1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU taktet bei Last runter aufgrund der Temperatur

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by xSyonx, Aug 25, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xSyonx

    xSyonx Byte

    ähm das war nur kurzzeitig unter Last...ich habe den link editiert, man sieht jetzt die werte für etwas längere last. Schwankungen kann ich mit einem bild sowieso nicht zeigen, aber sie sind da ^^
    vllt sollte ich wirklich das throttling ausschalten...was meint ihr?
     
    Last edited: Aug 25, 2013
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie lange dauert es, bis die 60°C erreicht werden?
    Und sind in der Zwischenzeit erstmal alle Kerne auf 4GHz und erst bei 60°C takten die dann wieder runter?

    Bis 70°C würde ich kurzzeitig noch riskieren. Du kannst ja manuell Prime95 abbrechen.
    Ich komm ja auch trotz exorbitantem Kühlaufwand auf gute 60°C. Die Dinger werden einfach heiß.
     
  3. xSyonx

    xSyonx Byte

    naja ich würde sagen 1-1,5 min, ja sie takten auch schon kurz nach beginn von prime kurzzeitig auf 3,4

    gut, dann werde ich das throttling einfach mal deaktivieren und bei 70 °C prime abbrechen

    ich versteh das nicht, er taktet immer noch runter..der multplier fällt aufeinmal auf 7 und ebenso fällt auch die temperatur ab 64°C obwohl ich das throttling deaktiviert hab...

    http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/6uz50tja3ml.png

    komischer weise steht da immernoch 4ghz...
     
    Last edited by a moderator: Aug 25, 2013
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    @ xSyonx

    Du kannst zum editieren den [​IMG] Button nutzen, bitte nicht direkt kurz hintereinander Beiträge erstellen!

    Gruß kingjon
     
  5. xSyonx

    xSyonx Byte

    Alles klar :)
    ich habe jetzt übrigens auch noch die funktion cool'n'quiet deaktiviert und jetzt meldet mir prime95 schon nach kurzem lauf, error meldungen bei manchen workern...
    ich versteh überhaupt nichts mehr... :/

    bei einem anderem test von prime funktioniert alles, aber bei 65°C taktet er auch wieder runter...
    was soll ich denn jetzt machen?
     
    Last edited: Aug 25, 2013
  6. xSyonx

    xSyonx Byte

    Ich habe gerad in einem forum gelesen, dass das VRM überhitzen könnte und das deswegen die CPU runter gefahren wird, kann das sein?
    http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18495319

    Das würde zumindest erklären warum das deaktivieren des throttling überhaupt nichts gebracht hat...
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Prime95 Fehler meldet, dann ist vielleicht die Spannung zu niedrig.
    Und vielleicht takten die Kerne einfach nur runter, weil eben Prime95 Fehler hatte und auf diesen Kernen die Berechnung gestoppt hat.

    Meinen 8350 bekomme ich mit nur 1,26V nicht stabil zum Laufen, 1,27 oder besser 1,28V muß ich da schon anlegen. Original hat der ja sogar noch mehr bei mir.

    Ohne CoolnQuiet sollten die Taktfrequenzen ja alle auf 4GHz bleiben. Ist das der Fall? Ich schaue immer mit CPU-Z nach (rechtsklick auf die Frequenz zeigt alle Kerne)

    Falls Du es irgendwo findest, kannst Du mal das Tool "AMD PScheck" ausprobieren. Damit setze ich meine CPU immer auf einen bestimmten Takt fest. Also z.B. 3,4GHz - dann kann man zumindest mal schauen, wie warm die CPU dort mit Prime95 wird und dann Abschätzungen machen, ob 4GHz überhaupt mit der Kühlung möglich sind.

