pro
     
    Last edited: Aug 25, 2013
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Kein Wunder bei dem Billigst-Netzteil.
     
  3. xSyonx

    xSyonx Byte

    was soll das denn jetzt? was sollte das netzteil denn da falsch machen? außerdem "billig" war das netzteil sicher nicht...
    sehr hilfreich, wirklich
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hat das Netzteil einen 8 Pin Stecker fürs Mainboard?
     
  5. xSyonx

    xSyonx Byte

    naja, wenn ich richtig denke, dann ist er für die cpu, aber er ist geteilt, also in 2*4, denn nur einer hat gepasst...
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es sollen alle 8 Pins angeschlossen sein. 4 Pins bringen nur 75 Watt.
     
  7. xSyonx

    xSyonx Byte

    ubbs..bin ich ein trottel...jetzt sind beide angeschlossen, könnte dadurch wirklich das problem entstanden sein? zieht er jetzt nicht noch mehr leistung und wird noch wärmer?
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Aber natürlich.
    Die erhöhte elektrische Leistung wird in Wärme umgesetzt.

    Und von der Firma Xilence sind mir schon zu viele Teile auf der Werkbank abgeraucht, als daß man sie empfehlen könnte.
     
  9. xSyonx

    xSyonx Byte

    bei den smileys gibt es ein ironie schild, könnstest du das benutzen, wenn es angebracht ist, bitte
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit dem Scythe Mugen 3 sollte die Temperatur nicht weiter ansteigen. Aber vielleicht ist das Gehäuse auch nicht optimal belüftet.

    Poste mal eine Übersicht von HWInfo32 oder 64 Bit, so wie auf dem Bild.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinkten.
     
  11. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich denke auch, das es nicht am Kühler liegen kann, wenn ich meinen Lüfter komplett ausschalte wird die CPU(mit Mugen3b) selbst bei Prime95 nicht über 65°C warm!
    Allerdings mit zwei Gehäuselüftern... ;)
    Voraus gesetzt die Wärmeleitpaste wurde korrekt aufgetragen und die Schrauben alle gleichmäßig angezogen?
    Das runter takten würde ich aber auch eher an fehlender Energie begründen, nicht an den Temps.

    Gruß kingjon
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hab ich mir abgewöhnt. ;)
    Aber die physikalischen Gesetze gelten auch im PC.
    Aus Pel(ektrisch) wird Pw(ärme).
     
  13. xSyonx

    xSyonx Byte

    eigentlich sollte es das wie gesagt hab ich vorn 2 Lüfter eingebaut und hinten nochmal einen, aber hier die links:

    http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntet0bua9z2r.png

    http://www.fotos-hochladen.net/view/unbenannt20efqj2hn84.png

    ja ich habe den kühler heut erst eingebaut und die schrauben sind bis zu anschlag angezogen. die wärmeleitpaste habe ich gleichmäßig afu der cpu aufgetragen..eigentlich müsste in diesem punkt alles passen, es war auch nicht das erste mal :) ^^

    ich teste jetzt einfach noch mal :)
     
    Last edited: Aug 25, 2013
  14. xSyonx

    xSyonx Byte

    hm immernoch dasselbe...bei 60-63°C taktet er einfach auf 1,4 runter...
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wichtig ist die 12 Volt Spannung, die leider nicht auf den Bildern zu sehen ist.
    Ich würde mit einem anderen Netzteil testen.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mein 8350 taktet auch bei 65°C nicht runter.
    Schau mal im Bios ob da irgendwas a la thermal throttling o.ä. aktiviert ist.

    Sind am Anfang, wenn die CPU noch unter 60°C bleibt, denn alle Kerne bei Prime95 auf 4GHz?
     
  17. xSyonx

    xSyonx Byte

    das throttling ist aktiviert und steht auf automatik, soll ich es deaktivieren?.
    ja sie takten auf 4 GHz, aber manchmal kurzzeitig schwankend auf 3,4 oder 4,2 ist das normal?

    wegen der 12 volt spannung hier ist ein tool von asrock welches sie bestätigt, würde ich sagen:
    http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt3livekat3fn.png
     
    Last edited: Aug 25, 2013
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    4,2 wäre der Turbo. Das kann eigentlich nur sein, wenn nur wenige Kerne voll ausgelastet sind.
    Bei Prime95 sollten aber alle Kerne ausgelastet werden und dann dürften die auch alle nur mit 4GHz laufen.

    Wie heißt Dein Mainboard korrekt? Mit dem Zusatz 750 kann ich bei Asrock kein Extreme4 finden.

    Wie sind die 12V bei Vollast auf allen Kernen?

    Testweise kannst Du das Throttling mal auf 70°C stellen.
     
  19. xSyonx

    xSyonx Byte

    Last edited: Aug 25, 2013
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sieht doch gut aus. 4GHz und 46°C.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page