    Was die VRM-Temperatur angeht: Ja wie hoch ist sie denn?
    Nach ein paar Minuten dürften die aber noch nicht zu heiß werden und schon gar nicht bei Standard-Takt.
    Zum Testen könntest Du ja trotzdem mal einen Lüfter auf die Selbigen richten (Zwischen CPU und PC-Rückseite, meistens unter einem kleinen Kühlkörper)
     
    Last edited: Aug 26, 2013
  8. xSyonx

    xSyonx Byte

    mittlerweile meldet auch prime95 keine fehler mehr..war nur nach dem ersten start so.

    also ich hab jetzt das gehäuse aufgemacht und meinen 40 cm ventilator dran gehalten, aber dennoch das gleiche spiel bei 63°C taktet er runter und das komische dabei ist, dasss die temp der cpu auf ungefähr 58°C bleibt durch den ventilator, aber trotzdem taktet er nach kurzer zeit wieder runter und die temp fällt auf 52°C, dann steigt sie wieder, aber nur bis 56-58°C und dann taktet er wieder runter...
    ich versteh das nicht... :aua:

    leider habe ich kein tool zu auslesen des VRM gefunden, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt oder? kann es denn sein das das mainboard einfach nicht dafür gemacht ist? :/
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    SIW, CPUZ, HWinfo, ...
     
  10. xSyonx

    xSyonx Byte

  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tja, so richtig scheint dieses Tool nichts auszulesen. Oder steht der PC auf der Terrasse bei 0°C?
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nee, das sind die schrottigen Asrocksensoren.
    Beim Mutterkonzern ist das wesentlich besser.

    $TEMP.jpg
     
  13. xSyonx

    xSyonx Byte

    nein, natürlich nicht...

    was schlagt ihr mir jetzt vor? :/
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Asrock-Tool kann die Werte ja auch vernünftig interpretieren, es zeigt nur nicht alles an oder es gibt keine weiteren Sensoren.
    Samsung scheint in Deinem Bild auch irgendwie bissel fehlgeleitet zu sein. ;)

    So langsam gehen mir jetzt aber auch die Ideen aus.
    Hast Du PScheck mal probiert?
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die friert immer.

    Ansonsten würde ich mal das Netzteil wechseln.
    Oder den CPU-Kühler.
    Oder die Gehäuselüfter.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hab gerade mal kurz die CPU-Last weggenommen und Coretemp vermeldet mir 14°C für die CPU auf meinem Asus.
    Ist auch nicht unbedingt vor Fehlauslesungen sicher.
     
  17. xSyonx

    xSyonx Byte

    P Scheck ist bei meiner Suche nur als Shareware zur verfügung gewesen, daher hab ich es nicht benutzt..

    zu den vorschlägen kann ich nur sagen:
    - den kühler habe ich erst gewechselt aufgrund dieser eregnisse -> hat nichts gebracht
    - die gehäuse lüfter könnens auch nicht sein, weil die "überhitzung" auch bei der belüftung von einem 40cm ventilator aufgetreten sind, genau unter denselben parametern

    bleibt letztlich nur das netzteil welches aber die ach so wichtige 12V Spannung liefert und auch mit der Leistugszufuhr ist alles in Ordung, nach HWblabla64
    dazu kommt noch, dass ich nicht weiß woher ich ein netzzteil nehmen soll welches mein system mit genug leistung füttert, mein altes reicht dafür nicht mehr...
    wenn ich ein geignetes in die finger bekomme, geb ich euch bescheid und zeige die ergebnisse

    hm wahrscheinlich komm ich hier wirklich nicht mehr weiter, am besten wird es sein, dass ich damit leben lerne ^^
    aber trotzdem danke für eure bemühungen :)
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  19. xSyonx

    xSyonx Byte

    Last edited: Aug 28, 2013
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Andersrum wird ein Schuh draus: Weil die CPU sich runtertaktet, braucht sie nicht so viel Strom.
    Sowas wie "zu wenig Strom bekommen" gibt es nicht. Die CPU nimmt so viel, wie sie braucht. Wenn der Strom nicht reicht, bricht die Spannungsversorgung zusammen und die Kiste stürzt ab.
    Womit hast Du die 50W gemessen? Irgendwelche Anzeigen von Tools sind reine Spekulation.
    Außerdem sollte man CPU-Verbrauch und Rechner-Verbrauch nicht durcheinander hauen.
    Mehr als 125W wird ein FX-8350 alleine real nicht brauchen, weniger allerdings auch nicht bei Vollast.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page